Hi,
stoße hier gerade so drauf und möcht was zum kleinen Finger sagen. Ich spiele seit 25 Jahren, bin unterrichtend und führte selber mal eine kleine Musikschule.
Ich glaube mittlerweile, daß es tatsächlich Menschen mit Schwierigkeiten des kleinen Fingers gibt, die sich nicht restlos mit üben aus der Welt schaffen lassen.
Warum, weiß ich nicht. Ich gehöre dazu. Über 15 Jahre, teilweise, hartes Training über mehrere Stunden täglich, lassen mich zwar mit im spielen können, aber mich nicht mit ihm "zu Hause fühlen können". Das hat mich sehr oft, sehr frustriert. Nun, nach 25 Jahren, überlege ich, ob verlieren nicht auch gewinnen bedeuten kann! Wenn ich die unzählbaren Stunden zusammen rechne und diese in Songwriting + spielen mit 3 Fingern investiert hätte, wäre ich ein anderer Mensch. Darum mein Tip: Wer das Problem in 2 Jahren nicht gelöst hat, sollte sich von der Last befreien und es wie "die Alten" machen (Gary Moore, Michael Schenker, Django Reinhardt, u.s.w.....) und mit 3 Fingern spielen. Auch neue moderne Spieler (Philipp Sayce) bleiben bei den kräftigen dreien. Ich denke, wir alle haben eine unterschiedliche Motorik/Feinmotorik. Der Körper findet von ganz alleine "richtige" Haltungen, Stellungen heraus, wenn man ihn läßt, ihn beobachtet. Deshalb mag ich gerne durchgängige 3 minuten Übungen, kleiner einzelner Passagen im moderatem Tempo, in denen man den Körper selber herausfinden läßt, wie etwas am besten zu händeln ist.
Das habe ich in Laufe der Jahre für mich herausgefunden. Das gilt auch für die Plectronhaltung. Oft mischen wir uns zu viel mit unserem Intellekt ein und meinen mehr zu wissen, als unser Körper selbst heraus findet. Mit 3 Fingern zu spielen muß nicht Verlust sein. Er kann Gewinn bedeuten, wenn man die Vorteile nutzt. Weniger Frust, Die Zeit des Aufwärmens und der Fingerübungen reduziert sich gewaltig und schafft Zeit für die Musik. Ich glaube eine sichere Kontrolle und Fitness über 3 Finger, schafft mehr Freude, Sicherheit und technisches Vermögen als über hinterherhinkende kleine Finger. Da kann man lieber ein Bottleneck drüber schieben.
Ich spreche hier nur die Spieler an, die trotz ihres Einsatzes nicht vorankommen !! Würde mich freuen, wenn hier jemand ist, der meine Erfahrung teilen kann. Bin über dessen Erfahrungsbericht dankbar. Es ist eben eine Entscheidungssache.
Gruß
Micha