Der kleine Finger - wie gut wirds und wie damit leben?

• Ersteller __*flint__
  • Erstellt am
...eben so wichtig ist, dass man sie weit genug auseinander spreizen kann . das kann man üben!

Stimmt auch;)

Hehe, na ich wußte doch dass Diskussionen über den kleinen Finger ziehen ;) .

Meine Meinung nach Lektüre der Postings und der Selbsterfahrung der letzten Wochen ist, dass der kleine Finger zwar durchaus ähnlich schnell und sicher wie die restlichen Finger werden kann aber dass er (wenigstens meiner) deutlich schneller ermüdet als die anderen Finger. Darum braucht er mehr Pausen als die anderen wenn man lange durchgehend spielen will. Insofern bestätigt sich was man bei den Großmeistern der Gitarre sieht, dass sie den kleinen Finger nicht überall einsetzen. Und es spricht auch gegen eine starre Zuordnung der Finger zu den Bünden wenn man in einer Lage spielt, was ich in den letzten Monaten als Ideal gesehen habe.

Aber prinzipiell kann der Kleine wohl mitspielen so wie alle anderen, man muss ihn nur hin und wieder entlasten.

lg
flint

Entlastung und Belastung ist relativ. Wie ich schon geschrieben habe: der kleine Finger wird auch nur von einem kleinen Muskel hauptsächlich bewegt - daher auch die rasche Ermüdung (der Unterarm hat fast ausschließlich phasische Muskulatur, die bei Belastung mit Ermüdung reagiert). Die restlichen Finger von großen Muskeln bzw ganzen Muskelgruppen - Sehnenscheiden spielen eine Rolle etc. Anatomisch ist es eben daher schon vorgegeben, dass der Kleine nicht ein ganz Großer wird ;)
Beüben kann man aber alles! :)

ABER: unsere Hände sind nunmal nicht zu Gitarrespielen gedacht/geeignet ;)

...interessant, nur leicht am Thema vorbei, da er nichts zum kleinen Finger sagt ;)

Überhaupt nicht am Thema vorbei weil er gleich das erste Bending mit dem kleinen Finger macht:D

---------- Post hinzugefügt um 19:11:08 ---------- Letzter Beitrag war um 18:55:57 ----------
Aber mal dessen ungeachtet....
Aus diesem Video kann wohl jeder hier etwas mitnehmen wenn es um Bendings geht.

Ich machs wiegehabt: Einfach da wo es geht ansonsten nicht, geht schon irgendwie;)

Bei "Sweet..." mach ich das auch so, logisch. Sonst käm ich nicht klar, und in den oberen lagen sind meine hände dann ja auch gross genug;)

SCOM ist auch so ein Ding. Hab das jahrelang mit dem kleinen Finger gespielt und immer wieder an der ein oder anderen Stelle verbockt. Nachdem ich ihn durch den Ringfinger ersetzt habe - wunderbar!

Slash selber benutzt auch kaum den kleinen Finger. Geht offensichtlich auch ;)

Halt ich persönlich für ein Gerücht.

Richtig....wenns schnell geht und diese 12-15-19 fiedeleien dran kommen dann braucht man den wohl, ich bin eh kein schnellfinger-spieler, von daher gehts bei mir ohne. SCOM muss ich nochmal versuchen, ewig her.

Ich hab jetzt ein wenig Videostudium bei Slash gemacht und der Befund ist, dass er wirklich nur die ganz schnellen Sachen mit kleinem Finger spielt. Und von 12-15-19 sehe ich bei SCOM auch nix, eher auf der h-Saite 17-20 und dann e-Saite 19. Das passt auch irgendwie besser damit zusammen, dass Slash imho mit der linken Hand nicht besonders schnell ist, aber beim Picken ist er sehr ordentlich.

Die Hand ist übrigens wieder ziemlich da. Es ist auch interessant, sich ein wenig wikipedia durchzulesen, bei einer Sehnenscheidenentzündung wird (wenn ich das richtig verstanden habe) Gewebe von einem schwächeren Typ aufgebaut. Das passt auch ziemlich damit zusammen, dass es nach der Überlastung schon wieder recht gut funktioniert hat, aber es hat sich nicht so richtig stabil angefühlt. Also: Langsam aufbauen, damit der Körper Zeit und Muße hat, nachzubauen. So wie im Hausbau, ein Estrich braucht einfach nen Tag zum Trocknen sonst wirds Mist.

Zufrieden bin ich damit aber noch nicht, ich werd jetzt klassische Muster statt mit Zeige-, Mittel-, Ringfinger zu spielen mal mit M, R und kleinem Finger üben, mal schauen, was es noch bringt.

lg
flint

Ich persönlich finde den kleinen Finger unentbehrlich.
Macht das ganze Spielen viel entspannter, man hat halt einfach mehr Möglichkeiten.
Ich seh das so: je weniger man den linken Arm bewegen muss, desto angenehmer wird das ganze ;)

Ich persönlich finde den kleinen Finger unentbehrlich.
Macht das ganze Spielen viel entspannter, man hat halt einfach mehr Möglichkeiten.
Klingt irgendwie logisch: Weniger Finger -> mehr Möglichkeiten.

Am besten Opentuning und nur mit Zeigefingerfinger spielen. Für manche Stile reicht das vielleicht aus ;)

Mit 12-15-19 meinte ich auch nicht SCOM, sondern allgemein, die reichweite halt...gestern hab ich "ihn" auch wieder benutzt, hat eben wenig kraft, aber für manches ist er eben praktisch und auch notwendig. Von daher, passt;)

Klingt irgendwie logisch: Weniger Finger -> mehr Möglichkeiten.

Am besten Opentuning und nur mit Zeigefingerfinger spielen. Für manche Stile reicht das vielleicht aus ;)

Warum bleibt mir jetzt der Sinn deines Beitrages mit meinem Zitat drüber verschlossen?

Hihi..bestimmt vertan, weniger finger=weniger möglichkeiten würde mehr sinn ergeben.;)