Der kleine Finger - wie gut wirds und wie damit leben?

• Ersteller __*flint__
  • Erstellt am
Bei mir is es dirket umgekehrt.:D
Ich spiele alle Powerchords/Bends/usw. mit dem kleinen Finger,der Ringfinger kommt bei mir kaum zum Einsatz.
Kommt glaub ich aber auch auf die Größe der Hände an.

Da entgehen dir aber die schönsten Licks... :) Ich würde damit nicht auch noch angeben...

@Twiller:
Wie machst du das bei Sachen, die eigentlich mit dem kleinen Finger gespielt werden? Oder spielst du nur eigenes Zeug und Licks, die sich auch ohne den kleinen Finger komfortabel spielen lassen?

Nein nein, das ist kein eigenes Zeugs. Ich spiel viel Aerosmith/GN'R und bei sowas komm ich damit halt durch. Möchte aber gar nicht anzweifeln, daß ich mit dieser Technik beim Nachspielen von Satriani/Gilbert oder anderen Griffbrettexzessen vermutlich schnell an meine Grenzen stoßen würde. Da ich aber solche Musik nicht spiele, kann es mir andererseits auch egal sein.

Ich versuche die Sachen, die ich eigentlich mit dem kleinen Finger spielen müßte dann eben mit dem Ringfinger zu spielen und in sagen wir mal 95% aller Fälle klappt das auch wunderbar! Hin und wieder aber läßt es sich leider absolut nicht vermeiden, den kleinen Finger zu benutzen, aber wie gesagt, wo es geht, nehm ich ihn komplett raus.

Möchte auch nochmal betonen, daß ich bestimmt ein Jahr ausgiebig mit dem kleinen Finger geübt habe, aber in der Probe hat er (oder Ich) es dann doch wieder versemmelt. Nachdem ich ihn durch den Ringfinger ersetzt habe, konnte ich die Soli so gut spielen wie nie zuvor!

Ich will hier niemandem anraten, den kleinen Finger "wegzuwerfen". Ich würde sehr gerne gut mit ihm spielen können, aber nachdem intensives Üben so gut wie nichts gebracht hat, hat mich eben auch die Lust zum Weitermachen verlassen.

Was auch noch eine Überlegung wert wäre, sind solche Fingertrainer wie das Planet Waves Varigrip, ich habs seit knapp 2 Wochen und kann meinen kleinen Finger viel unabhängiger bewegen als vorher. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die ganze Hand kräftiger geworden ist.
Damit das jetzt nicht so werbe-mäßig rüberkommt, möchte ich noch hinzufügen, dass es solche Sachen auch von anderen Marken und teils billiger gibt- über die Qualität kann ich nichts sagen.
Übertreiben sollte mans halt auch nicht damit.

So einen Trainer habe ich auch aber die Übungen zum Metronom waren einfach das förderndste.

Und auch fordernd, ich hatte mir jetzt eine Sehnenscheidenentzündung geholt, was ich aber auch teilweise auf das Tippen im Brotberuf zurückführe. Jetzt hieß es über eine Woche kaum Gitarre spielen (Picken üben, naja :/ ) morgen oder übermorgen werd ich wohl wieder loslegen können. Der kleine Finger hat in der Zeit davor echt beachtliche Fortschritte gemacht, aber ich werde jetzt nach Möglichkeit ein wenig "materialschonender" spielen, beziehungsweise behutsamer aufbauen.

Und tippen ;) .

lg
flint

nicht übertreiben ! weder das üben, noch das tippen ! (und was machste jetzt schon wieder ?:p)

mach laaaaangsam...

gute besserung :)

darfst gerne weiter berichten. rückmeldung ist immer schön (aber erst wieder gesund werden)...

gruß

Benutzt ihr auf den hohen Bünden, so ab dem 15. eigentlich noch den kleinen Finger? Sollte ich mir das angewöhnen?

Betrachtet man das von der anatomischen Seite kann man sagen, dass es der kleine Finger schon schwer hat. Durch die Kommunikation der Sehnenscheiden (nein, sie reden nicht miteinander! :D ) hat es nicht leicht und muskulär wird er von nur einem kleinen Muskel bewegt, während die anderen Finger auf große Muskel bzw Muskelgruppen zurückgreifen dürfen. In wie weit man da etwas noch mit Technik und vielen üben herausholen kann, ist von Fall zu Fall unterschiedlich, schließlich sind wir alle individuell. Leich hat´s der Kleine jedenfalls nicht.
Aber ohne ihn wäre auch doof bzw würde ich nicht auf ihn verzichten wollen! :cool:

@flint: ICH fände es an deiner Stelle etwas gewagt nach nur einer Woche wieder mit spielen anzufangen. Wenn es eine richtige SSE war, würde ICH noch etwas warten! just my two cents :rolleyes:

Denke auch es kommt auf die grösse der hand/Länger der finger an, ich spiele z.b. powerchords auch mit dem kleinen, ist bei tele und meinen normalen händen einfach angenehmer, farin urlaub zb. kann die locker mit zeige/ringfinger spielen, weil er eben branken hat;) Den kleinen benutze ich schon, aber nicht so oft, so ab 12 bund natürlich wieder mehr, aber die kraft hat er nicht, z.b. zum benden oder so...Bis jetzt komme ich klar.

kapier das Problem eigentlich nicht so wirklich. Der kleine Finger ist logischerweise schwächer. Deshalb sollte man wenn man Bendings spielen will den Ringfinger und am besten noch den Mittelfinger zur Verstärkung ebenfalls verwenden um ein sauberes Bending zu garantieren. Zum reinen greifen sollte der kleine Finger doch genügend Kraft aufweisen oder es kommt eben von ganz allein mit der Zeit.

Eine zu Hohe Beanspruchung des kleinen Fingers oder diverse Trainingsmethoden welche den kleinen Finger überstrapazieren sind auch mit Vorsicht zu genießen. Ein Robert Schuhmann würde wohl im Nachhinein auf seine merkwürdigen Trainingskonzepte für seinen kleinen Finger verzichten.

Also das ein kleiner Finger schwächer ist als alle anderen ist doch ganz normal, einfach weiter ganz normal üben

kapier das Problem eigentlich nicht so wirklich. Der kleine Finger ist logischerweise schwächer. Deshalb sollte man wenn man Bendings spielen will den Ringfinger und am besten noch den Mittelfinger zur Verstärkung ebenfalls verwenden um ein sauberes Bending zu garantieren. Zum reinen greifen sollte der kleine Finger doch genügend Kraft aufweisen oder es kommt eben von ganz allein mit der Zeit.

Eine zu Hohe Beanspruchung des kleinen Fingers oder diverse Trainingsmethoden welche den kleinen Finger überstrapazieren sind auch mit Vorsicht zu genießen. Ein Robert Schuhmann würde wohl im Nachhinein auf seine merkwürdigen Trainingskonzepte für seinen kleinen Finger verzichten.

Also das ein kleiner Finger schwächer ist als alle anderen ist doch ganz normal, einfach weiter ganz normal üben

mit dem kleinen finger läßt sich doch deutlich mehr anfangen als "nur" bendings damit zu spielen. es geht eigentlich auch weniger um die kraft des kleinen fingers, als vielmehr um dessen beweglichkeit. vergleichsweise langsame akkordwechsel z.b. lassen sich meiner ansicht nach nicht wirklich mit den techniken vergleichen, die man teilweise für sehr schnelles solospiel benötigt. wenn ich nun 1/16 soli jenseits der 200 bpm spielen will, mag das bis zu einem gewissen grad ohne ihn funktionieren, hat man aber kontrolle über dessen beweglichkeit öffnen sich einem ganz andere möglicheiten, die sich sehr kreativ ins spiel einbinden lassen.

wie hier schon angesprochen wäre es für mich z.b. nicht möglich das, was ich im kopf habe ohne ihn auf der gitarre umzusetzen. ich brauche ihn dafür. früher war das eine schwachstelle, die mich eben genau daran gehindert hat. also wurde gezielt daran gearbeitet um das zu beseitigen. z.b. mit den übungen, die ich hier genannt habe. das geht dann doch über "einfach weiter ganz normal üben" hinaus, zumindest so, wie ich es gerade aufgrund Deiner formulierung verstehe.

sicherlich muß/will nicht jeder soli jenseits der 200 spielen, aber wenn man das will (so wie bei mir) stellt es eine bereicherung dar soviel kontrolle über ihn wie möglich zu haben.

das man es beim üben nicht übertreiben sollte, muß man diesbezüglich eigentlich nicht extra erwähnen. das ist auch beim "normalen" üben eine art ungeschriebene regel, wenn man verletzungen oder dauerhafte schäden vermeiden will. wenn es anfängt weh zu tun, sollte man aufhören und eine pause machen. das gilt aber für die gesammte hand und nicht nur für den kleinen finger. ich hatte z.b. am anfang probleme mit meinem handgelenk der greifhand, da ich generell zu kraftaufwendig gespielt habe. hatte nichts mit dem kleinen finger zu tun, weh getan hat's trotzdem saumäßig...

gruß

Also ich benutz den kleinen Finger sehr viel, aber ganz so viel Kraft wie in den anderen Fingern hab ich im kleinen Finger dann doch nicht ganz, von daher nehm ich bei Bendings die eben diese Kraft erfordern manchmal den Ringfinger. An sich kann man mit dem kleinen Finger aber sehr viel machen, vor allem was die Geschwindigkeit betrifft. Manche Skalen wären ohne ihn seeeehr umständlich imo. Der zweite Gitarrist meiner Band spielt allerdings so ziemlich die selben Sachen und verwendet den kleinen Finger im Vergleich zu mir eher weniger, das funktioniert also auch. Wobei er inzwischen aber auch angefangen hat den kleinen Figner mehr zu verwenden.

sicherlich muß/will nicht jeder soli jenseits der 200 spielen, aber wenn man das will (so wie bei mir) stellt es eine bereicherung dar soviel kontrolle über ihn wie möglich zu haben.
Außerdem ist es ja auch immer gut, wenn einen die Sachen die man spielen will nicht ans Limit treiben. Spieltechnischer Headroom quasi.

oh man, warum schaffen es hier manche in ein, zwei sätzen das zu sagen, wofür ich 20 brauch... :p

Steelwizard: :great:

gruß

ps: jetzt haste aber editiert :D

ps: jetzt haste aber editiert :D
Ja, Posts stückchenweise zu verfassen ist sone Angewohnheit von mir. Bei manchen meiner (langen) Posts könnte man die Entstehung ne halbe Stunde lang beobachten. Bei diesem hier nicht, mein Bett ruft:D

Ich kann nur jedem empfehlen den kleinen Finger ebenso oft zu benutzen wie die anderen Finger.Sicher,am Anfang ist er schwach und es ist nicht leicht ihn zu trainieren.Aber wenn man sich an ihn gewöhnt hat,gewinnt man so einen ganz anderen Blick auf das Griffbrett.
Ich persönlich verwende ihn,wo ich nur kann.Bei oktavierten Powerchords spiele ich die Oktave mit dem Kleinen,ich verwende ihn sogar für "normale" Powerchords:

A---5-6---
E---3-4---

Hier spiele ich die den ersten Powerchord mit dem Zeige- und Ringfinger,den zweiten mit dem Mittel- und kleinen Finger.Ich kann's nur jedem empfehlen,das ist ne sehr gute Übung.

http://www.youtube.com/watch?v=qG82Npq8dEU&fmt=18

Schaut euch mal dieses Video von Mustaine an,ist an sich nix Besonderes,aber das ist ne irre gute Übung für den kleinen Finger und schnelle Powerchordwechsel.

Den Kleinen verwende ich auch sehr oft für Bendings in den höheren Bünden.Wer sweepen will,wird nicht drum herum kommen den kleinen Finger einzusetzen,ebenso bei 3 NPS Skalen,insbesondere in den tiefen Bünden.

Macht Thrillübungen wie diese hier (TIEFE E-Saite):

E---3h4p3h4p3h4---usw.---

Haltet den Zeige- und Mittelfinger auf der E-Saite,ohne sie zu fest zu drücken.Wiederholt das Ganze mit 2h4p2h4...,versucht diesmal den Ringfinger auf der A-Saite zu halten,ohne die Saite runterzudrücken (also wie bei Deadnotes),gleichzeitig hämmert und pullofft ihr die 2 und 4 auf der E-Saite,der Zeigefinger bleibt auf der 1 ohne sie runterzudrücken.Das Ganze macht ihr etwa 2min lang (so mache ich das zumindest),erhöht die Geschwindigkeit nur sehr langsam,und natürlich immer mit Metronom.Macht Macks' Fingerübungen,wie er sie euch vorgibt,haltet unbedingt den Fingersatz bei!

Versucht auch so was:

D------------------...---
A----------2h3h4------
E---2h3h4-------------

Haltet dabei immer den Ringfinger auf der 1.Achtet darauf,dass ihr beim Hämmern nicht sehr weit vom Griffbrett entfernt seid,und dennoch sollte der Ton so laut wie möglich sein.Macht diese Übungen einige Tage (besser:Wochen),glaubt mir,ihr werdet es lieben den kleinen Finger vermehrt einzusetzen.Aber diese chromatischen Übungen sollten m.M.n. wirklich nur dazu dienen die bestehenden Probleme in den Griff zu kriegen,ansonsten würde ich natürlich musikalischere Licks (15h16h18h16h15p13) vorziehen...In den tieferen Bünden ist das nun mal viel anstrengender...

Auch ganz praktisch für den kleinen Freund sind solche Licks:

D---0-4-1-4-1-5-4-5-4-7-5-7-5-8-7-8-7-10-8-10-8-12-10-12-10-13-12-13-12-16-13-16-17---

Hier wird der kleine Finger ja gleich zweimal pro Vierergruppe beansprucht.

Spielt auch Skalen mit grösseren Distanzen drin,z.B. die Pentatoniken als 3 NPS (5-8-10),da werdet ihr nicht nicht alles mit dem Ringfinger spielen können.

Aber insbesondere die Thrillübung kann ich nur jedem empfehlen.

Versucht es zumindest mal,es lohnt sich wirklich und es wäre schade,wenn der Kleine nur rudimentär eingesetzt würde :(

Zuletzt bearbeitet:
Jo, benutzen so gut es geht. Wiegesagt, ich hab halt eher normale/kleinere finger, das muss man auch unterscheiden denke ich mal, je nach reichweite usw....
es gibt solche
AngusYoung1.jpg
und solche finger:
JohnFrusciante.jpg

Ist schon ein unterschied denke ich..Mustaine gehört wohl auch eher zur katgorie "weite reichweite". Vielleicht kann man das auch ein stückweit trainieren, aber nicht unendlich.

Ich versuch immer wieder meinen kleinen finger statt dem rinfinger zu benutzen, auch für bendings. zB bei "Layla"
Ich spiel auch das sweet child o´mine intro mit allen fingern, weiß auch nicht warum das so viele ohne kleinem Finger spielen.

Matt Heafy dürfte wohl auch bisschen geübt haben früher mit dem kleinem Finger: http://www.youtube.com/watch?v=JWpUR5GOWRk&feature=related

Bei "Sweet..." mach ich das auch so, logisch. Sonst käm ich nicht klar, und in den oberen lagen sind meine hände dann ja auch gross genug;)

Ich versuch immer wieder meinen kleinen finger statt dem rinfinger zu benutzen, auch für bendings. zB bei "Layla"
Ich spiel auch das sweet child o´mine intro mit allen fingern, weiß auch nicht warum das so viele ohne kleinem Finger spielen.

Wahrscheinlich spielen es viele so , weil der Meister es auch so macht.
Slash selber benutzt auch kaum den kleinen Finger. Geht offensichtlich auch ;)

Klar geht das, wenn die finger lang genug sind;)