Ich kann nur jedem empfehlen den kleinen Finger ebenso oft zu benutzen wie die anderen Finger.Sicher,am Anfang ist er schwach und es ist nicht leicht ihn zu trainieren.Aber wenn man sich an ihn gewöhnt hat,gewinnt man so einen ganz anderen Blick auf das Griffbrett.
Ich persönlich verwende ihn,wo ich nur kann.Bei oktavierten Powerchords spiele ich die Oktave mit dem Kleinen,ich verwende ihn sogar für "normale" Powerchords:
A---5-6---
E---3-4---
Hier spiele ich die den ersten Powerchord mit dem Zeige- und Ringfinger,den zweiten mit dem Mittel- und kleinen Finger.Ich kann's nur jedem empfehlen,das ist ne sehr gute Übung.
http://www.youtube.com/watch?v=qG82Npq8dEU&fmt=18
Schaut euch mal dieses Video von Mustaine an,ist an sich nix Besonderes,aber das ist ne irre gute Übung für den kleinen Finger und schnelle Powerchordwechsel.
Den Kleinen verwende ich auch sehr oft für Bendings in den höheren Bünden.Wer sweepen will,wird nicht drum herum kommen den kleinen Finger einzusetzen,ebenso bei 3 NPS Skalen,insbesondere in den tiefen Bünden.
Macht Thrillübungen wie diese hier (TIEFE E-Saite):
E---3h4p3h4p3h4---usw.---
Haltet den Zeige- und Mittelfinger auf der E-Saite,ohne sie zu fest zu drücken.Wiederholt das Ganze mit 2h4p2h4...,versucht diesmal den Ringfinger auf der A-Saite zu halten,ohne die Saite runterzudrücken (also wie bei Deadnotes),gleichzeitig hämmert und pullofft ihr die 2 und 4 auf der E-Saite,der Zeigefinger bleibt auf der 1 ohne sie runterzudrücken.Das Ganze macht ihr etwa 2min lang (so mache ich das zumindest),erhöht die Geschwindigkeit nur sehr langsam,und natürlich immer mit Metronom.Macht Macks' Fingerübungen,wie er sie euch vorgibt,haltet unbedingt den Fingersatz bei!
Versucht auch so was:
D------------------...---
A----------2h3h4------
E---2h3h4-------------
Haltet dabei immer den Ringfinger auf der 1.Achtet darauf,dass ihr beim Hämmern nicht sehr weit vom Griffbrett entfernt seid,und dennoch sollte der Ton so laut wie möglich sein.Macht diese Übungen einige Tage (besser:Wochen),glaubt mir,ihr werdet es lieben den kleinen Finger vermehrt einzusetzen.Aber diese chromatischen Übungen sollten m.M.n. wirklich nur dazu dienen die bestehenden Probleme in den Griff zu kriegen,ansonsten würde ich natürlich musikalischere Licks (15h16h18h16h15p13) vorziehen...In den tieferen Bünden ist das nun mal viel anstrengender...
Auch ganz praktisch für den kleinen Freund sind solche Licks:
D---0-4-1-4-1-5-4-5-4-7-5-7-5-8-7-8-7-10-8-10-8-12-10-12-10-13-12-13-12-16-13-16-17---
Hier wird der kleine Finger ja gleich zweimal pro Vierergruppe beansprucht.
Spielt auch Skalen mit grösseren Distanzen drin,z.B. die Pentatoniken als 3 NPS (5-8-10),da werdet ihr nicht nicht alles mit dem Ringfinger spielen können.
Aber insbesondere die Thrillübung kann ich nur jedem empfehlen.
Versucht es zumindest mal,es lohnt sich wirklich und es wäre schade,wenn der Kleine nur rudimentär eingesetzt würde