Der kleine Boxenkabeltest: teuer gegen billig, dick gegen dünn pt.1

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6933,6914060	-79,9828340	-80,2842790	-78,8205340	-80,5775990	-80,1994020	-80,3108900	-79,8861850
6976,7578130	-80,8547520	-80,8490830	-80,0596010	-81,0067900	-80,8895420	-80,9082260	-80,7487110
7019,8242190	-76,6756130	-76,3352200	-76,5582430	-76,4963460	-76,3845670	-76,3370820	-76,6649400

etc. etc. etc.
(Hier: erste Spalte = Frequenz; weitere Spalten = die dB-Werte aus den Dateien)


Zu der Grafik muß ich sagen, daß die etwas "verfälscht" ist, daß ich dort eine Kurveninterpolation (oder wie sich das nennt) vorgenommen habe, um eine weiche Kurve zu bekommen. Das kann man aber auch wieder rückgängig machen. Ich weiss jetzt auswendig nicht mehr, was ich da eingestellt habe... ich glaube es war eine Bezier-Kurve.

Auf der X-Achse sind die Frequenzen eingetragen, auf der Y-Achse die dB-Werte.

Das Programm arbeitet ähnlich wie M$-Exel, nur daß es nix kostet. Man kann auch nach Exel exportieren.



Der Hersteller meldet sich möglicherweise nicht, weil ihm das ganze vielleicht peinlich ist.
 
Böhmorgler;3217825 schrieb:
Der Hersteller meldet sich möglicherweise nicht, weil ihm das ganze vielleicht peinlich ist.

Oder weil das ja nur Zahlen sind, die absolut gaaaarnichts belegen, weil unsere Ohren viel besser sind bzw sein sollten, es aber nicht sind und wir das deshalb nicht hören.

Das wäre zumindest das normale Verhalten beim Highend-Voodoo, für den ich das hier halte...

MfG OneStone
 
Vor 20 Jahren war ich das letzte mal in einem Fernsehgeschäft ...
HiFi-Anlage für die (Ex-) Freundin ...

Da schwafelte der Verkäufer etwas von "Frequenzgang bis 25 k Hz" ... :rolleyes:
Ich dachte nur: "Ja, nee ... is klar ... und ich bin ein Hund oder eine Fledermaus ..." :rolleyes:
Mein Rüssel ist auch nicht lang genug um Frequenzen um die 10 Hz zu hören. :D

Ich bin Beethoven in soweit überlegen, dass ich ein 15 Euro Boxenkabel von Klingeldraht unterscheiden kann. Ich könnte aber kein 15 Euro Boxenkabel von einem 100 Euro Boxenkabel unterscheiden.

Es macht meiner Meinung nach mehr Sinn die 85 Euro Differenz in den Versuch zu investieren verschiedene Altbiermarken (oder Pilsmarken) zu erschmecken. 99,9% aller Zuhörer einer Musikdarbietung werden mir beipflichten. Bei der Alternative Hyper-Boxenkabel oder eine Runde Freibier für's Publikum dürfte der Prozentsatz sogar noch höher liegen - zumindest in meiner Heimat.

Prost
Andreas
 
Da schwafelte der Verkäufer etwas von "Frequenzgang bis 25 k Hz" ... :rolleyes:
Ich dachte nur: "Ja, nee ... is klar ... und ich bin ein Hund oder eine Fledermaus ..." :rolleyes:

Das ist absolut kein Unsinn...Stichwort "slew rate"... Die Frage ist, ob eine Anlage, die bei 20kHz dicht macht, Transienten noch ordentlich abbilden kann. Meiner Erfahrung nach nicht wirklich...

MfG OneStone
 
wenn die anlage bis 20khz sauber spielt warum nicht ... auf der cd sind auch keine höheren frequenzen als 20khz drauf und das können die dann auch orginalgetreu abspielen ... wenn man nicht grade rechtecksignale anlegt :D und da transienten eben alle innerhalb des hörbaren spektrums sind (bzw. nur diese auch auf der cd vorhanden sind) reicht nen lautsprecher der bis 20khz sauber abbildet ^^
aber das artet wieder in ner hifi voodoo diskussion aus ;) die einen brauchen unterarmdicke boxenkabel die anderen lautsprecher die bis 50khz hochkommen und wieder andere vergoldete cd spieler und cds mit abgeschrägten ecken oder sowas :D
 
Die Sache mit den 20kHz ist gut und schön, aber ich hab das selber schon festgestellt, dass schnelle Endstufen was wert sind. Rein akustisch...
Aber gut, das gehört hier nicht her.

MfG OneStone
 
Moin allerseits,
ich finde den Test sehr interessant,werde ihn mir auch die Tage mal genauer anhören und dann was dazu schreiben.
Generell möchte ich aber Folgendes loswerden : Ich sehe ständig,laufend und dauernd Musiker,die auf der Bühne oder im Proberaum oder auch bei Sessions munter am Ablärmen sind,aber was ich fast nie sehe sind Stöpsel,sprich : Gehörschutz.
Das ganze theoretische Blabla ab wann das schädlich ist und die Dauerbelastung lasse ich mal weg und komme flugs zum Kern des ganzen :
wer jahrelang Musik macht und sein Gehör nicht schützt,kann nicht mehr gut hören - Punkt.
Das weiss derjenige nicht und er sieht es auch sicher ganz anders,denn man ist ja Musiker und die hören klasse .....
Ist aber nicht so.Macht mal nen (...guten..) Gehörtest und Ihr werdet ganz unangenehme Sachen über Euer tatsächliches Hörvermögen sehen : nämlich ein Diagramm,das zeigt,bei welchen Frequenzen Ihr wie gut (..oder auch nicht..) hört.
Jeder,der einen am Presslufthammer arbeiten sieht,mit Kippe im Mund aber ohne was in den Ohren,denkt doch : der Typ hört nicht mehr viel.
Aber dann die beiden 4x12er aufgedreht und der Trommler haut rein,das Ganze dann mehrere Stunden lang - ist für Eure Ohren genauso vernichtend.
Also : es ist kein Wunder,wenn Musiker nicht mehr alles oder schlecht hören und wer bei diesem Test keinen Unterschied hört,kann es vielleicht aufgrund des Zustandes seines Gehörs garnicht mehr,weil dieses nicht mehr in der Lage ist,solche Feinheiten zu hören.
Es kann natürlich auch sein,dass Eure Abhöre (..was auch immer..) das nicht so gut überträgt oder das Euer Gehör nicht auf solche Sachen trainiert ist.Das ist nämlich ein ganz wichtiger Punkt : Leute,die viel Mischen,vor allem im Studio,sind darauf trainiert,Sachen rauszuhören.
Man kann seine Ohren auf Sachen trainieren : manche können alle Akkorde raushören und andere sagen einem sofort,bei welcher Frequenz irgendetwas passiert.Letztere haben bei so einem Test natürlich die besseren Voraussetzungen um Feinheiten zu hören.
Das mal so als kleine Anmerkung...
Und wer jetzt denkt : ich höre bestens....was wäre,wenn hier einer schreibt : ich höre bei den soundfiles keinen Unterschied und Ihr lest dann,dass sein Job Schmied ist ???
Tja,ich würde sagen,dass viele denken : loggisch,wer den ganzen Tag mit nem Hammer auf Metall kloppt und dabei nen ziemlichen Lärm veranstaltet,kann ja nicht mehr viel hören.
Stimmt,voll korrekt,aber Musik machen ist für die Ohren keine geringere Belastung...

Gruss
Ingo
 
...Generell möchte ich aber Folgendes loswerden : Ich sehe ständig,laufend und dauernd Musiker,die auf der Bühne oder im Proberaum oder auch bei Sessions munter am Ablärmen sind,aber was ich fast nie sehe sind Stöpsel,sprich : Gehörschutz. [...]

Hi Ingo...

deine Ausführungen sind ja schön und gut, aber haben mit dem Thread herzlich wenig am Hut.

Außerdem halte ichs für ziemlich überzogen jeden Musiker als halbtaub hinzustellen. ich hab vor zwei Monaten nen Hörtest gemacht...ich hab keine Probleme.

Aber wie gesagt, dass geht am Thema vorbei. Die Frage ist einfach nur ob ein hörbarer Unterschied zischen verschiedenen Kabeldicken vorhanden ist. Und ich denke das letzte Problem ist da die Taubheit von Musikern.

Ich zum Beispiel höre bei den Aufnahmen überhaupt keinen Unterschied, habe den Blindtest live schon mehrfach bestanden.

LG Jonesy:great:
 
Abgesehen davon, dass die Aussagen am Thema vorbeigehen, möchte ich mal anmerken, dass derartige Abweichungen wie die oben von keinem noch so trainierten Ohr gehört werden können...da ist die Messtechnik deutlich besser als jedes Ohr.

MfG OneStone
 
Nun,das Thema ist doch ob Leute da einen Unterschied hören,oder ??
Und ich wollte mal erklären,warum man vielleicht keinen hört,auch wenn andere einen hören....
Gibt sicher viele Leute,die sich nach x-tem Male anhören wundern,wo denn da etwas anders klingen soll.
Und das jeder Musiker halbtaub ist,habe ich nicht geschrieben.
Aber : ein Musiker,der ohne Gehörschutz jahrelang Musik macht,hat kein wirklich gut funktionierendes Gehör mehr,auch wenn es wie immer Ausnahmen gibt.
Ich bin seit über 12 Jahren Sicherheitsbeauftragter und habe mich viel mit Lärmbelastung am Arbeitslatz beschäftigt,das ist nicht anderes als Musikmachen - zumindest was die Belastung für die Ohren angeht.Das Hörvermögen nimmt im Laufe des Lebens langsam ab,durch hohe Lärmbelastung geht das erheblich schneller.
Es haut sich ja auch keiner mit nem Fleischhammer auf die Hand und wundert sich dann,dass seine Finger nicht mehr das machen,was sie sollen,oder ??
Genau das machen Musiker,die ohne Stöpsel proben oder Bauarbeiter am Presslufhammer ohne Micky-Mäuse...
...auch wenn am Thema vorbei....:))

Gruss
Ingo
 
Abgesehen davon, dass die Aussagen am Thema vorbeigehen, möchte ich mal anmerken, dass derartige Abweichungen wie die oben von keinem noch so trainierten Ohr gehört werden können...da ist die Messtechnik deutlich besser als jedes Ohr.

MfG OneStone
Dann brauchts einen ja eigentlich nicht interessieren.
 
..oder wir messen ab jetzt unseren Gitarrensound statt ihn bloss nach Gehör einzustellen...
 
... dass derartige Abweichungen wie die oben von keinem noch so trainierten Ohr gehört werden können...da ist die Messtechnik deutlich besser als jedes Ohr.
Das ist ja auch bei einem Blindtest so eine Sache... es geht ja in erster Linie darum, Unterschiede zu hören - ob diese dann den persönlichen Geschmack treffen oder nicht, ist individuell.

Bei mir war es so: ich glaubte bei dem einen oder anderen File (nicht bei allen!) geringste Unterschiede wahrzunehmen. Aber als ich die dann beschreiben wollte, war es aus. So oft ich die Samples auch hörte, so oft strich ich meine Notizen durch und wußte nichts... :).

Klar, in meinem Alter (45) ist das mit dem Gehör schon so eine Sache, da sind die Alterungs- und Abnutzungserscheinungen schon recht deutlich. Ich bin als Jugendlicher zwar nie in Discos gegangen, aber ich hatte immer die besten KHs, die es in der DDR gab :).

Aber mein einfacher Spektrumanalyser-Vergleich hat ebenso wie Böhmorglers sehr schön differenzierte Analyse derartig minimale Abweichungen gezeigt, das man sagen kann - EGAL! :)

Es gibt vielleicht wirklich jemanden ( einen von einer Million), der sein Gehör so gut trainiert hat, daß er das heraushört - aber ob der unter dem Publikum ist, welches die Konzerte von den Leuten, die unbedingt solch ein Kabel verwenden müssen, um gute Musik zu machen, bezweifle ich.
Ebenso bezweifle ich, das dieser "Superhörer" das "Superkabel" in einem Konzert einer Band, die professionelles Equipment verwendet und gut spielt, einen guten Tonmann mit guter PA hat, heraushören kann.... ;)

Außerdem weiß ich, daß dieser fiktive supergut hörende Mensch ein echt schweres Leben hätte, und das ist jetzt kein Witz :(.
Es gibt ein paar wenigen Menschen, die das sogenannte "absolute Gehör" haben, ich kenne zwei davon recht gut. Der eine war bei uns im Orchester Dirigent, jetzt im verdienten Ruhestand, die andere eine Praktikantin bei mir, inzwischen ist sie Diplomtonmeisterin und eine nicht ganz unbekannte Pianistin (hoffe ich :)).
Beide haben mir immer mal wieder ihr Leid geklagt, wie schmerzhaft (ja, beide haben unabhängig voneinander, kennen sich nur flüchtig das gesagt) es in ihren Ohren ist, wenn sie im Orchester oder bei Liederabenden mit nicht exakt! gestimten Instrumenten oderTönen konfrontiert werden...
Ein gutes, ein exorbitant gutes Gehör kann also auch ein Nachteil sein :(.

Und, um zum Thema zurückzukommen - hier scheint, zumindest für die Allgemeinheit, ein Plazeboeffekt zur Wirkung zu kommen, wobei das nicht unbedingt was Schlechtes ist, ich gebe viel Geld aus und deshalb glaube ich...........
 
@Ingo Ladiges:
Naja, aber durch die Lautstärke klingts halt auch geil. Letztendlich ist Alkohol auch schädlich für mein Gehirn, trinken tu' ich ihn aber trotzdem.

Irgendwo ist das einfach bisschen übertrieben, ich hätte auch keine Lust mich mitm Stöpsel im Ohr auf ne Bühne oder innen Proberaum zu stellen.
 
gar nix is übertrieben. beim proben entstehen lautstärken die mal locker über 100db gehn. dann noch bissl neben den becken stehn un klingeln in den ohren is vorprogrammiert.
wie man nur so verantwortungslos mit seinem gehör umgehn kann.
bei alkohol is das ein wenig anderst. ein bier am tag schadet keinem. selbst 10 bier am wochenende nicht wirklich. aber 3 stunden bei 110db ficken das gehör derbe! 2x die woche proben am we nochn gig oder irgendwohin wos auch laut is und dein gehör sagt anfang 30/40 good bye!
 
Völlig richtig.
Man überlege mal,wie lange man noch Musik machen möchte und ob man in 10 oder 20 Jahren noch etwas hören können will.
Nicht umsonst gilt in Betrieben ab 85 dB Gehörschutztragepflicht !!!
Wenn einer es uncool findet mit Gehörschutz zu spielen und dem alten Leítsatz "..if it`s too loud,you`re too old.." folgen möchte - bitte, aber dann nicht wundern,wenn man Sachen nicht mehr hört.
Das passiert nämlich zwangsläufig,geht nicht anders.
Mein Vergleich mit dem Fleischhammer war kein Scherz und keineswegs übertrieben.
Ich bin jetzt 41,habe seit rund 12-13 Jahren nur mit Gehörschutz gespielt und empfinde Sachen,die vorher "normal" waren als schmerzhaft,zum Beispiel die oben erwähnten Becken,das tut meinen Ohren weh.Wenn`s das nicht mehr tut,ist das Gehör schon so "abgebrüht",das da eine Schädigung vorhanden ist.
Dem Gehör isses übrigens auch vollkommen egal,ob etwas für uns geil klingt,für die Ohren ist das der gleiche Lärm wie der eines Presslufthammers oder ner Flex - und den wird kaum jemand als angenehm empfinden.

Gruss
Ingo
 
Völlig richtig.
Man überlege mal,wie lange man noch Musik machen möchte und ob man in 10 oder 20 Jahren noch etwas hören können will.
Nicht umsonst gilt in Betrieben ab 85 dB Gehörschutztragepflicht !!!
Wenn einer es uncool findet mit Gehörschutz zu spielen und dem alten Leítsatz "..if it`s too loud,you`re too old.." folgen möchte - bitte, aber dann nicht wundern,wenn man Sachen nicht mehr hört.
Das passiert nämlich zwangsläufig,geht nicht anders.
Mein Vergleich mit dem Fleischhammer war kein Scherz und keineswegs übertrieben.
Ich bin jetzt 41,habe seit rund 12-13 Jahren nur mit Gehörschutz gespielt und empfinde Sachen,die vorher "normal" waren als schmerzhaft,zum Beispiel die oben erwähnten Becken,das tut meinen Ohren weh.Wenn`s das nicht mehr tut,ist das Gehör schon so "abgebrüht",das da eine Schädigung vorhanden ist.
Dem Gehör isses übrigens auch vollkommen egal,ob etwas für uns geil klingt,für die Ohren ist das der gleiche Lärm wie der eines Presslufthammers oder ner Flex - und den wird kaum jemand als angenehm empfinden.

Gruss
Ingo

Ja, das is ja alles schön und gut, aber wie gesagt es gehört imho nich in diesen Thread.
 
und der musiker ist selber schuld wenn er bei dieser lautstärke probt und nichts für seine ohren tut.
wenn ich probe dann spiele ich immer mit einem gehörschutz der die höhen teilweise um bis zu 35 db absenkt.
 
Könnte mir bitte jemand mitteilen,wie ich das file denn öffne ??
Ich habe das runtergeladen,aber abspielen oder öffnen geht nicht.
Braucht man dafür ne spezielle software ??
 
Hi Ingo,

das ist ein RAR-File, dass du u.a. mit dem kostenlosen 7-zip öffnen kannst.

Greetz :)
 
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