Ein user bemühte trickreicherweise den Analyzer um folgendes festzustellen (sollte der jenige was dagegen haben: PN dann lösch ich das!):
bei 3 handelt es sich um das billigkabel, bei 6 und ein fat balls...
dies könne er aber nicht hören sondern vermute dies anhand der spektralanalyse...
Ja dann oute ich mich mal als den "User", den Du hier gemeint hast
MP3 zu analysieren ist natürlich relativ unsinnig. :screwy: In einer MP3 findet man ja nicht alle Frequenzen, sondern nur Signalanteile die nach physio-akustischen Prinzipien ausgewählt wurden.
Ich hab es trotzdem mal mit ganz, ganz bescheidenen Mitteln versucht. Vernünftige Gerätschaften stehen mir dafür nicht zur Verfügung.
Dazu habe ich das Programm "Audacity" benutzt, welches die Möglichkeit einer Frequenzanalyse bietet und zudem die Daten als Textdatei exportieren kann. Diese Daten habe ich in ein Office-Programm importiert und dann eine Grafik erstellt.
Dazu muß man sagen, daß die Kurven nur sehr!! minimal abweichen. Ob diese Abweichungen an den Kabeln liegen oder aber z.B. Schallreflexionen im Raum, welche mit aufgezeichnet wurden, läßt sich freilich nicht entscheiden. Es reicht ja schon, wenn der Spieler bei zwei Aufnahmen irgendwo anders im Raum steht, und schon hat man andere Reflexionen; oder Bauteile im Amp erwärmen sich im Laufe der Zeit und man bekommt leichte Abweichungen etc. etc. etc. Da gibt es hunderte von Möglichkeiten.
Es gab zwei Kurven, bei denen "tendenziell" etwas auszumachen war. Bei einer Kurve lag der dB Wert tendenziell am höhsten, bei einer tendenziell am niedrigsten.
Ich habe dann einfach mal - auch aufgrund der Werbung für dicke Kabel - geschätzt, daß vielleicht die Kurve mit dem tendenziell niedrigem Wert zu dem Billigkabel gehörte und eben die mit dem höheren Wert zu dem dicken Kabel.
Das war einfach nur ein "Schuss ins Blaue". Daß ich bei zwei Angaben einen Treffer gelandet habe, kann ebensogut auch Zufall sein.
Insgesamt, lagen die Abweichungen bei dieser Pseudo-Analyse irgendwo in der 1. oder 2. Nachkommastelle! Sowas mag messbar sein, aber wohl nicht hörbar. Wie ich oben schon schrieb, können die Gründe für die Abweichungen vielschichtig sein. Sie müssen nicht am Kabel liegen.
NACHTRAG:
Das ganze habe ich nur mit den "Clean-Dateien" gemacht.