Auf meiner Fender Strat (Elite) steht auf der Headstock-Rückseite auch nur Corona, California und die kommt mit ziemlicher Sicherheit aus den USA.
Genauso ist es auf den meisten anderen aktuellen US Fender.
Wurde wohl vereinheitlicht und ich glaube, da wird mehr draus gemacht als notwendig.
(Außerdem wäre mir irgendwo untergekommen, dass das mit kalifornischem Recht zu tun hat, ab wann Made in USA drauf stehen kann aber da habe ich viel zu wenig Ahnung, um das konkretisieren zu können.)
Ja, mit dieser rechtlichen Komponente könntest Du Recht haben. Hat heute auch jemand in so einer Jackson Guitars Facebook Gruppe gepostet.
Mit Fender sah es laut diesem Post hier auch mal anders aus
https://www.jcfonline.com/forum/equ...0-new-usa-guitars-maybe?p=2549593#post2549593 .
Was ist eigentlich mit diesen "USA select"-Modellen Anfang der 2000er, waren das eigentlich "echte" made in usa?
zB diese
hier
Ich hatte auch mal so eine - gefühlt waren die nicht wirklich auf dem USA-Level, verglichen mit made in usa Gitarren die (wesentlich) älter waren.
Die Select Series ist in meiner Erinnerung vor ca. 2 Jahren von der offiziellen Jackson Guitars Website verschwunden.
Eine offizielle Erklärung dazu gab es meines Wissens nach nicht. Für mich war die Hierarchie , was die USA Reihe betrifft, damals immer so:
Custom Shop
Made in U.S.A. Select
Made in U.S.A. Standard
Es gibt noch Select Modele, teils neu, zu erwerben. Wie das geht...keine Ahnung. Bezugsquelle in den Staaten wäre z.B. hier:
https://www.cmcguitars.com/jackson-usa-select-series/
Bei Thomann sagte man mir vor ca. einem halben Jahr, dass man die USA Modele von deren Website natürlich bestellen kann.
Dauer mind. 2 Jahre. Das Verwunderliche daran ist wiederum, dass man z.B. dieses Model
RR1, nach dem ich mich erkundigte, nur genau so bestellen kann wie abgebildet. Also doch nix Custom......In der Beschreibung steht jedoch gleich als erster Punkt Custom Shop....hää?
Der nette Thomann Mitarbeiter sagte noch, sobald man eine Änderung möchte (z.B. Postion der Poti Knöpfe ändern) man im Custom Shop ist....im echten dann oder wie....
......da blickt doch keiner mehr durch.