KickstartMyHeart
Registrierter Benutzer
Charvel hat die ProMod Series im Sommer 2010 neu in die Läden gebracht. Es gab die SanDimas (SH-4/59 kein Pickguard) und die SoCal (DiMarzio Pickups auf schwarzem One-Ply-Pickguard montiert). Die Farben waren schwarz, rot und weiß. Produktionsstandort war Japan und die Specs sowie die Qualität waren sehr nah an den USA-Modellen. Straßenpreis damals waren m.E. 799 Euro. FRT1000 und Grover Mechaniken. Der Hals war ein echtes Schmankerl. Die Verlegung nach Mexiko kam irgendwann 2013 (?). Für mich war der Hals schlicht genial.Wann ist eine japanisch denn eine "frühe"?
Was meinst für ein Schaller Teil? Ob Du ein Lockmeister als drop in für das Special nehmen kannst? Ja.Und weiß zufällig jemand, ob das Schaller - Teil 1 zu 1 getauscht werden kann? Lohnt sich eine solche Investition überhaupt?
Seymour Duncan hat sich schon was dabei gedacht, als er den SH-4 für Jeff Beck entwickelt hat (ja, er hat ihn nie offiziell gespielt und das JB stand dann erstmal für Jazz-Blues yada yada yada). Es sollte ein im Band-/Bühnengefüge durchsetzungsstarker Humbucker sein, der mit ordentlich Dampf einen Amp anblasen konnte, im Mix hervorragend durchkommt und bei hoher Lautstärke sensibel auf das Volumenpoti reagiert. In 2021, wo gefühlt 99% der Nutzer auf der Bettkante sitzen und einen gefälligen Ton suchen, ist der SH-4 seiner Stärken beraubt und passt häufig nicht mehr so gut (nicht, dass er nicht auch bei Live- und Studiomusikern auch schon früher rausgeflogen ist). Mein Tipp wäre: Probier dich mal ein wenig an der Höheneinstellung aus. Einfach mal ein wenig rauf und runterschrauben und experimentieren. Dann eventuell auch mal etwas mit Potis und Kondensatoren rumspielen. Kostet erstmal sehr wenig und man lernst viel über seinen Ton. Falls alles trotzdem nicht richtig "tut", dann einfach mal nach einem anderen Tonabnehmer umschauen.Der scheint ja stark zu polarisieren und offenbar finden ihn viele nicht so besonders. (SH-4).