Der Jackson / Charvel User-Thread

Hallo MrRojo ,

Danke für die Blumen ;)

Also der Sound ist schon anders - habe ich auch nicht mit gerechnet als ich die WRmg erstanden hatte .

Die Dinky klingt dumpfer die WR geht in den höhen mehr auf -> hört man auch wenn man trocken zupft.

Ob es nur an der Korpusform liegt weiss ich nicht - es kann aber auch sein ,dass die WR nicht so viel Lack/Farbschichten hat und ein Ahorn Furnier besitzt.
Könnte aber auch ein anderer Baum das Material gespendet haben ;)

Aufjedenfall klingt die WRMG besser und ist von allem die Nummer 1 - zumal sie aufm Schoss steht wie eine 1 im sitzen.

gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kelly ist schick.
Coole Lackierung.
Ist für mich .it der RR immer noch die Gitarre im Jackson SortimentSortiment :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jop, die RR ist auch meine lieblings-Jackson. Wenn nicht für mich DIE Gitarre überhaupt...
Die Form ist sowohl im Sitzen als auch im Stehen klasse und ich find sie einfach wunderschön :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Kelly ist schick.

Danke - hatte sie mal geschossen in der Bucht für ein Apfel ohne Ei ;)

Die Lackierung ist zudem noch 1 A (auch die Kanten)

Die JRR war meine erste Gitarre 1995 für 700 DM . Der Hals ist so dünn wie bei Ibanez ,aber beim Sound fehlts irgendwie an Eier trotz der Pus(obs am Hals allein liegt oder am Korpus der auch wenig an Gewicht mitbringt - weiss ich nicht) .

Aber verkaufen kann ich sie nicht - da es meine erste ist bleibt sie bei mir bis mich der Fährmann rüber bringt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Miau! Ich meld mich auch mal wieder da ich was Neues vorzustellen hab. Aaaaber leider nicht verstehe wie ich jetzt Bilder einfügen kann? Geht das nicht mehr von der Festplatte aus? Wäre um Hilfe dankbar damit ich eine herrlich Charvel mit euch teilen kann :)
 
Direkt über "Datei hochladen" direkt unter dem Text. Nicht mehr über den Bild Knopf.
Na dann zeig mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hät ich aber auch drauf kommen können, aber manchmal ist man ja wie vernagelt :D Danke für die Erklärung.

Voilà!


Charvel Star I.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
GW, tolles Gerät und vor allem schön klassisch!
Der Pointy Headstock passt sehr gut zu dieser Form.
Ist es eine frühe San Dimas (unter Ser.-Nr. 5492) oder eine aus dem USA Custom Shop?

In jedem Fall viel Spaß!!
 
Hi ;)

Ist das nicht eine Charvel 'Star'? :gruebel:
Übrigens, eine tolle Klampfe!! :rock:
 
Na klar. Das goldene Logo zeigt, dass sie in den USA gefertigt wurde. Die früheren (1980-86) Charvels hießen aufgrund ihrer Neckplate alle San Dimas. ggf. wurde dann noch ein Begriff für die Form angehängt, also etwa San Dimas Star. Etwa ab 1982 verwendete man überwiegend den Poity Headstock anstelle des Fender-ähnlichen.

Die viel spätere Einführung von Charvels mit den Namen San Dimas Style oder Socal (aus USA, Japan, Mexiko) erfolgte im Zweifel aus marketingtechnischen Gründen, schließlich war "Charvel San Dimas" ja ein echter Begriff.

Deshalb etwas verwirrend: Alte Stars sind gleichzeitig San Dimas ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Ja das ist eine Charvel Star ;) Die ist aus der Reissue Serie also eine 6000+ Seriennummer und evtl. eine der letzten die noch in einem kleinen verträumten Musikgeschäft geschlummert hat :) Ich weis es nicht genau aber wurden diese Gitarren nicht eh im Custom Shop gebaut?! Aber so richtig seriöse Infos finde ich dazu leider nicht im Netz, ich meine das aber mal aufgeschnappt zu haben. Evtl. hat da wer Infos und kann mich da verbessern wenn ich was Falsches gesagt habe?!
 
X3.jpg

Weil`s gerade so schön passt, hier auch mal ein Pic meiner Star (in Begleitung meiner Lieblingsgitarre^^)

Seriennummer 6xxx (ohne Nullen, Buchstaben oder so davor) stammt definitiv aus dem Charvel USA Custom Shop! Die bauen großartige Gitarren!
Infos findet man aber eigentlich schon, z.B. hier:

http://weber.de1.cc/charvel/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also sind alle 6*** Seriennummern Charvel Custom Shop Gitarren? Ja die Seite kenn ich und hab da auch meine gefunden aber ich war mir nicht sicher ob da alle Gitarren aus dem Custom Shop kommen. Danke für die Infos. Zwei traumhafte Gitarren, aber wieso hat die Star so viel abbekommen?
 
@DirkS

Auch Deine beiden Klampfen sehen toll aus - so eine 'Star' fehlt mir ja bedauerlicherweise noch in meiner kleinen Familie...
 
@ Ratt: Genau so ist es!
Und ich hatte wirklich schon viele CS in der Hand und ausnahmslos alle haben mich voll überzeugt.
Unter Seriennummer 5492 hieß es nur noch nicht Custom Shop, weil bis dahin ALLE Charvels aus dem Shop in den USA kamen. 1986 kam dann die erste Japan-Serie (Mod. 1-6) und der Begriff Custom Shop diente auch der Unterscheidung.

Meine Star wurde vom TV-Sender NDR für eine Produktion (leider k.A: welche) vom Geschäft "No.1" aus Hamburg neu gekauft. Danach kaufte sie Nr.1 zurück, da hatte sie schon diesen Zustand und ich erwarb sie dort.

@Mr.Rojo:
Danke! :) Drücke Dir die Daumen, dass Du auch eine findest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DirkS

Danke! :)
Wien ist dafür aber wohl ein 'schlechtes Pflaster' um fündig zu werden, im Gegensatz zu Germanien. Hinzu kommt noch: Ich kaufe nichts im Internet...
Aber was nicht ist, kann ja nochmal was werden, nicht wahr!? :D
 
IMG_20141018_120113.jpg

IMG_20141018_120129.jpg
sooo..wie versprochen. Sorry, Pin-Up gerhört für mich auf so eine Klampfe einfach drauf ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo allerseits.... Ich habe da mal eine Frage an die Charvel Profis hier im Forum.

Habe mir einige Videos und vergleiche von den SanDimas und SoCal angesehen. Hauptsächlich US und die Japan Versionen wo das Floyd nicht unterfräst ist.

Was mir immer wieder aufgefallen ist, ist das die SoCal irgendwie etwas dünner oder fuzziger klingt und die San Dimas etwas kräftiger und dicker im Ton, besonders wenn cleaner und leicht angezerrt gespielt wird.

Die SoCal ist ja nun mit Dimarzios und die SanDimas mit Duncans ausgestattet. Holz und Hardware sind ja identisch. Was mich jetzt interessiert wäre folgendes:

Entsteht dieser Soundunterschied nur oder hauptsächlich durch die unterschiedlichen Humbucker? Oder liegt das auch mit an der Konstruktion der Top Route und Rear Route Variante?
Es soll ja auch einen Unterschied machen wenn die Humbucker direkt ins Holz geschraubt sind...

Wenn mir da jemand etwas infos über die zusammenhänge und unterschiede geben kann wäre ich sehr dankbar.
 
Hi,
also JA die Tonabnehmer machen bei einer E Gitarre einen enormen Unterschied deshalb sind die SoCal und San Dimas Gitarren in der Regel soundtechnisch anders angehaucht! Also das Holz spielt schon mit rein aber das ist eher unwesentlich im Vergleich zu dem was elektrisch-leitfähige Teile spielen. Also der Unterschied zwischen Floyd Rose und Hardtail ist zum Beispiel soundtechnisch ein echter Unterschied. Ob da 300 Gramm Holz fehlen oder nicht unter dem Floyd... spielt eigentlich eine unwesentliche Rolle also wirklich hören wirst du das nicht. Das ist Musiker Aberglaube und das wohl Schlimmste ist wirklich das manche behaupten der Sound wäre anders wenn die Tonabnehmer ins Holz geschraubt wären statt an Pickuprahmen. (Damit meine ich nicht dich, du stellst ja die Frage ob das stimmt. :) ) NEIN es macht keinen Unterschied solange du keine Tonabnehmer wie in manchen Semiakustischen Gitarren spielst welche das Signal auch noch über ein Mikrophon (Schallwandler) aufnehmen. Eine Gitarre ist kein Keyboard aber es ist auch keine 1:1 Betrachtung mit einer akustischen Gitarre möglich. Also nicht jedes Musikermärchen abkaufen ;) Um nochmal deine Frage aufzugreifen: Schau welche Tonabnehmer dir besser gefallen und welche Optik dir besser gefällt ob Schlagbrett oder keins. Tonabnehmer kann man jederzeit tauschen und bei hochwertigen Instrumenten macht das auch durchaus Sinn wenn man seinen Geschmack diesbezüglich ändert. Also mit den Charvel Pro Mods (Japan/USA) fährt man denke ich qualitativ sehr gut, die Mexiko kenne ich zu schlecht um da wirklich urteilen zu können aber die eine die ich in der Hand hatte war gelinde gesagt ein Witz. Aber wie gesagt da würde ich die Mexikos jetzt nicht abstempeln wollen.

PS: Ich habe jetzt mal geantwortet auch wenn ich kein Charvel Profi bin :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben