Der Jackson / Charvel User-Thread

@ EvolutionVII

wie bist du mit deiner Charvel DX1 zufrieden ? Bespielbarkeit, Verarbeitung, Ton ?
ich habe vor einiger Zeit einmal eine in der Hand gehabt und war überrascht, wie hochwertig sie sich anfühlte und auch optisch war.

ich würde sie zu gern im direkten Vergleich mit einer Jackson SLATTXMG anspielen. vom gefühl her würde ich sagen, das die Charvel
ingesamt besser ist, vor allem wegen dem geölten Hals, Abalone Inlays, Locking Tuners ......, da es gibt kaum noch etwas zu wünschen.

die DX1 gefällt mir am besten von Charvel, mit den anderen Modellen kann ich nicht viel anfangen. entweder haben sie einen geölten Mahagoniehals, welcher sich -im Gegensatz zu Ahorn- sehr uneben und
grobporig anfühlt ( dann lieber einen lackierten, glatten Hals) oder sie haben " exotische" Formen, wie die Star. Explorer Formen sind auch bei Jackson nicht so meins, die Kelly geht noch , aber die Warrior überhaupt nicht. und die Star sieht der Warrior ähnlich ....

aber die Geschmäcker sind verschieden, jedem das seine.

Ich spiele die DX1 derzeit live und auch zum recorden, ich ziehe sie den LTDs gerade vor.
Sie ist einfach am leichtesten zu spielen und liegt gut in der Hand.

Der Mahagoniehals gefällt mir aber auch sehr gut, wenn ich eine DC1 oder DC2 finde, werde ich wohl auch irgendwann zuschlagen. Die gößeren Poren sind mir eigentlich nicht negativ aufgefallen. Der Sound der DS2 war ziemlich ähnlich meiner DX1, ein wenig runder und nicht so spitz vllt.

wie heisst deine Band, irgendwelche youtube Videos mit deiner DX 1 ?

dass die Charvel leichter zu spielen sind als LTDs glaube ich sofort, habe ich auch festgestellt, liegt aber nicht nur an den geölten Hälsen, auch am Gruffbrettradius.

LTD /ESP hat grundsätzlich 14``, Charvel 12 `` ( hohe Bünde 16``).

bei 12 ´´ lässt sich eine Rhythmusgitarre viel leichter und lockerer spielen, als bei grösserem Griffbrettradius.

ja, Mahagaoniehälse klingen runder, Ahorn ist spitzer, hat mehr Mitten, etwas aggressiver. für High Gain / Thrash ... finde ich Ahornhälse viel besser, mehr Attack beim Anschlag und wie bereits gesagt irgenwie aggressiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit der Charvel gibts leider nur Fotos, aber wir nehmen gerade ein neues Album damit auf, weil sie leicht bespielbar ist.
Der Hals gefällt mir fast besser als das Thin U Profil bei ESP.

wer eine Charvel DX1 auf der Bühne sehen möchte, kann ja "All that remains" Videos anschauen ....

welches Tuning hast du auf der DX1 ? ich nehme an D- Standard ?

da gerade von der Charvel DX1 gesprochen wird:

weiß jmd. warum man diese und auch andere der Desolation Serie kaum noch bekommt ?

ich habe bei den grossen Shops nachgefragt, die meinten, sie wären ausverkauft.

ein shop meint,e es gäbe ein Vertriebsproblem, produziert werden sie nach wie vor.

komischerweise ist die Pro-Mod Serie fast überall erhältlich.

habe vor einigen Wochen in einem kleinem shop noch eine neue DX1 ST für 440 € hängen sehen, die ist mittlerweile natürlich weg...

war das ein Schnäppchen ? im music store Katalog steht sie für ca. 600 € ( aber bereits asuverkauft ...), einzelne Restposten
bei anderen Shops kosten auch so um die 570 €.

ganz verstehe ich die Preise nicht: die DST1 kostet bei Thomann ( wahrsch. letztes Einzelstück) 399 €, beim Musicstore ein gebrauchtes
Demostück 529 € ....

Es gab scheinbar einen Modellwechsel, in England wurden die 2er Serien unter 260€ verscherbelt.
Ich such wirklich nach günstigen Bezugsquellen, brauch noch eine ähnliche als Backup :p

Oh man, da hat man mal Kohle um entspannt nach Gitarren suchen und findet rein garnichts. Suche im Prinzip mal wieder Jackson/Charvel MIJs (oder vll. sogar ne USA, falls das drin ist)..irgendwo unter 1000. Leider schwimmt gerade so garnichts davon rum. Oder habt ihr was gesehen?

Kann jmd. zufällig den Wert dieser Grover schätzen? Die Farbe finde ich ebenfalls im Katalog nicht. Dürfte eine FU IG 37 sein, japan-only Modell...
http://www.ebay.com/itm/Grover-Jack...n-/131286430275?pt=Guitar&hash=item1e9147f243

Was genau willst du denn an Ausstattung usw. haben? HH, HSS etc.?

USA ist bei dem Preis eher seeeeeehr schlecht denke ich, aber so ne ProMod MIJ SoCal oder San Dimas wäre vielleicht schonmal was? Die sind echt richtig genial! Und locker für etwa 500 zu haben.

Ich kenne den Gebrauchtmarkt momentan in und auswendig. Ebay Kleinanzeigen/Ebay DE+EU/Quoka...Momentan schwimmen keine MIJ Pro-Mods rum, oder zeig sie mir...dann kaufe ich sie sofort :-D

Worauf ich keine Lust habe, sind die jüngsten MIJ-Jackson´s, also DKMG und wie sie alle heissen. Die finde ich ziemlich langweilig. Concept und Performer kommen nicht in Frage - hab ich schon. Ausserdem kann man/ich mir da nie sicher sein, ob die wirklich MIJ sind. Das ein oder andere Charvel Modell 3 hab ich auf dem Schirm, ich hab die 4-5 Stück, die gerade zu haben sind schon ausgecheckt. Bin an einer dran, der Rest ist nicht wirklich interessant.

,Ansonsten für alles offen. Lieber H-H statt HSS, lieber Charvel stat Jackson, lieber FR oder Vintage-Trem statt feste Brücke und lieber Strat-Kopfplatte als Spitz ;-).

EDIT: Wäre super, wenn sich zu der o.g. Grover noch jmd. äussert. Die finde ich sehr interessant..aber die Farbe habe ich in keinem Katalog gesehen. SN bekomme ich hoffentlich die Tage von dem Verkäufer. Weiß ansonsten wer, wie sich das mit Import gebrauchter Gitarren aus Japan verhält?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kann jmd. sagen welche Jackson Kelly der linke Gitarrist spielt:

ist dies eine KE 3 ? farbe weinrot ode trans red ?

Ja, sieht sehr verdächtig nach KE-3 aus :)
Farbe ist Crimson Swirl.

Eerie Dess Swirl und Crimson Swirl sind einige der coolsten Lackierungen die ich kenne. Schade dass es die momentan nicht gibt.

Ich muss sagen, die Kombination da ist noch in Ordnung. Mir persönlich würde das mit Ebenholz besser gefallen.

In meinen Augen beißt sich Grün mit Ahorn irgendwie immer. Aber das da geht wie gesagt. Alles Geschmackssache :)

Ich finds auch schade, dass es die ganzen schönen Lackierungen der US-Modelle nicht mehr/momentan nicht gibt. Z.B. Copper Snakeskin und so.

Edit: Achja, ich hab meinen Namen von Bodom0815 auf Reapy ändern lassen. Nur, falls sich irgendwer wundert oder so...:)

Zuletzt bearbeitet:
Soo..ich bin fündig geworden. Bald sollte es Bilder geben ;-)

Hat jemand btw. schonmal diesen wayne charvel power block bei seinem floyd rose eingewechselt? Oder sonst wer mit Erfahrung hier was Trem-Blöcke angeht?

kan mir jemand was zu meiner Charvel San Dimas sagen möchte sie demnächst verkaufen, deswegen brauche ein paar infos
sie ist made in Japan

Gruss Nico
20140927_154040.jpg
20140927_154049.jpg
20140927_154120.jpg