Ich hatte auch eine Charvel DX-1 wieder zurückgeschickt, da mir zum einen die Farbe nicht gefiel (transparent black) und zum anderen der Sattel ca. 1 mm in Richtung hohe e-Saite verschoben war. Klingt wenig, lässt dann aber doch keinen Platz mehr zw. Saite und Griffbrettrand. Und bei einem 700-€-Instrument kann man schon erwarten, dass das hinhaut.
Jedenfalls hab ich sie zwecks Umtausch zurückgeschickt (hab jetzt die blaue) und extra noch darauf hingewiesen, dass doch bei der nächsten bittesehr der Sattel überprüft wird. Bäm, bei der blauen war es dann natürlich genau das gleiche. Da mir das Brett aber ansonsten gefiel und ich kein Bock auf erneutes hin- und herschicken hatte, habe ich mich mit Streichhölzern und Holzleim beholfen und die verdammten Löcher für den Sattel selbst an die richtigen Stellen gemacht.
Also: Ja, da scheint es wirklich Qualitätsprobleme zu geben. Auf der anderen Seite bin ich nach dieser Operation mit der Klampfe hochzufrieden. Hab zwar noch die PUs getauscht, aber eher weil ich die eh noch hatte (Air Norton am Hals und Super2 an der Brücke) und weil ich mit einem Push-Pull-Poti noch etwas Variabilität in die Sache bringen wollte. Jetzt hält die Gitarre schon ganz gut mit meiner Ibanez RG Prestige mit, wobei letztere doch noch das Gewisse etwas an Sahnehäubchen obendrauf legt.