Der "hat keinen eigenen Thead verdient, da nur in-progress schnippsel"-Thread

Ich hab mal ne kleine Demo gemacht. Ein Durchlauf mit allem, dann sind die Percussions weg. Dann wieder alles da , und dann verschwindet das Wurlitzer.
 
Ja, sehr gut. So kann man das doch mal ordentlich nachvollziehen :) Am meisten fällt das Wurlitzer auf, dafür wird aber durch die Percussion noch mal alles etwas breiter gezogen. Coole Sache!
 
- Nicht übertreiben - "mehr ist besser" hört auch schnell auf - aber die Percussions gehen (in Refrains) eigentlich immer! Zu den Percussions, auch hier: http://www.youtube.com/watch?v=GhEXoQfCzfI

Shit! Dein Song und das Video lassen mich ernsthaft an meinen Fähigkeiten zweifeln, Dinge im Mix zu hören.. finde das Tambourin in dem Link extreeeem subtil, persönlich hätte ich das mit Sicherheit lauter gemischt, weil ich bei dem Grad an Subtilität angenommen hätte, dass ein gehörter Unterschied im Mix nur Placebo sein kann..

auch bei dir tu ich mich schwer, irgendwas subtiles außer dem Shaker rauszuhören (gleich mal in deinen Vorführ-Track reinhören)

finde aber auch über meine Abhöre die Vocals immernoch eher einen Ticken zu leise.. nicht "zu leise" im Sinne von könnte man so nicht lassen, aber ich finde sie sind leicht unter der Grenze, wie sie ideal wären - und dann gibt's noch ein paar Stellen, da fallen sie noch etwas ab, da sind sie in meinen Ohren dann tatsächlich richtig zu leise

edit: so, reingehört. Bei dir sind die Percussions tatsächlich deutlicher zu bemerken, wenn man sie wegnimmt - find ich besser als im Youtube-Video. Das Wurlitzer hat dafür ungefähr den Grad an Subtilität wie das Tambourin bei YT.. wobei in meinen Ohren immernoch einen Tick mehr. So kann ich mir das auch deutlich besser vorstellen, dass ich das auch umsetzen kann.

Was mich jetzt aber interessiert.. wie bearbeitest du die Spuren im Sinne von Kompression und EQ? Bewusst hintergründig? Also beispielsweise: Hohe Dynamik und alles was sie im Mix herausstehen lassen könnte lieber mal absenken?
Oder: Möglichst natürlich im Frequenzgang, sonst völlig egal, von der Dynamik her aber möglichst dicht? (um die Dichtheit im Mix zu gewährleisten)

.... ich kann's mir ja eigentlich selbst beantworten, natürlich gibt es da keine Faustregel, aber gibt's vllt. Ansätze, die sich für dich eher bewährt haben? Oder nochmal anders, was hast du denn z.B. in deinem Schnipsel hier an Bearbeitung auf den subtilen Geschichten? (Außer dem Delay)
 
(den Vocals habe ich etwas mehr Präsenz gegeben... da war bei 3 kHz per EQ ordentlich was weggenommen, hab das etwas entschärft... im nächten Update kannst du dazu ja vieleicht was sagen... )

Tatsächlich habe ich die subtilen spuren genauso behandelt,als würdeich sie "normal" verwenden. Also erstmal dass sie mir einfach auch solo gefallen, dann im Mix mal verwendet, wenns da auch brauchbar klingt, leiser gemacht und per An/Mute so eingepegelt, dass der Effekt funktioniert. (bis auf das Delay, das hat beim Wurlitzer eher rhytmische Gründe, - ich wollte einen 2ten leseren Anschlag in definiertem Timing).
Bei den Percussions habe ich noch den Soundtoys Microshift drauf, der macht quasi einen breiten Stereo Effekt. Das hilft sie auch schon zu vergraben und aus der Mitte zu holen ohne, sie hart rechts/Links pannen zu müssen.

Ich habe nicht auf jeder Spur Kompression (eigentlich sogar nur ganz wenig auf den Einzelspuren), aber auf jedem Bus habe ich das Slate VTM drauf, dass komprimiert auch ein wenig, gleichzeitig "bewegt" es den Sound mehr, es klingt einfach räumlicher, lebendiger.
Ich finde, dass in dem Song auch die Slate VCC ne Menge für den Gesammteindruck macht. Gerade bei so vielen Spuren lässt es alles irgendwie noch größer werden und gleichzeitig klebt es die Spuren zusammen - total schwer zu beschreiben, aber wenn man das Plugin ausmach geht gleich 10% Magie verloren.
Kurz: Ich habe recht wenig auf den Einzelspuren. Etwas mehr auf den Bussen und recht viel Auf der Summe: VCC, Kush Clariophonic (4 mal !), Fabfilter EQ (nur nen kleinen boost bei 6kHz) Softube Saturation knob, Slate VBC, Kush UBk-1, Slate VTM, Slate FG-X
Warum? Keine Ahnung :D !
In einem anderen Thread war ja das "Rückwärtsmixen" ein Thema. So in etwa mach ich das...
 
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jup, cool :) Aber dann heißt das im Umkehrschluss wohl auch, dass deine Rohspuren schon sehr brauchbar waren
 
Keine Ahnung, die NI Instrumente klingen halt wie sie eben klingen (hab da nur nen Lo-Cut) , Bass und Gitarren hab ich ja eingespielt und Durch Softwareamps geschickt.
Bass genauso. Das Wurlitzer ist ja auch aus der Dose (auch LoCut). Die Percussions funktionieren, aber z.B. der Shaker ist das 1€ Thomann-Ei - ob das jetzt nun besonders toll klingt? Mein Mikro ist ein 250€ Ding und meine Raumakustik eher bescheiden. Aber es funktioniert eben.
Die Ganzen Plugins auf dem MasterBus sind ja überwiegend so undefinierbare Mojo Dinger - aber davon sehr viele. Und in der Summe machts das eben.
 
und wie viele! Die Meisten davon kenne ich nichtmal! Was hat's mit dem Teil auf sich, das du gleich 4x draufgepackt hast?
 
Das ist ein EQ der Höhen anhebt. Er hat 4 Verschiedene Arten (in den Höhen, er hat auch 2 für die Mitten) wie er das macht (quasi 4 Freqzenbereiche, ab denen / bei denen erhöht wird (ca. 5 kHz, 9, kHz, 12-15 kHz, und darüber). Ich bilde mir ein dass es gut klingt wenn ich jede Art davon 1 mal verwende (mit moderater Einstellung).
Auch wenn's noch offtoppiger wird: Ich hab mal ne Doku (?) über Mastering gesehen, wo es darauf hinauslief, dass der Mastering Guru (vergessen wer genau) sehr viele Dinge mit der Summe gemacht hat, aber jedes Plugin so subtil, dass für sich genommen kaum ein Unterschied hörbar war. Dafür aber eben viele kleine Schritte. Irgendwie hab ich diese Philosophie auf meinen Masterbus übernommen. (Ob das nun Mastering ist / bzw. überhaupt "richtig" - ist ne andere Frage)
 
Wir befinden uns so langsam mal auf der Ziegleraden (vom momentanen, miesen Verlegenheits-Outro mal abgesehen...)
Am Ende steht dass Arrangement noch nicht so ganz zu meiner Zufriedenheit .. und auch das Balancing ist noch verbesserungswürdig .. viel zu tun, zu wenig Zeit ...



[EDIT] Ich weis schon recht genau was mich da dran stört (und das ist noch eine Menge!), und auch was dagegen helfen müsste Aber vieleicht hat ja jemand konstruktive Vorschläge ...
 
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so...update. Hab versucht alles"entspannter" zu machen. Im letzten Mix haben waren die Höhen doch zu strapaziert und alles kämpfte etwas miteinander um Aufmerksamkeit.
Außerdem hat die Frau am Mikro jetzt Zähne bekommen (klang vorher ein wenig als hätte sie keine :D )
 
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Klingt geil luftig. Ich mag sowas! Also, es klingt nicht so gequetscht. Alles schön offen und klar.

Ich versuch mich grad dran, "meinen" Sound zu finden. Eigentlich bin ich zufrieden soweit und finde, das ist der beste Mix, den ich bisher hinbekommen habe.
Leider nur Instrumental, da ich absolut nicht Singen kann.

Gleichzeitig mein erster Versuch "irgendwie" zu Mastern. Timing und die Übersteuerung bei den Toms nicht so sehr beachten. Vielen mir eben selbst auf^^
Wäre allerdings glücklich, bei allgemeiner Kritik, da ich momentan nur mit Kopfhörern mixen kann.
http://www59.zippyshare.com/v/84303523/file.html
 
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Ich find das Teil ist auf nem nicht so schlechten Weg.

Der Part mit der cleanen Gitarre würd auf jeden Fall noch schöner kommen, wenn da mit Delay-Effekten noch was passieren würde. Wenn sie etwas tighter wäre und dann nen langsameres Delay sich schön in den "freien Raum" entfaltet oder du das Fragment nehmen würdes und z.b. auf "2 und" kopierst in etwas leiser vll nach etwas links mit und das ganze dann nochmal entsprechend später in noch etwas leiser nach rechts und die "kopierten wiederholungen" nochmal durch nen größeren Hall schicks um sie "nach hinten" zu bringen und ihnen mehr "Länge" und "Fülle" zu geben, würd das z.b. ganz gut laufen.
(Auf dem "2 und" wärs halt noch ne rhythmische Spielerei.. das ganze geht natürlich auch "drauf" ;) )
Und bei dem härteren Teil würd ich die Gitarren auch anders strukturieren. Gedoppelte Gitarren mit den tiefen Chords nach außen und die "Melodiegitarre" mit den Oktaven in die Mitte... ich würds auch nur anders machen, weil mir so die Symmetrie fehlt.
Der angefangene Elektropart danach könnte auch cool werden... ich würd da an deiner Stelle nur Acht geben, dass der Beat nicht dicker kommt als in dem Part davor, da du ihn so herabwürdigen würdest... es sei denn das ganze davor wär dann nen "Metalintro" zu nem elektro-song... dann wär das natürlich genau andersherum ;)

Und is bei den Zerrklampfen irgendwie phasentechnisch oder so was komisch? Ich bin da nicht so der Phasenexperte... da kann dir bestimmt iwer anders besser was zu sagen. Klingt jedenfalls irgendwie seltsam....

Naja.. ich will dir jetz auch nicht in den kreativen Prozess reinlabern. Sind nur so kurze Punkte die mir eingefallen sind beim hören.... der Weg ist gut.
 
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Danke erstmal!

Das mit dem Delay, werd ich morgen mal ausgeschlafen antesten. Die gedoppelten Gitarren sind 100/100 Außen, diel Melodiegitarre liegt in der Mitte, hab allerdings noch n' Stereodelay draufgelegt, damits nicht zu sehr in der Mitte festhängt.
Und das andere soll tatsächlich n Elektro-Zwischenpart werden, allerdings war das mehr so als Ideenstütze hintendran geklatscht im Moment. Das kommt noch etwas zu fett.
Mit den Phasen kann evtl wirklich etwas nicht stimmen. Habe mir erstmal Grundsätzliches zum Mastern anlesen müssen und irgendwo stand als Ausprobiertipp, dass man mit ner Stereoverbreiterung im oberen Frequenzbereich, tolle Ergebnisse erzielen könnte.
Da das mein erster Versuch war, kanns durchaus sein, dass da was schief lief.

Auch beim Bass habe ich hier das erstem das Experiment gewagt, eine zweite Spur, nur mit dem Tiefbass, mit nem relativ breiten Raum über Send beizumischen, weil mir sonst der Bass auch immer zuuu sehr statisch in der Mitte geklebt hat.


Aufjedenfall soweit Danke für die Kritik :)
 


Mal wat neues von mir. Mix is halt noch quatsch und Mastering fehlt... ich schau aber noch, ob ich Vocals dazu mache und seh dann weiter. Wenn ich Vox mache, brauch ich auch den Song eh ersma nich mixen, weil das alles verändert.... mach ich keine Vocals, is das ganze so zu "leer" und kriegt noch nen paar Sachen hinzu und dann Mix+Master.
 
Hey,

Ich hab in den letzten Wochen an nen paar elektronischen Songs rumgebastelt.
Hier mal zwei Stücke, die bis auf nen paar kleinere Kniffe bei Mix und Master eigentlich soweit "fertig" sind....

Ein etwas schrulliges house-stückchen:


Und ein schlichtes drum n bass Dingens:


Wenn einer Lust hat reinzuhören nehm ich Anregungen natürlich gerne entgegen... obgleich die Songs eh keinem bestimmten Zweck dienen und es somit relativ egal is, was daraus wird :)
 
hmblub, ja funktioniert schon, finde die house BD etwas aggressiv "knackig" untenrum, so obere Bässe, ~100 Hz, sehr "holzig" und wenn sie alleine spielt etwas sehr in-your-face.. eher Drum n Bass mäßig

Mehr kann ich über meine Schrott-Abhöre im Elternhaus nicht beurteilen, aber die Sounds gehn schon, finde trotzdem generell, dass es etwas ab vom klassischen House geht, den Bass-Sound anfangs würde ich auch eher Richtung DnB einordnen
Sonst vom Flair später passt das schon mit House. Bin ma auf das andere gespannt, das sollte mehr meine Musik sein :)

edit: Hm die Atmo des DnB-Tracks find ich auch schon etwas Richtung House gehend, für meinen Geschmack könnte der knarziger und dreckiger sein, aber das is vermutlich ne Geschmacksfrage, so was die Kernelemente angeht ist da schon einiges da... aber so richtig geil tanzbar ist das Ding halt nicht, ich mag DnB normalerweise für die Eigenschaft, dass ich beim Hören das Bedürfnis bekomme mich zu bewegen, das fehlt mir hier oder ist nicht ausgeprägt genug, dafür ist die hallige Atmosphäre zu präsent und das erzeugt son chilligen Charakter. Aber ist schon okay, wenn das das war, wonach du strebtest.
 
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So, was meint ihr dazu:

https://soundcloud.com/smprecords/schnipsel-1

https://soundcloud.com/smprecords/schnipsel-2

Lohnt es sich da weiter zu machen, oder ist das kompletter Müll?
Es sollte noch dazugesagt werden, das beides nur Gedanken sind, die auf die schnelle umgesetzt wurden.

Gruß

Sebastian
 
Klingt gut, ich denke da lässt sich etwas daraus machen... Ist das erste ein DX7( Plugin) ? Klingt irgendwie ein bisschen so... Das zweite kommt mir irgendwie bekannt vor, da kann ich mich aber auch irren.
Ist nur meine Meinung als reiner "Zuhörer", ich hab ja selbst noch nicht viel Erfahrung;)

Jerry
 
Ich beschäftige mich monemtan mit 80er Soundtracks. Sind jetzt keine cover im eigentlichen sinne, sondern eher entfernte anlehnungen an bestimmte songs.

Das erste ist einerseits eine Korg Wavestation (vst version) gemischt mit einem Roland Fa 08.:)
soll ne art soundtrack werden, in richtung Harold Faltermeyer-top gun theme mit Wavesequenzing elementen.

Die akkorde sind eigentlich improvisiert und sind nur leitgedanken.
Ich hab probleme dem ganzen irgendwie nen roten pfaden zu geben, mit intro, höhepunkt, outro. Und komm da irgendwie nicht weiter.


Das zweite sind ja nur drei akkorde. Auch da komm ich nicht weiter.
Soll in richtung Jan hammer-crockett´s theme gehen.


Gruß

Sebastian
 
Vielleicht könnte man bei dem 2ten eine Melodie mit einem 80er - Lead einbauen. Das erste klingt für mich schon relativ fertig...
Gruß

Jerry
 

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