Der "hat keinen eigenen Thead verdient, da nur in-progress schnippsel"-Thread

hm, sehr direkt formuliert.. ja das Ding pumpt ordentlich, aber lass ihn doch machen, nur so lernt er.
Ok andersrum lernt er natürlich auch durch das entsprechende Feedback: Also Mastering bitte nochmal üben ;) Wenn der Kompressor so stark muss, dann bessere Abstimmung von Attack- & Release-Zeiten, aber generell könnte der auch einfach etwas schwächer eingestellt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh.. mein Ton sollte nicht gemein sein. Sein Name kam mir noch zu bekannt ausm Fußballthread vor. Vll hat mich da der lockere Umgang vll etwas beeinflusst/versaut? :D
Und beim Recording ist aller Anfang schwierig... Mix und Mastering sind zwar noch nicht das gelbe vom Ei, aber musikalisch ist es gut. Und das ist schonmal das mit riesigem Abstand wichtigste...
bei allen anderen Dingen helf ich natürlich auch gern konstruktiv so gut ich kann weiter.
 
joah, ich finde der Mix ist für "absoluter Neuling" schon sehr brauchbar, da is definitiv Potential :)
 
da stimme ich zu.
 
Ja ich werd mir das am WE nochmal hernehmen, danke für die Tips. ;)
 
Update vom Funky Dingens:


Vocals zu laut/leise? und überhaupt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Update vom Funky Dingens:


Vocals zu laut/leise? und überhaupt ...

hey, hab eben reingehört, find den Mix insgesamt sehr geil, ist fein balanciert und klingt echt groß und profesionell!

Bin zwar kein Funky Dingens hörer, aber der Song klingt nice :great:

Zur Frage: Die Vocals passen genauso wie sie sind, höchstens zum Ende hin sind sie vl. minimal zu präsent!
 
Danke für das Feedback!
 
Update vom Funky Dingens:


Vocals zu laut/leise? und überhaupt ...

Richtig gut! Ich steh voll auf das Arrangement. Ist zwar schon ziemlich voll, aber trotzdem noch alles ortbar. Respekt!

Einzig die Stimme ist mir etwas zu doll bearbeitet. Doch das ist Geschmackssache. Apropos "schmack": Am Anfang der Vocals hört man irgendwie seltsame Schmatzgeräusche. Sind das Artefakte oder soll das so? :D
 
Am Anfang der Vocals hört man irgendwie seltsame Schmatzgeräusche. Sind das Artefakte oder soll das so? :D

Das überlege ich mir noch, habs auch gehört aber noch keine Lust gehabt mir das genauer anzugucken...
 
hm die Vocals sind zwar erkennbar, aber klingen mir doch einen Ticken zu hintergründig/leise - zumindest über meinen Arbeitsplatzkopfhörer
 
Ist zwar schon ziemlich voll, aber trotzdem noch alles ortbar. Respekt!

Das wird jetzt etwas offtopic ...

Ich habe mich seit Kurzem von dem Konzept, dass alles was passiert hörbar und ortbar sein muss eigentlich verabschiedet.
Natürlich sollte ein Song kein diffuser Matsch werden, aber eben jenen Anspruch, dass man jederzeit genau hören können muss was da so passiert habe ich nicht (mehr).
Wie stark ist sicherlich eine Frage der Musikstücks und des Stils - es gibt natürlich kein absolutes Muss.

Gerade wenn der Sound "groß" werden soll, arbeite ich mit vielen Spuren am Rande der Wahrnehmung. Auch bei diesem Song passiert da eine ganze menge.
Wie sehr das funktioniert, ist auch sehr vom Arrangement abhängig, aber ein paar Tricks funktionieren fast immer.
In der aktuellsten Fassung ist zum geposteten nochmal so eine "Ghostspur" dazugekommen. Und finde, dass es den Song bereichert, auch wenn viele wohl kaum merken/hören werden was da eigentlich passiert.

Wenn du also schreibst, dass alles ortbar ist, dann liste doch mal alle Instrumente/Spuren auf die du meinst im 2. Teil des Refrains zu hören ;) ...

Ich bin gespannt und freue mich auch über Meinungen zu diesem Konzept (was ich natürlich nicht erfunden habe ;) )
 
Mist. Ich sollte vorsichtiger mit meinen Formulierungen umgehen :D

Also vielleicht war "ortbar" nicht das richtige Wort. Eher differenziert... also eben kein Matsch. Egal, ich versuchs mal:
- Drums
- Bass
- Orgel/Synthie (links)
- Funk-Gitarre
- Saxophon
- Trompete?
- Gesang Lead
- Gesang Dopplungen mit viel Effekt (die krieg ich jetzt nicht auseinandergepult)
 
Schon nicht schlecht - aber meine kleinen Ghosties sind nicht dabei :) ... ich bringe mal Licht ins Dunkel:

Bass & Drums, Funk Gitarre, und Vocals (ist jetz nicht soo wichtig das auseinander zu nehmen) alles logisch ...
Jetzt wirds schon schwieriger...
Rechts sind Streicher, links ist eine Bläsergruppe (frag mich nicht was genau, das sind NI Session Horns, der arrangiert und weist den einzelnen Blasintrumenten seine Noten anhand der Midi noten zu)
2. Bläser sind in der Mitte und machen da die hörbaren Stakkato (?) Betonungen - auch hier keine Ahnung welche genau da welche Note spielen..
In der Mitte (und das ist eine spannende Sache) ist ein wurlitzer Piano. Ist angezerrt, auf dem Offbeat und hat ein triolisches Delay drauf. Zusammen mit der Funkklampfe (die onbeat ist) macht das verdammt viel Fülle.
Das Piano ist im Kontext schwer zu hören, aber ohne wird es auf einmal sehr leer.
Das besondere Pfeffer sind aber die Percussions. Da ist links ein Shaker und rechts ein Tamburin. Die sind beide echt. (was meiner Erfahrung nach wichtig ist - Samples funktionieren da als Ghosties nicht so gut obwohl ich tolle Samples habe)
Die Percussione machen das gleiche wie das Wurlitzer. Man hört sie nicht wirklich, aber wenn ich die mute fehlt sehr viel.
Neu dazugekommen ist noch eine versteckte Westerngitarre die blos die Akkorde strummt. Durch ihre Brillianz und Perkussivität aber noch etwas mehr Rhytmus reinbringt und ein wenig die instrumentale Lücke um 1kHz schliesst und den Sound noch dichter macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okaaay.. :D Also das Tamburin hör ich noch. Aber eine Westergitarre und ein Shaker? Keine Chance :eek:

Echt krass, dass da noch Transienten erkennbar sind. Die Delays auf dem Gesang und dem Wurlitzer sind ja auch nicht ohne.
 
Die Western ist auf der hier zuletzt geposteten Version noch nicht vertreten. Den Shaker könntest du vielleicht eher im 2. Teil der Strophe (wo auch das "Delay-Lop" auf der Gitarre einsetzt) hören.
Wie gesagt, finde ich ja, dass das alles nicht wirklich hörbar sein muss, aber wenn du alles Spuren die nicht direkt hörbar sind nach und nach mutest, zerfällt das ganz schön.
Würde man das so mixen, dass es wirklich hörbar ist, dann wäre das wohl eher schädlich. Die Füllspuren nicht zu verwenden erlaubt es (mir zumindest) nicht das ganze so groß wirken zu lassen.
Eine intime Singer/Songwritersache kann man so natürlich nicht behandeln .. aber im Rock/Pop Kontext mag ich das mittlerweile sehr.
 
Auf jeden Fall! Ist schon sehr geil, was dann an Größe bei rauskommt.
Die Methode werde ich mir für zukünftige "große" Sachen mal zu Herzen nehmen. Das ist auch eine sehr angenehme Abwechslung zum ewigen Doppeln der E- und A-Gitarren.
 
Probiers mal aus ... Wichtig (zumindest sehe ich das so) sind einige kleine Regeln:
- Jede Ghost Spur sollte idealerweise keine Dopplung einer im Vordergrund liegenden sein, sondern sich Rhytmisch ergänzen.
- Wenn mehrere Ghosties das selbe spielen sollen, dann sollten es unterschiedliche Instrumende sein bzw. einen unterschiedlichen Frequenzbereich abdecken und im Stereopanorama etwas auseinanderliegen.
- Jeder Ghostie könnte sollte so klingen, dass er theoretisch auch im Vordergrung liegen könnte - sich also angenehm in den musikalischen Kontext eingliedern (keine "wilden", dysharmonischen Dinge).
- Im "Refrain" Shaker und Tamburin mikrofonieren und per Kopfhören so mixen, dass man es gerade eben hört. (Falls noch nicht rumliegen, für unter 30€ zusammen bestellen!)
- Alle Ghosties schwellennah mixen und immer wieder muten um zu schauen ob man einen Unterschied hört.
- Nicht übertreiben - "mehr ist besser" hört auch schnell auf - aber die Percussions gehen (in Refrains) eigentlich immer! Zu den Percussions, auch hier: http://www.youtube.com/watch?v=GhEXoQfCzfI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben