Der Handy/Smartphone-Thread

Hat schon jemand iOS 5 auf dem iPhone 3GS installiert und kann mir sagen ob es dadurch langsamer wird? :)
 
damit wir keinen neuen thread aufmachen müssen, belebe ich diesen hier wieder.

ich überlege mir momentan, ein neues mobiltelefon anzuschaffen, nachdem mein altes doch langsam in die jahre kommt. zwar kann man damit einigermaßen browsen und emails bearbeiten usw, komfortabel ist das aber nicht und es genügt oft auch leider nicht mehr den anforderungen. apps sind damit kaum möglich und oft genug ist der speicher voll und webseiten können nicht mehr geladen werden. es muss also ein neues her.

ich habe mich daher ein bisschen auf dem aktuellen smartphone-markt umgesehen und bin sehr verwirrt. früher ging es darum wer das kleinste mobiltelefon hatte, heute ist offenbar wieder derjenige der king, der unhandlichsten klotz mit sich herumschleppt. es ist gar nicht so einfach ein telefon zu finden, dass einerseits leistungsfähig ist und aktuelle funktionen bietet, gleichzeitig aber auch noch in die hosentasche passt und ohne extra beutel jederzeit mitgenommen werden kann. bei geräten mit 4,5zoll bildschirmen hätte ich große bedenken, dass mir die dinger in der hosentasche zerbrechen wenn ich mal irgendwo gegenstoße. hinzukommt, dass man für diese taschencomputer ein halbes vermögen auf den tisch blättern muss. ich kann mir vorstellen dass der aufwand bei der konstruktion dieser kleinen rechenmaschinen sehr groß ist und auch die herstellungskosten nicht ohne sind, aber in meinen augen stimmt das preis-/leistungsverhältnis irgendwo nicht mehr.

bei der suche nach einem nicht zu großen, preiswerten, aber dennoch leistungsfähigen mobiltelefon bin ich auf das neue Nokia Lumia 620 gestoßen, das demnächst erhältlich sein soll:
Nokia_Lumia_620_03.jpg
es hat anscheinend alles was ein modernes smartphone können sollte. obendrein bietet es NFC (womit man hoffentlich bald an supermarktkassen bezahlen kann) und der speicher ist um 64GB erweiterbar.

erste reviews sehen sehr positiv aus: Nokia Lumia 620 first look
und dank windows phone 8 und gut abgestimmter software scheint es trotz schlechterer technischen daten auch mit leistungsfähigeren smartphones mithalten zu können: Nokia Lumia 620 besiegt Samsung Galaxy S3 in zwei Browsertests

an nokia schätze ich sehr die kostenlos enthaltene navigation mit den hervorragenden nokia-maps, die auch ohne internetverbindung funktioniert und schon bei meinem jetzigen smartphone ein auto-navigationsgerät ersetzt. daher wäre es auch diesmal wieder meine erste wahl, auch da ich mit meinem bisherigen mobiltelefon sehr zufrieden bin und keine ausfälle hatte oder sonstige mängel entdecken konnte.
alternativen aus dem selben preis- und leistungsbereich dazu wären wohl das HTC 8s und das Sony Experia E. das Samsung Galaxy S3 mini scheint wohl leider nur eine mogelpackung zu sein.


daher meine frage: hat jemand erfahrung mit den vorangegangenen nokia lumia-modellen (820 bzw. 920) oder windows phone 8?
oder hat jemand tipps welche telefone für meine anforderungen auch in frage kommen könnten?
 
Große Geräte sind gerade in Mode, siehe aktuelle HTCs, auch die Nokia 900 - Reihe ist optisch sehr opulent.

Den Tests nach ist das Nokia 620 wohl wirklich ein Geheimtipp. WENN man mit einem geschlossenen Betriebssystem leben kann. Für mich wäre das gar nichts, diese Kachelansicht finde ich extrem unübersichtlich, sinnig ist das wohl nur, wenn man in Sozialen Netzwerken wildert. Schlimmer ist wohl nur iOS, dessen "Desktop" gar nichts aussagt.

Das ist aber eine Sache des Geschmacks, genau wie die Frage, ob du überhaupt ein Smartphone-Typ bist.
Das kannst du aber eh nur herausfinden, wenn du ausprobierst, auch über einen längeren Zeitraum. Die technischen Daten und Testberichte sprechen natürlich schon sehr für ein aktuelles Nokia, entscheiden musst du nur, ob es tatsächlich WP 8 werden soll, oder ob das "freiere" Android dir mehr zusagt.
Ein Windows-Phone wäre für mich immer ein Gadget, das Leute verwenden um sozial zu Netzwerken, während ein Androide auch ein technisches Spielzeug sein kann.
 
danke für deinen input. ne, basteln will ich nicht, ich nutze mein mobiltelefon fast ausschließlich zu kommunikation, als organizer und im auto als navi. ich hab auch keinen mobilen datentarif sondern nutze wlan, da mir die preise für pseudo-flatrates zu hoch sind. es soll nur zuverlässig funktionieren, in die hosentasche passen und ein gutes preis-leistungsverhältnis haben.

nokia sagt mir zu weil ich mit meinem alten telefon sehr zufrieden bin und nokia maps überragend finde. mein ist bruder mit seinem WP 7.5 auch sehr zufrieden. da bei WP8 ein mobiles office dabei ist, hoffe ich auch, dass die synchronisation mit meinem desktop-outlook noch besser funktioniert.
 
Samsung Galaxy Gio. Es gibt 3 von 5 Sternen. Es geht manchmal einfach so aus. Ziemlich gefährlich, wenn man den Wecker gestellt hat um was nicht zu verpassen und schläft... Manchmal mache ich es an, dann sind in einem Ordner auf dem Startbildschirm auf einmal alle Apps und Verknüpfungen doppelt zu sehen. Dann mache ich von jedem je eine weg, dann starte ich neu und der Ordner ist leer... Das war das was mir jetzt so auf die Schnelle eingefallen ist.

Weiß jemand, wo ich ein Android-Systemupdate runterladen kann?
 
Wenn es für dein Gerät eine neuere Version gibt, kommst du über "Einstellungen" zum Ziel, musst ein bisschen Suchen, das ist von Marke zu Marke teils unterschiedlich sortiert. Falls es da nichts gibt (ergo dein Gerät wegrationalisiert wurde), gibt es immer noch den inoffiziellen Weg über CustomROMs.
 
Lohnt es noch, sich jetzt ein WP 7.8 Teil anzuschaffen?

Das Nokia Lumia kostet gerade 199€ und trifft vom Design her genau meinen Geschmack; wäre aber mein erstes WP und ich habe keine Ahnung, wie lange ich mit 7.8 auskommen werde (updates usw). Jemand n Rat?
 
A propos Nokia, ich stelle auch gerade Überlegungen an bezüglich eines Nachfolgegeräts.

Das erste Problem ist die philosophisch bedingte Ausgangslage: N900. Handy Smartphone Internet Tablet mit Telefon-App, auf dem Maemo läuft und somit gewissermaßen Debian GNU/Linux – bis hin zu apt-get install. Wer heute noch so eins hat, ist eingefleischter Linuxer. Folglich kommen iOS, Windows Mobile, Windows Phone, Android und sonstige halbfreie Kunstkonstrukte mit Linux-Kernel nicht in Frage. Ein waschechtes GNU/Linux ist eine Frage der Ehre.

Das zweite Problem: Jolla (die von Stephen Elop, willfährigem Statthalter des Steve Ballmer in Finnland, geschaßten Macher des N900 und des N9) haben für dieses Quartal ihr erstes Gerät angekündigt. Inzwischen hat das tastaturlose N9 angefangen, mir zu gefallen. Ein Zwiespalt – soll ich mir jetzt schon ein gebrauchtes, schon zu Lebzeiten leicht untermotorisiertes, aber stabiles und wunderbar unterstütztes N9 mit 64 GB angeln, oder soll ich erstmal seh'n, was Jolla hat? Ich meine, wenn Nokia das Lauta rausgebracht hätte (N9 als Querformatslider mit Hardwaretastatur à la N900 im gefrästen Polycarbonatgehäuse ohne die Empfangsprobleme des N950): keine Frage, das wird Jolla sicherlich nicht vom Fleck weg toppen, her damit.

Aber so besteht einerseits die gute Chance, daß Jollas Erstlingswerk trotz mit locker 98%iger Wahrscheinlichkeit fehlender Hardwaretastatur sehr geekkompatibel und somit attraktiv wird. Andererseits kann es auch ein Schwellenländer-Smartphone vornehmlich für den ostasiatischen Markt werden, schwach ausgestattet, noch ohne gerootete Version für Geeks und Entwickler und womöglich hierzulande eh nicht erhältlich. Und selbst wenn es tauglich ist und hier erhältlich, wird sich zeigen müssen, ob Sailfish OS vom Fleck weg stabil und zuverlässig ist, denn Maemo 6 Harmattan auf dem N9 ist zuverlässig. Außerdem wird's eine ganze Weile dauern, bis die interessanten Programme (Debian hat keine Apps, Punkt) auf Sailfish und ggf. die Jolla-Hardware portiert sind.

Dann wiederum, wenn die Jolla-Leute beim Abschied von Nokia die Lauta-Konstruktion mitgenommen haben und schon dieses Quartal einen Querformatslider bringen, will ich einen haben, ausgereift oder nicht, das N900 bleibt eh als Backup. Nur will ich dann nicht noch ein erst kurz zuvor gekauftes N9 hier liegen haben.

(Übrigens ist Bochum 2008 kein Argument gegen das N9. Das ist eins der politisch korrektesten Smartphones wo gibt, läuft auf Freier Software und wurde gebaut in Nokias finnischer Öko-Muster-Fabrik in Salo, die inzwischen auch dicht ist.)


Martman
 
Samsung Galaxy Gio. Es gibt 3 von 5 Sternen. Es geht manchmal einfach so aus. Ziemlich gefährlich, wenn man den Wecker gestellt hat um was nicht zu verpassen und schläft... Manchmal mache ich es an, dann sind in einem Ordner auf dem Startbildschirm auf einmal alle Apps und Verknüpfungen doppelt zu sehen. Dann mache ich von jedem je eine weg, dann starte ich neu und der Ordner ist leer... Das war das was mir jetzt so auf die Schnelle eingefallen ist.

Weiß jemand, wo ich ein Android-Systemupdate runterladen kann?

Habe ein Sony Ericsson Go, da komme ich leider über das Handy selbst nicht an ein Update (bin bei o2).
Ich muss immer mein Handy an den PC anschliessen und mit der Software von Sony (PC Companion) nach einem Update suchen.
Wenn du also über dein Handy selbst kein OTA Update (Over The Air, also ohne PC dazwischen) durchführen kannst, benutze die PC Software vom Herstelle roder wie LeonSon schon schrieb benutze ien Custom ROM.
Da hat man zwar das Problem, dass die vom Hersteller nicht supported werden und du natürlich die Hotline nicht mehr hinzuziehen kannst, allerdings gibt Bastler, die einem somit ein Update auf z.B. Android 4 ermöglichen, obwohl der Hersteller schon bei Android 3 aufgehört hatte einen Support für das Handy zu liefern..

Zu den Lumias: hatte die in der Handy und fand sie eigentlich recht gelungen. Mir gefällt zwar nicht, dass wenn sich auf dem Desktop dauernd irgendwas bewegt, dennoch ist es 100000000x angenehmer damit zu hantieren, als mit dem Krampf den Microsoft zuvor für Handys zur Verfügung gestellt hatte. Fühlen sich wertig an und machen schon irgendwie Spass.
 
Also ich habe bisher eigentlich schon einige Smartphones in der Hand gehabt und kann diese beiden echt empfehlen (klar sind, die allbekannten Klassiker):

IPhone 4, 4S oder 5
Habe selbst ein 4s und das ist von der Usability und dem Look and Feel her wirklich spitze. Keine Ahnung was das 5er abgesehen vom größeren Display mehr kann. Hatte es auch schon in der Hand und es war vom ersten Eindruck her quasi identisch, wenn auf beiden IOS6 drauf ist.
Wenn man die Kohle investieren will, gibt es meiner Meinung nach nichts besseres.

Samsung Galaxy s2 (das s3 noch nicht in der Hand gehabt)
Technisch auch absolut super. Preis/Leistung top.
Aber zwei große Nachteile gegenüber dem IPhone:
1) Mir viel zu groß für die Hosentsche.
2) Android... Leider inzwischen absolut Virenüberflutet. Da lobe ich mir die strenge Kontrolle im AppleStore.

Was ich unbedingt dazusagen muss:
Ich bin überhaupt kein Apple-Geak und alles andere als Markengeil, was solche technsichen Geräte angeht. Hatte davor eigentlich immer relativ günstige Nokia Handys. Aber dann habe ich mich dazu entschieden ein Smartphone zu kaufen und habe mich dann intenisv auf dem Markt umgeschaut, alle Handys von Bekannten begutachtet und am Ende bin ich zum Schluss gekommen, dass mir nur die oben genannten von der Haptik und der Usability getaugt haben.

Was dann letztendlich zur Entscheidung geführt hat, das IPhone zu nehmen, war (klingt blöd ist aber so) die Größe des Geräts. Ich habe mein Handy in der Hosentasche und da muss es bequem rein- und rausgehen. Dazu war mir das Samsung zu riesig und das IPhone perfekt... Geld spielte bei dieser Entscheidung keine Rolle, daher habe ich mir aufgrund dieser Tatsache dann das IPhone geholt und es bisher nie bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, mittlerweile ist das Lumia 620 in Deutschland u.A. bei MediaMarkt vorbestellbar, Preis ist momentan 269€, einige Seiten erwarten aber dass er kurz darauf noch etwas runtergehen wird.
Der genaue Releasetermin ist noch nicht bekannt, da das Telefon aber in UK für den 28. Janaur angeküdingt ist, wird es bei uns wohl so um den selben Dreh sein.


Hier gibt es schon ein erstes Review mit Video: http://unleashthephones.com/2013/01/11/nokia-lumia-620-hands-on-video/

das klingt zumindest für meine Anforderungen exakt passend
people who dont really think of themselves as “smartphone” users but are interested to see what they can get on a budget
...
it’s clearly meant for folks who just want a quick, compact phone that will allow them to go about their daily lives without worrying about the various bells and whistles


ich bin schon sehr gespannt und freu mich darauf, es irgendwann selbst mal ausprobieren zu können.
 
Ich hoffe, es wird ein paar Jahre mich aushalten

Zweieinhalb Jahre später:

der Akku ist ne Wucht :great: ich muß das Handy alle 3-4 Wochen mal ans Netzteil nehmen :)

Die Tasten sind nicht so pralle, besonders die 1 nimmt den Tipper oft nicht an und ich wundere mich dann, nach gefühlten 2 Minuten Wählversuchzeit, über die Ansage, daß die Nummer unvollständig sein.. :ugly:

Aber ansonsten...: wir haben uns aneinander gewöhnt :nix: :)
 
Ich denke das passt hier ganz gut rein:

Nicht nur weil WhatsApp jetzt von Facebook gekauft wurde, würde ich gerne etwas anderes Nutzen.. nur was?

Es gibt ziemlich viele Alternativen, aber ich habe leider keinen Überblick darüber, was sich lohnen könnte und wo man vll ein paar mehr Leute von überzeugen kann.

Bisher hab ich von folgenden gelesen:

hike: kostenlos, aus Indien, kann auch SMS versenden und es wird angeblich per SSL verschlüsselt übertragen. Wo diese Verschlüsselung stattfindet weiß ich nicht und kenne mich damit leider auch zu wenig aus

telegram: kostenlos, angeblich gut verschlüsselt, es gibt auch einen Windows-Client, was ich sehr angenehm finde

whistle: kostenlos, aus Deutschland, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, läuft auch im Browser, allerdings meine ich hier schon negative Nachrichten über die Verschlüsselung gehört zu haben

threema: nicht kostenlos, Serverstandort ist die Schweiz, wirbt auch mit Ende-zu-Ende Verschlüsselung

und es gibt noch unzählige mehr. Was ich mich jetzt frage: ich bin nicht paranoid (denke ich :D ) aber ein bisschen mehr "Sicherheit" als bei WhatsApp und Facebook wäre schon schön.
Natürlich bringt das ganze nur was, wenn man dort auch mit seinen Freunden schreiben kann.. für ein bisschen Überzeugungsarbeit ist die Zeit aber denke ich grade richtig, da das Misstrauen gegenüber Facebook doch bei den meisten recht groß ist...

Kann jemand mit mehr Ahnung als ich mir da weiterhelfen?

Hmm, jetzt habe ich grade das hier gefunden und bin mir noch unsicherer :D aber telegram kommt da nun nicht grade gut weg..
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Dienste, die auf Servern basieren, müssen irgendwie finanziert werden. Da würde mich der Stempel "kostenlos" zunächst immer etwas stutzig machen. Bis zu einer bestimmten User-Anzahl kann das eventuell "ehrenamtlich" funktionieren, aber irgendwann kommt die Schwelle, wo sich die Betriebskosten so nicht mehr decken lassen. Ein Chat-Protokoll auf Peer-2-Peer-Basis würde mir jetzt auf Anhieb nicht einfallen...

Verschlüsselt heisst auch nicht gleich verschlüsselt. Es muss unterschieden werden, ob der Transportweg, die Nachricht selbst oder beides verschlüsselt wird.
Zu dem Thema habe mich bisher nur mit Threema auseinandergesetzt, das einen sehr sicheren Eindruck macht. Dort wird sowohl der Transport, als auch die Nachricht verschlüsselt, und das mit einem Verfahren, das sicher, schnell und komfortabel ist (siehe "Salt" Crypto-Bibliothek: http://nacl.cr.yp.to/). Zu kritisieren ist eigentlich nur, dass Threema auf deine Kontakte zugreifen kann (kann man auch verweigern, allerdings muss man sich die Schlüssel der gewünschter Chat-Partner persönlich besorgen) und dass der Quellcode des Programm nicht offen zugänglich ist (kein OpenSource). Insgesamt macht die App auf mich einen guten Eindruck. Sie könnte meiner Meinung nach der WhatsApp-Nachfolger werden, da keine große Umgewöhnung nötig ist, trotz großem Sicherheitsgewinn. Viele wird aber sicher der Preis von 1,79€ abhalten, bisher nutzt jedenfalls keiner meiner Kontakte aus dem Adressbuch Threema "öffentlich"...

Edit: Ich habe mir den Funktionsumfang von Telegram jetzt noch nicht genauer angeschaut, aber das hier ist auch schonmal eine Ansage, die mir gefällt :): https://telegram.org/crypto_contest

Edit 2: Was mir an Telegram nicht gefällt: End-to-End-Encryption gibt es nur in sog. Secret-Chats, d.h. sie muss bewusst eingeschaltet werden. Zitat aus den FAQ:
Why not just make all chats 'secret'? The important thing to remember is that all Telegram messages are always securely encrypted. The difference between messages in Secret Chats and ordinary Telegram messages is in the encryption type: client-client in case of Secret Chats, client-server/server-client for ordinary chats. This enables your ordinary Telegram messages to be both secure and available in the cloud so that you can access them from any of your devices — which is very useful at times.
D.h. die Nachrichten liegen auf dem Server in Klartext vor und können auch vom Serverbetreiber "genutzt" werden... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Dienste, die auf Servern basieren, müssen irgendwie finanziert werden.
Du meinst alle Dienste, die auf einem einzelnen zentralen Server basieren, über den die komplette Kommunikation abläuft.

XMPP (formerly known as Jabber) basiert auch auf Servern, aber auf abertausenden unabhängigen Servern. Und es ist kein proprietäres Produkt eines einzelnen Anbieters, das zu nichts kompatibel ist als zu sich selbst, sondern ein Protokoll, das sich aus als solche anerkannten Webstandards zusammensetzt, die keinem bestimmten Unternehmen gehören, sondern 100% frei wie Freiheit sind. Es funktioniert also wie E-Mail, nur daß es nicht Mail ist, sondern Chat. Somit ist es an sich auch völlig plattformungebunden.

Im Mobilbereich ist das Problem allerdings, daß es kaum Clients dafür gibt. Für Windows Phone 8 gibt's zum Beispiel erst seit kürzlich IM+, und der kostet gleich 9 Euro, dafür deckt er aber auch etliche andere Protokolle gleich mit ab. Die meisten Mobilclients haben außerdem nur grundlegendste Grundfunktionen, daß sie überhaupt funktionieren (etliche können z. B. nur ein einziges Konto), d. h. den Komfort der hochgezüchteten Desktop-Clients wie Psi hat man mobil nicht mal ansatzweise.


Martman
 
Ich habe mich schon länger nach Alternativen umgesehen und bin schlussendlich bei Threema gelandet. Auch wenn es wohl noch bessere und sicherere Alternativen gibt, so ist hier das Verhältnis zwischen "Sicherheit" und "Verbreitung" wohl das beste. Es nutzt mir nichts, wenn ich den todsicheren Client habe, diesen aber alleine nutze.

Telegram habe ich auch getestet, fande ich aber nicht gut. Insbesondere dass man seinen Onlinestatus und Lesebestätigungen nicht verbergen kann ist ein klarer Nachteil. Man merkt der Software den "open source" charakter vom Design und der Funktionalität her deutlich an.

Noch interessanter finde ich eigentlich die Beweggründe von Facebook, Whatsapp für diese horrende Summe zu kaufen. Whatsapp langfristig parallel genau so weiter laufen zu lassen wäre unternehmerischer Unsinn, aus meiner Sicht gibt es da nur vier mögliche Beweggründe:

1. Langfristige Integration von Whatsapp in den Facebook Messenger bzw. Verbindung dieser
2. Whatsapp mit Werbung
3. Whatsapp nach 1-2 Jahren sterben lassen und damit einen Konkurrenten beseitigen
4. Weitere Daten sammeln und diese zu Geld machen

Jeder dieser Punkte wäre schon für sich alleine ein guter Grund sich nach Alternativen umzuschauen..
 
Punkt 4. is wohl der Wahrscheinlichste. Daten, die sich die Leute direkt schicken sind doch viel interessanter, als das, was man sich auf Facebook schreibt.

Alternativen? Die nutzt doch niemand. Egal welchen Client ich zum Chatten nutze, mir fehlen immer haufenweise Leute aus meiner Kontaktliste. Bei Whatsapp ist fast jeder vertreten.
Wenn die Netzbetreiber endlich mal Joyn zum Laufen bringen, sieht die Sache wieder anderst aus. ich vertraue meinem Netzbetreiber wesentlich mehr, was den Datenschutz angeht als einer US Firma.
Dann hat man wieder eine netzübergreifende Chatplatform mit allen Features (Gruppenchat, Videotelefonie, Dateitransfer etc) und Whatsapp kann einpacken.
 
ich vertraue meinem Netzbetreiber wesentlich mehr, was den Datenschutz angeht als einer US Firma.

Das sehe ich grundsätzlich auch so, den Fakt dass die NSA im gesamten Telekomnetz war/ist, kann man aber auch nicht ignorieren. Die Daten liegen also mitunter im Klartext auf US Servern. Hier hilft dann wirklich nur eine End-zu-End Verschlüsselung.

Klar ist jeder bei Whatsapp, aber mittlerweile orientieren sich auch viele um. Von den Features her bietet Whatsapp ja nun nicht mehr als die Alternativen auch, das einzige Argument für die App ist die Verbreitung und durch den Facebook Deal dürfte sich das schon ein bisschen ändern.
 
An alle Kenner: habt ihr vielleicht einen Handy-Tipp?

Nachdem mein Smartphone (ein altes HTC, das jahrelang gut seinen Dienst getan hat) heute nach einem Sturz eine ziemlich heftige Beschädigung am Bildschirm erfahren hat, steht wohl bald ein neues an. Ich hatte mir eigentlich immer geschworen, danach wieder zu einem normalen Handy zurückzukehren, weil ich diese unendlich kurze Akkulaufzeit bei Smartphone hasse wie die Pest. Zudem wollte ich eigentlich mal wieder etwas von diesem Trip runterkommen, der seit Jahren auf der ganzen Welt um sich greift: immer erreichbar sein zu müssen.
Seit einem halben Jahr fahre ich nun jeden Tag mit dem Zug ca. 1 Stunde zur Arbeit und abends dieselbe Strecke wieder heim. Gerade in dieser Zeit ist mir nun bewusst geworden, dass ich doch nicht wirklich auf ein Smartphone verzichten will. Ist einfach sau praktisch, mal nebenbei Zeitung lesen zu können, mal kurz ins Forum zu schauen o.ä.
Deswegen wäre mein absoluter Wunsch so ein hybrid Ding, welches sowohl eine richtige Tastatur hat, aber auch Smartphone ist.

Folgende Specs wären wichtig:

+ richtige Handytastatur
+ Smartphone mit Android
+ kein Blackberry! (ist zwar die optimal Mischung aus Handy und Smartphone, mir aber eindeutig zu teuer und zudem durch die Tatsache, dass die Tastatur immer direkt unter dem Display sitzt, ist das Display zu klein) ---> Folge:
+ mir wäre so ein "Slide"-Handy/SP am liebsten (nur als Beispiel genannt, auch wenn schon etwas älter: Motorola Milestone etc.)
Das Folgende (welches auch immer von Nokia das war) gefällt mir ziemlich gut. Muss nicht exakt das sein, aber so eines in der Art wäre super. Aufschieben, der Bildschirm klappt etwas hoch, ansonsten ganz normal Smartphone, welches nicht bis zum geht nicht mehr abgespeckt ist).
Mein altes SP war ein HTC Desire S, das neue sollte nicht schwächer sein von der Leistung, muss aber auch nicht viel besser sein. Es sollte alles einigermaßen drauf laufen, auch mal Spiele für zwischendurch, sollte aber kein High-End-Teil sein!
Wenns geht, auch nicht unbedingt so ein Samsung-Plastik-Spielzeug...

Kann mir da jemand was empfehlen? Gerade bei dieser Kategorie Handys find ich nie was ordentliches... bzw. wird einem halt in den meisten Tests Blackberry empfohlen. Die gefallen mir schon auch, aber sorry, das Budget hab ich nu wirklich net. Hat jemand Erfahrung und kann vielleicht eines empfehlen, das vom Budget her drin ist (max. 300€, ich hab Prepaid-Karte und kaufe es so). Es muss auch nicht von einer tollen Firma sein, solange es läuft.

jk-slider03-DW-WebWelt-Tokio.jpg
 
Ich nutze seit anderthalb Jahre ein Sony Xperia pro. Das ist weder das schnellste, noch das schönste Handy, aber auf eine Tastatur wollte ich nicht verzichten. Gibt leider auch bisher nur Android 4.0.4 für das Teil und da es recht selten ist auch weniger Custom Roms (Cyanogen-Mod auch nur bis Android 4.0.4) und die Tastatur wird da wohl auch nicht immer richtig unterstützt.
Dafür hält der Akku bei mir 2-3 Tage je nach Nutzung. Mir ist auch noch nie passiert, das es nicht gereicht hat.

Vorteil: Das Ding gibt es mittlerweile für ca 190€, ich habs damals im Aldi für 180 gekauft :D

Zum Messanger:
Ich hab mit einem Kumpel mal Surespot getestet. Sieht gut aus und ist auch gut zu bedienen, aber recht CPU hungrig und keine Gruppenchats.. dafür End-zu-End Verschlüsselung und kostenlos.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben