Aber Roland hat doch schon das aktuellere virtuelle Klavier. Beginnend mit V-Piano, und wo es inzwischen noch so alles eingebaut wurde.
Mir ging es ja nicht darum, SA durchzumodernisieren und damit noch realistischere Klaviersounds zu erzeugen, sondern, wenn's hart auf hart kommt, einen MKS-20-Klon (Roland Boutique MK-02).
Es ist eine 6OP DX7 Engine mit allen Parametern soweit ich es beurteilen kann. Früher waren nur zwei (oder drei?) OPs mit ganz anderer Architektur möglich. Klang auch sehr fein!
KFM (Third-Party-Geschichte, mit der Kurzweil nichts zu tun hat), hat mit so einigem an Trickery schon aus der Kurzweil K2000 6OP-FM geholt – allerdings tatsächlich mit Frequenzmodulation, während der Yamaha DX7 mit Phasenmodulation arbeitet. Theoretisch kann KFM bis 9OP. Allerdings gehen auch mit 6OP nicht alle 32 Algorithmen des DX7. E.PIANO 1 geht zumindest, TUB ERUPT meines Wissens auch.
Übrigens sollte die K2000 ursprünglich tatsächlich voll 6OP-FM-fähig werden mit allen Möglichkeiten des DX7. Damals hielt Yamaha aber noch die Exklusivrechte daran und kam Kurzweil mit Anwälten.
Ich wäre ja erst mal für einen Virus-Kyra Konverter
Dann sind die Grundpresets schon mal alle da
Wird schon deshalb nicht kommen, weil Virus und Kyra nicht nur völlig unterschiedliche Grundsounds haben, sondern von der Struktur her nicht zueinander kompatibel sind.
Das fängt bei den Oszillatoren an.
Virus A: 2 Oszillatoren mit jeweils umschaltbarer Waveform + Suboszillator.
Virus B: 3 Oszillatoren mit jeweils umschaltbarer Waveform + Suboszillator.
Ab Virus C: 3 Oszillatoren mit jeweils umschaltbarer Waveform + 2 Suboszillatoren.
Kyra: 2 Oszillatoren, die jeweils fünf Waveforms gleichzeitig ausgeben (jede Waveform wird als eigener Oszillator aufgefaßt), kein Suboszillator.
Dann kann der Kyra im Gegensatz zum Virus nicht zwischen zwei Wellenformen überblenden.
Dann bräuchte der Kyra noch exakt dieselben Wavetables wie der Virus TI2.
Dann hat der Virus ADS
TR-Hüllkurven, der Kyra nur ADSR. Auch die Hüllkurvencharakteristik dürfte nicht bei beiden Synths identisch sein.
Dann müßte das Filter im Kyra die zwei Filter im Virus vollumfänglich emulieren können von den verfügbaren Charakteristika (vergeßt nicht die vier Vintage-Einstellungen für Filter 1 ab dem Virus C und die Möglichkeit, die beiden Filter zu einem 36-dB/Oktave-Filter zu kombinieren) über den generellen Klangcharakter bis hin zum beim Virus zwischen (!) den beiden Filtern angeordneten Waveshaper mit all seinen Modi (von drei klassischen Waveshapern über das 6-dB/Oktave-Hochpaßfilter à la Roland, nur stufenlos bis hin zum Bitreducer plus Kombinationen).
Dann lese ich nichts von einem Vocoder, und selbst wenn es den im Kyra gäbe, müßte der genau dieselben Design-Schwächen haben wie der im Virus.
Dann müßte der Kyra zwecks voller Kompatibilität zum Virus bis einschließlich C Reverb und Delay auch als globalen Aux-Effekt haben. Mal ganz davon abgesehen, daß auch alle Effekte im Kyra mit denen im Virus identisch klingen müssen.
Zu guter Letzt sind Multiprogramme schon deshalb nicht konvertierbar, weil der Virus schon seit dem A 16fach multitimbral ist und der Kyra nur achtfach.
Martman