Hat Roland denn jemals wirklich FM-Synths gebaut? In den 1980ern haben sie sich relativ lange an Analog geklammert, bis dann Rompler kamen. Rolands Antwort auf den FM-Boom waren am ehesten noch die glockigen "Pianos" im JX-8P - immer noch DCOs, wohlgemerkt.
Ringmodulation ja, Sync ja, Crossmodulation ja, aber FM? Näh. Bestenfalls in einem neuen VA mit sehr rudimentärer FM-Funktion. Einen Boutique-DX7 oder Ähnliches sehe ich da bei weitem nicht. Gibt es von Yamaha ja eh schon. Und auf das Preisniveau von Korgs Volca-Reihe scheint Roland sich aktuell nicht zu konzentrieren.
Erst recht nicht, wo sie aktuell in der Situation sind, dass sie lieber ihre alten Geräte in digitaler Form neu auflegen. Wo wir schon dabei sind: die 80/90er-Rompler-Sparte haben sie bisher noch nicht in Angriff genommen. Der D-05 ist zu meiner Überraschung doch ziemlich gut angekommen, da könnte Roland noch mehr wollen.
Wie Ende 2017 schon erwähnt, gibt es in der Roland Cloud einen JV-1080, der immer noch kein Reissue-Pendant hat (den Integra-7 bewusst außen vorgelassen).
So ein paar Uralt-Sampleschleudern für Videospiele wie die Sound Canvas-Reihe oder MT-32 fände ich als Boutiques mit USB-Interface schon ziemlich schick. Afair sind die ESC2-Chips in den Boutiques auch im Integra-7 drinnen, dazu wurde die TR-8 auch mit den TR-7X7-Samples nachgerüstet. Daher wäre zumindest aus technischer Sicht ein kleiner Rompler nicht so unrealistisch.
Analoge Vorbilder für die Boutiques gehen ihnen bald aus, aber die Dinger scheinen sich wie blöd zu verkaufen. Warum also nicht weitergehen?
Frühe VAs wie der JP-8000 wären natürlich auch eine Möglichkeit. Eine Emulation eines Synths, der analoge Synths emuliert, ist ein bisschen absurd, aber es gibt sicherlich Leute, die dafür zahlen würden. Grooveboxen alá MC-303 wären auch denkbar, aber vermutlich ziemlich fummelig.
Ein V-Synth als Boutique/Plug-Out/whatever fände ich auch ziemlich cool, aber da befürchte ich, dass das etwas zu komplex ist, um es mit der bisher eher auf subtraktive Synthese und Samples ausgerichteten Architektur nachzubilden.
Oder unter den tatsächlich analogen Originalen: eine Boutique-CR-78 steht natürlich auch noch zur Debatte. Wird seit Release der TR-8 als Update gewünscht, aber immer noch nichts zu sehen.
Dann wiederum könnte Roland auch etwas komplett Unvorhergesehenes raushauen. Den SE-02 hatte wohl niemand auf dem Schirm.
Ich würde der zurückhaltenden NAMM-Präsenz aber nicht all zu viel Bedeutung beimessen. Rolands eigene Releasefeier am 909-Tag scheint ihre Veröffentlichungen zu Musikmessen allmählich zu verdrängen. Einmal im Jahr ist zwar zu wenig, aber zwischen den Messen ist ja auch noch Zeit...