defrigge
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 07.10.23
- Kekse
- 3.272
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich verstehe immer noch nicht, was das sein soll. Eine neue Workstation? Ein VA Synth?
Na, mal sehen, ob das Ding wirklich was Bahnbrechendes und Sinnvolles wird und nicht nur ein Rompler, von dem Teile auf Speed sind. Denn wenn ich das richtig interpretiere, ist mittlerweile sogar mit echtem VA Essig, weil es anstelle von virtuellen Rechenmodell-Oszillatoren Wellenformsamples gibt - und wenn das so ist, sind meine beiden XP-80 auch VAs, ich meine, die haben dedizierte Regler für Cutoff, Resonanz, Attack und Release.Nun ja... ich denke, wir sollten dem Ding eine Chance geben, sich zu beweisen. Seltsam sieht es aber schon aus...
Hm, Roland produziert fast nur für Japan, Yamaha fast nur für die USA (amerikanische Mucker haben das Sagen in puncto Motif-Specs, weil sie am zahlreichsten sind)...Vielleicht denkt Roland auch einfach am (europäischen) Cover- oder Livemusiker vorbei. Nach dem Motto "In Japan wollen die das so, also machen wir das so..." Auch eine Ausrede/Erklärung...
Wie ich schon mutmaßte, kann sein, daß Roland die Workstation, wie wir sie kennen, zu Grabe trägt und der Jupiter-80 der Nachfolger der Fantom-G7 wird.Das neue Konzept riecht für mich aber schon stark nach Ausschlachtung. Man scheint sich des Fails durchaus bewusst zu sein und gibt dem Ding einen anderen Namen als "Fantom", schon wegen dem ganz anderen Konzept.
Klar. Wieviele Juno-Ds hätten sie abgesetzt, wenn sie das Ding nicht Juno-D, sondern RS-500 oder RS-60 genannt hätten?Nur eben leider keinen neuen, innovativen (wie bei Korg), sondern einen, der an und für sich mit dem Konzept so gar nix zu tun hat, sondern einfach nur legendär tönt (und auch ist). So wie bei den Junos (aber das ist ja n alter Hut, das erzähl ich nicht nochmal...).
Ich würde denen nicht mal zutrauen, die Sachen, die sie seinerzeit bei der FA-76 gegenüber der XP-80 rausgeschmissen haben, wieder in eine Workstation einzubauen. Geschweige denn das Ding so dezent zu stylen, wie es die JV/XPs waren.Gut möglich, dass man im Herbst eine XP - 80SX rausbringt - ob die dann an den legendären *hust* Vorgänger anknüpft, steht auf einem anderen Blatt. Zutrauen würde ich Roland zurzeit zumindest letzteres nicht.
Nicht wirklich unwahrscheinlich. Roland sah wohl schon die Felle wegschwimmen und die letzten Fantom-User, die sich nicht zu Yamaha oder Kurzweil durchringen konnten, abspringen.Ich kann mich natürlich irren, aber das Schiff hier riecht doch massiv danach, dass sie nach Korg's Kampfauftakt im Januar kalte Füsse bekommen haben und husch husch ein ähnliches Produkt auf die Beine stellen wollten, um nicht total abzuschiffen. Zumindest sieht das auf dem ersten Blick nicht aus, als ob von langer Hand geplant...
Nö, der Tsunami hat ihr Lagerhaus durcheinandergeworfen.[sarkasmus] Vielleicht ist das Gerät auch nur ein verstrahlter Fantom G [/sarkasmus]
Nope.Ich verstehe immer noch nicht, was das sein soll. Eine neue Workstation?
Nope. Das Ding ist so ungefähr der JV-90 des 21. Jahrhunderts - wenn man annimmt, daß die JV-1000 schon vorher auf den Markt kam.Ein VA Synth?
Nicht mal annähernd. Der V-Synth basiert auf VariPhrase, womit man Samples aufs Übelste granular zerhacken und verbiegen kann. SuperNatural ist der Versuch Rolands, an Yamahas Cool!-, Sweet!- und Live!-Voices ranzukommen, sprich statische 08/15-Samples, die man mit ein paar zusätzlichen Modulationswegen ansprechen kann, z. B. steuert Velocity Filter-Cutoff da, wo Velocity normalerweise eben nicht Filter-Cutoff steuert, oder mittels Velocity oder Aftertouch wird ein anderer Tone eingeblendet - alles Sachen, die mit entsprechender Programmierung auch ein JV-1080 kann. Mit Chance gibt's zumindest neue Samples, und mit Chance werden alle Sounds auf dem Ding SuperNatural-mäßig aufgebaut. Wenn's jetzt noch 'ne ARX-Klappe gäbe...Mal ne andere Frage: Roland hat ja auch den V-Synth gt im Programm, der zwar recht teuer ist, aber trotzdem ein qualitativ hochwertiges Instrument ist. Kommt es mir nur so vor oder sind die beiden von der Grundidee fast identisch?
Flashc. Hieße das Teil Roland XY99, würden einige aufschreien: "ZOMG, Roland baut 'ne Workstation mit 6OP-FM? Kuck da, Yamaha, SO wird das gemacht!" (Hint: Yamaha SY99)hiess das Teil Roland XY99 würde sich keine Sau darüber den Mund zerreissen.
Vielleicht haben wir ja Schwein, die Geschichte des JD-800 wiederholt sich, und es gibt den Jupiter-80 alsbald für 2000 €.Bedenkt man dann noch, dass das Keyboard anscheinend über keinerlei Sampling-Fähigkeiten verfügt, dann wirken ca. 3000€ einfach nur noch um ca. 1000 bis 1500€ zu hoch.
Ich bin also ziemlich skeptisch, was die Vetrkaufsaussichten betrifft.
Wie ich schon mutmaßte, kann sein, daß Roland die Workstation, wie wir sie kennen, zu Grabe trägt und der Jupiter-80 der Nachfolger der Fantom-G7 wird.
Ich würde denen nicht mal zutrauen, die Sachen, die sie seinerzeit bei der FA-76 gegenüber der XP-80 rausgeschmissen haben, wieder in eine Workstation einzubauen. Geschweige denn das Ding so dezent zu stylen, wie es die JV/XPs waren.
Die Keyboards, welche Roland seit ein paar Jahren vorstellt, sind oft Ausnahmeprodukte wie VP770, AX Synth und jetzt die Jupiter 80. Das finde ich auch sehr gut, dass ein großer Hersteller auch Spezielleprodukte herstellt, damit man nicht immer Kompromisse eingehen muss.
Nicht wirklich unwahrscheinlich. Roland sah wohl schon die Felle wegschwimmen und die letzten Fantom-User, die sich nicht zu Yamaha oder Kurzweil durchringen konnten, abspringen.