Der große Musikmessen-Spekulationsthread 2016

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Clavia Nord Piano Nummero Drei?

NAMM 2016: Clavia teases new Nord piano/keyboard launch


Guess what? It's red





:popcorn2:



Es geht ja das Gerücht um, dass Nord zwei aufsteckbare bionische Konzertpianistenarme herausbringt........:D
 
Nord Piano 3 macht Sinn.
 
...Nord-Wave 2 mit gewichteten Tasten... (...ich bin in risikofreudiger Laune! :D) :stars:
 
Gerücht


Waldorf arbeitet an einem Bassdrum-Modul, so à la MBase oder Kick-Lancet...


"Waldorf Tiefschlag"


:rofl:




...hinzu kommt das passende Modul für Claps à la Simmons Claptrap oder dem Boss Clapper:


"Waldorf Ohrfeige"
Ich will auch mal!

Okay, also sie dampfen den Blofeld ein zu einer reinen PPG-Wave-Emulation auf Rocket/Streichfett-Größe:

Waldorf Wellenreiter

oder

Waldorf Neue Welle


Einen Vocoder gab's von Waldorf noch nicht, also:

Waldorf Mensch-Maschine

(erweist sich tatsächlich als Gerücht, kurz bevor Native Instruments und Ralf Hütter mit Anwälten kommen können)


Okay, also ein mehrspuriger Stepsequencer mit sehr variabler Länge der (speicherbaren!) Sequenzen.

Waldorf Früchtetraum

(Edgar Froese kann sich nicht mehr wehren, Ehrmann sehr wohl, also kommt der auch nicht)


Statt dessen bringen sie eine virtuell-analoge Drummachine, die die typischen Entertainer-Rhythmusgeräte der 70er emuliert, wieder in derselben Größe:

Waldorf Klopfgeist


Martman
 
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Waldorf Früchtetraum

...das klingt nach lecker Likör! :D


Der Wellenreiter wäre sowas von naheliegend :great:
...brauchen doch bloss den NW-1 Oszi in ein Streichfett-Gehäuse zu pressen! :)
 
Gab es schon die Leslie-Simulation "Schwindelanfall"? :rolleyes:
 
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Mit dem Bereich "Tasteninstrumente, Keyboards" hat das aber recht wenig zu tun...

Zieh dir lieber das hier rein:



:hat: [:D]
 
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Mit dem Bereich "Tasteninstrumente, Keyboards" hat das aber recht wenig zu tun...

Hier, extra für dich:


Panasonic hat den legendärsten aller Plattenspieler wieder neu aufgelegt.


The Technics SL-1200 Turntable Is Back, And It’s Been Upgraded




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Panasonic today announced the return of the Technics SL-1200 turntable – long the standard for DJs.

With the new turntables, their goal is to “is to redefine the direct-drive turntable reference.”
The SL-1200G Grand Class Direct Drive Turntable System is an updated version of the classic, and will be made available in two versions:
  • The aluminum-cased SL-1200; and
  • The magnesium Anniversary Edition SL-1200GAE, which is is limited to a run of 1,200.

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Here’s what they have to say about the new Technics turntables:
Direct-drive is generally considered to be for DJ use, and belt drive is for Hi-Fi use.
In the 1970s, when Technics invented direct-drive turntables, their performance and reliability were first recognized by broadcast stations. High acclaim was then received by audiophiles. The high-precision rotation and absence of S/N ratio degradation were particularly attractive to these users. The high torque and reliability of direct-drive were recognized by DJs, and direct-drive turntables became the standard in the club scene.

When developing a direct-drive motor, considerable capital investment is required for large-scale production equipment. In contrast, belt drives can be made with a little cost. Also, compared with direct-drive, belt drive was designed with the latest technology. The view remains that direct-drive is for DJ use and belt drive is for Hi-Fi use. Originally, direct-drive offered superior sound quality. If we redesign the direct-drive motor and control circuitry, we will be able to create a turntable that is superior to other systems.

Technics was also a leader in incorporating innovations, such as vibration-damping materials, cabinet construction, and insulators. Having inherited the DNA of Technics, we do not wish to merely make a replica of the SL-1200.
In other words, our intent in this development is to redefine the direct-drive turntable reference.​


Specifications:
  • Twin-Rotor Surface-Facing Direct Drive Motor
  • Direct Drive Motor Controller
  • High Sensitive Tonearm
  • Brass-Top Turntable Platter
  • Insulator
  • Heavy Aluminium Top Plate
  • Turntable Speeds: 33 1/3 rpm, 45 rpm, 78 rpm
  • Variable Range Pitch: ±8%, ±16%
  • Terminal: Phono Output x 1 / SIGNAL GND x 1
Availability is expected to be Summer 2016. Official pricing is to come.



:hat:
 
Lol, jetzt ist Korg dort, wo Yamaha die letzten Jahre war. Jedes Jahr ein andersfarbiger Moti...ähhh...Kronos.
 
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Ein erstes App für 2016: Ein modularer, polyphoner VA für's iPad von Kira.


New Polyphonic Modular Synth For iOS, KQ MiniSynth


polyphonic-modular-software-synth.jpeg



Developer Ryouta Kira has introduced KQ MiniSynth – a polyphonic modular synthesizer for iOS.

The software modular lets you create patches with up to 100 modules and supports hardware MIDI control and Inter-App Audio.

It requires iOS 6.0 or later, and is compatible with iPhone, iPad, and iPod touch.


This app implements the following modules:

Oscillator
– Oscillator Type A (Frequency Modulation)
– Oscillator Type B (Pulse Width Modulation)
– Super Saw Oscillator
– Low Frequency Oscillator
– White Noise Generator
Mixer/Amplifier
– 4 Channel Mixer
– Voltage-Controlled Amplifier
– Sample-and-Hold Amplifier
– Booster
Envelope/Logic
– Envelope Generator Type A
– Envelope Generator Type B
– Inverting Circuit
– Logical And (Series Switch)
– Logical Or (Parallel Switch)
– Maximum/Minimum Selector
Modulator
– V/Oct Vibrator
– Keyboard Level Scaling
– Ring Modulator
Filter/Effector
– Voltage-Controlled Filter (LPF/HPF/BPF/BEF)
– Delay Effector
– Reverb Filter
– Compressor​

Note:
Recommended Minimum Device: iPhone 5, iPad 2, or newer.
KQ MiniSynth is available for US $3.99 in the App Store.



:hat:
 
Mal so ein Gedanke:

Fürchtet sich Korg vor irgendwas...?

  • Leaks und Teasers sind eine Woche vor NAMM nichts ungewöhnliches.
  • das Press-Release von offizieller Seite zu einem so frühen Zeitpunkt schon eher...
  • aber schon 30-Minuten-Demo-Videos auf den ganz offiziellen Verkaufskanälen? ...das mutet seltsam an. :gruebel: (auch wenn es natürlich sehr schön ist! :))


Fürchtet sich Korg also vor einem Konkurrenz-Produkt, welches ihnen am ersten Messetag die Show hätte stehlen können?
Warum dieses so frühe Vorpreschen?

Was kommt da noch...???



:popcorn2:
 
Eine Nachricht von Vermona:

Next week, from January 21–24, the NAMM Show in Anaheim, LA will open its doors. You will find us there on a shared booth no. 5014 in Hall B, organized by SchneidersBüro. Together with friends of the synthesizer- and modular scene, we will present our latest products as well as long-term classics.

Again we will show the ’14 Analogsynthesizer. Unfortunately we couldn’t fulfill our plan to release it in 2015 but this year we will! The first synthesizers will leave our Elektroakustische Manufaktur after SuperBooth2016 in Berlin.

Of course, we will also present the most classic VERMONA instrument: the DRM1 MKIII. You can play it on our booth in combination with the Action Filter 4 - analog stereo filter and convince yourself of the power and flexibility of analog circuits.

Our Modular Case 104 will be filled with VERMONA modules: Among others you can check out the VCDrive - distortion module - this time as final product, the latest version of the twinCussion prototype as well as a first impression of a multimode filter module.

We are looking forward to see new and familiar faces and having interesting conversations.

Your VERMONA crew of the
Elektroakustische Manufaktur, Erlbach


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http://www.vermona.com/en/news/?tx_...a61148c74f6e0c6cc46f5605299e#news-item-uid162




Tja, wer hätte es gedacht, dass 2015 tatsächlich nix passiert ist...

Da lag ich mit meiner Vermutung ja nicht gerade schlecht:

Vermona
Wurde Synth Nummer "14" eigentlich je Realität?
...riecht für meine Nase irgendwie heavy nach "Dampfware" ...und solange nicht mal der monophone kommt... Stirbt Vermona als Marke ein zweites mal?



Neue Vermutung:

Vermona wird Ende Jahr von Uli Behringer's Music Group aufgekauft.

(Man vermengt dann analoge Vermona-Oszillatoren mit Behringer-Pseudo-Röhre, Midas-Entzerrern und TC Electronic-DSP-Effekten und wirft das ganze im Eurorack-Format auf den Markt...) ;)
 
Noch mehr von Korg: NanoKey und NanoPad sind jetzt Wireless...


New Korg nanoSeries Studio MIDI controllers let you play and mix wirelessly



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NAMM 2016: When Korg released its first nanoSeries controllers in 2008 it pretty much created a new product category: the ultra-portable MIDI keyboard, drum pad and mixer.

Since then, several other manufacturers have released rival hardware - and we've had the second-gen nanoSeries - but now Korg has upped the ante again with the announcement of the nanoKey Studio and nanoKontrol Studio, two battery-operated devices that can be used wirelessly.

The nanoKey Studio gives you 25 pad-style keys that are velocity sensitive. They're also illuminated, which comes in handy when you engage the Scale Guide function. This lights up the 'recommended' notes of a scale, making it easier to play, while the Easy Scale feature enables you to produce musical phrases using any keys.

Above the keyboard are eight velocity-sensitive trigger pads that are designed not only for recording drums, but also chords. The Chord Scale function automatically assigns the 'best' chords based on your selected key and scale, aiding composition. The nanoKey Studio also includes a KAOSS-style touchpad and eight assignable knobs.

If the nanoKey Studio is designed for creating music then the nanoKontrol Studio is best suited to mixing it, offering eight channels of faders, knobs and buttons. There are also transport controls and a jog wheel.

Both controllers are compatible with PC, Mac and iOS, and can be plugged in (via a USB cable) or used wirelessly via Bluetooth 4.0 (assuming your OS supports it). Each one also comes with a decent bundle of production software, plus a software editor and, in the case off the nanoKontrol Studio, a Control Surface plugin for GarageBand and Logic Pro X users.

The nanoSeries Studio controllers will be priced at £130 each and will ship in April (nanoKontrol) and May (nanoKey). Find out more on the Korg website.



:hat:
 
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Neuer Sequential-Synth?

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Grüsse,
synthos
 
Wenn man sich das Bedienfeld des Prophet-6 anschaut, sieht man, dass die selben Knöpfe dort auch verbaut wurden:

c97226e7b0.png


Da diese Knöpfe eine ziemliche Eigenheit des Prophet-6 sind, ist wohl davon auszugehen, dass das Produkt ebenfalls von Sequential Circuits und grob aus der selben Produktfamilie stammen wird. Also ein VCO-Analogsynth, denn für digitale Synths und Mischformen ist DSI zuständig, die wiederum eine andere Bedienoberfläche haben.
Prophet-6 und seine Rack-Version kamen erst letztes Jahr raus, also denke ich nicht, dass davon eine neue Version folgen wird.
Ein neuer, sechsstimmiger Analogsynth scheidet wohl auch aus, da die Schnittmenge mit dem Prophet-6 einfach zu groß ist, als dass das Sinn machen würde. Bleiben also die Möglichkeiten:
  • noch mehr Stimmen hinzuzufügen.
    • Sechs Stück sind okay, aber für manche Anwendungszwecke will man vielleicht noch etwas mehr.
    • Problem wäre hierbei allerdings die Namensgebung und Überschneidungen mit anderen DSI-Synths. Prophet-(0)8, -10 und -12 sind bereits vergeben, zwei davon werden sogar noch verkauft und wären mehr oder weniger Konkurrenten.
    • Dazu kommt, dass der Prophet-6 mit je nach Wechselkurs um die 3000€ schon relativ teuer ist, noch mal deutlich mehr Stimmen wären wohl nicht unter 3500€ zu bekommen. Das wäre dann schon ein ziemlicher Premium-Synth, dessen Absatzzahlen eher gering wären. Möglich, aber etwas riskant.
  • Stimmen wegzunehmen.
    • Fünf und vier sind eigentlich noch zu nahe an den sechs des Prophet-6 dran, als dass das sich lohnen würde. Dreistimmige Synths machen auch wenig Sinn, daher wäre wohl eher ein monophoner mit eventuellem Duo-Mode alá Moog Sub-37.
    • Das Bild zeigt einen Portamento-Schalter, den die meisten wohl vor allem für monophone Sachen verwenden würden, daher würde das passen. Da der bisherige monophone, analoge DSI-Synth Mopho nicht mehr all zu lange hergestellt wird, würde da auch wieder eine kleine Lücke entstehen, die man füllen könnte.
    • Bleibt natürlich die Frage nach dem Preis. Analoge Mono-Synths gibt es inzwischen wieder einige mehr, gerade das Niedrigpreis-Segment ist relativ hart umkämpft. Ich denke nicht, dass sich Sequential darauf einlassen würde, zumal die Firma momentan mehr auf das Premium-Segment abzielt. Daher würde man sich wohl eher auf den Preisbereich, in dem sich Moog-Synths breit gemacht haben, begeben. Ich halte da ~1500-1900€ für realistisch. Für einen monophonen Synth wäre das schon einiges, aber dafür kann man auch eine ordentliche Verarbeitungsqualität und einen ordentlichen Sound erwarten. Und das bietet Sequential ohne Frage.
    • Indirekter Konkurrent aus eigenem Hause wäre damit der DSI Pro-2, der derzeit für knapp unter 2000€ zu haben ist. Mit mehr Features, allerdings (teilweise) digital und ein anderes Bedienkonzept. Da der Prophet-6 in dieser Hinsicht in ähnlicher Konkurrenz zum Prophet-12 stand und sich dennoch bewährt hat, denke ich, dass Sequential das durchaus noch mal probieren wird.

Fazit: ich tippe auf einen monophonen, analogen Synth mit VCOs, VCFs, VCAs und allem anderen, was dazugehört. Preislich irgendwo über 1500€, aber noch ein Stück unter 2000€.
 
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Exakt darauf tippt ich auch. Ein monophoner P6 Ableger.
 
- Pro-One mkII
- Neues Tetra-Modul (4-stimmig, analog)
- Prophet VS Neuauflage (mein Wunschkandidat...)
- der gemunkelte Prophet-S (das "S" steht für samplebasierte Oszillatoren)


Auch hier wieder: "Popcorn, bitte!"
 
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