Der große Musikmessen-Spekulationsthread 2016

• Ersteller Martman
  • Erstellt am
Ich ging mal ein paar Bilder durch:

Sequential Prophet 5:
Glide-Regler, kein Portamento-Taster (Unterste Reihe, tiefste Okatave, etwa auf Höhe der A Taste.)

Img10730.jpg

Sequential Prophet 10:
Glide-Regler, kein Portamento-Taster (s.o.)

prophet_10.jpg

Sequential Prophet T-8:
Glide-Regler, kein Portamento-Taster (Unterste Reihe, auf Höhe von C2.)

sequential-circuits-prophet-t8-634501.jpg

SCI Pro One:
"Glide Rate"-Regler, kein Portamento-Taster (Zweite Reihe, zweite Okatave, auf Höhe der Taste G.)

proone.gif

Sequential Six-Trak:
Überhaupt keine Glide- oder Portamento-Taster...

sci_sixtrak_gr.jpg

Sequential MAX:

2j67drc.jpg

Sequential Prophet 2000:
2.jpg

DSI Prophet 08:
Glide-Regler, kein Portamento-Taster (Unterste und zweitunterste Reihe, auf Höhe von A#2.)
pro08_l2.jpg

DSI Tetra:

dsi_tetra.jpg

DSI Mopho SE / Mopho X4
Glide-Regler, kein Portamento-Taster (Unterste Reihe, auf Höhe von G2.)

dsi_mopho_se.jpg

DSI Prophet 12:
Glide-Regler, kein Portamento-Taster (Unterste Reihe, tiefste Okatave, auf Höhe von G#1.)
prophet12.jpeg

DSI Pro-2:
"Glide Amount"-Regler, kein Portamento-Taster (Unterste Reihe, tiefste Okatave, etwa auf Höhe der B Taste.)
imgext.php

Sequential Prophet 6:
Glide-Taster und "Glide Rate"-Regler, kein Portamento-Taster.

p-6-l-angle.png

...Keine Portamento-Taster weit und breit...

Das Einzige, was diesem (...fast schon beängstigend...) nahe käme:

Sequential Prophet VS:
In der obersten Reihe (unter "Voice Control" - etwa auf Höhe G4...
Der Taster trägt hier allerdings die Bezeichnung "Glide..."

sequential-circuits-prophet-vs-471439.jpg

sequential-circuits-prophet-vs-471440.jpg

....wo bleibt das Popcorn???
impatience.gif

danoh_dancing_zpsf09d9792.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich forme mal einen forschen Gedanken:

Wenn Montage keine Workstation ist,
ist die Gattung "Workstation" tot
.

(...war das jetzt zu provokant?) :engel:

Meine Überlegung dahinter:

• Ist Yamaha's Montage keine Workstation, würde Korg dann sozusagen monopolistisch mit dem Kronos einen ausgetrockneten, "toten" Markt bedienen...

• ähnlich, wie Roland mit dem Integra sozusagen monopolistisch den ausgetrockneten, "toten" Markt der Rack-Expander bedient...

• ähnlich, wie Ketron (nach dem Ausstieg von Roland) sozusagen monopolistisch den ausgetrockneten, "toten" Markt der Arrangermodule bedient...

• ähnlich, wie Dave Smith anfangs der 00er Jahre den "toten", analogen Markt quasi-monopolistisch bediente... obwohl sich daraus - dank dem Erfolg von Dave Smith - wieder ein stark belebter, ganz neuer Markt gebildet hat!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist Yamaha's Montage keine Workstation, würde Korg dann sozusagen monopolistisch mit dem Kronos einen ausgetrockneten, "toten" Markt bedienen...
Ist der Sequencer im KRONOS wirklich so toll, dass es ihn so stark von einem Synthesizer ohne Sequencer abheben würde? :rolleyes:

• Gefällt mir
Aber sicher..!

• Gefällt mir
Wildes Gerücht: Strymon steigt in den Eurorack-Markt ein...
Erstes Produkt: "Generalissimo"

Nord Piano 3 isses geworden. Bin jetzt nicht sooooo von den Socken. Gute Produktpflege immerhin.

http://www.nordkeyboards.com/products/nord-piano-3

Hm, ein VS wäre doch ne lustige Sache, wenn man einen Vectorsynth will, gibt's aktuell ja nur den Kronos. Aber wer weiß schon, was Dave so ausbrütet. ;)

Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
Ich weiss ja nicht... die "alten" Clavia hätten einfach den Stage beim EX-Update raufgeschubst und gut ist. Das hier wirkt eher wieder wie "komm wir werfen noch was ausm Baukasten aufn Markt, irgendwer kauft's schon, solange der Stage das nicht kann...".

Kann das Ding wenigstens irgendwas besser als der Electro 5? (Und kommt mir jetzt nicht mit 88 Tasten...)

Die Speicher-, (1 GB Piano, 256 MB sonstige Samples)
die Effekte-, (mit Ausnahme von Vibe)
sowie die rudimentären Systemparameter
sind deckungsgleich mit NE5...

Meine Überlegung dahinter:

• ähnlich, wie Roland mit dem Integra sozusagen monopolistisch den ausgetrockneten, "toten" Markt der Rack-Expander bedient...
  • ähnlich, wie Dave Smith anfangs der 00er Jahre den "toten", analogen Markt quasi-monopolistisch bediente... obwohl sich daraus - dank dem Erfolg von Dave Smith - wieder ein stark belebter, ganz neuer Markt gebildet hat!
Zu 1.: Kurzweil?

Zu 2. Du meinst wohl Rompler Expander. Generelle Synth Rack-Expander gibt es diverse, nur halt meist flexibler als Rack/Desktop Kombination: Access Virus, Clavia Nordlead, Elektron, Studio Electronics Omega/Code, ...
Allerdings wird bezüglich Romplern zumindest das Yamaha Motif Rack XS noch angeboten.

Zu 3. Dave Smith Instruments hat mit dem Evolver 2002 angefangen, der war nicht analog, sondern ein Hybrid, quasi ein Mini Prophet VS. Der erste Analoge war der Prophet 08 2008 (Edit: Ist falsch, war 2007), siehe:
https://en.wikipedia.org/wiki/Dave_Smith_Instruments#Products

Zu dem Zeitpunkt gab es schon längst wieder eine "analoge Szene" mit vielen Kleinstherstellern wie Macbeth oder Anyware Instruments, aber z.B. auch dem Minimoog Voyager. Analog ging schon Mitte der 90er mit den ersten TB-303 Clones wieder los, in dessen Welle Schwamm auch der Doepfer MS-404 mit, aus dessen Schaltplänen dann das Eurorack Modularformat entwickelt wurde. Das Analog und das Modular Revival sind damit eng miteinander verknüpft.

Der Prophet 08 war nichtmal der erste Poly Analoge aus der Revival Phase, das müsste entweder der Alesis Andromeda oder der Studio Electronics Omega gewesen sein.
Edit: Nee, waren wohl die Teile von Marion Systems (Tom Oberheim), auch schon Mitte der 90er.

Zuletzt bearbeitet:

Ach die PC3K... :guilty:

...wann wird die eigentlich mal "aufgefrischt" ?

Die 90er-Schiene bei den TB-Clones habe ich ganz bewusst aussen vor gelassen ...sonst hätte ich ja gleich die Novation Bass Station 1 erwähnen können...

Diese ganzen TB-Racks à la MS404 und TeeBee waren reichlich kastriert im Vergleich zu den nachfolgenden Moog- und DSI-Produkten!

Weder Marion noch Alesis hatten einen nachhaltigen Effekt... da wurden keine Spin-Offs draus.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst aber noch Geduld haben. ;)

:popcorn2:

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Apropos Marion Systems:

Oberheim SEM Plus Debuting At 2016 NAMM Show

marion-systems-corporation-oberheim-sem-plus-module.jpg

Here’s a sneak preview of the Marion Systems Corporation SEM Plus, a new synth module, designed by Tom Oberheim.

We haven’t seen any official announcement on this yet, but the SEM Plus is a Euro format Synthesizer Expander Module, and will be making its official debut at the 2016 NAMM Show.

Oberheim designed the original Synthesizer Expander Module in the 70s, as an all-in-one analog synth voice.

Aus dem voriges Jahr vorgestellten Oberheim SEM-Pro ist nun also der Marion Systems SEM-Plus geworden - selbe Geschichte: ein SEM im Eurorack-Format... nur redesignt...

Man munkelt weiter, Dave Smith könnte das Erbe von Tom Oberheim antreten, der dieses Jahr seinen 80igsten Burzeltag feiert - die beiden sind dickste Freunde!

DaveSmith_TomOberheim.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen TB-Racks à la MS404 und TeeBee waren reichlich kastriert im Vergleich zu den nachfolgenden Moog- und DSI-Produkten!
Der MS-404 ist kein TB-Klon, der Name wurde nur so gewählt, um ein bisschen auf der Hype-Welle mitschwimmen zu können.
Ich schrieb ja, dass es damit anfing. Korg kam auch nicht direkt mit dem MS-20 mini raus, sondern hat erstmal die Fühler mit Kleinkram ausgestreckt.

Mit Eurorack kann rein von der Funktionsvielfalt weder Moog noch DSI mithalten und das kam 1995/1996 raus. Damals gab es auch noch andere Kompaktsynthesizer, z.B. Spectral Audio Protone oder Studio Electronics SE-1.

Der Moog Reboot und Dave Smith Instruments haben nur die Verkaufszahlen in andere Regionen gehoben. Die Pionierarbeit, dass sich Analog wieder verkaufen lässt, haben andere vorher geleistet.
Weder Marion noch Alesis hatten einen nachhaltigen Effekt... da wurden keine Spin-Offs draus.
Da gehts ja auch wieder nur um Verkaufszahlen. Die beiden Teile von Marion Systems waren zu umständlich zu bedienen (Matrix 1000 Charme) und der Andromeda anfangs zu teuer und mehr ein Prestige-Projekt.

Dave Smith hatte durch die Connections zu Curtis (Hersteller von kompakten Synthesizer Bausteinen, siehe CEM-3340 [VCO] & Co) ganz andere Möglichkeiten günstig zu bauen und durch Sequential Circuits immer noch einen großen Namen. 2007 (war doch nicht 2008 wie oben geschrieben) sah es Analog-mäßig auch schon ganz anders aus als fast 10 Jahre vorher, u.a. weil die Klassiker auf dem Gebrauchtmarkt deutlich teurer geworden sind. Mit dem Evolver Desktop hat auch er erstmal ziemlich klein angefangen.

Auch Moog hat sich hauptsächlich wegen Bob Moog und des historischen Vermächtnisses so gut verkaufen können.

Solche Möglichkeiten hatten neue Firmen einfach nicht, wobei sich da immerhin einige erfolgreich Nischen ausgesucht haben, z.B. MFB mit dem Einsteigermarkt (Synth Lite, usw.) oder Doepfer hauptsächlich mit Eurorack=Modular (die ersten anderen Herstellern kamen ein paar Jahre später und die große Explosion ist noch gar nicht so lange her).
Apropos Marion Systems
Dadurch ist mir eingefallen, dass es vor Andromeda/Omega noch was gab.

Der MS-404 ist kein TB-Klon

Er wurde in den Fachzeitschriften mitte 90er mit 303 und SH-101 gleichgestellt. Auch VSE ist eindeutig: http://www.vintagesynth.com/misc/ms404.php

Mit Eurorack kann rein von der Funktionsvielfalt weder Moog noch DSI mithalten

Ich weiss nicht, warum das zur Diskussion steht...?!

(die ersten anderen Herstellern kamen ein paar Jahre später und die große Explosion ist noch gar nicht so lange her).

s.o.

Da gehts ja auch wieder nur um Verkaufszahlen.

Um was sonst? Es ging mir um Verkaufszahlen!

Siehe Ketron! - Null Wettbewerb! - Markt gleich tot!

Er wurde in den Fachzeitschriften mitte 90er mit 303 und SH-101 gleichgestellt. Auch VSE ist eindeutig: http://www.vintagesynth.com/misc/ms404.php
Nur weil alle denselben Quark schreiben, muss er nicht stimmen. SH-101 und TB-303 haben auch fast nichts gemeinsam und beide so ziemlich nichts mit dem MS-404 außer der Namenswahl x0x und das die Filter von allen dreien stark an die Moog Transistorkaskade angelehnt sind.
Den KEYS-Test hatte ich mal als Einzeldruck und kann mich da nur dran erinnern, dass auf die Namenswahl eingegangen wurde, sonst aber keine Ähnlichkeiten festgestellt wurden. Das die Keyboards den als 303-Klon angesehen hat wage ich doch stark zu bezweifeln.

Die komplette Beschreibung bei VSE ist totaler Blödsinn. Der Glide-Effekt beim MS-404 hat nichts mit dem Glide der TB-303 zu tun, sondern ist ein ganz normales Portamento wie bei vielen anderen Kompaktsynths. Der Filter klingt überhaupt null nach TB-303, die ja nichtmal wie ein Moog Filter klingt. Accent nach Art der TB-303 fehlt vollkommen. Velocity-Steuerung ist was anderes.
Mit geschickter Programmierung kriegt man auf jedem Synth mehr oder weniger was Richtung TB-303 hin, das macht aber noch keinen 303 Klon.
Sonic State gibt einen besseren Überblick, auch mit den Reviews:
http://sonicstate.com/synth/doepfer_ms404/

Ich hatte mal eine MS-404 und momentan einen 303 Klon (Acidcode ML-303 v6 => Selbstbauprojekt, mit Sequencer). Selbst eine MAM MB33 klingt mehr wie eine TB-303.

Um was sonst? Es ging mir um Verkaufszahlen!
Die echten Zahlen liegen keinem vor. Da ist es dann müßig darüber zu diskutieren und außer Yamaha, Roland und Korg dürfte ohnehin nichts zählen, weil an die keiner ran kommt (abgeleitet aus der Mitarbeiterzahl).

Fakt ist, dass es sehr viele Analoghersteller für Monophone gibt und auch wieder mehr für Polyphone, z.B. seit recht kurzer Zeit mit dem Analog Four auch Elektron und mit dem JD-XA sogar wieder Roland.

Je nachdem wie weit man "Workstation" definiert gibt's neben Yamaha, Roland, Korg, Kurzweil ja auch noch andere Hersteller, z.B. Elektron (Analog Keys hat Tasten, einen multitimbralen Polysynth, Effekte und einen Sequencer) ... oder einen Laptop mit Masterkeyboard. :tongue:

Wieviele Spuren und ist er Linear?

Wenn du willst, such' ich den Testbericht zum MS404 nochmal raus.