Der große Musikmessen-Spekulationsthread 2016

  • Ersteller Martman
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"MatrixBrute is arguably the most powerful analog monophonic synthesizer ever !"
matrixbrute-image.png


Grüsse,
synthos
 
BartArturia.jpg
 
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"MatrixBrute is arguably the most powerful analog monophonic synthesizer ever !"
Tja, ich weiß nicht. Es wurde ja mehr ein Poly-Synth gewünscht und Klangbastler sind mit einem Modular wohl besser bedient.
So eine Matrix finde ich persönlich gar nicht so übersichtlich.

Gibt es für sowas wirklich eine Zielgruppe? Preislich kommt man da schon in Poly-Synth Regionen, habe auf sequencer.de was von 2000 Euro gelesen und da steht halt nicht Moog drauf wie beim Minimoog Voyager.
 
Ich sag nur: "Schuster bleib bei deinen Leisten!"
 
"MatrixBrute is arguably the most powerful analog monophonic synthesizer ever !"
So sehr mir das Konzept an sich gefällt, so sehr stört mich das Vorstellungsvideo:



Ich meine, dieser Electro/Rock/Metal-Hybridstil ist schon bei einem anderen monophonen Analog-Synth ziemlich… mittelmäßig angekommen, das muss Arturia nicht auch noch nachmachen. Erst recht nicht, wenn es der mächtigste analoge Mono-Synth aller Zeiten werden soll. Noch lange vor einem möglichen Release anzudeuten, das Gerät könnte es mit Minimoog und ARP 2600 aufnehmen, ist schon sehr gewagt. Das ist der Stoff, aus dem Vaporware gemacht ist.

Die "Anerkennung" der Mitmusiker und des Produzenten im Studio kommt ebenfalls recht awkward rüber. Wirkt auf mich mehr wie…

matrixbrute.jpg


Die Features sind größtenteils recht nett. Die speicherbare Modulationsmatrix in Form eines XXL-Launchpads mit winzigen Tasten ist eine interessante Idee, wundert mich, dass da bisher noch keiner drauf gekommen ist.

Ansonsten ist die Klangerzeugung ja größtenteils eine erweiterte Form des Minibrute mit mehr verschiedenen Filtermöglichkeiten. Interessant wird wohl vor allem das Ladder-Filter sein. Die Brutes sind nicht unbedingt dafür bekannt, dass sie auch weich und elegant klingen können, dadurch könnte man das wieder ein bisschen ausgleichen und auch Moog-ähnliche Optionen eröffnen.

Analogen Chorus und Flanger gab es in Synths schon, analoge Delays eher weniger und analoger Reverb ist schon eine ziemliche Besonderheit. Eine Hallplatte passt nicht rein, daher liegt der Verdacht nahe, dass es ein Federhall ist. Nicht gerade alltäglich, aber gerade deshalb auch irgendwie charmant. Und wenn schon analog, dann richtig.

Was allerdings ein absolutes No-Go ist, ist das Display. Wenn man schon die Crème de la Crème unter den Mono-Synths präsentiert, dann doch bitte auch mit der Möglichkeit, den Patches Namen zu geben. Bei 256 Patches kann man sich nicht merken, was sich nun hinter "G06" oder "P11" verbirgt. Das hat schon bei den Nord Electros genervt. Da konnte man aber zumindest anhand anderer LEDs sehen, ob gerade Orgel, Klavier, Clavinet, Rhodes oder Samples verwendet werden und mit dem Electro 5 wurde das auch endlich behoben.

Wirklich am Haken bin ich noch nicht, mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.
 
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Die Mod Matrix find ich genial. Könnte sein, dass man da mit der Zeit auch live extrem schnell ist. Für mich ist es nichts, weil siehe Bild oben und weil ich den Brute Sound eher nicht so toll finde, vom Kleingeld mal abgesehen. Da würde ich mir eher einen P6 oder diesen OB6 hinstellen.

Morgen landet ein Lead A1 hier, für alle die es interessiert. :D
 
Hm... entweder sehr gut kaschierter Fake (auf den offiziellen Seiten steht nichts) oder bewusst zurückgehaltener NAMM-Kracher...
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24354517nu.jpg

Ich selber könnte mit 3 Stimmen allerdings wenig anfangen, außer z.B. sampeln.

 
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Bei Teenage Engineering geht der Pocket Operator Wahnsinn in die nächste Runde...


Teenage Engineering Intros 3 New Pocket Operator Synths


maxresdefault.jpg


At the 2016 NAMM Show, Teenage Engineering introduced three new pocket operator synthesizers.

The three new Pocket Operators are priced at US $59 each. See the TE site for details.


PO-20 arcade is an ‘arcade synthesizer’ and sequencer, with parameter locks, chord control and punch-in effects.

Features:
  • rapid beat making and chiptune improvisation
  • synthesized arcade sounds
  • 128 chord chaining
  • 128 pattern chaining
  • 16 sounds
  • 16 punch-in effects
  • step multiplier

PO-24 office is a noise percussion drum machine and sequencer, with parameter locks, solo functionality and punch-in effects.

Features:
  • sampled vintage hardware and real synthesizer engines
  • solo control
  • 128 pattern chaining
  • 16 sounds
  • 16 punch-in effects
  • step multiplier

PO-28 robot is described as a ‘live synthesizer’ and sequencer, with parameter locks, glide control and punch-in effects.

Features:
  • real 8-bit synthesizer engines for making live and sequenced melodies and leads
  • 15 sounds + micro drum
  • live play + sequencer combo
  • 128 pattern chaining
  • step multiplier











:hat:
 
Arcade ist total sexy!
 
"MatrixBrute is arguably the most powerful analog monophonic synthesizer ever !"
matrixbrute-image.png
Müßte das EMS-Klonen (zumindest das konzeptionelle) nicht eher Xils-Revier sein?

Und "the most powerful analog monophonic synthesizer ever" muß sich erstmal mit der Moog-55-Neuauflage messen. Und dann mit Eurorack. Hint: Kann man exzessiv ausbauen. Oder wie wär's mit T.O.N.T.O.?

24353196uf.jpg
24354517nu.jpg

Ich selber könnte mit 3 Stimmen allerdings wenig anfangen, außer z.B. sampeln.
Heute nimmt man FM aber nicht mehr für Dyno-My-Piano, sondern für WUUUUUUUUUB WUB WUB WUB WUB...


Martman
 
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Noch 2,5 Monate zur Musikmesse :->
 
Noch ein Wort zum MatrixBrute: Ich will Getriebeknöpfe! Wenn schon, denn schon.


Martman
 
Ich fürchte, ich muss dieses Jahr hin...
 
Ach, die Franzosen-Matrize ist doch nur monophon... :rolleyes1:
 
Heute nimmt man FM aber nicht mehr für Dyno-My-Piano, sondern für WUUUUUUUUUB WUB WUB WUB WUB...
Und dafür die volle Kompatibilität zu DX7-Sounds, weil dafür in den letzten über 30 Jahren Tausende von "WUUUUUUUUUB WUB WUB WUB WUB"-Sounds programmiert wurden?...

Aber schon klar, im Volca-Verbund kann man damit schon was anstellen, und wahrscheinlich sollte man auch gleich mehrere volca fm kaufen. Eine für FM-Bass, eine für FM-Solo, und eine für FM-Akkorde. Macht Sinn!
 
 
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für 19" hats wohl nicht gereicht...
 
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Von Modal Electronics kommt der 008R
008r-front.jpg

sowie die Oszillatoren und Filter des 002 und des 008 jeweils als Eurorack-Module (und ein Clock-Modul).

Grüsse,
synthos
 

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