Hallihallo Musiker-Board,
aufgrund meiner Boxen-Recherche bin ich nach vielen Threads auch auf diesen gestoßen und muss mich nun ob der genannten Analysen hier zu Wort melden.
Vor einigen Monaten fuhr ich nach Treppendorf, um mir nach dem Lesen vieler Tests, nach einem letzten Probehören für die
Behringer B812NEO zu entscheiden. Diese wurden ja unter anderem von euch in sehr hohen Tönen gelobt und die
RCF Art 312 MK3 "zerrissen". Gekauft habe ich dann den
Mackie SW1801 SUB als Ersatz für den unglücklichen
TA18 und habe meine billigen
PA302A behalten. Leider testete ich die RCF Art 312 MK3 nicht, weshalb ich nun nochmal hinfahren muss...
Was mir aber mehr als aufgefallen ist, ist, dass sowohl die Behringer B812NEO als auch die B815NEO im direkten Vergleich zu meinen billigen PA302 Boxen sehr unausgewogen klangen. Es hörte sich an, als wäre das Eingangssignal im Behringer Boxengehäuse durch Millionen von AD-DA-Wandlern gezischt, um zuletzt stark verfälscht wieder herauszukommen. Man wusste nicht so recht, was genau furchtbar klang.. Der Klang war nur eben nicht mehr echt und warm und überhaupt nicht vergleichbar mit günstigen Boxen mit analogem Verstäker. Alle anwesenden Leute (ca. 7) waren derselben Meinung.
Die Leistung der NEOs wird wohl beachtlich sein, der Klang out-of-the Box (mit neutral stehenden Reglern) war es allerdings nicht. Lt. Thomann Techniker ist eine gute Abstimmung mit Class D Verstärkern eine große Herausforderung, die bei den NEOs offenbar nicht angemessen bewältigt wird. Die verbauten Komponenten scheinen aber gut zu sein.
Ich möchte hier keinen Kleinkrieg anzetteln, aber ich kann eigentlich nicht so recht glauben, dass alle, die hier die NEOs so gut bewerten, sie auch gehört haben. Sorry! Gut möglich, dass sie in diesem Test in voller Lautstärke besser klangen als bei niedrigen... Ich weiß es nicht.
So oder so empfehle ich aber jeden, der diesen Fred liest, sich nicht allein auf diesen oder andere Tests zu verlassen, sondern die Dinger mit adäquater Musik probezuhören. Jeder Mensch hat andere Ohren und unter Umständen gefällt euch ein günstigeres System besser als ein teures. Mein absoluter Favorit war damals übrigens die
DXR 12 von Yamaha.
Eine letzte Ergänzung noch:
Bei der Messung mit den RCF Art 312 MK3 scheint tatsächlich etwas schief gelaufen zu sein. Ich habe in den letzten Tagen eine Menge, zumeist englischsprache Vergleiche gelesen, wo diese Box alle anderen in den Schatten stellte. Manche schrieben gar, dass sie richtig taurig wären, nicht schon Jahre zuvor diese Box gekauft zu haben. Ich enthebe mich aber natürlich dieser Meinung, da ich sie selbst noch nicht gehört habe!! Deshalb fahre ich ja bald probehören!
Bis bald und viele Grüße aus Wien,
Portuer