Ich hab noch mal Fragen zum Routing. Ich nutze Mainstage auf dem Macbook in Kombination mit einem MOTU Ultralite oder auch einem MOTU828.
Das erste, was mich immer noch irritiert, dass die Angabe der Outputs in Mainput nicht mit dem MOTU übereinstimmt. Will ich auf Analog Out 5-6 des MOTUs muss ich in Mainstage Output 7-8 wählen. Ich vermute mal die Main Outs des MOTU sind im Mainstage Output 1-2, Analog Out 1-2 sind dann Output 3-4 usw. Output 11-12 sind dann vermutlich Phones??? Kann ich die Bezeichnung in Mainstage nicht anpassen?
Wie auch immer, mein Problem derzeit ist noch, dass wenn ich was auf die Outputs im Motu route, kann ich das nicht im CueMix regeln, weil das ja dort nicht im Input ankommt. Ich route Analog Out 1-2 des MOTU an FOH, erstelle mir aber über Analog Out 7-8 meinen In-Ear Mix. Um dort jetzt das VSTi Signal auch hingeroutet zu bekommen, gehe ich über Analog Out 5-6 (route also in Mainstage auf Output 7-8), gehe aus dem MOTU Analog Out 5-6 raus in meinen Behringer RX1602, den ich zusätzlich als Submixer für meine Keys in meinem Siderack habe, von dort gehe ich wieder in's MOTU Analog In 3-4 und kann so einen Sub-Mix meiner Keys plus VSTi an FOH schicken, sowie über Analog Out 7-8 des Motu mir meinen In-Ear Mix erstellen. Ein Workaround, der zwar funktioniert, aber umständlich ist und wohl auch ziemlich bescheuert.
Fantom schrieb mal in einem anderen Thread:
...Route alle Instrumente eines Patches nicht direkt auf einen Ausgang, sondern in einen Bus und von dort aus in den gewünschten Ausgang. Dies hat den Vorteil, dass du das Keyboardsummensignal auf weitere Aux-Busse schicken kannst. Die Channelstrips der Ausgänge sind für diese Funktion nicht ausgelegt.
Genau das hab ich noch nicht verstanden, obwohl er dazu noch ne schöne Grafik gepostet hat, die ich hier der Übersicht halber nochmal einbinde:
Anhang anzeigen 292947
Ich erstelle mir also einen Patch "Submix", den ich (in meinem Fall) auf den Output 3-4 route, damit er über die Analog Out 1-2 des Motus an FOH geht, meine Channel Strips gehen dann nicht direkt an Output 3-4, sondern über den "Submix". Das verstehe ich soweit. So könnte ich auch z.B. ein effekt VST aus Mainstage für einen Hall nutzen, den ich ebenfalls auf Output 3-4 route. Nur wie bekomme ich jetzt das Signal auf einen weiteren Aux Bus, den ich auf Output 9-10 route für meinen In-Ear Mix?
(Ich hoffe, dass auch die, die kein MOTU nutzen, das hier alles nachvollziehen können)