Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ok, ja es geht um VAST lernen.

Meine Güte ich bin da echt hin und hergerissen.
Ich so ein Typ, der gerne das Beste hat auch wenn es im Grunde nicht zwingend nötig ist und dem Zuschauer ohnehin nicht auffällt.

Ich arbeite in zwei Bandwelten. Für die eine ist der nord stage ideal (coverrock), für die andere wäre sowas wie der kronos topp (breiteres Coverthema).

Ich sehe mich nicht, beide zu haben und ich möchte nicht so viele technische Unterschiede lernen. Auserdem ist der kronos so dermaßen unsexy...
Daher die Überlegung für beides auf einen Kurzweil zu gehen. Das wäre halt aber superneu für mich. Hab es schon 3 mal mit Kurzweil probiert, bin aber immer auf Grund verschiedener Themen davon angekommen (PC3Le8 Gewicht und Größe, PC4 Verarbeitung und teilweise Klang)...

Aber die Idee der Kurzen lässt mich nicht los. Ein Produkt, dass über 10 Jahre gepflegt wird. Etwas Underdog-Charakter und geile Features...

Hach ja, aber 3000 eur sind halt viel Geld und bei den paar Gigs im Jahr... Gedankenkarussel :)

LG
Randy

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur ausprobieren und bei Nichtgefallen ggfs. Lehrgeld zahlen. Ich hatte den forte7, an sich und objektiv betrachtet ein geiles Gerät, aber dann doch nach einjährigen Versuchmachtkluch doch nicht meins, weil einfach zu viel. Teste den Grundklang im Laden und studiere das Manual, bzgl Vast und den Effektketten und schau ob es der deine ist . Es gibt leider nicht das Tool um überall alles wie gewünscht herzuzaubern, dafür sind wir alle hier auch zu verschieden.

Ja, das mit dem Laden Testen ist bei Kurzweil ja das größte Problem... 😒

Aber mal schauen... Die großen Dinger zu bestellen nur zum Testen finde ich immer mehr unangenehm.

LG
Randy

Die großen Dinger zu bestellen nur zum Testen finde ich immer mehr unangenehm.
Das finde ich auch. ABER gerade bei KW geht es ja nicht nur um den FactoryKlang, sondern auch um das Editieren von Sounds und das Nutzen der vielfältigen Möglichkeiten in den Multis. Und gerade die letzteren kannst Du kaum von den Vorgängermodellen importieren, wenn Du beim Testen dann doch viel Zeit investiert und dir Multis zu deinen Songs gebaut hast.

Die großen Dinger zu bestellen nur zum Testen finde ich immer mehr unangenehm.
ein großer Musikladen aus Köln hat mich darum inzwischen aus seinem Kundenstamm geworfen. Naja; bestellen und bezahlen kann ich weiterhin, aber geliefert bekomme ich halt nichts mehr.

Ich finde übrigens meinen K2000 auch heute noch spitze! Sogar die Pianosounds sind immernoch brauchbar. Vielleicht nicht 100% authentisch, aber sehr brauchbar und mit einer super Durchsetzung im Rockbereich!

Ich arbeite in zwei Bandwelten. Für die eine ist der nord stage ideal (coverrock), für die andere wäre sowas wie der kronos topp (breiteres Coverthema).
Kenn ich gut. Ich bin in der selben Situation, einmal Tanzmucke mit sehr breitem Repertoire und einmal Cover Rockband, wo ich zwar nicht so viele, aber auch ne Menge Sounds brauche, sogar eher noch mehr wert auf Qualität setze. Gerade bei der Tanzmucke ist mir das Gewicht des Equipments wichtig, weil es doch häufiger bewegt wird. Da bin ich dann als erstes vom K2500X auf ein PC3X gewechselt.
In der Coverband ist weiterhin ein K2500S im Einsatz gewesen.
Da ich großen Wert auf gute Orgelsounds lege, ist irgendwann ein Nord Stage Compact dazu gekommen, der überall als Zweitgerät zum Einsatz kommt. Ein Stage alleine reicht nie für eine Band, weil er, was Multis angeht, zu wenig Optionen hat. Auch wenn die Orgelsounds im Kurzweil ok wären, Die Combi aus Kurzem und Stage finde ich persönlich optimal. Außerdem bin ich mit zwei Tastaturen flexibler, gerade wenn ich dann auch neben der Hammertastatur noch ne Waterfall zur Verfügung habe.
Den K2500S hab ich dann mal durch einen Forte SE ersetzt. Der wäre tatsächlich für Tanzmucke zu knapp, ist aber für die Coverband optimal, weil er - wie der PC4 auch - trotz 88er Tastatur nur die Breite eines 76er hat. Hin und wieder sind die Bühnen etwas eng für ein großes Setup.
Ein Kronos ist nicht meins, was weniger daran liegt, dass er unsexy ist - was auch immer du darunter verstehst - sondern dass mich die Sounds nicht berühren. Ich finde das alles nicht schlecht, aber zu steril, obwohl gerade die Presets, wie bei Korg und Yamaha immer üblich, ziemlich Effektüberladen sind. Natürlich sind die Pianosounds absolute Oberklassse, aber im Bandgefüge gehen sie unter. Das Piano eines K2000 oder K2500, und auch die eines PC3 und Forte, setzen sich überall durch, wie @frama78 auch schreibt.

Das optimale Keyboard wirst Du aber eh nicht finden. Meine Wunderwaffe, wenn mir was an Sounds fehlt, ist ein Macbook mit Mainstage, das ich zusätzlich einsetze.

Sobald verfügbar muss die gestrige k2700 Demo hier rein 🙂🙃🙂

Das optimale Keyboard wirst Du aber eh nicht finden. Meine Wunderwaffe, wenn mir was an Sounds fehlt, ist ein Macbook mit Mainstage, das ich zusätzlich einsetze.
Da ist wahres dran. Ich ergänze mein Forte SE ebenfalls mit Sounds aus dem Mac.

Kurzes OT:
Ich bin inzwischen von MainStage weg zu GigPerformer. Habe gerade die richtige Zeit zur Einführung der Version 4 erwischt. Jetzt bin ich versorgt und so flexibel wie ich möchte. Kurzer Vergleich: MainsStage - günstig, gute Basis Patches von Apple, recht starres Gerüst. Gig Performer - keine Apple Patches, VST (dadurch entfällt für mich der Kontakt Player), sehr flexibel(!), Scripting wenn's gar nicht anders geht. Deutlich stabiler und performanter
Ende OT :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja...

Aufgewärmter Wein. Nicht schlecht, aber da muss der Endpreis schon in Richtung 1200€ gehen finde ich, dass der interessant wird.

Boah ey. Ist so n 61er wirklich zu schwer zu bauen,, das man stattdessen sowas machen muss?

Naja, ich verstehe das Produkt auch nicht. Aber dennoch geht viel bei denen.

Was will man am pc4 mechanisch noch billiger machen?
Die Featurereduktionen machen es zumindest für mich uninteressant. Nur 5 splits und keine Samples.
V.A.S.T. eingeschränkt.
Aber klar, man will nicht pc4 und Co kanibalisieren.
Aber dann frage ich mich, wieso man in so ein Produkt Entwicklungsenergie steckt.
Ist jetzt ein komisches Mischmasch aus sp und pc...
Aber so wie ich erkenne, ist die Reihenüberlappung schon immer ein seltsames Thema bei Kurzweil...

LG
Randy

Früher war das anders und Entwicklungsenergie hat das sehr wenig gekostet, wenn sie es richtig gemacht haben.

Wenn die sauber programmieren, hält sich die Änderung des Codes in Grenze.

Ob es den LE auch als 76-Tastatur geben wird?

SE ;)

Könnte durchaus sein, gehört hab ich noch nichts.

Der LE heisst dieses Mal SE ;-)

Seht ihr auch einen aktuellen Preisfall?

Der forte geht grad für 2700, forte 7 für 2400 über den Tisch, der pc4 8 für um die 1500...

Vor allem bei Muziker...

Was ist da los?

LG
Randy

Zuletzt bearbeitet:
K2700 kommt.

Ja klar, aber deswegen wird der forte und der pc4 ja net schlechter.

Der elektro wird ja auch net billiger wenn der stage ein update erhält...

Auf der anderen Seite sind die Features bei kurzweil ja so wirr verteilt. Ich komm da ja immer noch nicht drauf klar :)
LG
Randy