Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ein preislicher Abstand zwischen den Modellen muss halt sein.
 
Der Forte 7 in dieser Preisregion... zum Glück ist das Ding immer noch 19 Kilo schwer (und ich pleite), sonst käme ich ins Schwanken, seit ich weiss dass da ne TP40 drin ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In wieweit wird/wurde die kb3 engine eig. verbessert über die Jahre. Dazu habe ich nie was gelesen...


LG
Randy
 
Die war schon immer ganz gut. Die Effekte sind das Ding und da gibt es einiges im Netz. Ist zu gebrauchen wenn man es nicht als Hauptinstrument nutzt.
 
Ich steig gerade bei einer Country-Rock-Blues Band ein, gehe da ganz spartanisch nur mit einem Forte SE bewaffnet hin, brauche hauptsächlich Piano- und Orgel-Sounds, hin und wieder mal n E-Piano. Das macht der Kurze super, die Kollegen sind von den Orgelsounds begeistert, und ich komm da auch bestens zurecht, so dass ich hier ausnahmsweise auf den Stage, der sonst immer dabei ist, verzichte.
Ein K2500, bei dem KB3 m.W. zum ersten Mal verfügbar war, hätte mir hier nicht gereicht. Beim PC3 war dann die erste deutliche Verbesserung zu merken, und Forte hat dann nochmal was draufgelegt.
 
Hallo zusammen, mein PC3x macht mal wieder ein bischen Probleme bzw. eher die Tastatur.
Leider wird die Tastatur zusehen lauter von der Hammergeräuschen vor allem beim loslassen und ich gehe davon aus das die Filze darin langsam platt sind. Beim Zuhause spielen nervt es langsam weil das geklappere so laut ist wie der eigentlich Sound und nein......:) lauter spielen kann ich nicht, wohne in einer Mietswohnung.

Hat jemand ne Ahnung wo man die als Austausch bekommen kann oder hat sowas vielleicht auch schon mal jemand gemacht.
Wollte wenn erst mal nur den Releasestreifen austauschen. (siehe Bild)
Klar ist viel Aufwand die ganzen Tasten auszubauen aber lieber einmal basteln und dann wieder etwas Ruhe.
 

Anhänge

  • DSC_5068.JPG
    DSC_5068.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 168
Hallo, ich kann Dir zu deiner PC3x Tastatur leider nicht direkt helfen. Aber ich hatte vor vielen Jahren bei meinem PC88mx auch mal Probleme. Beim PC88 nimmt man die Seitenteile ab, dann kann man das Bedienpanel abnehmen (Stecker markieren...). Dann liegt die Tastatur vor einem. Jetzt kann mann alle Tasten nach oben abnehmen. Dazu die Feder hinten mit einer Spitzzange herausnehmen, jetzt lassen sich die Tasten nach open ausclipsen. Ich meine mich zu erinnern, das die Rückholfedern für schwarz und weiss unterschiedlich waren - aber das sieht man direkt.

Jetzt kommt du bei deinem PC3x evtl. von oben an an deine Problemfilze?
Hier noch ein altes Bild vom PC88mx aus 2005(!) Hab das damals leider nicht besser dokumentiert.

HTH - BBB

PB230003.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Hilfe. Ich hab das Ding schon ein paar mal auseinander gebaut für andere Dinge ....Tastenkontakt reagierten nicht richtig, Pitchbendpoti war kaputt etc.
Was erstmal mein größtest Problem ist wo krieg ich die Ersatzfilzstreifen her?
 
Danke...werde da mal anrufen. Im Bastelladen wird die Streifen wohl eher weniger geben...:giggle:
 
Original ist besser. Bei Fatar sind da, je nachdem welchen Streifen du anpackst, die Strips für den Aftertouch drunter verklebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am besten mal bei B4 Distribution (offizieller Vertrieb für Fatar und Studiologic in D) oder bei Pausch-e nachfragen. Pausch ist ein Orgelbauer, der auch Fatar Tastaturen verkauft und Ersatzteile besorgen kann. Hatte mit denen schon genau deswegen schonmal gemailt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@mircobug

Danke für die Info.
 
Help! Irgendwas muss ich unbewusst bei meinem PC3K8 umgestellt haben, und finde nicht die entsprechende Funktion.
Es geht darum, dass im Program Mode die Button über den Fadern eigentlich immer die Funktion hatten, Parameter wie z.B. auch Effekte ein- oder auszuschalten, die ich dann über den darunter liegenden Fader steuern kann. Wenn ich jetzt irgendein Program wähle, leuchtet nur die LED des linken Button rot, über die anderen Button werden jetzt andere Programme aufgerufen (immer , keine, die ich normalerweise nutze, die auch nicht in den Quick Access Banken definiert habe, oder in einer Bank gespeichert wären. Was ist passiert?
Ich bin schon das komplette Master Menü durch, ob ich da einen passenden Punkt finde, aber Fehlanzeige. Irgendwer eine Idee, bevor ich einen kompletten Systemreset mache?
 
Hab ich noch nie gehört. Evtl. der Q Access Mode: Favorite/Midi State?
 
Hast du mal dein Control Setup (Nr. 126) gecheckt? Das wäre meine erste Vermutung.

Viele Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
QACategory: Midistate/Favorite war mein erster Gedanke. Ist es aber nicht. Dieser Punkt muss auch erst durch irgendein Update dazugekommen sein, denn in der letzten Anleitung die ich habe (V2 aus 2011) steht nichts darüber, und die Funktion sagt mir nichts.
Ein Control Setup hab ich nicht. 126 Internal Voices, 127 Clear Setup, 128 Default Setup. Aber es sind ja nicht die Setups, es geht um den Program Mode. Da gibt's höchstens ein 999 Default Program, aber das ist a. nicht verändert worden (sonst wäre ja ein * davor), und b. sehe ich auch dort nichts, was weiterhelfen könnte.


EDITH: Ich sehe gerade, dass es eine neuere Version der Anleitung gibt, da gehe ich gleich nochmal wühlen. Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass die Batterie wohl mal ersetzt werden muss. Hab gestern die Zeit eingestellt, und heute nach dem erneuten Einsachalten ist die Zeit wieder zurückgesetzt.
 
sorry, hatte mich spontan nicht an den korrekten Namen erinnert, Internal Voices meinte ich. Wenn du nichts im Global verstellt hast, schaut die PC in diesem Setup die MIDI Belegung für die Controller nach, alles, was du dort verstellst, betrifft alle Programs.

Batterie wäre natürlich auch eine Möglichkeit …

Viele Grüße vom HammondToby
 
Batterie war's nicht. Update hat das Problem auch nicht behoben. Dafür hab ich jetzt nach dem Update noch ein anderes Problem.
Also erst einmal eine neue Erkenntnis: Ich hatte das PC3K8 gebraucht gekauft, Kore64 sollte installiert sein, sonst hätte ich es nachrüsten müssen, weil mein PC3X das auch hat, und dort hab ich es benutzt und wollte den PC3X auch immer als Backup Gerät weiter verwenden. Jetzt bei Update soll ich ja wählen, welches KUF File, checke einfach mal, welches verbaut sind, und da zeigt mir die Diagnostic, dass sowohl KORE64 als auch German D Grand drin sein sollen - welch Überraschung:
1643542893461.jpeg

Also natürlich das Update file für beide Module gewählt. Und siehe da, es gibt nun auch Programme ab 3700 mit Pianos, allerdings nicht verwendbar, kommt nur Grütze. Hab dann Diagnostic für die ROMs durchgeführt, KORE64 einwandfrei, German D Grand errors. Vielleicht bin ich ja beim Batteriewechsel gegen das Board gekommen, und die Kontakte sind nicht korrekt? Also nochmal aufgeschraubt, Module raus, saubergemacht, wieder rein. Dasselbe.
Komischerweise wird im Mastermode, wo man sich ja auch die Expansions anschauen kann, nur ein ROM angezeigt, das zweite wird als 128MB Memory DIMM identifiziert.
1643543346652.jpeg

Was ich auch nicht wusste, und gerade erst nachgelesen habe, dass von Werk aus nur der untere Steckplatz belegt ist, das KORE64 darüber eingesteckt wird, und das German D Grand anscheinend den DIMM Riegel ersetzt.
Hab ich evtl. doch kein German D Grand ROM verbaut? Auf den Riegeln steht dummerweise nichts.

Aber einen Hinweis noch zum Ausgangsproblem: Ich schalte im Moment mit den Button über den Slidern durch die Bänke, also Base 1, Base 2, Classic Keys, Orchestra usw. und da ist jeweils immer ein Program fest verbunden, wo auch immer man das festlegen kann. Soll laut Anleitung einer der Wege sein, ein Program auszuwählen:
'Selecting Programs
When you are in Program mode, there are three basic ways to select a PC3K progra
• Press one of the Bank buttons (above the sliders on the left side of the front panel) to select a bank, then press a Category button and a Program button. The Category and Program buttons are on the front panel, between the screen and the alpha wheel.'

Der Hinweis von Toby mit dem Control Setup 126 ist schon mal ganz gut. Man ändert dies über den MIDI Mode, indem man XMIT editiert. So editiert man tatsächlich das Setup 126 Internal Voices.
Geht man in den Edit Mode gibt es den Punkt: Bank Mode für den man zwischen None, Ctl 0, Ctl 32, Ctl 0/32 und K2600 wählen kann. Hab ich alle schon durch, ändert nichts, bis auf None, da bleibt es immer bei Base 1, und es werden nur unterschiedliche Programme aufgerufen. Ist also auch nicht die Lösung.
 
Ich habe immer gedacht, alls PC3 hätten einen 64gb und einen 128gb Steckplatz.
64 fürs Kore und 128 entweder für das Samples Zeug beim PC3K oder eben das Piano Board in den anderen Versionen. Aber beides zusammen geht nicht, so habe ich das verstanden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben