Bloß nicht! Tuner 600 ist für Graphitflächen von Potentiometern entwickelt, die auf einer Epoxy/Pertinaxoberfläche sitzen, NICHT für Gummi/Kohlekontakte.
Hallo
@microbug , du scheinst dich chemisch sehr gut auszukennen. Ich hab (wenn kein Isopropanol da ist) ab und zu mal den 600er verwendet, aufgrund der Beschreibung im beiliegenden techn. Merkblatt:
1. ALLGEMEINE BESCHREIBUNG
Schnelltrocknender Präzisionsreiniger für Kontakte aller Art.
2. PRODUKTMERKMALE
TUNER 600 wurde speziell zur Reinigung empfindlicher Kontaktoberflächen entwickelt. Seine milde Wirkstoffkombination ist auch mit Gummi, graffitierten Leiterschichten und Hochfrequenzbauteilen gut verträglich. Er trocknet schnell und rückstandsfrei ab.
3. ANWENDUNGSBEISPIELE
Anwendungen finden sich in der Unterhaltungselektronik ebenso wie in der Computer-, Fernseh- und Fernmeldetechnik. Er spült Staub und Schmutz aus Potentiometern und Schiebereglern, reinigt Sensoren oder Grafitleiterschichten von IR-Fernbedienungen.
Viele Anbieter schreiben auch direkt zur Produktbeschreibung dazu, dass der Spray sehr gut für Graphitkontakte und auch "Gummikontakte" wie z.B. in Fernbedienungen geeignet sei.
Ist das also gar nicht ganz korrekt, oder wird auf den Gummimatten und den Kontaktboards bei Keyboards anderes Material verwendet?
PS: Achtung, ich versuche hier nicht recht zu haben, bin nur grad verwundert, und man lernt ja nie aus. Wäre dankbar um deine Meinung.
PPS: Sorry für OOT.