Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
herzlichen Dank für die übersichtliche und kompakte Zusammenfassung. Wenn ich deine Ausführungen richtige verstehe: ich bräuchte für mein Gerät also tatsächlich nur das fehlende Sound-Rom (weil das Setup-Rom bei einer eingebauten Sound-Rom-Erweiterung bereits die Daten für die zweite enthält und ein Daughterboard auch bereits vorhanden sein muss), das wäre ja besser, als ich zuerst vermutete und würde ein unschuldiges Keyboard auf dieser Welt vor der Schlachtung bewahren :D Richtig?
 
Wenn du wirklich unbedingt beide ROM-Erweiterungen haben willst: Wenn du die fehlende dazukaufst (die tauchen gelegentlich einzeln in der Bucht auf, sofern du bereit bist, sie aus den USA kommen zu lassen), kriegst du immer die Steckkarte mit den Samples, die aufs Daughterboard kommt, und die beiden Setup-ROMs. Das einzige, was du dir sparen kannst, ist, die Setup-ROMs auszutauschen.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Kurzweil PC3 springt nicht mehr an, vielleicht kann mir jemand helfen:

System Failure seen! Type: Inst.
Address: 0x000000000 At: 0x0C43D0B2
Press any button to continue!

Egal was ich für Buttons drücke, es passiert nichts!
Kennt das Problem jemand?
 
Ich hab das mal hierher verschoben.

Würde an deiner Stelle mal den Support anschreiben. Entweder über die Homepage, oder direkt per Mail.

support@kurzweil.com
 
Mein Kurzweil PC3 springt nicht mehr an, ...
Hatte ich bisher erst ein einziges Mal. Hab darauf hin einen kompletten Hard Reset gemacht, was natürlich heißt, dass man alle User Programme und Setups verliert. Leider hatte ich kein aktuelles Backup und müsste für einen Projektauftritt über Nacht 20 Setups neu erstellen, was noch ging, da ich die meisten davon in den letzten zwei Wochen erst erstellt hatte. Naja, auf jeden Fall funktionierte der PC3 danach wieder einwandfrei - bis heute.
Danach hatte ich regelmäßig Fullbackups erstellt, was - wenn ich ehrlich bin - irgendwann wieder nachgelassen hat :redface:
Ich nehm das hier mal als Reminder mit... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde, aber die Spezifikationen des PC4 sind ja jetzt auf der Kurzweil-Website verfügbar, und damit ist auch das Gewicht klar: 13 kg bei 88 gewichteten Tasten.
Das macht ja Hoffnung, dass ein semi-gewichtetes 76er-Modell sehr leicht wird, und damit würde Kurzweil auch für mich infrage kommen.
Wann ist wohl damit zu rechnen?
 
Ein 76er Board mit dieser Medeli Tastatur würde wohl auf 11kg kommen. Da würde ich auch genau überlegen, ob ich nicht umsteige. :redface:
 
Externes Netzteil ist echt ein Showstopper. Das hätte man auch anders lösen können, um die Kosten für die Isolationsprüfung zu sparen.

Zum Glück ist in den meisten Kisten genug Platz, um sie auf internes Netzteil umzurüsten.
 
Ja, ist nicht so cool. Ich werde wohl wieder Videos zum PC4 machen. Gibts Dinge, die euch da interessieren würden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2GB Flash oder 2GB alles? Wäre ja popeliger Mini-Forte, wobei hoffentlich wenigstens n ganzer 3A drinsteckt...
 
2GB Flash oder 2GB alles? Wäre ja popeliger Mini-Forte, wobei hoffentlich wenigstens n ganzer 3A drinsteckt...
http://kurzweil.com/product/pc4/

Da sind zum Thema Memory drei Angaben:
1. 2GB of Factory Preset Sounds - Das werden also 2GB mit Werkssamples sein, aus denen sich dann die Programms stricken lassen.
2. Flash-Memory Play - Die Technologie von Kurzweil aus Flash-Speicher Samples auszulesen.
3. 2GB User-Sample-Memory - 2GB großer zusätzlicher Flash-Memory-Speicher für Samplecontent, die dann mit der Flash-Memory-Play Technologie abgespielt wird.

Bedeutet also 2GB ROM-Samples und 2GB User (Flash) Speicher. Um den PC3 zu aktualisieren, reicht das für mich aus.

Bin von der Kiste doch irgendwie angetan...13Kg mit Hammermechnik...auch wenn es keine TP40L ist, wenn die sich ähnlich spielt ist es okay für mich. Gut Plastikgehäuse und externes Netzteil sind noch zwei nicht so schöne Punkte, aber 13Kg....! Das ist genau so schwer wie der Kronos 2 61. Bei einem fairen Preis, wäre ich dabei.
 
Müsste nicht eine 76er-Version mit semigewichteter Tastatur dann um die 7-9 kg wiegen? Dann würde ich mir überlegen, ob ich vom MODX wechsele.
 
Ja, eine PC461 mit einer TP9 wäre dann wohl bei +-8 Kilo. Wahnsinn.

Preislich wird sich der PC4 wohl um die 1800€ bewegen. Ist aber noch sehr mit Vorsicht zu genießen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde wohl wieder Videos zum PC4 machen.
Bekommst Du etwa eine Kiste vorab zum testen?

...13Kg mit Hammermechnik...auch wenn es keine TP40L ist, wenn die sich ähnlich spielt ist es okay für mich. Gut Plastikgehäuse und externes Netzteil sind noch zwei nicht so schöne Punkte, ...
Der Forte SE, den ich hab, wiegt 18,5kg, liegt wohl am nicht-Plastikgehäuse und internem Netzteil, dass er schwerer ist. Die metallenen Seitenteile können es ja nicht sein ;)

Müsste nicht eine 76er-Version mit semigewichteter Tastatur dann um die 7-9 kg wiegen?
Kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich mir das Gewicht meines K2500S anschaue, der mehr als 3x so viel wiegt...

Ja, eine PC461 mit einer TP9 wäre dann wohl bei +-8 Kilo.
Auf der Messe meinte der Kurzweil Mitarbeiter, dass keine 61er Version geplant sei.

Preislich wird sich der PC4 wohl um die 1800€ bewegen. Ist aber noch sehr mit Vorsicht zu genießen!
Der Mitarbeiter meinte, dass die 88er Version so zwischen Artis und PC3K liegen würde. Zur 76er Version hat er nichts gesagt, außer dass sie ne Ecke später rauskommen soll als die 88er.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
BTW: Kann es sein, dass es zwischen TP40/L Versionen unterschiede gibt? Laut unserem Sammelthread soll diese sowohl im PC3K8 als auch im Forte SE verbaut sein. Auf dem PC3K8 lässt sie sich viel besser spielen als im Forte SE.
 
Da kann es durchaus Unterschiede geben, je nach Serie, die wird ja schon ziemlich lange gebaut.

Bekommst Du etwa eine Kiste vorab zum testen?

Sieht gut aus, ja.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In erster Linie die Datenkompatibilität zum PC3 und der Sound des Wurlizer, hoffentlich das aus dem Forte.

Weis nicht, obs in ein Video schafft, aber ich schaus mir gerne, zumindest für eine Rückmeldung hier, an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ist nicht so cool. Ich werde wohl wieder Videos zum PC4 machen. Gibts Dinge, die euch da interessieren würden?

Das hängt so ein bisschen glaube ich davon ab, welche Zielgruppe die Videos ansprechen sollen. Ich denke der PC4 könnte für zwei Gruppen interessant sein. Gruppe 1: Kurzweil-User, in erste Linie PC3-Nutzer (so wie mich), die den PC4 als eine mögliche Aktualisierung für ihr Setup ansehen. Gruppe 2: Neu-User die mit dem PC4 ein flexibles und leichtes System bekommen, zu einem guten Preis.

Mich als langjähriger Kurzweil-User interessiert eigentlich kein Beginners-Video...also was ist VAST, was mache ich damit, etc. VAST hat sich ja im Grunde wenig geändert. Mich würde als Kurzweil-User eher interessieren, wie das im PC4 umgesetzt wird, was z.B. die Unterschiede zum PC3 sind. Wo also eine Entwicklung stattgefunden hat und wo sich beide vielleicht ähnlich sind.

Neu-User würden aber bestimmt gerne die Grundlagen von VAST kennen lernen. Ich denke man sollte also schon eine Video-Serie für beide möglichen Nutzergruppen gestalten.

Ich erhoffe mir vom PC4 einige neuere Sounds. So gerne ich die Kurzweil-Pianos auch mag, ich spiele inzwischen fast alles mit Kronos-Pianos. Bei den E-Piano-Sounds ist es nicht ganz so schlimm, da nehmen sich beide nicht ganz so viel. Bläser waren schon immer ein großes Problem mit Kurzweil. Ich meine nicht die Orchester-Bläser, sondern druckvolle Funky-Horns mit entsprechenden Artikulationen. Das muss nun nicht ganz ins Extreme getrieben werden, aber so ein paar neuere Samples aus dem Bereich wären toll. Mit der FM-Engine werden die Synthesizer-Fähigkeiten des Kurzen noch etwas flexibler. Hier wird er sich gut mit dem Kronos ergänzen. Ich bin im Moment eh schon sehr zufrieden mit PC3x und Kronos 2 61. Wenn ich soundtechnisch beim Kurzen jetzt noch ein kleines Update bekomme und das Gewicht reduzieren kann, dann ist das für mich schon sehr sehr interessant.

Bleibt nur abzuwarten, wo man den PC4 in Deutschland kaufen kann. :(

Gruß Dennis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, so bisschen aktuellere Sounds wären tatsächlich schön. Wobei ja gerade das Orchestraboard mehr als eine Dekade später immer noch selbst Software konkurrenziert, von der Spielbarkeit her betrachtet.

Ich frag mich halt in erster Linie wirklich (neben dem Netzteil, aber das hatten die alten Kurzen ja auch z.T. schon), warum das Teil gestalterisch einen dermassenen Rückschritt sein muss. Die alten sleeken Taster ab PC88 aufwärts waren doch top. Wozu jetzt diese überdimensionierten Gummidinger? (Ach ja und Wheels links oben sind auch nicht so meins, aber wenns der Breite dient, sollen se halt).
 
Ich konnte auf der Superbooth das PC4 anspielen, und ehrlich gesagt war ich von der Tastatur sehr enttäuscht. Ich mag schon das gummige federnde Feeling der Fatar TP100 nicht, aber die PC4-Tastatur ist für mein Gefühl noch viel schlimmer.

In etwa würde ich behaupten, der
Spielkomfort-Verlust von TP40 zu TP100
steht im gleichen Verhältnis wie der
Spielkomfort-Verlust von TP100 zur PC4-Tastatur.

Die PC4-Tastatur war für mich bereits nach wenigen Minuten ein KO-Kriterium.
(Das ist natürlich eine sehr subjektive Aussage, und nur meine Meinung.)

Ach ja: Soundtechnisch war - zumindest in den 10 Minuten, in denen ich das Teil angespielt hatte - nichts neues zu entdecken, also auch keine Brass-Falls oder Gitarren-Slides (weil das Thema weiter oben angesprochen wurde).
 
Sound Technisch ist das ein Forte SE, wird ja auch nirgends irgendwas anderes behauptet. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben