Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Nabend Leute,
hatte jetzt zweimal das Problem, dass der Mischer nicht mit dem Output-Pegel vom PC3X klar kam. PC3X --> [TRS -- XLR] --> Mischer (keine DI Box). Musste Main Volume in dem einen Fall auf ca. 25% absenken, im anderen Fall haben wir noch eine DI mit Pegelabsenkung reingesetzt.

Habt ihr das auch schon mal gehabt?
 
.... du gehst mit nem Line Signal in einen XLR-Mikrofoneingang der soviel Pegel nicht verarbeiten kann. Das Signal ist dafür viel zu stark.
Also entweder mit DI absenken oder
TRS->TRS in den Line Eingang des Mischpults....
 
Ich vermute, der Mixer hatte keine Pegelabsenkung im Kanalzug, und dann ist das logisch, denn ein Linepegel, wie er aus dem Keyboard kommt ist deutlich höher als das Signal, was aus einem Mikrofon kommt. Zieh Dir mal diesen Thread rein. Da wird das gut erklärt.
Der Output bei einem PC3 ist symmetrisch, was das Signal gegenüber anderen Keyboards möglicherweise noch mal anhebt. Braucht man in der Praxis nicht. Man kann bedenkenlos unsymmetrische Klinkenkabel verwenden.
Ich hab immer selber zwei einfache passive DI Boxen im Gepäck, damit bin ich autark und für alle Situationen vorbereitet. Ist mir nämlich auch schon passiert, dass ein Club keine DIs vor Ort hatte, und auf der Bühne nur eine Stagebox lag. Neben dem Groundlift, den jede DI Box hat, ist in meiner auch noch ein Schalter für Pegelanpassung verbaut. Da kann dann eigentlich gar nichts mehr schief gehen.
 
Es gibt ein neues Pedal von Kurzweil, das auch Halbpedal unterstützt. Besonders nett finde ich, dass es einfach eine Buchse hat und kein Kabel. Auf so ein Pedal habe ich schon länger gewartet. Ich werde das mal bestellen. :)
 
Hallo,
ich habe ein Phänomen bei meinem PC3. Man kann ja im Program-Mode alle 16 MIDI-Kanäle mit Sounds belegen und dann mit den Channel/Layer-Tasten durchsteppen.
Bei den ersten 4 Kanälen sind die selben Sounds deutlich leiser.
Wo ist der Fehler? Hat einer eine Idee?

Thomas
 
Geht es weg, wenn du die Panic-Funktion benutzt?

Hast du das Setup #126 "Internal Voices" verändert? Evtl. einfach mal löschen (ggf. vorher auf einem der Userspeicherplätze sichern), dann hast du wieder das Factory-Setup.
 
OK, Panic Funktion muss ich mal ausprobieren.
Ne, an der #126 habe ich nichts verändert. Das dürfte dann ja aber auch nichts mit den MIDI-Kanälen zu tun haben, oder?
 
Hurra - nach Wiedereinschalten gehts wieder.
Keine Ahnung warum - Ghost in the Machine?
 
Vermutlich hätte es die P-Taste auch behoben. Neustart ist im Prinzip dasselbe. Bleibt die Frage nach der Ursache offen, denn es könnte wieder passieren. Ich tippe auf eine fehlende Exit Angabe, z. B. In einem Setup, wo du die Lautstärken der ersten 4 Midi Ch verändert hast
 
Ganz kurzer Einwurf. PC3A7 oder A6 kaufen (hab grad n potentielles Schnäppchen hier) und Fatar-Hammermechanik reinhauen, geht oder geht nicht? @microbug du hast doch afaik was ähnliches mal gemacht...
 
Ich meine es mal gelesen zu haben,...

hat einer von euch schonmal ein längeres Sample, also eher ein Backing, gegen einen externen Klick bzw. gegen die interne Midi Clock laufen lassen?

Ich war gestern bei einer Band zum vorspielen und hatte natürlich den Forte mit, da ich den im Moment mehr nutze als den Kronos. Da kommen wir aber wieder zum Thema Backing. Einige Songs habe ich da im Kronos schon fertig im Sequenzer und weiß auch, dass das funktioniert.

Alternative im Forte wäre eben: Audio Datei. Platz genug ist da. Ein paar Dinge könnte ich vermutlich über Riffs und Arpeggios abfangen, aber sicher nicht alles.
Vermutlich, aber da bin ich nicht ganz sicher, besteht die Möglichkeit den Drummer mit meiner Midiclock zu syncen. Was ich eigentlich nicht möchte, ist ein Klick als AudioDatei, also links rechts verteil.

Hat da jemand eine Meinug zu ?
 
Meiner Erfahrung nach laufen die MIDI-Clocks verschiedener Geräte immer noch mit der Zeit auseinander (wenn sie nicht gesynct sind natürlich).
Aber die Clock in EINEM bestimmten Gerät sollte ja immer gleich sein (also nicht heute so und morgen doch a bissl schneller).
Du könntest also den Kronos auf External Sync schalten und ihn vom Forte aus syncen, und dann die Sequenz recorden. Dann sollte die (nachher in den Forte geladene) Audiosequenz eigentlich schön brav neben der Forte-Clock mitlaufen.

Andere Idee wäre, das Audio in kleine Häppchen zu schneiden (z.B. 4-Takte-Samples), und diese dann im Forte-SQ alle 4 Takte abzuschiessen.
 
Ich hab den Arp mal zu Cubase laufen lassen, das ging sehr lange.

Es gibt einige Möglichkeiten. Audio Click auf Out B, Backing auf Out A. Einen Song aufnehmen und dann im Multi per Riff triggern. Nur einen Riff Klick und ein On Shot dazu abspielen, oder überhaupt im Song Mode bleiben.
 
Hm,

ok. Vielleicht nutze ich einfach den Kronos für die Band, wenn es was wird.

Nur Song Mode finde ich etwas unglücklich. Das ist mir zu unübersichtlich irgendwie, bzw. ich hab mich da noch nicht ausreichend beschäftigt. Glaube, da ist das mit den Riffs im Multi einfacher. Diese Häppchen sind so gar nicht meins, haben aber wiederrum den Vorteil, dass man auch flexibel bleibt im Song.

Der Plan einen Kronos zu kaufen und in ein Rack zu schlachten wächst und gedeiht gerade wieder einmal.

Eigentlich ist das Problem ja ein ganz anderes ;) meine Faulheit zwei Keyboards zu schleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Riffs können ja auch einen ganzen Song abspielen.
 
Seit vielen Jahren habe ich schon einen PC3K8 in Gebrauch (eher weniger).
Für ein neues Projekt habe ich mal überlegt, ob ich nur dieses Keyboard auf die Bühne mitnehme und habe mich dann eingehend mit dem Gerät beschäftigt.
Ich muss sagen, dass ich nachhaltig begeistert bin!
Da geht ja mit dem Setup-Mode, den Riffs etc. einiges! Holla die Waldfee.
Wenn man das Konzept der Programmierung und des Aufbaus von Kurzweil einmal verinnerlicht hat sind das ja wahre Monstermaschinen.
Nach den letzten Wochen bin ich sicher, dass ich nur den PC3K für das neue Projekt nutzen werde.
Daumen hoch, Kurzweil!
Schade, dass ich das die letzten Jahre nicht schon bemerkt habe :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hehe. Die Riffs können schon was. Beim Forte in Verbindung mit dem 3,3GB User Sample Speicher nochmal mehr. :)
 
Lassen sich da auch WAVE-Files als Riff nutzen?

Apropos Forte: Ist der kompatibel zu PC3K-Samples und -Sounds? Ich habe ein paar Drinttanbieter-Libraries und im Falle eines Umstiegs, wäre das nicht so doof, die mitzunehmen.
Und natürlich auch die eigenen, programmierten Sounds.

Ich frage mich, warum ich mich nicht schon früher so intensiv mit dem Gerät und seinen Möglichkeiten auseinandergesetzt habe :D.
 
Ich muss sagen, dass ich nachhaltig begeistert bin!
Ich bin das auch nach wie vor, aber inzwischen vom ForteSE, der mir mit den Einschränkungen gegenüber dem Forte völlig ausreicht.
Besser wäre natürlich diese Tastatur mit der Voll-Forte Engine.

Importieren vom PC3 ging, aber z.T. musste nachjustiert werden, Drittanbieter Sounds bie mir einmal ja und einmal nein.
Multis (Setups) habe ich komplett neu gemacht. Ob der Import inzwischen geht, weiß ich nicht.

Ich finde den Editor sehr hilfreich beim Editieren, der SE hat auch nur ein kleines Display.

Ob sich ein Umstieg vom PC3K8 zum Forte8 lohnt, hängt sicher von verschiedenen Faktoren ab. Wenn du mit dem PC3 bisher nicht viele Setups gemacht hast, wäre der Umstieg sinnvoll, bevor du da weiterbaust.
Andererseits ist natürlich das vorhandene Teil auch nicht schlecht, wenn alles noch gut funktioniert.
 
Wenn man das Konzept der Programmierung und des Aufbaus von Kurzweil einmal verinnerlicht hat sind das ja wahre Monstermaschinen.
Schade, dass ich das die letzten Jahre nicht schon bemerkt habe :).

In der Tat! Die Kurzen können wirklich (fast) alles, wenn man sich etwas eingehender mit ihnen beschäftigt. Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Jahre ich meinen PC3X schon habe. Aber ich entdecke nach all den Jahren immer wieder Neues an der Kiste, unglaublich. Der verlässt mein Homestudio nicht mehr! Und der Forte 7, den ich mir irgendwann hauptsächlich für den Live Einsatz zugelegt habe, setzt dem Ganzen nochmal die Krone auf. Kurzweil forever! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben