Ich kann diese 'andauernden Ärgernisse' nicht wirklich teilen, habe wirklich selten technische Probleme mit Kurzweil Keyboards gehabt, allerdings auch nicht mit anderen Keyboards, wobei ich eine Menge von den Geräten abverlange, relativ viele Gigs, viele Transporte, und wenn ich dann noch das Alter der Kisten ansehe, z.B. meine beiden K2500, die nach wie vor einwandfrei funktionieren, wirklich keinerlei Macken, kein Kratzen von Potis oder Fadern, keine schwergängigen oder nicht funktionierenden Taster, dann spricht das doch eindeutig für Qualität. Gut, mein PC3 hat sich mal weggehängt, dass ich ihn wirklich hardresetten musste, war ärgerlich, aber danach ging er sofort wieder und ist nie weider passiert. Beim K2500S war mal ein Problem mit dem Audio-Ausgang, da hatte sich eine Steckverbindung gelöst - kann passieren. Das Piepen des PC3 aufgrund des Displays ist das einzige Problemchen, mit dem ich derzeit lebe. Wenn ich dagegen andere Keyboards anschaue, wie z.B. mein Korg 01W, beim dem nach und nach die Taster ausgestiegen sind, bei meinem Roland D70, wo erst das Display nicht mehr wollte, dann das ganze Motherboard im Eimer war, oder bei dem einen oder anderen Roland Arranger, die ich hatte, wo mit der Zeit die Taster immer schwerer gingen - das hat mich mehr Nerven und Geld gekostet.