Hallo,
ich hatte die letzten Wochen gepostet, dass ich eine Ersatzlösung für die 19 Jahre alte, inzwischen kaputte 4GB-SCSI-Platte am K2661 brauche. Jetzt habe ich einen neuen CF-Reader aus England gekauft und bin zufrieden. Damit bin ich der Empfehlung von Strogon14 gefolgt. Eine SD-Kartenlösung mit microSD-Kabel wollte ich dann doch nicht. Musste dafür aber auch 240 € inkl. Versand bezahlen (Ebay). Der Verkäufer (
hakai_compact_flash) scheint momentan leider keine weiteren Reader anzubieten. Das Teil sieht neu aus; vielleicht bietet er ja wieder was an. Er hat auf Anfrage kostenlos zusätzlich ein SCSI-Centronics-Kabel für die Chain beigelegt. Der Controller wird als "SCSI Processor Device SCSIDE BRIDGE:NULL 3.88" und die Karte als "SDCFHS-0 08G HDX1" angezeigt. Er ist in ein 1HE-5,25''-SCSI-Gehäuse eingebaut, ohne Lüfter, mit Centronics 50pol Eingang und Ausgang (schließlich mit Terminator) und wählbarer SCSI-ID an der Unterseite.
Meine Erfahrungen: Zum einen bin ich durch den Defekt etwas nach oben gefallen, meine SCSI-Festplatte hatte 4 GB, die unterstützte CF-Karte im Reader 8 GB (in 4 Partitionen).
Ich habe dann 1,2 GB Daten per 100MB-SCSI-ZIP-Disketten aufgespielt (meine Übergangslösung). Mit lesen, speichern und verify dauerte das gut 10 Stunden. SM-Karte wäre noch langsamer gewesen. In allgemeinen ist der CF-Reader nicht rasend schnell, aber 1 MB / sek lesen und 250 KB / Sek schreiben mit verify sind deutlich schneller als eine SM-Karte und etwas schneller als das SCSI-Zip. Außerdem sind alle diese von mir favorisierten Sounds jetzt auf einer Partiition und nicht auf 13 ZIP-Disketten. Auf einer anderen Partition habe ich unbewertete, nach Herkunft sortierte Sounds gespeichert. Die CF-Lösung ist langlebiger als ZIP-Disketten oder Festplatten.
Der Reader hat keinen Fehler beim zehnstündigen Kopieren gemacht. Nur ganz am Anfang, als ich ihn zum Testen zuerst anschloss, bleib der K2661 zweimal hängen beim formatieren. Aus- und Anschalten führte zum Erfolg. Seitdem gab es keine Schwierigkeiten mehr.
Um gegen Inkompatibilitäten vorbereitet zu sein, hatte ich eine 8 GB-SanDisk-CF-, eine 8 GB-Hama-CF- und zwei 4 GB-Kingston-CF-Karten gekauft. Wenn nichts geklappt hätte, hätte ich den Reader innerhalb der Frist zurückgeschicken können. Aber er erkannte auf Anhieb die 8 GB SanDisk und die 4 GB Kingston, was mir reichte. Ich habe dann die anderen Karten gar nicht geöffnet sondern retour geschickt.
So ist er nicht super schnell, aber lädt sicher und komfortabel meine besten Sounds (und die unsortierten, falls ich nach was anderem suche).
Vielen Dank für die Hilfestellung, Problem gelöst...