Nachdem in diesem verregneten Sommer jetzt mein altes Softbag, mit dem ich den PC3x bisher transportiert habe, ziemlich runter gerockt ist, habe ich mir mal das Original Kurzweil KB88 Softbag geleistet. Ich bin ziemlich überrascht. Hatte bisher so ein Standard-Softbag von Rockcase. Das Kurzweil Softbag ist viel hochwertiger verarbeitet und schon fast ein Soft-CASE, da es nicht wie eine Tasche instabil, sondern verstärkt ist. Für 139 Euro finde ich das einen guten Kompromiss aus Gewicht und Sicherheit und für die Rollen am Case bedankt sich mein Rücken. Durchaus auch für andere Instrumente, die in das Case passen einen Blick wert.
Beim letzten Gig hatte ich auch ein etwas seltsames Verhalten meines PC3x. Narcotic spiele ich mit einem passendem selbstgebauten Sound auf dem PC3. Ich spiele bei Gigs im Quick-Access-Mode und habe auch für alle Sounds entsprechende Setups gebaut, so dass ich im QA-Mode keinen Mischbetrieb aus Programm und Setup-Mode habe. Den Narcotic-Sound fade ich am Anfang des Songs mit einem Lowpass-Filter ein. Die Cutoff-Frequenz liegt auf Slider A (Data-Entry). Beim Gig habe ich das Setup aufgerufen, den ersten Akkord gegriffen und den Slider hochgeschoben...und...Filter reagiert nicht...
. Die Slider stehen auf "Wert-Abholen", deswegen bewege ich vor der Nutzung der Slider kurz den Slider über den gesamten Bereich, diesen Bedienfehler konnte ich ausschließen. Kurzfristig konnte ich das Problem nur lösen, indem ich das Setup editiert habe und im Slider-Menü den Wert auf 127 manuell geändert habe.
Zuhause stellte sich dann raus, dass im Programm-Modus der Slider des Programm korrekt funktioniert, aber sobald ich ihn im Setup-Modus ansteuern möchte reagiert er nicht. Das Problem ließ sich erst lösen, nachdem ich ein neues Setup gebaut habe und das alte überschrieben habe. Bisher ist mir das nur bei diesem Programm passiert. Muss ich mal beobachten und im Zweifel einen Reset durchführen. Vielleicht war es dem Kurzen bei den letzten Gigs auch einfach etwas zu feucht:
Sommer 2017.