techmek80
Registrierter Benutzer
Gute Frage... auch meines Wissens nach ist der K2661 bereits von Werk aus voll ausgebaut. Aber mich würde es interessieren ob eine Erweiterung über die offiziell angegebene Grenze hinaus möglich wäre(in meinem Fall beim K2500). Die verbaute CPU(K2661/K2500) ist auf jeden Fall in der Lage mehr zu verwalten, da wäre die Frage ob es seitens des Betriebssystems begrenzt ist oder womöglich sogar über die Grenze hinaus erweiterbar ist.Gibts da eventuell auch ne Möglichkeit, den PRAM-Speicher eines K2661 zu erweitern? Meines Wissens ist da ja die PRAM-Erweiterung vom Werk aus drinnen, aber da ich ursprünglich sehr viele Sounds und Songs geladen hatte, war die Grenze irgendwann erreicht, und ich musste vieles, das ich nicht immer brauche, löschen. (Ist natürlich angenehmer, wenn man immer alles parat hat.)
Nochmal zurück auf das Thema Speicher Chips "huckepack" auflöten. Ich hab hier nochmal einen Satz zum K2500 PRAM identische Speicher(4 x 64KB). Vielleicht ist hier jemand mit tiefgreifenderen Elektronikkenntnissen der mir helfen könnte. Ich würde es fast ausschließen das das "huckepack" Löten funktioniert, zumindest nicht ohne Anpassung, da es hierbei zu Konflikten beim Zugriff kommen würde. Die Daten-/Adressleitungen wären kein Problem aber zumindest CE(Chipenable) und WE(Writeenable) würden bei der doppelten Anzahl Chips nicht den eindeutig korrekten Chip ansteuern. So meine Vermutung zumindest.
Strogon14, falls du da eine Anleitung hättest würde es mich freuen wenn du diese zur Verfügung stellen könntest. Im Internet finde ich leider nichts.