Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
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Vielen Dank für diesen Tipp. Ich bin nun dabei, mir da etwas nach meinem Geschmack passendes zusammen zu stricken...

Nun kämpfe ich an zweiter Front mit der Program-/Setupauswahl via Setlistmaker und iRig-Midi.
An einer Stelle in diesem Thread wird zitiert, wie man per SysEx zwischen Program- und SetupMode wechseln können sollte:
Der große Kurzweil Thread
Leider tut sich da bei mir gar nichts, wenn ich dies im SLM so konfiguriere... Kann es sein, dass die dort angegebenen Hex-Codes nur für das PC3 oder PC3K gelten, nicht aber für das PC3LE? Oder was könnte ich sonst noch falsch machen?

Gruß und Dank,
Nick
 
Ja, in Sysex-Nachrichten steckt immer eine Model-ID drin. Die unterscheidet sich zwischen allen PC3-Varianten (unterschiedliche Tastaturgrößen ausgenommen). Ich hatte das schon mal irgendwo genau aufgelistet, aber leider finde ich es momentan nicht auf die Schnelle. Die Sysex Model ID des PC3LE ist auf jeden Fall 0A.

Siehe auch: http://www.cunka.com/forum/index.php?topic=3450.msg27686#msg27686
 
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So, ist ja schon eine Weile her, aber da ich noch nicht so viel ausprobieren konnte, wollte ich nur mal kurz meinen ersten Eindruck zum Kurzweil PC3LE8 los werden.

Zur Rekapitulation: ich war auf der Suche nach einem Zweitkeyboard mit Hammermechanik und "stand alone" Pianoklängen. Als Homerecorder schien mir nach verschiedenen Beiträgen das Clavia Nord Stage 2 wegen der (weitestgehend) fehlenden Multitimbralität und dem (relativ) hohen Anschaffungspreis etwas unpassend und ich war ganz froh, das günstige Kurzweil entdeckt zu haben.

Mit der Tastatur bin ich sehr zufrieden. Sie lässt sich für mich sehr gut spielen und ist nicht weit weg von meinem Yamaha CLP130.
Allerdings sind die Pianoklänge in der eingestrichenen Oktave allesamt etwas "omnipräsent". Das mag im Livemix auf der Bühne von Vorteil sein, um sich gegenüber den anderen Instrumenten durchzusetzen. Aber das Gänsehaut-Feeling vom Nord Stage 2 bleibt im Heimstudio komplett aus.

Ja, klar, das war jetzt nicht unbekannt und die Kiste kostete auch nur ein Drittel. Aber ich jammere immer ganz gern auf hohem Niveau.

Einen weiteren Vorteil hatte ich mir von der Workstation-Funktionalität erhofft. Die Bedienung ist jedoch nicht ganz trivial und die Tatsache, dass der Editor die aktuelle Spur nicht per default als Destination Track übernimmt, hat mich schon einige Male fluchen lassen. Auch die Transport Funktionen sind etwas fummelig. Ohne gutem Kurzzeitgedächtnis, Fähigkeit zum Kopfrechnen oder Notizzettel ist der Weg etwas beschwerlich, da die Song-Position FromTo in der Bereichsauswahl immer den ganzen Song anzeigt (obwohl ich z.B. gerade die Takte 5-8 aufgenommen hatte).

Was auch nicht richtig durchdacht ist: man kommt aus dem Edit-Modus nicht heraus, ohne die gemachten Änderungen zu speichern. Wenn ich abbreche, bleibe ich im Edit-Modus. Wenn ich nein sage, gehen die Änderungen verloren. Wenn ich speichere, wird der Song überschrieben, ohne dass ich vorher testen konnte, ob die vorgenommen Änderungen auch den gewünschten Effekt erzielten.

Um ein Studium des megafetten Handbuches werde ich wohl nicht herum kommen.
Als Kurzweil-Newbie ist die Benutzerführung für mich nicht so richtig intuitiv.

Später werde ich mir mal den Editor von Soundtower herunterladen und schauen, was man damit so anstellen kann.
Vielleicht kann ich die Mitten in den Pianosounds etwas zurück nehmen.
 
Beim PC3 kann man die Compare-Taste drücken, um zu vergleichen. Ich habe eben mal ein Foto vom PC3LE8 angesehen, da liegt die Compare-Funktion (dünn beschriftet) auf der Storage-Taste; d.h. im Edit-Mode hat sie die Vergleichsfunktion, so dass man erst speichern muss, wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist (oder eben das alte Ergebnis lässt. Allerdings habe ich das noch nicht bei Songs ausprobiert. Vielleicht weiß das jemand anderes.
 
Hallo zusammen.
Ich habe ein kleines, (mich) verwirrendes Problem mit meinem PC3x.

Ich möchte im Setup Modus die Effekte einstellen.
Die Grundlage ist ein Piano (Prog. Nr. 2) mit Strings (Nr. 514) zusammen „gelayert“.

Nun zum eig. Problem:
Das Piano hat einen Aux1-Effekt (Omnistage), kein Insert.
Die Strings haben ebenfalls keinen Insert.
Beiden Programs sind auf der Seite "Keymap" verschiedene Kanäle zugeordnet (1 u. 2).

Wenn ich jedoch den Insert im Prog.-FX Fenster auf „N“ setzte verschwindet der (AUX1-) Effekt von Channel 1 UND 2!? Er ist auf beiden Kanälen NICHT mehr zu hören!? Hab beide auch mal SOLO geschaltet um das zu kontrollieren.
Stelle ich Channel 1 auf „Y“ ist der Effekt auf beiden Channels wieder da. WARUM?

Mal abgesehen vom Sinn und Ziel der ganzen Sache, wie kann das funktionieren, dass Channel 1 auf Channel 2 greift?

Im Grunde hat doch Y/N eig. die Funktion den Insert ein- bzw. auszuschalten. Warum geht der Aux 1 mit aus, und das auf beiden Kanälen? Die AUX1/2 sind alle auf [p] gesetzt. Wieso hat der Y/N „Schalter“ eine Wirkung darauf? Hab auch keine "Override" an.
Ich hab alles mögliche probiert um da durch zu steigen. Hab im Handbuch intensiv nachgelesen aber finde keine Lösung.

Vielleicht kann mir einer von euch das Ganze besser erklären.
Gruß, Lars
 
Die Erklärung für das Problem ist folgende: Auch im Setup-Modus, hat der PC3 "nur" zwei Aux-Send-Effekte. Diese werden vom Programm übernommen, welches auf dem AuxFX-Channel liegt (COMMON-Menü), wenn nicht mit Override die Programm AuxFX überschrieben werden. In deinem Fall werden also die AuxFX vom Piano Programm als globale AuxFX gesetzt. Schaltest du jetzt auf der FX-Seite mit Y/N die Effekte des Programms aus - mit dieser Option werden ALLE FX eines Programms deaktiviert - hat das natürlich auch Einfluss auf den Stringsound.

Ich empfehle eigentlich immer im Setup-Modus für jedes Setup mit Override eigene AuxFX zu setzen und nur die Inserts aus den Programms zu benutzen.

Gruß Dennis
 
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Ja, verschiedene Hallräume auf einmal machen sowieso eher wenig Sinn.
 
Naja, ne Fläche die schön im Hintergrund im langen Hall rumwabert und vorne ein z.B. Pianosound der einen leichten Raumhall drauf hat macht schon Sinn.
kann man aber auch am besten im AUXFX definieren wie Dennis das schon schön erklärt hat.
Ich hatte am Anfang auch so erst meine Probleme bis ich das ganze im Effektgedöns im Kurzen verstanden habe, wenn man es aber einmal kapiert hat ist alles machbar was man in denn meisten Fällen brauch.
 
Ich verwende immer nur einen Raum und regel dann mit Aux ob der Sound hinten oder vorne ist.
 
Klar, kann jeder machen wie er will, Sinn machen 2 Räume allerdings auch.;)
 
Live? Ich denke nicht. Abgesehen von den verlorenen FX Blöcken. Aber klar, kann jeder machen wie er will, gottseidank gibt uns Kurzweil so viele Möglichkeiten. :)
 
Hallo, vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Ich werde dann wohl mehr mit den FX override arbeiten.
Danke
 
Bei meinem PC3 funktioniert der Button mit der 7 im Zahlenblock nicht mehr. Weiß jemand, wieviel ich aufschrauben muss, um an die Platine und den Schalter ran zu kommen?
 
Freitag bei Don Airey and Band in Rheine; supergeiles Concert:)
Immerhin auch ein PC3x im L-Winkel, Hammond natürlich, darauf Moog und über dem PC3X ein Integra.
Ich weiß nicht, ob ich hier ein Foto posten dürfte wg. Urheberrecht.
 
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Konntest Du feststellen welche sounds er mit dem Integra gemacht hat, oder hat er den lediglich dazugemischt ?
 
Das ließ sich nicht zweifelsfrei heraushören. Mein Eindruck war, dass der Integra bei komplexen Synthflächen zum Zuge kam, aber vermutlich auch beim Pianosound, ähnlich, wie ich es mit dem FantomXR mache, wenn ich mich richtig durchsetzen muss. Filigrane Saitenresonanzen sind dann weniger gefragt.

Trotzdem überlege ich, ob der PC3A7 etwas für mich sein könnte. Gibt es hier User des German D Pianos?

Gruß
Tastenmike
 
Hallo,

bei der letzten Probe musste ich leider bei meinem PC3 ein Störgeräusch identifizieren, das ich eben zu Hause einmal aufgenommen habe:
- beide Kanäle des PC3 am Submixer sind voll aufgedreht, sonst hört man es kaum.;
- in den ersten 9 Sekunden hört man das normale Rauschen des rechten Kanals (Out r);
- danach hört man das Störgeräusch des linken Kanals (Out l)

https://soundcloud.com/user223355276/strgerusch220315

- Kabel und Kanäle am Mixer habe ich mehrfach gewechselt, auch symmetrische und unsymmetrische,
- Die Volume-Einstellung am PC3 hat keinen Einfluss auf das Geräusch.
- Bei normaler Aussteuerung ist es wenig hörbar; beim Spielen hört man es gar nicht.

Hat jemand dafür eine Erklärung oder/und einen Tipp, was ich tun könnte?

Gruß
Tastenmike
 
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