Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Seit wann sind denn die Preise für die PC3 (LE) Keys so gestiegen? :w00t:

Das PC3LE8 hat doch vor kurzem noch deutlich unter 1000 € gekostet ... da hat meiner ja eine schöne Wertsteigerung erfahren.:D

...schau mal auf den Dollar Kurs. Das wird sich noch weiter steigern...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Herr Draghi! ;)

Es kommt immer darauf an was man unter einem guten Sound versteht. Hast Du ein Beispiel?
Ja, nenn' mal Beispielsongs, dann kann man vielleicht konkretere Tipps geben.

Hey, vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Beispiele:
- Radar Love - Golden Earring ()
- Let Me Entertain You - Robbie Williams ()
- Nutbush City Limits - Tina Turner ()
- Proud Mary - Tina Turner ()
- Just A Gigolo - David Lee Roth ()
- Evtl. auch Blues Brothers etc.

Natürlich ist mir klar, dass sich die Bläser in o.g. Nummern unterscheiden, aber mir geht es halt darum, all so etwas _live_ einigermaßen überzeugend abdecken zu können...

Ich stelle mir eine "fette" Bläsersektion vor, das ein oder andere +- oktaviert, evtl. sogar schon eine Quinte schon dazu, vielleicht ineinander leicht verstimmt... Da hören halt meine Kenntnisse auch schon auf bzgl. soundgestalterischer Möglichkeiten, daher meine Frage :)

Gruß und Dank,
Nick

Zu Bläsersätzen gabs schon mal was.

https://www.musiker-board.de/threads/bläser.153004/

Hab jetzt dem Forte Editor länger eine Chance gegeben, leider ist das der übliche Soundtower Murks. Es fehlen Dinge, Einstellungen werden nach ein paar Minuten "vergessen", ständing wird ein Fenster geöffnet, einige Parameter können nicht genau, sondern nur mit Sprüngen per Maus eingestellt werden. Velocity Grenzen von Layern lassen sich so nicht genau einstellen. Das sind nur die Dinge, die mir auf die schnelle einfallen. Wer mir einen Gefallen tun will, schreibt Kurzweil, dass der Editor Mist ist und das Gerät am Gerät bedient gehört. ;)

lg

• Gefällt mir
Der Schlüssel für fetteren Brasssound ist meist ein Layer von Natur-Sounds mit einem Synth-Brass-Patch.

• Gefällt mir
Wenn's knallen soll:
412 William Tell B

Wenn's Richtung authentische Bläser gehen soll
458 Sax,Horns,MuteTrp (am besten oktavieren)

Wenn's Synthbrass sein soll
168 NexxProg Stack

Ggfs, noch 59 BigBand/AMradio, Goldfingerbrass

Mein Tipp: Einfach mal ein Setup erstellen, in dem du auf verschiedenen Zonen unterschiedliche Bläser verteilst.
Durch muten der Zonen kannst du gut rausfinden wie man die Sounds am besten übereinander schichtet.

Wenn das nicht reicht Kore 64 kaufen.

• Gefällt mir
Ach so, ja dann bleibt nur Naturgebläse als Alternative :D

Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass die Musikhäuser den Preis für das Kurzweil PC3 LE 8 von 949,- auf 1.399,- Euro angehoben haben!
Nur Session Music in Frankfurt hat es noch zu 949,- (oder die haben Ihre Shop-Seite noch nicht aktualisiert).

Jetzt bin ich gespannt, wie mein Leidensweg endet. Gekauft habe ich es ja zu 949,- €.

Aber ich glaube eher hier wird versucht, die Nachfrage über den Preis zu steuern.
Ich wette, sobald das Teil wieder lieferbar ist, fällt der Preis auch wieder.

Was glaubt ihr?

Liegt am Kurs des Euro, siehe weiter oben.

Liebe Kurweil-Kenner,

Ich stehe vor einem Rätsel, welches (m.E.) gar keins sein sollte.
Beim Erstellen eines simplen Setups (2-Zonen Layer, PC3LE) stoße ich auf folgendes Problem:
Zone 1 / MIDI CH 1 Program: 2 StudioGrand, TAB PANVOL Entry- und Exit Volume auf 127
Zone 2 / MIDI CH 2 Program: 769 FM E Piano 1, TAB PANVOL EntryVolume auf 60, Exit Volume auf 127

Wenn ich in Zone 2 im TAB PANVOL das EntryVolume, wie oben beschrieben, verringere, wird auch auch der Flügelklang aus Zone 1 leiser!? Ist das normal?
Wenn ich dann mit den Chan/Zone Pfeiltasten in TAB PANVOL von Zone 1 wechsle, stehen die Volume-Werte (Entry und Exit) wie gewünscht auf 127, der Layer ist aber nach wie vor leise.
Wenn ich dann mit mit irgendeiner Data-Entry Methode (+/- Tasten, Data-Entry Rad) das Entry-Volume von Zone 1 um 1 reduziere, ist die Lautstärke wieder so, wie sie sein soll.

Das größte Problem ist aber, dass, wenn ich das korrekt klingende Setup speichere, es beim Aufrufen genau dasselbe Problem hat: Die Gesamtlautstärke ist zu niedrig. :bang:
Mache ich etwas falsch, oder ist mein PC3LE defekt?

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. :redface:

Ist ein Controller auf Volume gestellt? Dann könnte der Entry dieses Controllers da mit rein spielen.

Nein, in beiden Zonen ist kein Controller auf Volume gestellt.

EDIT: Die Sache wird immer mysteriöser. Ich habe eben festgestellt, dass dieses Verhalten

"Wenn ich in Zone 2 im TAB PANVOL das EntryVolume, wie oben beschrieben, verringere, wird auch auch der Flügelklang aus Zone 1 leiser!? Ist das normal?"

NICHT auftritt, wenn ich den PC3LE per Kopfhörer abhöre. :confused:

Das Abhör-Szenario, welches das oben beschriebene Verhalten zeigt ist folgendes:
Vom PC3LE8 (Balanced Analog Output left/right) in ein Focusrite Saffire Pro 14 (Audio In 1/2 Vorderseite). Eingebunden ist das ganze in LogicExpress 9, Audio Spur Stereo, Input 1/2. Output 1/2 auf Yamaha HS5. Zusätzlich hängt der derPC3LE noch per USB Kabel an einem der rückseitigen USB-Ports meines iMacs.

EDIT die zweite:
"Zusätzlich hängt der derPC3LE noch per USB Kabel an einem der rückseitigen USB-Ports meines iMacs."

Und genau hier liegt das Problem - Ziehe ich das USB-Kabel am Mac ab, funktioniert alles wunderbar wie es soll - da bin ich aber total neugierig, ob
das jemand erklären kann!? :engel:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du einen MIDI-Loop?

Vielleicht hast du einen MIDI-Loop?
Irgend so etwas muss es wohl sein - Das USB-Kabel war noch verbunden, weil ich mal die neuen Studiomonitore wechselseitig mit PC3-internen Programs
und denen von Pianoteq ausprobieren wollte... und das Problem ist wahrscheinlich aufgetreten, weil am PC3 LOCAL OFF bei gleichzeitiger USB-Verbindung
zu Logic nicht eingestellt war. :redface:

Midi, ein Segen und ein Fluch. ;)

• Gefällt mir
:juhuu::juhuu::juhuu:

... da ist wohl jemand abgesprungen!? Ich habe am Freitag - völlig überraschend - mein PC3 LE8 bekommen, welches ja erst im März dabei sein sollte. Gestern hatte ich schon mal eine Stunde Zeit mich - ohne Handbuch - heran zu testen. Aber, da werde ich wohl nicht drum herum kommen.
Kann ich gleich mein Englisch weiter trainieren, da kein deutsches Handbuch dabei liegt. Ein deutsches Handbuch für die LE Serie hat mir der Music Store mal als PDF zugeschickt (falls das wer brauchen kann, PN an mich).

Ich werde mich mal einarbeiten und kann das hoffentlich auch den ein oder anderen hilfreichen Beitrag leisten. :D

Eins schon mal vorab, weil der Roland FA-08 im Web dafür so gelobt wird: Die Boot-Zeit des LE ist auch nicht länger als 7 Sekunden!
Ich hatte erst Sorgen, dass ich eine halbe Minute warten muss, bevor es los gehen kann, weil Roland das so explizit bewirbt. Da sind man mal wieder, was Marketing so anrichten kann. ;)

Jetzt muss ich aber erst mal die DAWs auf Herz und Nieren testen. Nachdem ich mein MacBook auf Yosemite geupgraded habe, wohlwissend, dass mein Cubase LE 5 dann nicht mehr laufen könnte (was sich nach kurz aufgeflammter Hoffnung auch bestätigte), habe ich die 30 Tage Trial von Elements 7 heruntergeladen. Eigentlich finde ich das "one window" Prinzip von Presonus Studio One viel übersichtlicher, deshalb muss ich jetzt erst mal gucken was so geht.
Aber, ich schweife ab, Schluss jetzt! Ist ein Kurzweil Thread. :engel:

• Gefällt mir