Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Na ja, den Schlauch hätte ich bei der Talkbox auch, wenn auch ne Ecke dicker und länger. Da war ja meine Idee auch, die Elektronik und den Treiber fest im Siderack zu verbauen, und den Schlauch irgendwo griffbereit am Key zu befestigen. Mit einem Breathcontroller würde das in der Form vermutlich nicht funktionieren, weil da der Schlauch zur Elektronik nicht zu lang sein darf.
 
Cool, leider nur für USB, was natürlich fein wäre für die VSTi Sounds, aber leider nicht für den 3,5mm Klinkenanschluss. Aber danke für den Tipp!
 
Die haben auch eine Version mit MIDI Stecker und USB in Kombination. Da ist gleich ein Konverter drin, der ihn in jeden Synth einstöpseln lässt. Braucht also keinen "echten" BC Anschluss. Ist aber auch nicht wirklich preiswert.
 
So einen Breath Controller muss ich auch mal haben. Suche schon lange, aber die Preise sind echt ein Wahnsinn und wer will schon einen gebrauchten... :igitt:

Neue Beta Release Notes für den Forte. Sind wieder ein paar schöne Verbesserungen dabei.
 
Bei den Teilen von Yamaha empfehle ich die Headset-Varianten. Da kann man das Mundstück ordentlich reinigen. Die Teile die wie ein Schnuller gebaut sind hatte ich nie - ein Kumpel hatte mir aber erklärt daß die richtig Sch... sind, weil alles zusabbert.
Wie Gehabt - wir müssen Kurzweil dazu bringen so Dinger zu bauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich sollte es doch gar nicht so schwer sein, so einen Breathcontroller als DIY-Projekt bzw. in Kleinserie zu bauen. Die Elektronik ist total unkompliziert*, beim Druckwandler muss man wahrscheinlich etwas mit den Werten experimentieren. Schwieriger ist die Hardware. Aber in Zeiten von 3D-Printing sollte das doch eigentlich machbar sein. Als Mundstück könnte ich mir z.B. auch das Kopfstück einer Tin Whistle o.ä. vorstellen.


* kann man z.B. aus dem Service Manual des Yamaha CS_01 entnehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt gut. Das Instrument, das er spielt klingt auch gut. Er bläst ziemlich gleichmäßig. Was fehlt ist lediglich gelegentliches Vibrato/Tremolo.
 
Eigentlich sollte es doch gar nicht so schwer sein, so einen Breathcontroller als DIY-Projekt bzw. in Kleinserie zu bauen.

Jop, dann machmal. Ich teste gerne :)

EDIT: ...und bringe meine Erfahrung mit besabberten Mundstücken und nervigen Kabeln und Kopfteilen mit. Ich stell mir da nämlich was anderes vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch!!! Wäre etwas fürs Crowdfunding.
 
Uli Behringer mal drauf anstupsen, nachdem der jetzt doch endlich analoge Synths bauen will, könnte das für ihn auch interessant sein, und die Kapazitäten, sowas in Serie herzustellen, hat er ja sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit der Beta OS 1.20 des Forte hat das Halbpedal Kurzweil erreicht! Sehr nett. Auch der Artis sollte das bald bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute, ich habe heute eine kleine Nachtschicht eingelegt, um noch einen Last-Minute-Beitrag zum Kurzweil Forte Video Contest abzuliefern. Da ich für den Song so lange gebraucht habe, ist das Video sehr auf die schnelle zusammengeschustert. Dafür könnt ihr darin sehen, wie es bei mir zuhause so ausschaut ;)

Ihr wisst ja: wenn's euch gefällt, Daumen hoch bei YouTube, damit ich ein Chance habe, beim Wettbewerb zu gewinnen! :D (Ich rechne mir zwar keine großen Chancen aus, dazu bin ich zu spät und die Konkurrenz ist anspruchsvoll (siehe Thorstens Beitrag weiter oben. Aber ich freue mich natürlich trotzdem über alle Likes, und Spaß gemacht, den Song zu basteln, hat es auf jeden Fall.)



Ihr findet den Song auch auf meiner SoundCloud Page (siehe Signatur).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bist du wohl leider zu spät dran. :(

Meinen Daumen hast du zumindest.
 
Nach den Regeln nicht, der Upload fand noch am 30. Nov. Statt, nach amerik. Zeitzone :) Kurzweil hat das Video jedenfalls akzeptiert, wie es aussieht. Aber zum genügend Likes sammeln, bin ich wahrschl. zu spät, ja.

Eigentlich will ich ja auch keinen Forte. Ich hätte lieber einen PC3K6. :)

Trotzdem Danke für deinen Daumen hoch!
 
Ich meinte eh zum Likes Sammeln bist du zu spät. Ich finde das sowieso ein wenig dämlich. 1000 Likes kosten wahrscheinlich 5$...naja.
 
Ich hätte ja schon gerne einen Kurzweil. Alleine schon, weil ich noch keinen habe (bin irgendwie Sammler, obwohl ich das nicht wirklich wahrhaben will ... GAS). Aber warum sind die Teile sogar auf dem Gebrauchtmarkt so schweinisch teuer?

Gruß
Ted
 
Weil sie auch noch Jahrzehnten nicht obsolet sind. Ich benutze z.B. meinen K2500 auch noch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben