Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Genau das ist der Punkt: Aftertouch (der herkömmliche, monophone) ist völlig unabhängig von den einzelnen Tasten. Es gibt für das System also keine Möglichkeit, zu ermitteln, von welcher Taste ein gewisser AT-Wert erzeugt wird, und deshalb ist es auch unmöglich, den Aftertouch auf einen bestimmten Tastaturbereich zu beschränken.Ich hab nen setup mit 3 Zonen, zone 1+2 ist nen string/pad layer für die linke hand, zone 3 ist nen synth lead mit nem vibrato aufm Aftertouch. Ich hab für die zonen 1+2 mpress auf off stehen, löse aber mit der linken hand trotzdem AT aus und verstehe nicht wieso? Ich weiss, AT ist keyrange unabhängig, aber lt. handbuch zu handhaben je zone wie z.b. das Modwheel. Aber modwhell kann ich je zone abstellen, beim Aftertouch kapier ich es grad nicht
Ich weiß nicht genau, wie das praktisch gemacht wird, aber es ist auf jeden Fall eine separate Funktion. Die Velocity-Erkennung ist ja schon längst durch, wenn der Aftertouch einsetzt.Ist denn AT an die Velocity gekoppelt, könnt man sich so irgendwie helfen? Oder ist das quasi ein Extra-sensor, der auf allen Tasten gleich reagiert?
Nur der Vollständigkeit halber und nicht speziell auf Kurzweil bezogen (vielleicht gibt es bei Kurzweil aber auch?): Neben Key-On Velocity unterstützen einige Keyboards/Synthesizer auch Key-Off Velocity. Interessanter Weise ist es z.B. beim Roland AX-09 implementiert (bestimmt von größeren Roland-Synthesizern übernommen). Bei den Streichern wird damit z.B. die Release-Zeit beeinflusst, und zwar abhängig von Key-Off Velocity und nicht von Key-On Velocity, die ihrerseits u.A. die Attack-Zeit beeinflusst.Velocity, die meist durch den Zeitabstand, in dem zwei Sensoren (pro Taste), die das Niederdrücken der Tasten registrieren, anschlagen, ermittelt wird.
Ja, die PC3-Tastatur sendet auch Release Velocity und diese kann auch als Control Source verwendet werden. Release Velocity ist gar nicht so selten, denn dazu braucht man ja keine zusätzlichen Sensoren.
Hallo Forenteam,
Hab im März schonmal über das Problem berichtet:
https://www.musiker-board.de/synthe...8-grosse-kurzweil-thread-311.html#post6930358
Mein Keyboard war seit dieser Störung schon mal beim reparieren (Garantiereparatur) leider ist nun das selbe Problem wieder aufgekommen.
Ich weiß echt nicht hab ich nur ein Montagskeyboard oder hat Kurzweil allgemein größere Probleme bei der Serie PC3 LE6?
MFG