Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Die Frage ist, ob es an Kurzweil liegt - wenn ich mir anschaue, dass sich die Probleme ja erst in den letzten paar Wochen hier so häufen, habe ich ja fast schon die Händler im Verdacht...

Tipp für die Fehlersuche: das beschriebene Problem deutet auf einen defekten Netztrafo hin, der keine stabile Spannung liefert.

Die Frage ist, ob es an Kurzweil liegt - wenn ich mir anschaue, dass sich die Probleme ja erst in den letzten paar Wochen hier so häufen, habe ich ja fast schon die Händler im Verdacht...

Naja, eine genauso plausible Erklärung wäre - was nicht heißt, dass sie wahrscheinlicher wäre - dass die letzte Charge, die im März über den Atlantik geschippert ist, eine weniger sorgfältige Qualitätsprüfung hinter sich hatte, als die Geräte, die bis ca. Januar verfügbar waren. Augenscheinlich scheint aber eine hohe Qualitätsstreuung vorhanden zu sein. denn ich hatte mit meinem Gerät noch nie Probleme, aber, wie du sagst, die Problemmeldungen in letzter Zeit scheinen sich zu häufen. Aber ohne genaue Erhebungen ist das alles nur Kaffeesatzleserei...

Die verschicken sicher immer ein und das selbe Gerät ohne das jemals eine Werkstatt gesehen hat :) Das sind gar nicht mehrere sondern nur drei defekt :D

Die verschicken sicher immer ein und das selbe Gerät ohne das jemals eine Werkstatt gesehen hat :) Das sind gar nicht mehrere sondern nur drei defekt :D
Im Prinzip war das auch mein Gedanke. Es gibt ja immer Retouren, die die Händler unmittelbar zurücknehmen mussten (wegen eines wie auch immer gearteten Defektes). Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der ein oder andere die dann jetzt, wo tatsächlich neue Exemplare nicht mehr verfügbar sind, auch wieder rausgibt - schlimmstenfalls ungeprüft (oder Einschalten -> Display leuchtet -> geht). Ist zwar meines Wissens nach nicht erlaubt, aber hey... wundern würd's mich jedenfalls nicht. :nix:

Chris' Einwand, dass wir es nicht wissen können, stimmt natürlich trotzdem, ganz klar.
Vielleicht kann ja mal einer von euch aktiven Sonikmatter-Usern das Problem an Dave weiterreichen? Falls es tatsächlich ein Problem mit der Produktion/Qualitätssicherung sein SOLLTE würde ihn das doch sicher interessieren...

Vielleicht kann ja mal einer von euch aktiven Sonikmatter-Usern das Problem an Dave weiterreichen?

Das Problem ist bzw. war bekannt, allerdings andersherum: die allererste Charge war teilweise anfällig. Passt aber genau zu meiner und eurer Vermutung: die Geräte, die derzeit hier problematisch auftreten, scheinen mir aus dieser Generation zu stammen und rotieren munter als Rückläufer durch den Handel. Die Prüfung durch die Händler ist hier schlecht und genauso wird der Service bei Rückläufern aussehen, wenn das Gerät überhaupt geöffnet wird.

Sieht man ganz gut an Rampenslampens Gerät - das Teil hatte eine OS-Version drauf, die 3 Jahre alt ist. Und der Fehler - Absturz beim Wechsel in den Setupmode - ist so offensichtlich, dass dies im Laden mit ziemlicher Sicherheit aufgefallen sein müsste, gerade wenn es das Ausstellungstück war. Trotzdem wurde er verkauft.

Ist halt sehr ärgerlich für die Betroffenen.

Tim

Sieht man ganz gut an Rampenslampens Gerät - das Teil hatte eine OS-Version drauf, die 3 Jahre alt ist. Und der Fehler - Absturz beim Wechsel in den Setupmode - ist so offensichtlich, dass dies im Laden mit ziemlicher Sicherheit aufgefallen sein müsste, gerade wenn es das Ausstellungstück war. Trotzdem wurde er verkauft.

Ist halt sehr ärgerlich für die Betroffenen.

....3 jahre alte OS???

Das finde ich nun auch sehr krass.

Mal davon abgesehen - der PC361, den ich im März hier hatte mit Gehäuseschaden (das war das Video ein paar Seiten weiter vorne) wurde vom Musicstore allen Anschein auch wieder als Retoure verkauft.

Zumindest traf meiner beim Musicstore in Köln ein, und einen Tag später stand ein PC361 als Retoure zum Verkauf.
Da wundert mich langsam nichts mehr.

Ich hab jedenfalls dem Händler eben einen Widerruf geschickt, der soll das Ding zurücknehmen. Ich überlege mir, ob ich mir tatsächlich noch einen Kurzweil gönnen soll.
(was ich echt schade finde, weil ich von der Bedienung und den Sounds seeeeehr angetan bin!)

Aber das wird sich dann wohl eher auf nächstes Jahr dann verschieben, solange toure ich dann mit Motif und Juno Stage durch die Lande.

- Schade! -

Greetz,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist bzw. war bekannt, allerdings andersherum: die allererste Charge war teilweise anfällig.

Hallo Tim,

hast du hier Angaben über die betroffenen Seriennummern?
Das würde mich auch brennend interessieren...

Viele Grüße
Stephan

hast du hier Angaben über die betroffenen Seriennummern?

Nein, ich weiß auch nicht, ob man das anhand der Seriennummer so genau festmachen könnte. Mich würde viel eher mal interessieren, wie oft die gleichen Seriennumern mittlerweile bei verschiedenen Käufern aufgetaucht sind.

:D

Ich müsste auch einen relativ alten PC3x haben, die Seriennummer kann ich Samstag nach einem Gig mal in Erfahrung bringen.

Tim

Ich habe gestern mal die Serviceklappe aufgemacht und ein bisschen an den Kabeln rumgenoddelt - und plötzlich ging das Display wieder so, wie es sein soll. Leider erreicht man das Display nicht, ohne das Gerät ganz aufzuschrauben - insofern konnte ich die Steckverbindungen am Display direkt nicht überprüfen...

Ist jetzt halt `ne blöde Situation: Ich weiß, dass es irgendwo einen Wackelkontakt gibt, kann ihn aber nicht lokalisieren.
Wenn ich die Kiste einsende, finden die Herrschaften wahrscheinlich keinen Fehler und lassen sie ungeprüft zurückgehen.

Blöde Sache, das...:(

Hab ich richtig gelesen - keine neuen Programs?

Warum auch? :gruebel:

Hi Fans!
Sollte ich das 2.02 laden, wenn beim 2.01 alles einwandfrei funktioniert?
Was ist da besser?

Gruß, G.

Runterladen, auspacken, Release Notes lesen...

Psst ... genau!
OS Version 2.02 Release Notes

CAUTION:

Content created with v2 and later is not backwards compatible to older v1 software versions (exception = .MID files). Content created with a PC3 older than v2 is of course forward compatible with v2.

SETUP MODE:

Fixes/Improvements:

* Fixed: the saving of multiple programs from within the Setup Editor could end up leaving things in an unpredictable state.

PROGRAM MODE:

Fixes/Improvements:

* KB3: All KB3 programs AMP/Course outputs adjusted to allow all drawbars to be fully extended without internal overload. Output Volume adjusted to compensate. Volume of all KB3 programs reduced between 3-5 dB.
* KB3 Edit Mode: previously, pressing Enter when a MOD source was set to AMPENV caused crash.
* Enhancement to KB3 mode chorus/vibrato when used with the Double Leslie chain (#852). The KB3 program will now only apply chorus/vibrato to the first of the two KB3a blocks. Previously it was applied to both.
* Fix for KB3 LFO display bug.
* Removed an unneeded KB3 restart when adjusting master tune.
* Fixed: #65 Big LA Strings and #193 Studio A Strings: SW29-enabled octave layer pinning issue fixed. 12ST transposition is now done using Transpose instead of Pitch. It was decided it would be best to fix this at the Program level, not the Keymap level.
* When importing a v1.3X or a K2X program, the arpeggiator defaults are now set properly. This does not affect the PC3 directly but it does if that program is loaded into the PC3LE or SP4.
* Program Edit: CTLS page: MIDI29 field: Now allows scrolling to None. Before "-1" + ENTER had to be typed.
* Chain Edit Mode: Info text edit: LEFT and RIGHT buttons work now.

SONG MODE:

Fixes/Improvements:

* Corrected sequencer synchronization problems when recording with external MIDI beat clock which manifested as cumulative timing errors during playback.
* Fix for transport controls when recording as a slave: previously the sequencer would drop out of record mode once "play" was pressed on the master device.

QA MODE:

Fixes/Improvements:

* QA bank retrieves stored GM programs properly. Previously GM selections were not being properly saved.

STORAGE MODE:

Fixes/Improvements:

* Object Export: keymap lists proper title.

GENERAL:

Fixes/Improvements:

* Improved communications with SoundTower's DeskTop Editor.
* Keyboard Naming: Backspace working now.
* Better sysx support for Chains.

im cunka forum gibts nun eine neue patchlist mit k2000 und k2600 sounds, von Brian Cowell und sollen wohl alle auf dem pc3 funktionieren. Hatte noch keine zeit zum testen.

http://www.cunka.com/forum//index.php?topic=2037.0

A collection of 121 program of the K2000 and K2600 for the PC3, including:

Big Jupiter
3rd World Order
Fair Breath
Bella Voce
Passion Source
Low World Vox
Fantasia
Perc Voices
Bamboo Voices
All In The Fader
2000 Odissey
Night Rider
Wind Vox
Stereo Sweeps
Glasswaves
Digital Choir
Gargantuan
Williamsong
Outside L/A
Cee Tuar
DeathToTheVoices
Velveteen
Hybrid Sweep
Sweetar
Ethereal Strings
Att ctl Med Str
Stackoid
Lunar Dance
Alaska
PressForThunder!
Multi-Texture
Deep Atmospheres
Analog Brazz
Enterprize
Passion Source
Sisternal
Big Strings
Spaced
Slo FlangeStrngs
7th World String
Sweeper
Malletoo
Ethereal Echos
Glass Bow
Angel Pass
Synth Strings
Northern Winds
Launch Pad
a no way CS
Environments
Gremlin Group
Thunder Storm
Northern Winds
Glassy Eyes
Talk Talk
Stratosphere
The Buzz
Doomsday
Ethereal Echoes
Riding The Rails
Heavee Metal
SpaceStation
Glass Web
Koreana Pad
Planet 9
AC Dream
Synth Dulcimer
Glistener
Batman Strings
TearYourHeadOff
FR.Light 1.a
FR.Light 1.b
FR.Light 2
F2.LIQUID SKY2
The fog .......
Farewell 2
Hyper Voice
Crystal Waters
Voice of Heaven
Deeper Pad
AnaRise Pad
Groaner
Chandaleer
Emptiness
FX - THE CITY
Cathedral Hymn
# CROWKEY
# GOO WHA
# CRACKER
# EDGE 1
# EDGE 2
# FLOGGING IT
SQUIZ-ZY
# REPEATER 3.0
# REZ ON
# SAW THROB 001
# SAW THROB 002
Atmos. (mW)
FX - The Landing
Soundscape 2
From The Stars
FX - hull breach
Wave Pole 6
Anafilt 1
Sci Fi #3
unworked #4
Shining Star
BladePianoBlues
Air Strings
Proximity2 (mW)
'WAITING TIME 1'
'ORIENT STRINGS
' STRING MARCH '
'BAR ROOM PIANO'
'WAITING TIME 2'
' THEREMIN Pwhe'
' NU.LOOP 3a 1 '
' BITTER TASTE '
' APOCALYPTIC '
'NEW K2000PIANO'
'POWER PLANT '

Hallihallo zusammen,
und zwar hab ich eine Frage zum PC3x ... ich würde gerne die Pianosounds (etc.) über einen Transistoramp, die KB3 und Rhodes jedoch über einen Röhrenamp spielen.
Gibts ne Möglichkeit das über die AUX-Ausgänge zu realisieren? Hab mich schonmal durch die Anleitung gelesen, aber da hab ichs so verstanden, dass man die nur fürs Monitoring verwenden kann.
ich hoffe mir kann jemand helfen :redface:
vielen Dank im Voraus
Grüße
Philipp

Zerren in Rhodes Programmen:
Manche Rhodes-Prgramme haben, bei härterem Anschlag, eine, gewollte, Verzerrung. Nur- kratzen meine Monitore ungesund.

Ich hatte dieses Phänomen heute auch. Es hat sich dann rausgestellt, dass daran lediglich ein locker sitzender Stecker an der Patchbay verantwortlich war.

im cunka forum gibts nun eine neue patchlist mit k2000 und k2600 sounds, von Brian Cowell und sollen wohl alle auf dem pc3 funktionieren. Hatte noch keine zeit zum testen.

Ich habe die Kollektion heute mal drauf geladen und kurz durchgehört. Ist eine ziemlich unausgewogene Sammlung. Die Lautstärkenverhältinsse sind nicht angeglichen und viele Sound klingen nicht wirklich wie die Vorbilder auf dem K2x, hier wurden offensichtlich einfach die Sounds aus den KRZ-Dateien in den PC3 geladen und nicht weiter angepasst.

Andere sind aber brauchbar. Anspieltipps: 'NEW K2000PIANO', FR.Light 1.a/b. Gleich der erste Sound ist der von Tim Crimson und mir konvertierte K2000 Preset Sound und es gibt noch mehr Sounds, die aus anderen Quellen stammen. Leider sind diese Quellen nicht dokumentiert. Die wenigsten Sounds haben INFOs über Kontrollerzuordnungen und die Namensgebung ist auch sehr uneinheitlich (Groß-/Kleinschreibung, unnötige Leerzeichen, manche Namen stehen in Anführungszeichen, doppelte Namen für unterschiedliche Sounds, usw.). Ich würde der Kollektion allenfalls die Note 3 von 10 geben.

ich würde gerne die Pianosounds (etc.) über einen Transistoramp, die KB3 und Rhodes jedoch über einen Röhrenamp spielen.
Gibts ne Möglichkeit das über die AUX-Ausgänge zu realisieren?

EDIT, Page PROGFX, die drei Output Settings auf Main oder Sec. stellen.

Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Strogon,
an welcher Patchbay - meinst Du damit die Peripherie (mischpult etc) , oder was PC3 Inneres?