Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Since you´ve been gone (Rainbow) -> Piano evtl. in der Bridge mit Pad/Streichern, am Ende 'ne Cheesy Orgel - kein Problem

Always (Bon Jovi) - Piano, Hammond, Streicher, alles Kurzweil-Stärken

Don´t stop believing (Journey) - CP80 Piano ist in sehr guter Qualität vorhanden. Außerdem hat das doch hier letztens ein PC3-User (HammondToby?) geübt, oder?. Ansonsten gibt's bei Journey ja oft typische Analogsynth Comp Sounds, so auch hier bei ab ca, 1:20. Da ist bei den Presets sicher auch schon was dabei.

Narcotic -> gibt's bei Sonikmatter, habe ich noch nicht ausprobiert, ist aber auch sonst schnell programmiert

99 Luftballons -> typische Analogsynth-Sounds (war das ein Jupiter-8?), da gibt's sowohl Soundsets für Umme als auch kommerziell. Die sind aber auch alle schnell programmiert oder aus K2000-Sounds konvertiert. Sind halt 4-5 Sounds.

Runaway (Bon Jovi) -> typischer Analog Comp Sägezahn-Sound, superschnell programmiert

Habe mein PC3x + Mac (mit Mainstage) noch um einen Motif-Rack erweitert, da im Kurzen die Bläsersounds für mich nicht passen. Wollte es zunächst mit Mainstage realisieren (hab einfach den Tyros abgesampelt), allerdings war das dann speicherplatzmäßig etwas problematisch.
Jetzt jann ich mit PC3 und Motif-Rack alles soundmäßig abdecken (Top 40) und wenn wirklich mal ein Sample benötigt wird, dann habe ich den Sampler in Mainstage. Dieses nutze ich übrigens sonst für die Orgel (EVB3) und die Zuspielungen mittels
Playback-Modul.

Wie groß sind die Unterschiede in der Spielbarkeit der Tastatur? Lässt sich damit noch vernünftig orgeln?
Ich glaube, darauf hat noch keiner geantwortet...

Ich nutze das PC3x seit neuestem als unteres Manual für mein Nord Electro, und ich finde, es geht gut. Die Tastatur ist etwas leichter gewichtet als die meisten DP-Tastaturen. Sehr rhythmische Sachen spielen sich meiner Meinung nach auf der PC3x-Tastatur sogar besser als auf dem NE, weil sie nicht ganz so leicht anspricht. Etwas schwieriger wird's bei schnellen Läufen und Trillern, da braucht man etwas mehr Kraft, aber es geht. Am Ende geht aber nichts über selbst probieren - gerade das Tastaturempfinden ist ja seeehr subjektiv...

Grüße
Inge

Runaway (Bon Jovi) -> typischer Analog Comp Sägezahn-Sound, superschnell programmiert

Den suche ich schon länger - nur bin ich im Programmieren nicht so geübt - fallst du den hast kannst du mir den zukommen lassen :)

Danke Euch allen, wie immer Top! :great:

Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen - wenn es dann spruchreif wird, werd ich Euch das natürlich mitteilen ;)

Ein Kurzer kommt mir auf jeden Fall noch ins Haus, nur welcher, weiß ich noch nicht :D
Verliebt habe ich mich jedenfalls schon in den Sound - die 2 Tage Pc361 haben da gereicht!

Grüße,
Stefan

Wie groß sind die Unterschiede in der Spielbarkeit der Tastatur? Lässt sich damit noch vernünftig orgeln?
Hi Steff, ja, ich hab den PC3X über ein Jahr lang in einer Bluesband als reinen Orgelersatz gespielt, bin im Grunde sowohl soundmäßig als auch mit der Tastatur sehr gut darauf zurecht gekommen. Auch die interne Leslie-Simulation ist hervorragend, dass ich keinen Bedarf gesehen hab, dies durch irgendetwas externes zu ersetzen. Hab mir zwar auch ein Motion-Sound Leslie plus Keyboard-amp zugelegt, was mir aber dann doch zu viel Schlepperei war.
Nun hab ich seit über einem Jahr ein Nord Stage Compact und muss seither sagen, dass für die Orgelsounds eine Waterfall-Tastatur um Klassen besser ist. Allerdings kann ich da drauf nicht Klavier spielen. Wenn man nicht wirklich viel prägnante Piano-Sachen spielt, oder auch nicht von Haus aus eine "richtige" Klaviertastatur gewöhnt ist, würde ich immer zur 76er Tastatur raten, gerade bei Kurzweil ein guter Kompromiss.

Was ansonsten die Soundvielfalt des PC3 angeht, kann ich Chris nur recht geben. Gerade für 80er und 90er ist die Kiste hervorragend ausgestattet. Ich hab halt noch immer nicht die überzeugenden Brass-Sounds gefunden, obwohl ich denke, dass das schon möglich ist, wenn man mal ein wenig Zeit investiert, die ich derzeit einfach nicht habe. Bei meinem K2500 hab ich schließlich auch super Sounds hinbekommen, die ich nur leider nicht auf den PC3 übertragen kann. Ich würde das gerne mal auf dem PC3K probieren, was mich evtl. zu einem Upgrade veranlassen könnte, dann aber auch den PC3K7 aus den oben beschriebenen Gründen, was die Tastatur angeht.

Wobei der PC3K6 die selbe halbgewichtete Tastatur haben wird.

lg,
Duplo

Dynamik interner Sounds:
Mir ist auf gefallen (besonders bei Base 2), daß man ziemlich auf der Tastatur rumzimmern muß, um dynamisch spielen zu können. An der Tastatur kanns nicht liegen, da beim Ansteuern anderer Synths da ganz was Anderes abgeht. Hab ich bei den Masteinstellungen was übersehen?
Carlos

Du hast zwei Möglichkeiten:

Master > Velocity Map (probier hier mal "light" o. ä.) oder - sollte das nicht ausreichen - Master > Key Action Map. Hier sollte eigentlich die TP40L ausgewählt sein, unter Umständen kommst du beispielsweise mit einem anderen Wert besser klar. Ich hab die Map auf "Piano Touch" stehen.

Die Settings wirken sich jedoch auch auf die per MIDI ausgegebenen Velocities aus.

Tim

Hi Tim,
Du musst ja einen Anschlag wie Arni Schwarzenegger haben. Ich habe sogar light 3 eingestellt. Ich habe nochmals getestet. Base 1 lässt sich dynamischer spielen. Bei Base 2 habe ich den Eindruck, dass da alles extrem komprimiert ist. Teste doch mal die DX-Derivate durch - da tut sich fast nichts. Interessant ist, daß bei den 3 DX,sen ab OS 2.0 dieser Eindruck nicht vorhanden ist. Bei Base 2 habe ich den Verdacht, dass man da etwas Uraltes verwurschtelt hat.
Carlos

Kann natürlich sein, dass manche Programme die Dynamik bewusst eingeschränkt haben, um "vorhersehbarer" zu sein. Kann ich heute abend mal testen, ob ich den gleichen Eindruck im Base 2 hab. Hab in der letzten Zeit viel mit dem Fagen-Rhodes (147 müsste es sein) gespielt, da hab ich unbewusst nichts Irritierendes wahrgenommen.

Wenn du eines dieser Programme dynamischer gestalten willst, müsstest du das auf Layerebene editieren. Ist eigentlich immer der gleiche Wert (VelTrk), wenn du dabei Hilfe brauchst, melde dich einfach.

Tim

HILFE,

ich finde es gerade nicht: Kann ich beim PC3 die Taster 1-8 die ich im Setup belegen kann, auch so belegen, dass sie einen Ton von sich geben?

HILFE,

ich finde es gerade nicht: Kann ich beim PC3 die Taster 1-8 die ich im Setup belegen kann, auch so belegen, dass sie einen Ton von sich geben?

Hmm, der Anleitung nach hätte ich jetzt gedacht:

SWPRG1-8: Type: Toggle, On/OffControl: KeyNum, On/OffValue: <MIDI Note Number>

Habe ich aber eben getestet und funktioniert nicht :(

Vielleicht kannst du mit RiffOn/Off einen Workaround machen?

Chris

Genau das habe ich auch gemacht, aber funktioniert nicht :( Warten wir mal auf Tim.

Ich brauch einen Note Befehl auf einem Taster. Ich möchte in Mainstage ins nächste Set wechseln und bisher nimmt der nur Note Befehle, wobei ich da nicht sagen kann, ob man es doch noch anders machen könnte :(

Kann ich beim PC3 die Taster 1-8 die ich im Setup belegen kann, auch so belegen, dass sie einen Ton von sich geben?

Im Prinzip läufts, wie Chris es beschrieben hat: OnControl/OffControl jeweils "KeyNum", Value dann zum einen der Notenwert (bsp. 60), zum anderen "0".

Jetzt kommt der wichtige Part: "KeyNum" funktioniert nicht, wenn nicht vorher ein Wert für "KeyVel" gesetzt wurde. Dieser Wert bestimmt die Velocity, mit dem die Note getriggert wird und ist defaultmäßig 0 - darum passiert nichts. Man nehme also einen ungenutzten Controller (ich habe mir angewöhnt, dafür den CC "Breath" auf der CPEDAL-Seite zu missbrauchen), setzte "Dest" auf "KeyVel" und den gewünschten Wert, z.B. 127.

So funktioniert's.

Vielleicht noch ein Tipp: ich invertiere den On/Off-Status der 8 Buttons, d.h. ich setze den OnValue auf "0" und den OffValue auf den jew. Notenwert. Den Entry-Wert setze ich auf "On", so dass die LED leuchtet. Drücke ich den Switch aus, wird der Ton/das Riff getriggert. Ich nutze die obere Reihe 1-4 immer für Samples, die untere 5-8 für Sequenzen/Riffs. Mit dem System sieht man durch die aktiven LEDs direkt beim Setupaufruf, welche Buttons überhaupt belegt sind.

Tim

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehr guter Plan, ich danke dir :)

Hast du jetzt also einen K? Gibt es schon Infos, ob es einen 7er K geben wird?

Hast du jetzt also einen K? Gibt es schon Infos, ob es einen 7er K geben wird?

Nein, ich trigger damit einen externen Akai-Sampler an. Da ich mit meinem aktuellen Setup hochzufrieden bin (dass ich das mal sagen würde...), plane ich auch keinen unmittelbaren Umstieg auf den K, den Arbeitsaufwand möchte ich mir derzeit sparen. Weitere Infos zum K7 hab ich momentan leider nicht.

Hallo zusammen,

gestern fehlten beim Startbildschirm meines PC3 (OS 2.01) die Hälfte der Buchstaben, nach dem Start sah die Schrift total zertört aus - Programs etc. waren fast nicht mehr lesbar. Die Tonerzeugung funktionierte allerdings ganz normal. Kennt jemand das Problem? Falls ja: Wie wurde es behoben?

Für entsprechende Erste-Hilfe-Hinweise vielen Dank im Voraus.

Stephan

...gestern fehlten beim Startbildschirm meines PC3 (OS 2.01) die Hälfte der Buchstaben, nach dem Start sah die Schrift total zertört aus - Programs etc. waren fast nicht mehr lesbar. Die Tonerzeugung funktionierte allerdings ganz normal. Kennt jemand das Problem? Falls ja: Wie wurde es behoben?...

Hallo Stephan,

mögliche Ursachen könnten Feuchtigkeit oder Kälte sein. Hat das Gerät vielleicht über Nacht im Auto gelegen?

Oder vielleicht unterbrochene Kontakte, die das Display mit dem Mainboard verbinden.

Wenn das Problem dauerhaft auftritt, würde ich allerdings den Weg über den Kurzweil-Support gehen, anstatt die Kiste selbst aufzumachen.

Ich selbst habe noch den PC2X. Der hat auch ein LCD-Display, und ich habe bisher keine Probleme dieser Art damit gehabt.

Viele Grüße, :)

Jo

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer