Der große Kurzweil PC4 Thread

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Hallo Michael, ich verwende den https://www.thomann.de/de/km_19740_tablet_pc_holder.htm an einem normalen Mikrostativ. Hält alles prima. Ich hab für zu Hause einen AH mit so ähnlichen Eckhaltern wie in dem von Dir verlinkten K&M 1973 - da ist mir schon mind. zwei mal das iPad rausgerutscht.

Pageflip benutze ich nicht, ich hab mein iPad per BT MIDI am macbook und steure von da aus per Tasten oder Fusspedal am Forte SE.
 
Hallo Alexander,
Danke für die Info. Das von Dir Verlinkte hatte ich auch schon in der engeren Wahl, habe aber jetzt erstmal meine Auswahl bestellt. Ich werde es erst mal testen, später dann vlt das andere für den Proberaum, wenn es wieder möglich ist zu proben.

Du bist also weiterhin beim SE geblieben.:) Es ist ja auch ein gutes und stabiles Teil.
 
Kann mir hier einer sagen ab wann der PC4-7 in Deutschland und bei welchem Händler verfügbar ist.
Der Distributor für Kurzweil in Deutschland (Sound-Service) antwortet auf diese Frage leider nicht.
 
Hallo, ich habe heute von einem Händler erfahren das die Auslieferung der ersten PC4-7 in Deutschland für Mitte - Ende Mai 2021 angekündigt ist.
Vielleicht ist das für einige von Euch interessant, wie für mich ;-)
 
Na, immerhin überhaupt... Allerdings werde ich wohl bei dem angekündigten Preis nicht schwach werden, den MODX gegen ihn auszutauschen. Als Modul könnte ich kaum widerstehen.
 
Da jetzt Bandhelper und PC4 zusammen funktionieren
Nachdem alles gut funktionierte, schaltet sich plötzlich die BandhellperApp auf dem iPad ab, wenn ich den MidiButton bei einem Song drücke, um das Umschalten auszulösen. Da das auch passiert, wenn das iPad nicht mit dem PC4 verbunden ist, liegt es wohl irgendwie bei Bandhelper. Ich habe die App schon neu installiert, aber das hat nichts gebracht. Beim Druck auf den MidiButton verabschiedet sich die App. Sonst läuft es aber gut, auch mit dem Blättern mit dem Fußschalter über BT.

Mit dem PC4 bin ich weiterhin sehr zufrieden. In der Piano Fraktion habe ich neben selbst abgewandelten Werkssounds auch noch die von Dave Weiser, sowie einmal irgendwo gepostete Boesendorfer (allerdings zu wenig Layer) und ein Italian mit einigen Varianten zur Verfügung.
Ähnlich verhält es sich bei Rhodes an friends: Da gab es einiges auf YT, sowie auch von DW und das kostenlose Mark II von Pulgatory Creek für Forte nimmt der PC4 auch. Die besten KB3 Sounds sind mir auch im Netz über den Weg gelaufen, habe ich nur noch etwas verändert. Usw.
Für mich jedenfalls nach wie vor ein super Instrument,auch wenn ich einen der Hauptvorteile gegenwärtig nicht nutzen kann: das Instrument zum Proberaum zu transportieren.;):cry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schick ein Mail an der Bandhelper Support, die sind eigentlich recht fix was das betrifft.
 
Schick ein Mail an der Bandhelper Support, die sind eigentlich recht fix was das betrifft.
Danke für den Tipp. Das hat super geklappt.
Ich hatte in das MIDI Song Feld die vierstelligen Multi Nummern (z.B. #4292) eingegeben, das hat die iPad App von Bandhelper zum Absturz gebracht.

Statt dessen habe ich nun ein Userfeld in Bh (letztes Foto, links unterhalb Interpret) eingefügt und dort die PC4 Nummern der Multis eingegeben.

In der iPad App habe ich mir nun diese Oberfläche gebaut. damit kann ich schnell die Songs auswählen, mit dem MIDI Button die Instrumente über PC4 umschalten, sehe die Multinummer (hier 4292) oben rechts. Bei langem Druck auf den Page Button werden die Dokumente zur Auswahl angezeigt, mit kurzem Doppeltap auf das Leadsheet kann ich zwischen Vollansicht und dieser geteilten Ausgangsansicht umschalten.

Eine Frage habe ich noch: Falls ich noch auf ein grüßeres iPad 12.9 umsteige, welches Adapter für USB C wäre da empfehlenswert?

Ansonsten schöne Ostertage!
Tastenmike
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 152
  • Bh2.jpg
    Bh2.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 142
  • 20210402_121416-1.jpg
    20210402_121416-1.jpg
    133 KB · Aufrufe: 151
  • 20210402_124542.jpg
    20210402_124542.jpg
    369,7 KB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin! Hier ist es ja recht ruhig geworden, im Gegensatz zur FB PC4 Group, international gibt es wohl deutlich mehr PC4-User.
Ich habe mich in den letzten Tagen ein bisschen mit B3-Sounds beschäftigt, intern und extern.

1. Extern: Bei Verwendung der VB3m im iPad kann der PC4 seine hervorragenden Conroller-Eigenschaften ausspielen. Da in der VB3m unter MIDI-Map die CCs angegeben sind, kann man wirklich alles, auch mit den knobs, sehr gut ansteuern. Das wünschte ich mir auch für die KB3 Sounds, zum Beispiel den Keyclick mit einem knob stufenlos regeln.

2. Intern: Ich habe inzwischen gute KB3-Sounds im Netz gesammelt und für meinen Geschmack verändert. Da kann man ja doch, wie auch schon bei den Kurzweil-Vorgängern, eine Menge verändern (FX-Chains austauschen oder editieren), wobei hier auch noch die knobs zusätzliche Steuerungen ermöglichen. Da die im Netz gepickten KB3-Sounds allerdings nicht unbedingt für den PC4 gebaut wurden, aber gutes Klangmaterial bieten (B3cloneAE, MR LESLIE, Hammond B3 1958 hießen sie), passen die Controller nicht unbedingt. Und da komme ich nur teilweise zum Ziel.
a) Problem: Leslie Slow-Fast: Ich kriege es zwar hin, dass mein FSw2 das Leslie ansteuert, aber bei manchen Sounds geht das nur Momentary, nicht Toggled. (Bei veränderten Werks-KB3-Sounds ist das problemlos möglich.)
Die Anleitung bei Kurzweil:
https://kurzweil.com/2021/05/04/sustain-pedal-use-kb3/
hat bei mir nicht funktioniert.
b) Problem: CC1 als Swell-Pedal funktioniert nicht. Zwar habe ich einen zusätzlichen Paramter einrichten können, der das dann auch gemacht hat, aber wenn ich dann beim Wert 0 auf ein anderes Program umschalte, bleibt das stumm. Ich weiß auch nicht, wo ich da hätte einen Exit-Wert einstellen können, der das sicher verhindern würde.

Sobald ich die Sounds in ein Multi einbinde, habe ich das Problem nicht, da ich da ja für die KB3-Zone alles so einstellen kann, wie ich es möchte. Dann habe ich allerdings keinen direkten Zugriff auf die Zugriegel, ohne mir ein entsprechendes Multi zu bauen, was natürlich möglich ist. Für die Ansteueung des NE2R habe ich es ja auch gemacht.
Insgesamt habe ich noch starke Defizite in der Einrichtung der Controller, die auf Effekte der FXe Einfluss nehmen sollen. Hinweise auch auf Tutorials würden mir da helfen.
 
Also, von meiner Seite aus ist es recht ruhig geworden, weil das Teil mich als VAST-Einsteiger einerseits ziemlich erschlägt, andererseits ich aber obendrüber direkt einen Fantom G7 stehen habe, der einfach mit besseren/offensiveren/spektakuläreren Preset-Sounds kommt - und der ist 10 Jahre älter (mindestens). Die PC4-Preset-Sounds sind zwar gut und schön und integrativ, aber ich kann nicht glauben, dass das schon alles ist, was mit dem Gerät geht.

Gibt es nicht irgendwo PC4-Sounds zum Download, die die Fähigkeiten des Geräts mal zeigen? Und ich habe absolut keinerlei Erfahrung mit Forte/PC3 etc., viele Seiten, die ich gefunden habe, richten sich nur an erfahrene Kurzweiler.

Ich würde z.B. gerne mit dem Ribbon Control zwischen zwei Sounds hin- und her-morphen. Nach was muss ich da überhaupt suchen, um sowas zu erreichen? Ich hab früher jahrelang Roland- und Yamaha-Workstations rauf und runter für Musical- und Bandzwecke programmiert und den MIDI-Standard schließe ich ins Vaterunser ein - aber beim PC4 bleibe ich etwas ratlos zurück.
 
Man muss isch halt damit beschäftigen, wie mit jeder Workstation.

Sounds findest du hier. Sehr empfehlen kann ich Barb & Co, Enjoy the Sirens und Mega Presets. Auf der KSetlist findest du viele User Sounds.

https://kurzweil.com/community/

a) Problem: Leslie Slow-Fast: Ich kriege es zwar hin, dass mein FSw2 das Leslie ansteuert, aber bei manchen Sounds geht das nur Momentary, nicht Toggled. (Bei veränderten Werks-KB3-Sounds ist das problemlos möglich.)
Die Anleitung bei Kurzweil:

Das ist ein Bug, wird hoffentlich bald gefixt.
 
Ich würde z.B. gerne mit dem Ribbon Control zwischen zwei Sounds hin- und her-morphen
Das kann man zB. auch mit einem der beiden CC-Pedale machen, für beliebig viele Zonen gemeinsam, unterschiedlich, reverse, geht alles, ohne die Finger vom Bord zu nehmen.
Man hat eine völlige Controller-Freiheit, muss nur halt die Logik dahinter verstehen.

aber beim PC4 bleibe ich etwas ratlos zurück.
Da hilft in der Tat nur, sich damit zu beschäftigen. Zu empfehlen sind jede Art von Tutorials (z.B. Die für PC4 und Forte auf YT. Ebenso gibt es auf FB Gruppen ( Kurzweil PC4, Forte/SE, VAST). Und die grundlegenden Kapitel im Manual zu dem, was man machen möchte, sind auch nicht schlecht. Viel Erfolg!
 
Hier Tutorials. Es ist im Grunde egal welches (aktuelle) Kurzweil Board. Die Systeme sind sehr ähnlich. Auch Tutorials über die PC3 Reihe sind relvant.



Hier ab EP2

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nächste Woche werde ich jetzt wohl einen PC4-7 testen können. Muß mal sehen wie viel Zeit dafür bleibt.
Gibt es aus Eurer Erfahrung eine Bereich den ich mir unbedingt ansehen/hören sollte ?
Ich bin schon ganz gespannt :)
 
Ja, bitte Solobläser ;)
 
Gibt es aus Eurer Erfahrung eine Bereich den ich mir unbedingt ansehen/hören sollte ?
Klangmäßig ist meines Wissens nichts neues dabei. Wenn man sich den Forte oder den PC3 angehört hat, dann weiß man auch wie ein PC4 klingt.
Beim PC4-7 würde ich gerne hören wie sich die neue Tastatur schlägt und vielleicht einen Vergleich. Das ist alles sehr subjektiv, aber da sie neu ist und nicht von Fatar stammt, würde ich schon gerne wissen, wie sie sich unter den Fingern anfühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klangmäßig ist meines Wissens nichts neues dabei. Wenn man sich den Forte oder den PC3 angehört hat, dann weiß man auch wie ein PC4 klingt.
Beim PC4-7 würde ich gerne hören wie sich die neue Tastatur schlägt und vielleicht einen Vergleich. Das ist alles sehr subjektiv, aber da sie neu ist und nicht von Fatar stammt, würde ich schon gerne wissen, wie sie sich unter den Fingern anfühlt.
Forte „oder“ PC3? Es kann doch nicht sein, dass man mit den PC3-Sounds weiß, wie der PC4 klingt. PC4 Hat doch ein Vielfaches an WaveROM. Sollen nicht auch größere Versionen der alten Samples verwendet worden sein?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben