Der große Kurzweil PC4 Thread

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Grund: Ergänzung
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Katastrophenmeldung: Nachdem ich mal endlich wieder proben konnte, habe ich eben alles wieder zu Hause angeschlossen. Dabei ist bei meinem Zweitnetzteil für den PC4 ein Stecker im Stecker herausgerutscht und ich habe ihn wohl verkehrt herum wieder reingesteckt, so dass, so vermute ich inzwischen, die Polung vertauscht war. Jedenfalls fing es an zu müffeln, und bevor ich das PC4 als Ursache identifiziert hatte, war es schon im Schalterbereich recht warm geworden. Ich hatte den Schalter übrigens noch überhaupt nicht betätigt.
Nun befürchte das Schlimmste.:cry::mad: Ist das jetzt ein Totalverlust? Was kann ich noch tun?
 
Schwierig per Ferndiagnose. Da ja scheinbar aber keine Sicherung im Netzteil oder am Hausanschluss geflogen ist, ist es vielleicht garnicht so schlimm? Also erst mal ruhig bleiben, alle Stecker am PC4 abziehen und die eingebaute Sicherung (falls vorhanden) kontrollieren. Dann mal den Schalter betätigen, wenn er noch normal zu funktionieren scheint, könnte man es ja nochmal mit dem Original-Netzteil probieren?

Wenn ich dich richtig verstehe, hast Du ein Universalnetzteil benutzt, das eine variable Polarität hat? Sowas wäre mir für solche Anwendungen definitiv zu riskant...

Gruß,
glombi
 
Normal sollte es verkehrt herum doch einfach nicht gehen, oder?
 
Universalnetzteil benutzt, das eine variable Polarität hat? Sowas wäre mir für solche Anwendungen definitiv zu riskant...
Das war ja auch nur für zu Hause. Und ich wusste gar nicht, dass die Polarität da auch noch verändert werden kann.

Der Schalter am PC4 ist ja kein konventioneller Schalter mit Druckpunkt. Mich hat vor allem gewundert, dass ich den PC4 auch noch gar nicht eingeschaltet hatte, als schon dieser Schmorgeruch auftrat.
Natürlich hole ich noch das Originalnetzteil aus dem Proberaum, aber viel Hoffnung habe ich da nicht.
Normal sollte es verkehrt herum doch einfach nicht gehen, oder?
Denke ich auch. Das war auch nur so eine Idee. Wahrscheinlich ist es die Ursache auch eine ganz andere. Morgen geht der PC4 Richtung T und dann schaun wir mal.
 
Das zweite Netzteil habe ich durchgemessen, es ist absolut ok und liefert das, was es soll. Ich bin gespannt, was als Ursache festgestellt werden wird. Bei meinem PC3 damals war es eine längere Reise mit mehreren Stops, bis ich es wieder hier hatte.
 
Normal sollte es verkehrt herum doch einfach nicht gehen, oder?
Wenn die wirklich gespart haben und sich einen Schutz gegen das Verpolen geklemmt haben...
Kann das auch Schuld sein.

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dein Kronos bekommt keine?

Der Kronos hat jetzt (auch) neue Caps bekommen;):) 20211001_105630.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön. Ich drück Dir die Daumen für dein PC4. Damit das zukünftig nicht mehr passiert: Ersatznetzteil fixer Stecker ran, Polaritätsschalter ausbauen, Spannungswahlschalter fixieren etc. Ist mir bei anderen Anwendungen auch mal passiert - seither schneide ich diese "Speziastecker" immer ab und mache "normale" dran. Schalter versuche ich zu blockieren, aufzubauen etc. Das ist das einzigste was da hilft.
 
Und was ist nun?
 
Hurra! Nach 6 Wochen ist mein PC4 wieder voll funktionsfähig zurück.:) Nach drei Wochen war er schon mal da, aber da funktionierten nur 5 von 7 Oktaven (möglicherweise unsanfter Transport, ging jedenfalls wieder zurück). Nun also alles wieder in Ordnung, woran immer es gelegen haben mag.
Und Dank meines Backup-Wahns ist alles (wirklich alles) wieder da, was ich in gut zwei Jahren gesammelt und zusammengeschraubt habe. Es macht wieder richtig Spaß, die Sounds gefallen mir nach wie vor sehr.
Und dann habe ich die Fader sofort an die aktuelle politische Lage in Deutschland angepasst.;)20211116_173520.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Grunde finde ich den PC4-7 ein für mich total passendes Instrument (Gewicht, Tastaturgewichtung, Sounds, Masterkeyboardfähigkeit), welches leider nicht anspielbar ist (Raum Aachen-Köln) und hier und auch anderswo kaum Erwähnung findet oder sehr ambivalent bewertet wird. Wenn die Tastaur ähnlich einem Nord electro oder Korg pa4x wäre, hätte ich quasi "mein" Bühneninstrument für alle Gelegenheiten. Könnte man eigentlich die Tastatur gegen eine Fatar problemlos austauschen? (z.B. TP8O)
Vielleicht gibt es auch jemanden, der einen PC4-7 hat und seine Erfahrung mit der Tastatur und der Verarbeitungsqualität schildern kann?
 
Mein PC4 88 für 1490 EUR ist heute auch angekommen...

Hatte 2019 schon mal einen, da war er mit für 1900 zu teuer.
Nun passt es erst mal.

Es missfallen mir zwar die gleichen Dinge, aber für den Preis kann man das hinnehmen und die Vorteile sind eben auch geil.
Klar ist Platz für eigenes, aber dass da in erster Linie einfachste Sachen wie piano und Bass in zig Varianten drauf sind, ist echt wenig.


Doofe Frage: ist es normal, dass da kaum Multis drin sind?
Hab schon mal zurückgesetzt, aber das Teil ist ja neu.


LG
Randy
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist Platz für eigenes, aber dass da in erster Linie einfachste Sachen wie piano und Bass in zig Varianten drauf sind, ist echt wenig.

Du kannst die PC3/Kore, K2700 oder DX7 Presets laden. Ansonsten gibt in der KSetlist, dem Mastering VAST Forum und in der Facebook Gruppe einiges zum Nachladen. :)

Doofe Frage: ist es normal, dass da kaum Multis drin sind?

Ich hab in meinem Leben noch nie ein Factory Multi verwendet. Sind laut Specs wirklich nur eine handvoll.
 
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht so ganz...

Klar ist Platz für eigenes, aber dass da in erster Linie einfachste Sachen wie piano und Bass in zig Varianten drauf sind, ist echt wenig.
Da sind doch auch noch viele andere Sachen drauf? Oder nicht?

Doofe Frage: ist es normal, dass da kaum Multis drin sind?
Schließe mich Duplo an.... wozu braucht man die? Ich fände es super, wenn die gar nicht da wären, dann muss ich sie nicht löschen oder überschreiben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Fehler Kollegen. Beim Editing des Posts kam die Reihenfolge durcheinander. Das "wenig" bezog sich nur auf die multis.


LG
Randy
 
Anbei ein paar Files. Die K2700 Sounds für den PC4, sowie die PC3/Kore Sounds für den Forte, sollten auch problemlos in den PC4 gehen.

Dazu noch mein Clear Multi, wo tatsächlich alles abgeschaltet ist. Wenn ihr eure Multis damit beginnt, sind die meißten Fallen schon mal umgangen.
 

Anhänge

  • K27PC4_P.zip
    160,5 KB · Aufrufe: 87
  • KORE64PC.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 80
  • CLEARMLT.zip
    526 Bytes · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieviel mehr ist in den k2700 denn wirklich drin? Sind das in erster Linie synths oder lohnt sich das durch die Bank?
 
Muss man durch hören. Sind schon einige Synths dabei. Genau weiß ich es mangels K2700 aber nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben