Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Nachtrag:


Ausführung: 6,5mm Birkenmultiplex, Riemengriff, Butterflies und zwei zusätzliche Klappgriffe, kleine Kugelecken. Schaumstoffauflage 10mm. Etwas über 12kg.

Für mich ist das ausreichend - trage i.d.R. meine Sachen selbst und werfe nicht :tongue:

BBB

Leider kann ich den Ursprungsbeitrag nicht mehr bearbeiten, darf auch gerne ein Mod an den vorigen Beitrag anhängen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Passt schon so. Wieviel wiegt es?
 
Passt schon so. Wieviel wiegt es?
Etwas über 12kg. Habs oben ergänzt...

Jedenfalls trägt es sich alleine deutlich angenehmer als mein PC88 im alten Case - ich schätze mal in Summe 7-10kg weniger, hab's jetzt nicht nachgewogen, aber das alte Case war etwas länger und 9mm Holz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

habe mich heute nochmal mit dem Forte SE Editor auf dem PC beschäftigt. Bin immer noch nicht ganz warm damit. Zur Aufgabenstellung: ich hab mir jetzt aus allen möglichen Quellen Soundschnipsel (Programs und Multis) als PC3, FSE, FOR, ... zusammengesucht und möchte zumindest die Programs als Bibliothek(en) zum schnellen Durchhören per Forte SE Editor aufbauen. Mit der Forte_PC3_cat.fprl klappt das nämlich prima.

Ich bekomme aber keine eigene Library gebaut?!

Folgendes hab ich gemacht: per MIDI receive der Reihe nach alls Daten aus der Forte SE abgefragt. Nun in der Program Ansicht den Librarian gewählt, auf User geschaltet und mit New eine neue Library erzeugt. Nun könnte man ja auf den Gedanken kommen: links auswählen, Pfeil nach Rechts klicken sortiert die gewünschten Programs ein, aber nein: maximal bekommt man unter den ROM Sounds die User Sounds einsortiert (sic!). Zweiter Versuch: per Copy & Paste bringt mich schon weiter, nun werden aber alle Programs in der selben Kategorie einsortiert. Ich hab dann erst mal aufgegeben :(

Mein bisheriges PC loses Vorgehen: einzelne Programs/Multis aus FSE/FOR/PC3... per FILL ab 1800 einsortieren. Bei Gefallen/Übernahme zur weiteren Bearbeitung einfach nochmal importieren (weiter vorne...), nachdem ich per Global->Delete die temp. Einträge ab 1800 dann in den jeweiligen Kategorien rausgeworfen habe. Etwas umständlich :rolleyes:

Wie macht ihr das?

BBB

[Nachtrag]
UAAAAHHHH: was ne &%$"&%$§-Anwendung... Hab gerade 'nen Weg gefunden prsl-Libraries zu erzeugen.
1. Den Librarian im Program Fenster öffnen
2. USER anklicken
3. Jetzt wird im MIDI Menü des Librarian Fensters der Eintrag Receive User Bank sichtbar, *klick*
4. New klicken
5. Librarian->Input from User Bank Data
6. zweimal ROM/USER klicken -> die empfangenen Programs werden sichtbar
7. einmal alle Kategorien anklicken. Im Rechten Listenbereich werden die Programs sichtbar und die Anzahl der Einträge in der Kategorie wird angezeigt
8. Jetzt noch Save. Et voila!

Wahnsinn - da fehlt doch die Hälfte am Programm?!

BTW: Load lädt immer eine Bibliothek zur vorhandenen hinzu! Evtl. sollte man also vorher einmal mehr New klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wär's: Auswählen und Rüberziehen; das habe ich auch noch nicht hingekriegt. Vor allem keine Gruppen. Alles komplett geht wieder.
Umgekehrt aus der Library einzelne Sounds mit Copy und Paste geht natürlich.
 
Vergesst Bänke. Einfach reinladen was man haben will und so direkt an den Forte schicken.

In den Editor bekommt man die Objects nur immer en bloc, wobei man die Range einstellen kann.

Ich denke für den Editor brauchts auch ein Tutorial. ;)
 
Vergesst Bänke. Einfach reinladen was man haben will und so direkt an den Forte schicken.

In den Editor bekommt man die Objects nur immer en bloc, wobei man die Range einstellen kann.

Ich denke für den Editor brauchts auch ein Tutorial. ;)

Jein, habe heute nachmittag mal mit @Tastenmike etwas sinniert: So lange die Programs und Multis(Setups) nur mit FX Chains ohne Samples/Algos auskommen, kann man einiges mit dem Editor machen. Am sichersten ist aber immer noch per USB Stick laden und sichern! Das Einlesen per MIDI dient ja dann lediglich der Übersicht im Editor zum weiteren Bearbeiten, verschieben, Multis bauen usw.

Für die Übersicht was man überhaupt lädt kann man dann am Forte (SE) im File Open Menü dann noch weiter in die FOR/FSE/... Files reinschauen, oder wenn man schon geladen hat im Delete Menü einfach per Type mal die Liste durchblättern.

Meine Motivation für den Editor war: Leere Forte SE, mal alles "gesammelten Werke" einladen, und dann am Editor ne Lib zum Durchhören erzeugen, die man dann am erneut geleerten FSE wieder einzeln reinholen kann...

BBB
 
Zuletzt bearbeitet:
So: komme langsam etwas vorwärts und habe begonnen meine persönlichen Setups zu erstellen. Klappt schon fast fehlerfrei: KB3 remote spielen, mit lokalen Drawbars + Piano, Combis auf der Triton umschalten, gleichzeitig dank Silent Program keine unerwünschten Töne durch Triton usw.

Ich verzichte inzwischen gänzlich auf den PC Editor. Das initiale synchronisieren SE / PC dauert mir da zu lange, und zwischendrin USB Stick brachte immer irgendwie was durcheinander. Zuletzt ist mir mein MIDISport 2x2 noch abgestürzt, den ich zusammen mit MIDIox noch als "Debug"-Hilfe in den MIDI Leitungen habe. Irgendwann hat man dann keine Lust mehr :rolleyes:

Andere wichtige Erinnerung: Eine KORG Triton sendet MIDI Note on/off auf anderen Kanälen wie dem Global Channel im Combi-Modus nur, wenn der Arpeggiator nicht dem Timbre zugewiesen ist. Hat mich am Freitag abend ne Stunde gekostet - total vergessen und im Handbuch nicht so schnell zu finden... :eek:

Bevor ich weitermache, habe ich noch ein paar Fragen:

1) wie macht man am schnellsten (oder elegantesten) aus einem Program ein Multi inkl. der im Programm verankerten Controllerzuweisungen? Speziell bei den KB3 Programmen?! Ich habe bisher mit dem Clear Multi 256 angefangen und dann per Favorit 3 Soft Buttons "Set Program Switches" die Programmeinstellungen geladen. Allerdings muss(?) man dann immer nochmal durch die einzelnen Seiten der Controller durch, um zu sehen, ob initiale Werte gesendet werden.

Geht das irgendwie eleganter?

2) selbiges für die Effekte: so wie ich da bisher verstanden habe werden die InsertFX chains zusammen mit dem Programm geladen. Wie ist das mit den AUX1/2? Ich bin da ein, zwei mal ins Schleudern gekommen. Könnte aber auch an Amok laufenden MIDI CCs gelegen haben :(

Gruß,
BBB
 
Sorry für die späte Rückmeldung, war recht beschäftigt und auf Urlaub in letzter Zeit. :D

1) wenn du das Program im „Forte Control“ Multi (256?) ladest, verhält sich alles wie im Program Mode. Ich würde aber stark zu einem leeren Multi Template raten, bei dem alles ausgeschalten ist und du das einschaltest, was du willst. Clear Multi ist nämlich nicht ganz clear. ;)

2) Du kannst entweder AUX FX von einem Program nehmen (Override No, AuxFX Channel nach Wunsch), oder einen eigenen definieren (Override Yes und unbedingt den Mod Override einstellen!).

Mehr dazu in meinen Video Tutorials (Englisch), die in den Finalen Zügen liegen. Sollten jetzt bald kommen. Im September plane ich die zweite Session, also wenn ihr konkrete Fragen habt, dann immer her damit! Bisher habe ich folgendes gemacht:

1. Introduction
2. Tips&Tricks
3. Program Mode Forte vs. PC3
4. Multi Mode
5. Multi FX Management
6. Song Mode
7. RIFFs Introduction
8. FUNs Introduction
9. Multi Mode Key Triggers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Urlaub ist wichtig! :)

Das mit dem nicht ganz leeren Clear Multi hab ich dann gemerkt - naja, irgendwann hab ich von meinen vorhandenen Multis aus weitergemacht, aber das mit dem Control Multi schau ich mir bei Gelegenheit nochmal an!
Mit den Effekten komm ich inzwischen klar, Routine halt...

Bin mal auf deine Tutorials gespannt!

Danke!

BBB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ne blöde Frage zwischendurch:

wie bekomme ich im Program Modus einen einzelnen MIDI Kanal empfangstechnisch stumm?

Oder vom Problem her gesehen: Meine Triton sendet beim jammen auf ihrem Global Channel natürlich Program changes, Note On/off etc, die meine Forte SE natürlich "mitspielt". Wie bekomme ich das unterdrückt?
Was hab ich in der Anleitung übersehen?

In meinen Multis kann ich mir zur Not mit Panic behelfen, wenn meine "StummZone" per Program Change verstellt wurde. Eleganter wär's aber schon einen kompletten Kanal empfangsseitig auszublenden...

BBB
 
Um das ganze noch etwas zu präzisieren: Das "Silent Program" ist in meinen Multis bereits im Einsatz, im Program Modus habe ich hier ebenfalls ein Silent auf dem GCh der Triton. Das wird mir aber durch die Program Changes durch die Triton wieder "weggeschossen". In der Triton kann ich nur einen globalen Filter für Program Changes setzen. Damit verliere ich aber die Funktionalität von meinen Forte SE Multis aus Combo Program Changes auf der Triton nicht mehr ausführen zu können.

Den einzigsten Lösungsweg momentan sehe ich im einschleifen eines Midi Filters zwischen Triton und Kurzweil (z.B. Midisolutions Router).
 
Kannst du das am Triton nicht abschalten?
 
Naja, wie eins weiter oben geschreiben: ich kann an der Triton nur global die Program Changes abschalten - also auch keine mehr auf der Triton empfangen - das nutze ich aber momentan, um aus meinen Multis für bestimmte Songs auch gleich die richtige Combi an der Triton auszuwählen.

Die Triton unterscheidet nicht Filtern/Unterdrücken zwischen MIDI in/out :-(
 
Hm. Da bin ich jetzt ehrlich gesagt überfragt. Du könntest den Support anschreiben, evtl. hat Jean noch eine Idee.
 
Moin, Jean hat meine Annahme (-> #1532) bestätigt und einen externen MIDI Filter empfohlen...
Ich probier's jetzt mal mit dem MIDItech Thru/Filter. Das simple ausfiltern der Program Changes reicht in meinem Fall ja. Zur Not muss ich halt auf MIDIsolutions upgraden.

BBB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage: warum verwendest du im Triton überhaupt den Program Modus wenn du schon ein anderes Gerät am Midi hängen hast? Mach doch alles im Combi Mode und dann kannst du wohl wählen, was auf welchem Timbre und Midikanal gesendet wird. Und entsprechend dürfte der Kurze so programmierbar sein das er die empfangenen Daten entsprechend realisiert.
 
Hallo mojkarma, was Du beschreibst ist ja mein Basis-Setup: Triton Combis und Forte SE Multis. Der "Kurze" sendet sogar die Program changes für die Umschaltung der Triton Combis Das verträgt sich auch prima. Dennoch jammt man ja ab und zu noch, oder probiert in ner Probe was aus, z.B. einzelnes Program auf Triton, oder mal kurz ein Program auf dem Kurzweil, und zack: da schlägt die Program Change Falle zu, und ich habe auf einmal einen zusätzlichen Sound an den Fingern.

Wie gesagt - prinzipiell besteht mein Problem nur, wenn ich mich ausserhalb meiner programmierten Song basierten Setups bewege.

BBB
 
Hallo Männers,

kurze Frage: Hatte einer von euch den Forte 8 schon einmal offen gehabt und hat vielleicht Bilder? Ich müsste wissen, wieviel Platz in der Kiste noch frei ist.
Ich würde gerne einen Stromabzweig für den HX3 Controller einbauen, dann muss ich das nicht über das Midikabel regeln. Wäre auch für zukünftige Geräte flexibler.

Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

2 Gedanken dazu (ohne mich tiefer mit den Innereien auseinander gesetzt zu haben):
  • der HX3 Controller ist mit etwa 7W spezifiziert - ein Forte gönnt sich selbst max. 20W. Jetzt kommt’s auf die Reserve des internen Netzteils an. Wenn’s ein Standard 20W ist: Pech gehabt, bei nem 25W naja, bei 30W könnte man nen Versuch wagen.
  • Du könntest dir eine Störschleife durch gemeinsame Audio- und Stomversorgungsmasse aufbauen (Ausgleichströme)
Oder wolltest du im Forte auch ein zusätzliches Netzteil einbauen? Dann wird’s - Platz vorausgesetzt - ggf. einfacher.

BBB
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben