Hallo zusammen,
Kurzer Prolog: nach sehr sehr langer tastenloser Zeit, Umzug und Neustart in neuer Band bin ich gerade dabei mein PC88/mx in Rente zu schicken, und habe mir ein Forte SE von Muziker.de kommen lassen (derzeit 1790,- EUR …) - leider findet man Kurzweil ja kaum in Läden :-(
Nach anfänglich getrübtem Blick, äh Gehör - die Werkssound sind zwar massig, aber nicht unbedingt klassig - habe ich mich hier angemeldet und die bisherigen 70+ Seiten durchgeackert. Auf Facebook und anderen Foren habe ich ebenfalls weitere Informationen und Sounds gefunden und somit werde ich langsam warm mit dem Forte SE.
Neben dem Forte SE tut meine alte Triton pro als zweites Board noch Ihren Dienst als "Upper Manual". Hier kommt vielleicht in den nächsten Jahren ein Austausch durch Korg Kronos oder Nord Stage 3 compact in Frage – aber das hat noch viel Zeit, und hängt von meinem weiteren Erkunden des Forte SEs ab, wo die Ergänzung sinnvoller/notwendiger ist (Schwerpunkt Orgel, Synth, Pads, FX, ?).
Ich habe also erstmal die aktuelle Forte SE v2.05 eingespielt und befinde mich noch im Kennenlernstadium mit viel Durchhören (Tastatur ist deutlich straffer als meine alte ausgelutschte PC88/mx), importieren von PC3, Forte o.a. Sounds am Zuladen und 1x am Tag Reset
Zusammenfassung der 74 Seiten hier und ersten Learnings aber auch ersten Fragen rund ums Forte SE
- tolles, flexibles Instrument (zumindest bis hierher)
- Soundtower Editoren – naja, wohl nur als Librarian für die Programs zu gebrauchen (iOS ausgenommen), ich hab das Konzept des Librarian noch nicht 100% durchblickt – welche Sound werden im Demo Mode angezeigt? Das passt irgendwie nicht zu den Kategorien?!
- Bei manchen Sounds und flüssigem Weiterspielen "Gedenksekunde" bis alle Effekte mit umgeschaltet haben - hätte ich nicht erwartet, das konnte das PC88 i.d.R. schneller!
- Save LED: diese geht bei mir sogar schon an, wenn ich nur am MOD-Wheel drehe: Bug or Feature?
- KB3: habe gelernt, dass diese nur 1x nutzbar ist, und ich für einen Split Lower/Upper Manual eine VAST Orgel ins Lower legen sollte. Hab dazu auch im VAST Forum was gefunden.
Hier möchte ich mich insbesondere mal ins Thema Drawbar Umschaltung U/L, gemeinsames Leslie weiter einlesen
- ich hab noch kein für mich passendes Konzept für meine persönlichen Basissounds bzw. Songlisten (Kategorien vs. stumpf Nummern merken/tippen) - ich werde wohl (wie bisher) aber alles über Multis lösen (wollen) - evtl. 1-2 Ausnahmen für die Favoriten (Standard Pianos, Orgel, MIDI remote, …)
- USB Sticks: ich habe oft das Phänomen, dass ein USB stick erst beim zweiten Zugriff auf das FILE Menü korrekt eingelesen wird – Tipps dazu? Oder einfach Laptop nutzen und USB Stick weglegen (hab derzeit nur das Laptop meiner Frau zur Verfügung, bzw. Ein iPad ist hier ja eingeschränkt).
- benutzt hier jemand den Audio in um ein zweites Keyboard anzuschliessen? Erfahrungen? Könnte man sich ja ggf. den Submixer sparen, wobei ich die 3.5mm Klinke jetzt schon hasse...
Es steht also noch ein bisschen Arbeit an – lange Nächte - bevor ich damit in den Probenraum kann...
Hier noch ein paar Anregungen zu den bisherigen Antworten im Thread:
- WIKI: der Link ins VAST Forum könnte mal angepasst werden (@Duplobaustein)
- Da ich hier irgendwo auch was von "Mist Diskette, kein USB" gelesen habe: meine Triton habe ich von Floppy auf USB umgerüstet - wenn jemand mehr Informationen braucht, kurze Nachricht genügt.
- Ne persönliche Frage an @Tastenmike als Forte SE User: magst du deine initialen Programs und Multis hier mal zur Verfügung stellen. Ausserdem würde mich dein WalkOfLife Multi als Startpunkt für einen Upper/Lower Organ Split mit selben Effekten interessieren (s.o.).
- Als Einstieg für Forte SE vs. Forte fand ich es aufgrund der Historie erstmal schwierig nachzuvollziehen, was nun alles Soundtechnisch geladen werden kann, welche Beispiele von vorne herein zum Scheitern verurteil sind (fehlende Factory Sounds). O.ä. Bin jetzt mit der PC3 Kore von @Duplobaustein noch nicht ganz warm (warum Artis Files, korrektes einbinden in Sound Editor). Hab mich aber auch vielleicht noch nicht intensiv genug damit beschäftigt...
- Kurzweil Multi Manager / KMulti @SwissMac : habe in einem virtuellen Windows Installationsprobleme JRE64 Bit, und dann auf dem Schleppi meiner Frau ein Darstellungsproblem, weil nur 1366x768, mir fehlt da eine resize Möglichkeit des Dialogs?! Ach ja: .FSE im File Filter wäre natürlich prima ;-)
- @Duplobaustein : du solltest ggf. einen Permalink auf #1224 Setlistmaker und #1487 KMulti im WIKI Eintrag setzen – das sind so die Dinge die man als (Wieder-)Einsteiger sucht ;-)
Puh, ganz schön lang geworden...
Viele Grüße aus der niedersächsischen Steppe mit weiterer tropischer Nacht,
Alexander