Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Grübelgrübel... Achtung, Brain-Vomiting! ist folgendes möglich?

Ein Expression-Anschluss im SetUp-Mode so programmieren, dass zB bei Wert 0-42 "Leslie ON" + "slow" gesendet wird (also nicht die Umschaltung zw. ON/OFF und FAST/SLOW, sondern statischer Wert ON, und statischer Wert SLOW).
Bei Wert 43-84 würde "Leslie OFF" gesendet,
und bei Wert 85-127 würde "Leslie ON" + "fast" gesendet. (Somit würde ein EXP-Pedal nun in den Positionen unteres Drittel, mittleres Drittel und oberes Drittel die 3 gewünschten Funktionen erfüllen.)

Wenn man nun in einen käuflichen Halfmoon-Switch (zB der von Crumar) oder in einen Selbstgebastelteten (mit On-On-On Switch, oder mit nem Tonabnehmer-Switch aus der Gitarrenwelt) Widerstände einlötet, die die jeweils nötige Position eines EXP-Pedals simulieren, sollte das machbar sein.

(Die Programmierer basteln sich hier vielleicht lieber was mit Arduino.)


Oh, unsere Kommentare haben sich zeitlich überschnitten.
Wenn eine Fast/Slow-Umschaltung reicht, würde ich einen einfachen Umschalter platzieren und ein Klinkenkabel anlöten. Ist dann ja technisch das gleiche wie ein Footswitch.
 
Die Idee hatte ich auch schon. Der Crumar ist auch gar nicht so teuer meine ich....

Jop, 65€... Es hat aber nicht zufällig einer einen, oder den von Nord um das mal zu testen?
 
Naja, Leslie Slow/Fast ist kein Problem. Geht mit jedem Sustain Pedal oder Switch. Dann halt auf den passenden CC routen.
 
Ich will ja mit der Hand schalten. Du meinst das geht?
 
Achso! Ich glaub jetzt hab ich es auch verstanden. :rofl:

Ja, der Variation Switch ist gefährlich. Da sind der Tap Tempo und - viel gefährlicher - die Transpose Knöpfe ums Eck. In der Hitze der Gefechts verwende ich auch nur den Footswitch.

Interessante Frage!
 
Vor dem Leslie-Schaltproblem bin ich auch mal gestanden (beim Import von PC3-Sounds). Da hat mir letztlich der Kurzweil-Support (jean-paul) kompetent weitergeholfen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@bobbes, der @Duplobaustein hatte das gepostet :)

Ich meine aber das mitgelieferte kann kein Halbpedal.

Hallo Toeti,
Ich glaube du hast recht, das Originalprdal hat auch nur einen Monoanschluss und meine bisherigen Halbpedale bei den Kawai-Pianos hatten einen Stereostecker. Ich konnte bisher keinen Preis finden, wisst ihr, was das kosten soll?
 
Just my 5 cents: Ich habe die Lesliesteuerung auf dem Modwheel, da kommt man beim Forte 7 gut ran und gibt eine Art Switch-Feeling. Das mit der 3-Zonensteuerung ist ne gute Idee, muss ich mal ausprpobieren. Allerdings würde ich Stop auf die unteren 20% nehmen, Slow 20-80% und Fast 80-100. Geht natürlich nur, wenn das Modwheel im Setup nicht anderweitig gebraucht wird.
 
Wie soll das gehen? Das geht dchon mal grundsätzlich nicht, da Stop und Slow/Fast unterschiedliche CCs sind.
 
Ich hab die Umschaltung von Slow auf Fast gerne auf Aftertouch, beim Nord über die Morph-Funktion natürlich mit einem Handgriff erledigt, beim Kurzweil sicher auch ohne viel Denkarbeit umsetzbar. Brake würde ich davon aber eh trennen, mal abgesehen, dass es nicht geht, weil - wie Duplo schon richtig erwähnt hat - dies unterschiedliche CC sind. Aber Brake auf das Pedal zu legen, könnte ich mir als sinnvolle Option vorstellen - wer's braucht.

Ich hab mal ein altes Wersi (oder Elka?)-Volumen-Pedal bei einer Studioauflösung gefunden. Da befinden sich vorne links und rechts jeweils Minitaster, die man mit der Fußspitze bedient, während der Fuß auf dem Schweller liegt. Ich denke, die Taster sind genau für solche Schaltzwecke gedacht gewesen. Hab das Pedal von 7Pol DIN Stecker auf Klinkenanschlüsse umbauen lassen, also eine TRS Buchse für Volumen und zwei TS Buchsen für die Taster. Man braucht halt nur ausreichend freie Switchanschlüsse am Keyboard. Beim Forte sind die ja als TRS, also a+b ausgelegt, da könnte man beide Taster mit einem Y-Kabel anschließen. Muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.
 
Break hat am Forte ja einen eigenen Button. Da liegt er bei mir auch drauf.
 
Hallo zusammen,
Kurzer Prolog: nach sehr sehr langer tastenloser Zeit, Umzug und Neustart in neuer Band bin ich gerade dabei mein PC88/mx in Rente zu schicken, und habe mir ein Forte SE von Muziker.de kommen lassen (derzeit 1790,- EUR …) - leider findet man Kurzweil ja kaum in Läden :-(
Nach anfänglich getrübtem Blick, äh Gehör - die Werkssound sind zwar massig, aber nicht unbedingt klassig - habe ich mich hier angemeldet und die bisherigen 70+ Seiten durchgeackert. Auf Facebook und anderen Foren habe ich ebenfalls weitere Informationen und Sounds gefunden und somit werde ich langsam warm mit dem Forte SE.
Neben dem Forte SE tut meine alte Triton pro als zweites Board noch Ihren Dienst als "Upper Manual". Hier kommt vielleicht in den nächsten Jahren ein Austausch durch Korg Kronos oder Nord Stage 3 compact in Frage – aber das hat noch viel Zeit, und hängt von meinem weiteren Erkunden des Forte SEs ab, wo die Ergänzung sinnvoller/notwendiger ist (Schwerpunkt Orgel, Synth, Pads, FX, ?).
Ich habe also erstmal die aktuelle Forte SE v2.05 eingespielt und befinde mich noch im Kennenlernstadium mit viel Durchhören (Tastatur ist deutlich straffer als meine alte ausgelutschte PC88/mx), importieren von PC3, Forte o.a. Sounds am Zuladen und 1x am Tag Reset :)
Zusammenfassung der 74 Seiten hier und ersten Learnings aber auch ersten Fragen rund ums Forte SE
  1. tolles, flexibles Instrument (zumindest bis hierher)
  2. Soundtower Editoren – naja, wohl nur als Librarian für die Programs zu gebrauchen (iOS ausgenommen), ich hab das Konzept des Librarian noch nicht 100% durchblickt – welche Sound werden im Demo Mode angezeigt? Das passt irgendwie nicht zu den Kategorien?!
  3. Bei manchen Sounds und flüssigem Weiterspielen "Gedenksekunde" bis alle Effekte mit umgeschaltet haben - hätte ich nicht erwartet, das konnte das PC88 i.d.R. schneller!
  4. Save LED: diese geht bei mir sogar schon an, wenn ich nur am MOD-Wheel drehe: Bug or Feature?
  5. KB3: habe gelernt, dass diese nur 1x nutzbar ist, und ich für einen Split Lower/Upper Manual eine VAST Orgel ins Lower legen sollte. Hab dazu auch im VAST Forum was gefunden.
    Hier möchte ich mich insbesondere mal ins Thema Drawbar Umschaltung U/L, gemeinsames Leslie weiter einlesen
  6. ich hab noch kein für mich passendes Konzept für meine persönlichen Basissounds bzw. Songlisten (Kategorien vs. stumpf Nummern merken/tippen) - ich werde wohl (wie bisher) aber alles über Multis lösen (wollen) - evtl. 1-2 Ausnahmen für die Favoriten (Standard Pianos, Orgel, MIDI remote, …)
  7. USB Sticks: ich habe oft das Phänomen, dass ein USB stick erst beim zweiten Zugriff auf das FILE Menü korrekt eingelesen wird – Tipps dazu? Oder einfach Laptop nutzen und USB Stick weglegen (hab derzeit nur das Laptop meiner Frau zur Verfügung, bzw. Ein iPad ist hier ja eingeschränkt).
  8. benutzt hier jemand den Audio in um ein zweites Keyboard anzuschliessen? Erfahrungen? Könnte man sich ja ggf. den Submixer sparen, wobei ich die 3.5mm Klinke jetzt schon hasse...
Es steht also noch ein bisschen Arbeit an – lange Nächte - bevor ich damit in den Probenraum kann...
Hier noch ein paar Anregungen zu den bisherigen Antworten im Thread:
  1. WIKI: der Link ins VAST Forum könnte mal angepasst werden (@Duplobaustein)
  2. Da ich hier irgendwo auch was von "Mist Diskette, kein USB" gelesen habe: meine Triton habe ich von Floppy auf USB umgerüstet - wenn jemand mehr Informationen braucht, kurze Nachricht genügt.
  3. Ne persönliche Frage an @Tastenmike als Forte SE User: magst du deine initialen Programs und Multis hier mal zur Verfügung stellen. Ausserdem würde mich dein WalkOfLife Multi als Startpunkt für einen Upper/Lower Organ Split mit selben Effekten interessieren (s.o.).
  4. Als Einstieg für Forte SE vs. Forte fand ich es aufgrund der Historie erstmal schwierig nachzuvollziehen, was nun alles Soundtechnisch geladen werden kann, welche Beispiele von vorne herein zum Scheitern verurteil sind (fehlende Factory Sounds). O.ä. Bin jetzt mit der PC3 Kore von @Duplobaustein noch nicht ganz warm (warum Artis Files, korrektes einbinden in Sound Editor). Hab mich aber auch vielleicht noch nicht intensiv genug damit beschäftigt...
  5. Kurzweil Multi Manager / KMulti @SwissMac : habe in einem virtuellen Windows Installationsprobleme JRE64 Bit, und dann auf dem Schleppi meiner Frau ein Darstellungsproblem, weil nur 1366x768, mir fehlt da eine resize Möglichkeit des Dialogs?! Ach ja: .FSE im File Filter wäre natürlich prima ;-)
  6. @Duplobaustein : du solltest ggf. einen Permalink auf #1224 Setlistmaker und #1487 KMulti im WIKI Eintrag setzen – das sind so die Dinge die man als (Wieder-)Einsteiger sucht ;-)
Puh, ganz schön lang geworden...

Viele Grüße aus der niedersächsischen Steppe mit weiterer tropischer Nacht,
Alexander
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
magst du deine initialen Programs und Multis hier mal zur Verfügung stellen.
Hallo, willkommen hier!
Schicke mir eine PN, dann kannst du gerne mein Backup bekommen und selbst bestimmen, was du davon gebrauchen kannst.


Ausserdem würde mich dein WalkOfLife Multi als Startpunkt für einen Upper/Lower Organ Split mit selben Effekten interessieren (s.o.).
Da spiele ich nur die liegenden Akkorde mit dem SE, das Thema spiele ich über den Kronos drüber, habe aber auch oberen Splitbereich was programmiert..

Und zu den Punkten deiner Zusammenfassung:
1. Stimmt:)
2. Gegenteiliger Meinung: 1. für die Übersicht nach Kategorien in beiden Modes; 2. Für die Erstellung von Multis imo fast unverzichtbar; 3. Wenn du in die Tiefe der Soundeditierung gehen willst (FX Chains usw) sehr wertvoll. (Speichern tu ich allerdings immer am Gerät)
3. Ist leider so
4. feature, signalisiert eine Veränderung; bevor du nicht weitere Schritte in Richtung Save machst, passiert überhaupt nichts.
5. KB3 Einige importierte und angepasste Sounds finde ich gut, sonst weiche ich auf anderes aus (s. meine Posts)
6. System musst du dir halt zurechtbasteln. Anstelle der fehlenden Favs (nur 10 Speicher) habe ich meine Zusammenstellung auf hinteren programplätzen #1800 ff. abgelegt.
7. Hatte ich kein Problem. Man kann auch über den Editor backups machen, dauert halt ein bisschen.
8. --- nutze Submixer

Bezüglich der Sounds ist es oft verblüffend, wie gut sie im Bandkontext kommen. Kürzlich habe ich das bei "Superstition" wieder erlebt. Zu Hause hatte ich einen wirklich nicht schlechten Kronos-Sound favorisiert, bei der Probe erwies sich der (etwas von mir bearbeitete) SE Sound als durchsetzungsfähiger, was die Gitarrenfraktion dann mal ausnahmsweise hier gut fand;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@tripleb: willkommen im Club und danke für die Hinweise, werd das Wiki mal kontrollieren. :)

Studio- und Livesound ist wirklich ein extremer Unterschied. Manchmal schraube ich während der Probe und bin erstaunt, wie der Sound dann ohne Band klingt. Ohne Band hätte ich den nie so geschraubt.

Kann grad leider nicht näher auf deinen Beitrag eingehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei manchen Sounds und flüssigem Weiterspielen "Gedenksekunde" bis alle Effekte mit umgeschaltet haben - hätte ich nicht erwartet, das konnte das PC88 i.d.R. schneller!

Ja, ist leider so, ich spiele aber pro Song mit einem Multi, da ist das kein Problem. Die meisten Glitches lassen sich aber weg programmieren. Meistens gehts um die Effekte und die Midi Channels.

ich hab noch kein für mich passendes Konzept für meine persönlichen Basissounds bzw. Songlisten (Kategorien vs. stumpf Nummern merken/tippen) - ich werde wohl (wie bisher) aber alles über Multis lösen (wollen) - evtl. 1-2 Ausnahmen für die Favoriten (Standard Pianos, Orgel, MIDI remote, …)

Mit zweitem Board immer nur ausschließlich im Multi Mode! Im Program Mode sendet der Kurzweil bei Aufruf eines Programs immer auf allen Kanälen haufenweise lustige Dinge, wie CC7, CC11 usw.

USB Sticks: ich habe oft das Phänomen, dass ein USB stick erst beim zweiten Zugriff auf das FILE Menü korrekt eingelesen wird – Tipps dazu? Oder einfach Laptop nutzen und USB Stick weglegen (hab derzeit nur das Laptop meiner Frau zur Verfügung, bzw. Ein iPad ist hier ja eingeschränkt).

Das virtuelle Laufwerk ist auf ca. 20MB beschränkt. Genug für Updates und Backups, sobald aber Samples im Spiel sind wirds wohl knapp.

benutzt hier jemand den Audio in um ein zweites Keyboard anzuschliessen? Erfahrungen? Könnte man sich ja ggf. den Submixer sparen, wobei ich die 3.5mm Klinke jetzt schon hasse...

Mein In hat einmal seltsame Geräusche gemacht, weswegen ich das nicht weiter verfolgt habe. Brauchs aber auch nicht wirklich. Kenne aber viele User die den laufend verwenden.

Als Einstieg für Forte SE vs. Forte fand ich es aufgrund der Historie erstmal schwierig nachzuvollziehen, was nun alles Soundtechnisch geladen werden kann,

PC3 und Kore64 geht alles. Das einzige was nicht geht, sind Programs mit den großen, neuen Piano/E Piano/Clav Samples vom Forte.

O.ä. Bin jetzt mit der PC3 Kore von @Duplobaustein noch nicht ganz warm (warum Artis Files, korrektes einbinden in Sound Editor). Hab mich aber auch vielleicht

Inwiefern nicht warm?

Kurzweil Multi Manager / KMulti @SwissMac : habe in einem virtuellen Windows Installationsprobleme JRE64 Bit, und dann auf dem Schleppi meiner Frau ein Darstellungsproblem, weil nur 1366x768, mir fehlt da eine resize Möglichkeit des Dialogs?! Ach ja: .FSE im File Filter wäre natürlich prima ;-)

Noch nie davon gehört. :D


Übrigens: Ich arbeite gerade an Video Tutorials zum Forte, die jetzt ziemlich bald kommen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen,

vielen Dank an @Duplobaustein und @Tastenmike für eure Meinungen und Erklärungen. Tastenmike insbesondere für die selbstlose Bereitstellung seine Backups :great:

Je länger man sich mit etwas beschäftigt, umso klarer wird es.

Prolog 2: ich bin noch mit Speicherkarten/Cartridges/MC(!) an M1, JX-8P, Poly 61 o.ä. groß geworden, später SysEX und Disketten. USB gibt es bei mir im Instrumentenbereich erst seit letztem Jahr :redface: Habt Nachsicht - ich werde von der Objektflut noch gefordert...

Ich hab wahrscheinlich zu viel auf einmal neben dem Bewässern von drei Gärten ausprobiert :tongue:

Zum Thema SoundTower Editor / PC3_Kore64: ich hab den Anfangs nur offline oder auf dem iPad verwendet, auf dem iMac werden "sinnvollerweise" auch die Dateiendungen nicht angezeigt --> kommt man schon mal durcheinander. Die verwürfelten Kategorien kamen durch das Zuladen aus der PC3_Kore64 Lib - einmal alles neu und die ROM Soudns einsortiert und alles stimmt...

Zu allem Überfluss zeigt die Forte SE ja nur kastriertes DOS8.3 Namensformat an. Wenn man dann nicht nebendran die Liste mit den Originalname und Endungen hat...

Hab jetzt erst mal das Windows-Lappi meiner Frau an den Start gebracht :eek: Hatte etwas gedauert bis sich Forte SE und Win7 verständigen konnten, aber läuft jetzt.

Bin die nächsten Tage jedenfalls erst mal ausgiebigst versorgt :cool:

Neue Fragen:
  • Komplettbackups eines Forte SE kann man sinnvoll nur über USB-Stick machen (sofern Samples/FX-Chains mit in den Programs/Multis eingebunden sind)?
  • Die .fort Dateien im Soundtower Editor zu laden erspart insofern nur das Sychronisieren mit dem Instrument?
  • einen "Sync All" imSoundtower Editor gibt es nicht? Nur die Einzelbereiche unter MIDI?
  • ich hab heute vormittag mal versucht mir dem Librarian zu kommunizieren: das ist verrückt! Ich habe im Programmode die ersten 20 User Programs ab 1025 vom Forte SE geladen, dann in den Librarian Modus gewechsel, User Programs. Anzeige OK. Neue Lib. 1025 --> und dieses wird als RecitalGrand9ft einsortiert :eek: was mach ich falsch?
Gruß vom BigBoogieBear
 
Komplettbackups eines Forte SE kann man sinnvoll nur über USB-Stick machen (sofern Samples/FX-Chains mit in den Programs/Multis eingebunden sind)?

Ich würde generell nur mit Stick arbeiten.

Die .fort Dateien im Soundtower Editor zu laden erspart insofern nur das Sychronisieren mit dem Instrument?

Fort ist die Endung vom Editor? Du siehst meine Erfahrung mit dem Editor ist sehr begrenzt- Habe den auch seit dem Laden der PC3/Kore Sounds nicht mehr verwendet.

einen "Sync All" imSoundtower Editor gibt es nicht? Nur die Einzelbereiche unter MIDI?

Leider nein. Mühsam...

ich hab heute vormittag mal versucht mir dem Librarian zu kommunizieren: das ist verrückt! Ich habe im Programmode die ersten 20 User Programs ab 1025 vom Forte SE geladen, dann in den Librarian Modus gewechsel, User Programs. Anzeige OK. Neue Lib. 1025 --> und dieses wird als RecitalGrand9ft einsortiert :eek: was mach ich falsch?

Hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden.
 
Sodele, mein USB Problem hat sich erledigt: einer der neuen Sticks war defekt - ist gerade im Umtausch.
Morgen kommt dann noch mein Case, dann bin ich fast schon startklar :)

Hab die letzten Tage weniger Sounds gehört, musste auch mal was fürs Bandprogramm tun ;-) Aber es ist ja bald Wochenende. Dann werde ich mich nochmal mit den Editoren und der Soundverwaltung auseinandersetzen. Hab jetzt doch einige Anregungen - jetzt beginnt so langsam die Fleissarbeit.
 
Was für ein Case hast du denn gekauft?
 
Ich hab meine Cases die letzten 20 Jahre bei Flightcase Paradise machen lassen. Maßgeschneiderte Cases mit der Ausstattung die man haben möchte. Einfach mal anfragen. Preislich unter Thon...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben