Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Gestern kam mein Forte 7 nach über einwöchigem Transport (lag nicht am Versandshop!) aus dem kölner Raum ins Nordwestfälische, immerhin ausgeliefert durch einen Zusteller, der der seltenen Spezies Bassist angehörte.

Der Forte 7 sollte den PC3 ersetzen, über dem noch ein Kronos 61 steht.

1. Die Tastatur fand ich sehr angenem, da ich eher leichtere Anschlaghärten mag. Die Überraschung war allerdings, dass ich mit der PC3-Tastatur (die ich vor Jahren mal zurückgeschickt hatte) inzwischen so vertraut bin, dass ich sie fast noch lieber spiele, zudem ich sonst außer meinem leichtgängigen Schimmelklavier kaum mechanische Widerstände an den Tasten überwinden muss.

2. a) Von den Pianosounds her hatte es der Forte gegenüber den Kronossounds (incl. Austrian Grand) in meinen Ohren schwer. Gegenüber PC3 kann er natürlich viel mehr.
b) Der nächste Test war die Übernahme meines Lieblingspianosounds aus dem PC3 (modifizierter HorowitzGrand) via Stick. Der Insert-Effekt wurde nicht übernommen, nach manuellem Hinzufügen erklang aber dann der identische Pianosound

3. Dann bin ich an meine modifizierten KB3-Sounds gegangen. Die Übertragung vom PC3 verlief zunächst problemlos. Vom Klang her hatte ich den Eindruck, dass er nicht ganz identisch war.
Beim dritten KB3-Sound stürzte das System ab und rührte sich gar nicht mehr. Panic oder Ein-und Asschalten half nicht, "Reset failed", ging also auch nicht. Schade.

Ich hätte nun nach weiteren Problemlösungen (Neuaufspielen des OS) suchen können, will meine musikalische Zeit aber erst einmal weiter mit meinem Erfolgsgespann PC3 und Kronos verbringen.

Für jemanden, der von einer anderen Ausgangslage als ich her kommt, der nicht schon bis hin zu den Setups im PC3 alles schön stehen hat, bietet der Forte 7 sicher ein anderes Bild.
Die oben schon positiv erwähnte Tastatur, die Fader mit LEDs, das immerhin mittelgroße Display mit der Zonendarstellung, die fast grenzenlosen freien Zuordnungsmöglichkeiten der Buttons und Controller, das macht alles schon einen guten Eindruck, ebenso die Klänge. Allerdings sind die klanglichen Anforderungen und Geschmäcker individuell so verschieden, dass man dazu besser nichts sagt.
Fazit: Wenn ich alles hätte von Grund auf neu aufbauen wollen (wie damals beim PC3), wäre der Forte 7 für mich sicher passend gewesen (und das Pech, das ich hatte, wäre vermutlich nicht aufgetreten).
 
Bitte schick doch diesen KB3 Sound an Kurzweil mit einer kurzen Erklärung, das wäre super. :)
 
Bitte schick doch diesen KB3 Sound an Kurzweil mit einer kurzen Erklärung, das wäre super. :)

Das habe ich jetzt gerade gemacht.

Leider kann ich hier die verwendeten Dateien nicht hochladen (Format hier nicht eralubt.). Sonst hätte ich sie hier mal gepostet.
Als nächstes hätte ich auch gerne einen Setup Import getestet. Aber daz kam es ja leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Tastenmike , du schickst den forte also zurück und er wird zum guten Kurs als b-ware auftauchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Hilfe des schnell reagierenden Kurzweil Supports konnte ich den Forte 7 wieder zum Leben erwecken. Wahrscheinlich war ein veraltetes OS ursächlich für den Absturz beim Soundimport. Nunmehr ist das OS aktuell (Schritt 4 bis 7 darf man nicht überspringen "Format Flash") und alles funktioniert, wie es soll.
Es bringt mir aber für meine Bedürfnisse keine wesentliche Verbesserung und geht deshalb trotzdem zurück.
 
Ich habe jetzt schon keine Lust mehr aufs programmieren :)

Leider muss ich sagen, dass ich neben den Backing Files noch eine zweite Baustelle habe für meine Coverband. Die Orgel, bzw. das ich nur eine Instanz habe. Ich kann die zwar lustig verteilen, aber die Lautstärke wird dann natürlich auf allen gleich geregelt, weil selber Minikanal...
Aufgrund meiner Spielweise und Soundverteilung auf der Tastatur ist das tatsächlich etwas doof :( Da muss ich mir noch was überlegen.

Soundtechnisch bin ich sonst sehr zufrieden, muss allerdings sagen, dass der Kronos für die Coverband, vor allem wenn Backings gebraucht werden, dass bessere Gesamtpaket stellt. Was Kurzweil natürlich deutlich nach vorne bringt, ist die extrem gute Controllerzuweisung und Verteilung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OS 2.02 ist verfügbar

GENERAL:
Fixes/Improvements:
Compatibility with Sound Tower Forte SoundEditor V 2.0.
MULTI MODE:
Fixes/Improvements:
EDIT / FX - Fixed Chain "3488 JK Timbered Taps", which could cause the system to crash when selected.
PROGRAM MODE:
Fixes/Improvements:
EDIT / FX - Fixed Chain "3488 JK Timbered Taps", which could cause the system to crash when selected.Fixed a problem that could cause a MIDI controller (such as a slider) to stop controlling an assigned Program parameter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider muss ich sagen, dass ich neben den Backing Files noch eine zweite Baustelle habe für meine Coverband. Die Orgel, bzw. das ich nur eine Instanz habe. Ich kann die zwar lustig verteilen, aber die Lautstärke wird dann natürlich auf allen gleich geregelt, weil selber Minikanal...
Aufgrund meiner Spielweise und Soundverteilung auf der Tastatur ist das tatsächlich etwas doof :( Da muss ich mir noch was überlegen.

Das zweite Manual vermisse ich schon auch. Wenns wirklich sein muss verwende ich eine VAST Sample Orgel. Als Lower Manual geht das. Schon probiert?

Generell wärs gut, wenn sie sich mal auf die KB3 (und den Leslie) stürzen um das zu verbessern, oder sie bieten mehr VAST Orgeln an.
 
Der Typ ist gut. :)



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe gerade munter weiter programmiert, da ist mir was aufgefallen...
Wo kann ich den pro Sound entry Volumen einstellen? Beim PC und K gab es da mal eine Seite.

Jetzt finde ich diese Möglichkeit nur auf derController Seite und das ist dann leider auch immer global für alle Kanäle.
 
Auf der Overview page ganz rechts.
 
Ach klar,

Gedankenfehler. Dann passt das ja wieder alles. Und wenn ich das Volumen änder muss ich drauf achten, dass ich dass da dann umrechne weil er da in 100% arbeitet.
 
...nur mal kurz angemerkt - war ja gestern beim großen T und habe da auch mal den 88 forte gesehen - und mich erschrocken. Der ist ja breit :eek:
Was bin ich froh, dass ich den 7er zu Hause habe. War dann wohl die richtige Entscheidung :D Ende August habe ich noch einen Gig mit meinem Schnellsetup.. und dann werde ich mich mal ein bisschen genauer mit dem Teil befassen.

LG

Reiner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das muss jeder für sich entscheiden. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass der SE das Sampling nicht bekommen wird, der große Forte dafür keinen Sequenzer. Ist aber Spekulation.

Im Moment stellt sich bei den Preisunterschieden die Frage eh nicht mMn.

Tach zusammen!

Zum Vergleich Forte SE - Forte 7/88 hätte ich auch noch mal eine Frage:
Die technischen Unterschiede im Comparison Chart von Kurzweil habe ich mir angeschaut, aber so ganz klar ist mir der Unterschied was die Sounds angeht noch nicht. Kann ich jetzt jeden Sound aus dem Forte 7/88 auch in den Forte SE laden, nur eben nicht alle weil der SE weniger Speicher hat (2GB zu 16GB), insbesondere die neuen Forte E-Pianos und Clavs?

Ich habe den Artis SE und bin sehr glücklich mit der Kiste, lediglich die Editierbarkeit von Sounds am Gerät ist eben am Artis SE gar nicht möglich, da braucht man immer den Editor für. Auf der anderen Seite finde ich Gewicht/Abmessungen und Tastatur ideal.

Vielen Dank und viele Grüße
HD
 
Ja solange die Sounds nur auf PC3 und Kore Wellenformen zurückgreift, dann sollte man jeden Sound laden können. VAST Sounds gehen sowieso. Die neuen großen Keymaps sind im SE nicht drinnen.
 
Bei der Bank Nummer meinst Du vermutlich, dass man die Zahl vor dem Komma nehmen soll, die Kommastellen ignorieren. Wenn Du =ABRUNDEN((B4/128);0) verwendest, zeigt er nur die Banknummer ohne weitere Zahlen an. Ggf das Zahlenformat auf ohne Dezimalstellen ändern.
Achso, wie machst Du das denn mit dem Umschalten von Program zu Setup bzw. umgekehrt? Oder verwendest Du ausschließlich Setups beim Kurzen? Sonst müsstest Du ja bei den Program Changes auch noch Sysex mitschicken
Ich verwende ausschließlich Sysex Befehle zum Umschalten der Setups im PC3K, weil ich sowohl Setups als auch Programme verwende.
 
Ich verwende aus diesem Grund ausschließlich Setups. Sollte ich spontan ein Program verwenden wollen, kann ich das ja händisch machen. :)

Danke für den Tip mit dem Abrunden. Werde ich gleich einbauen. :)
 
.... hat wer von Euch schon mal über Holzseitenteile nachgedacht... nur so wegen der Haptik und dem Mojo :evil:
 
Erst mal einen haben... ich liebäugel ja so langsam aber sicher mit einem Forte SE als Ersatz für meinen K2500S. Mir fehlt nur noch das nötige Kleingeld. Außerdem hätte ich noch einen PC3X rumstehen, den ich in ner anderen Band genutzt hatte und gegen einen PC3K8 ersetzt hab. Bevor er zu Hause ungenutzt herumsteht, könnte ich den in diesem Fall genauso auch einsetzen. Forte SE wäre aber netter, weil kleiner und leichter, und als Ersatz für den K2500S kann ich ihn mir eher vorstellen. Wenn ich mit dem Forte - SE oder nicht-SE - den PC3 ersetzen sollte, hätte ich da größere Bedenken.
Aber egal, wenn der Forte im Haus ist, wäre eine der ersten Aktionen, schöne Holzteile zu basteln. Sollte ja kein großes Problem sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben