@Tastenmike
Mein Forte 7 (ich habe ihn glücklicherweise noch für 2.399,-€ bekommen) lag von Montag bis Donnerstag im Start-Paketzentrum in Köln und ist dann erst Samstagmittag bei mir angekommen. Irgendwas läuft bei DHL zur Zeit nicht rund, wenn es länger als 120 cm ist. Zum Glück ist das Paket ohne Macken oder Dellen angekommen. War sogar noch zus. in schwarzer Folie eingeschweißt.
Dr. D
Da scheint mein Forte 7 auch noch zu liegen.
Den Test (allerdings des SE) finde ich auch nicht so ganz schlecht. Dass der Tester nicht so gerne in die Soundschrauberei einsteigt, schreibt er ja. Allerdings sollte er dann mit einem Urteil zu diesem Aspekt zurückhaltender sein.
Im Prinzip finde ich es schön, dass es doch einige Instrumente in gleicher Augenhöhe gibt, die sich bezüglich ihrer klanglichen Eigenschaften und der Bedienlogik unterscheiden. So kann jeder das finden, was zu seinen Anforderungen passt, so schwer es auch manchmal sein mag.
Bei mir bleibt der Kronos 61, den ich ziemlich genial finde (BTW: Manual 1151 Seiten) , im Setup. Trotzdem werde ich in den nächsten Wochen testen, ob der Forte 7 die nachfolge des PC3 antreten kann. Warum ich nachträglich die PC3-Sounds in den Forte laden muss, verstehe ich allerdings auch nicht. Seit ich mich in die Kurzweil-Bedienung eingearbeitet habe, ist sie mir doch recht logisch erschienen und gut von der Hand gegangen. Klanglich hat mich immer mal wieder überrascht, wie gut die Sounds oft im Bandkontext kommen. Letztlich hatte ich mal den Flötensound bei Nights In White Satin vom Kurzweil gespielt, anstatt vom Kronos, und die Bandkollegen fanden den im Vergleich passender/schöner.
Beim Kurzweil weiß ich auch die äußerst flexiblen Steuerungs- und Zuweisungsmöglichkeiten zu schätzen.
Ich hoffe, dass der Forte das dann auch kann. In der CC Liste habe ich z.B. nicht KB3 Mutes gefunden (oder übersehen?).
In Setups/Multis ist ja das Umschalten von Zone-Steurung auf KB3 Steuerung via Switch schon eine wichtige Sache.
Irgendwo im Forum stand die Genusfrage auch schon mal im Raum: DER Synthesizer, DIE Workstation, DAS Keyboard, also genau wie im Englischen....
Gruß
Tastenmike