Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vergiss mal das mit dem Transponieren, da habe ich schon eine gute Lösung mit KARMA hier im thread bekommen. Es geht ja auch nicht darum, wer es wofür braucht, sondern ob es funktioniert und wenn ja, wie?

Mein Workaround ist untypisch also haltet mich nicht für bescheuert. Beispiel: Combination mit Timbre 1 Piano und Timbre 2 Strings. Jetzt hätte ich gerne eine Kopie vom Timbre 1 und Timbre 2 auf Timbre 3+4 samt allen Einstellungen welche ich vorgenommen habe auf 1+2.
Jetzt ändere ich zum Beispiel am Timbre 3 das Piano und auf Timbre 4 die Strings. Dann habe ich sie zwar deaktiviert (3+4) aber hole sie nach Bedarf wenn diese Kombination in der Combination besser klingt (Durchsatz, Sound)in der Probe schnell zurück und deaktiviere oder aktiviere nach Bedarf eben die Timbre.
Brauche keine neue Combi und muss nix an der Setliste rumwursteln.
Wers braucht eben....ich habe bei gewissen Combis eben eine Copy /Paste gebraucht.
Bleed?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Eine Copy-Funktion für einzelne Timbres habe ich mir bereits vor zwei Jahren gewünscht. Leider trotz mittlerweile einiger OS-Updates immer noch nicht vorhanden :/

Eine Copy-Funktion für einzelne Timbres habe ich mir bereits vor zwei Jahren gewünscht. Leider trotz mittlerweile einiger OS-Updates immer noch nicht vorhanden :/

Ich denke das wäre für Korg machbar und würde den einen oder anderen helfen...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Absolut...
Ich hatte das Thema vor knapp zwei Jahren schon mal hier. Da hatte ich schon geschrieben, dass selbst meine recht alten RolandKeys (JV90, X80) Timbres (Parts) problemlos hin und her kopieren konnten.
Diese Funktion hat mir damals beim kompletten Erstellen meiner Live-Combis (ca300) sehr gefehlt.

Hallo,
hatte schon jemand mal das Problem eines hängenden Tons? Grad beim Üben/Editieren mit einem Leadsound war plötzlich das F6 als stehender Ton zu hören und hörte nicht mehr auf, bis ich ein Programm weiter und wieder zurück gewechselt habe. Danach war Stille, das Problem aber sofort wieder durch Drücken der Taste reproduzierbar. Das trat ab da sowohl bei jedem monophonen Sound, als auch bei Orgelsounds nur mit dieser einen Taste auf.
Bei polyphonen Sounds gab es den Fehler nicht.

Der Kronos lief bis dahin ungefähr 3 Stunden, nach einem Neustart war dann alles wieder wie normal.

Kommt das zufällig jemandem bekannt vor? Ist das ein Grund, sich Sorgen zu machen?

Hatte ich vor ca. Einem Jahr. Gerät wurde ausgetauscht, da kein Fehler gefunden wurde und ich dem Store Sagte, dass ich kein defektes Gerät gebrauchen kann. Hatte allerdings lange gedauert, bis ich jemand gefunden hatte, der mir da wirklich helfen konnte :(
Da kauf ICH nix mehr...

Seit dem neuen-kein problem mehr.

Dachte es vor kurzem zwar, aber der Korg Support sagt, das es beim Set-Wechsel gewünscht ist, dass die Töne (bei den Pads) gehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Schön was der Korg Support sagte aber so wie ich es verstehe war keine Absicht dahinter(kein Damper betätigt?, kein ToneAdjust für die Hold Funktion betätigt) den Tone F6 zu halten(?)
Es war ein unerwünschter Hänger.
Naja hauptsache es geht wieder so wie es sein soll.

also ehrlich gesagt kenn ich das von fast jedem instrument, dass so ein hänger mal passiert
wenn nach einem neustart alles wieder normal ist und nie wieder vorkommt dann sollte man nicht von einem defekten gerät sprechen

also ehrlich gesagt kenn ich das von fast jedem instrument, dass so ein hänger mal passiert
wenn nach einem neustart alles wieder normal ist und nie wieder vorkommt dann sollte man nicht von einem defekten gerät sprechen

1.Ich kenne es nicht von jedem Gerät (auch von meinem Kronos nicht)
2. Ich finde es (auch wenn andere anderer Meinung sind) nicht in Ordnung wenn sowas vorkommt.

Ich verstehe due komplexen Zusammenhänge in so einem Gerät nicht und es ist bestimmt auch nicht ohne da Fehler/Bugs zu entfernen aber letztendlich "It's not my f**** cup of tee".
Dir User sind eh geduldig und wenn man hier mitliest was alles durch User herausgefunden wurde und dadurch dann verbessert wurde ist das doch eine klasse Geschichte. Fehler passieren überall und wichtig ist das die Kommunikation zwischen Hersteller/Support und User funktioniert....
Mavan

Ich sehe das auch wie Roon. Eine einmalige, sich nicht ständig wiederholende Fehlfunktion eines elektronischen Geräts ist nicht gleich ein Hinweis für einen Defekt oder eine Fehlkonstruktion. Sowas kann - insbesondere bei Digitalelektronik - einfach mal vorkommen. Wir reden ja hier nicht von einem Airbus oder einem Kfz (wo sicherheitsrelevante Fehler einfach nicht passieren dürfen) - die ja aber auch ein klein wenig mehr kosten.

Wenn sich sowas häuft, ist das was anderes.

Aber einmal? Kann auch eine Funkstörung / Spannungsschwankung etc. gewesen sein. Ein Keyboarder, der das Phänomen hängender Noten noch nicht aus eigener Erfahrung kennt, hat entweder selten gespielt, einfach Glück gehabt oder spielt akustische Instrumente (und selbst da hatte ich schonmal klemmende Dämpfer).

Solange es sich nicht wiederholt stimme ich deiner Aussage zu Jens.
Komischerweise habe ich früher meine Keys mehrere Stunden Tag für Tag gequält und hatte nichts.
Auch der Kronos kriegt viel ab und läuft.
Also zähle ich mich ab heute zu den Glückspilzkeyboardern :)
Grüsse Mavan

Folgendes ist mir gestern passiert: Ich wollte bei vier Songs ein Backing abspielen und dazu live spielen. Als ich das Backing gestartet habe, war der Pianosound weg. Jetzt aufgepasst, der "Sound" ist eine Combo, bestehend aus Piano, E-Piano und einem Pad. Das E-Piano und Pad spielt weiter, aber der Pianosound ist weg, sobald ich starte (via Sampling START/STOP) direkt im DISK Modus. Wenn ich einen anderen Pianosound wähle, BLEIBT der Sound, spuckt aber rum (wird leiser und lauter). Total verrücktes Phänomen mit dem Effekt, dass ich die Backings vergessen konnte beim Gig, egal - aber was passiert da?

Meine erste Frage wäre: Wieso machst du das im Disk Modus?

weil das am schnellsten geht, für eine einmalige Sache schnell mal was abzuspielen.

ich denke er hat kapazitätsschwierigkeiten wenn er gleichzeitig on the fly nen song von der disk spielen soll
und den piano klang ebenfalls streamen (womöglich sogar noch ne mp3 abspielen oder sowas..)
e-piano und pad werden nicht gestreamt deshalb klingen die weiter wie gewohnt

m3 konnte beim abspielen eines files bspw gar nicht bespielt werden

lösung:
song in den ram laden
sample modus:
-songfile auswählen..
-taste festlegen (zb die unterste)
-create program befehl ausführen
- in die combi rein und dort das program in ein timbre rein und entweder über die vorher belegte taste oder auch ein pad abfeuern
(lediglich noch drauf achten, dass die program - parameter das "sample" komplett abspielt nach tastendruck

4 schritte
60sec
mal 4 songs
alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werde ich die Tage mal versuchen. Sicher hast Du Recht, klingt plausibel

Hallo,

ich möchte gerne mit KARMA ein paar Begleitstyles erstellen. mit dem Motif ging das ziemlich easy, bei KARMA habe ich das Problem, dass der Akkord nicht richtig erkannt wird, sondern vom System stur in der gespielten Reihenfolge genommen wird. Ein Bespiel:

Ich möchte auf KARMA A einen Basslauf haben, der auf den Akkord am reagiert, das geht - solange ich den Ton an als tiefsten Ton spiele. Spiele ich aber am7 nimmt er als Basston den dann hinzu gekommenen Ton G, er soll aber den Basston A spielen.

Wisst ihr was ich meine?

Hallo,

ich möchte gerne mit KARMA ein paar Begleitstyles erstellen. mit dem Motif ging das ziemlich easy, bei KARMA habe ich das Problem, dass der Akkord nicht richtig erkannt wird, sondern vom System stur in der gespielten Reihenfolge genommen wird. Ein Bespiel:

Ich möchte auf KARMA A einen Basslauf haben, der auf den Akkord am reagiert, das geht - solange ich den Ton an als tiefsten Ton spiele. Spiele ich aber am7 nimmt er als Basston den dann hinzu gekommenen Ton G, er soll aber den Basston A spielen.

Wisst ihr was ich meine?

Hallo!
Probier' mal auf dem Reiter KARMA->Control den Parameter "Root Position". Damit sollte die entsprechende Karma-Linie dem Grundton deines Akkords folgen.
Viele Grüße.

Pui... Karma ist so ein riesen Kapitel für sich, da habe ich mich bis auf ein paar Kleinigkeiten noch nicht rangetraut. Es lohnt sich aber, mal die Posts von Stephen Kay in diversen Foren durchzustöbern, der gibt oft und gern gute Tipps.

Sobald es aber ans Eingemachte geht und die vorhandenen Styles nicht ausreichen, muss man für eigene Styles wohl die Karma-Software kaufen. Einerseits ärgerlich, wenn man mit dem Einbau von Karma schon die Zähne lang gemacht bekommt und dann noch extra zahlen soll - andererseits ist Karma so mächtig, dass sich das durchaus lohnt, wenn man es exzessiv benutzt.

Hallo!
Probier' mal auf dem Reiter KARMA->Control den Parameter "Root Position". Damit sollte die entsprechende Karma-Linie dem Grundton deines Akkords folgen.
Viele Grüße.
ABOLUT GEIL, DAS WAR'S - VIELEN VIELEN DANK!!!"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben