Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Korg hat zeitnah einige Bugs des aktuellen OS behoben:

In addition to the new features from version 2.1.0, KRONOS system version 2.1.1 includes the following bug fixes.
In Combis and Songs, Timbre/Track Key and Velocity fade-in and fade-out zones now work properly with the SGX-1, EP-1, and PolysixEX. Additionally, the fade aspects of these zones are now ignored by the CX-3; in other words, the CX-3 will sound at normal volume throughout its assigned Key and Velocity zones, regardless of the fade-in/out settings.
In stereo HD-1 voices, in some circumstances the left and right channel LFOs might not have been precisely synchronized. This has now been fixed.
In the initial release of software version 2.1, note-offs from any MIDI channel were erroneously duplicated on the Global channel. This has now been fixed.

bist du gerade aus dem winterschlaf erwacht?

Korg hat zeitnah einige Bugs des aktuellen OS behoben:

In addition to the new features from version 2.1.0, KRONOS system version 2.1.1 includes the following bug fixes.
In Combis and Songs, Timbre/Track Key and Velocity fade-in and fade-out zones now work properly with the SGX-1, EP-1, and PolysixEX. Additionally, the fade aspects of these zones are now ignored by the CX-3; in other words, the CX-3 will sound at normal volume throughout its assigned Key and Velocity zones, regardless of the fade-in/out settings.
In stereo HD-1 voices, in some circumstances the left and right channel LFOs might not have been precisely synchronized. This has now been fixed.
In the initial release of software version 2.1, note-offs from any MIDI channel were erroneously duplicated on the Global channel. This has now been fixed.

56k Modem mit Drossel? :)

Hehe.... Wobei ich mich immer wieder frage, was die Jungs für Zeug genommen haben, dass sie den Wegfall der fade-zonen für die CX3 als Feature verkaufen - oder als "gefixten Bug". Entweder die haben da absolute Puristen mit im Boot ("nein, unterschiedlich laute Tastaturbereiche darf es bei einer Hammond nicht geben"), oder die haben beim Update der CX3-Engine irgendwas eingebaut, was sich mit dem fade-Konzept nicht verträgt... Ich hoffe mal letzteres, und dass sie das beim nächsten Update wieder einbauen.

Ich habe nämlich tatsächlich zwei Sounds, bei denen ich das brauche...

Habe ein paar neue Programms geladen, bekomme aber bei einigen angezeigt, dass die dort verwendeten klänge nicht geladen sind. Kann ich diese laden, ohne andere zu löschen? Und das dann in mein autoload einfügen?

Andere wiederum sind total stumm. Es geht um die Bläser in dem Extra Ordner...

ForumRunner_20140112_105313.jpg

Ja, kannst du. Einfach mal auf der Autoload-Seite in der Hilfe schauen, wie die Settings sein müssen. Defaultmäßig sollte das auf "append" stehen, dann wird nichts überschrieben. Ist bei den Samples aber auch nicht schlimm, die werden ja bei jedem Start neu geladen, und die Festplatte fasst er beim Laden nicht an. Kann man also risikolos ausprobieren, was passiert.

Das einzige, wo man aufpassen muss, ist: Wenn man die zu einem Sampleset gehörige PCG automatisch mitlädt, dann werden die Patches auf den entsprechenden Speicherplätzen kommentarlos überschrieben - da sollte man vorher ein Backup anfertigen. Wenn man aber nur die Samples lädt, passiert nichts.

Es kann höchstens sein, dass du nicht genug RAM hast, um die Samples zusätzlich zu den bereits vorhandenen zu laden. Dann müsstest du aus dem Autoload vorher was rauswerfen, um Platz zu schaffen.

Busch hat mal wieder zugeschlagen und diesmal die für meine Ohren bisher beste Classic Synth Library für die Kronos VAs geschrieben. Eigenlich hört man erst mit dieser Library richtig, wie flexibel die Kronos VAs sind und wie gut sie klingen können.

Die Library wird folgende Klassiker enthalten und frei erhältlich bzw. Donationware sein:

Alan Parsons: Separate Lives
Alan Parsons: Sirius
Bee Gees: Nights on Broadway Bass
Berlin: Metro
Cars: Let’s Go
Collins: Softpad
Corea: Leads
Duran Duran: Hold Back the Rain
Duran Duran: Save a Prayer
ELP: Aquatarkus
ELP: From the Beginning
ELP: Lucky Man
ELP: Trilogy
Europe: Final Countdown
Faltemeyer: Axel Bass
Faltemeyer: Axel Chords
Faltemeyer: Axel Lead
Faltemeyer: Fletch Brass
Faltemeyer: Fletch Lead
Four Voice Brass
Genesis: Follow You, Follow Me
Genesis: In the Cage
Hammer: Crockett’s Theme
Hammer: Oh Yeah Lead
Hancock: Chameleon Bass
Hancock: Rockit
Howard Jones: New Song
Japan: Gentlemen Prefer Polaroids
Journey: Separate Ways
Kraftwerk: Home Computer
Lauper: Time after Time
Madonna: Holiday Synth
Mays: American Garage
Mays: Chris Lead
MGMT: Time to Pretend
Miller: Fly Like an Eagle
Nena: 99 Luftballons Bass
Nena: 99 Luftballoons Pad/Lead
Numan: Cars Lead
OMD: Enola Gay
Pink Floyd: On the Run
Pink Floyd: Shine on Diamond
Pink Floyd: Welcome Machine
Rush: Camera Eye
Rush: Sawyer Solo
Rush: Subdivisions
Rush: Tom Sawyer Bass
Styx: Babe
Styx: Fooling Yourself
Summers: I Feel Love
Toto: Africa Brass
Weather Report: A Remark You Made
Weather Report: Birdland Bass
Weather Report: Birdland Brass
Weather Report: Birdland Lead
Weather Report: Black Market Lead
Weather Report: Scarlet Woman
Who: Baba O’Riley
Who: Won’t Get Fooled Again
Winter: Frankenstein
Winwood: When You See a Chance
Wonder: Living for the City

Interessant, und ich achte bei Sounddemos immmer peinlich genau darauf, bekannte Motive aus urheberrechtlichen Gründen zu vermeiden. Sonst hätte ich sowas auch unter dem Thema: "Motive für den Motif".
Anderswo sieht man das offenbar nicht so eng.

Wir sind hier in Deutschland halt ein Maß an diktatorisch bevormundender Gema-Verblödung gewohnt, das jeder Beschreibung spottet. Ansonsten ist das Netz voll von Cover-Schnipseln, die offenkundig keine Hits sein oder Geld verdienen wollen, sondern nur als Sound-Demos oder Lesson-Material dienen. Die Gema in ihrer jetzigen Form kommt mir ungefähr so nützlich und sinnvoll vor wie seinerzeit die Berliner Mauer, an der auch ein nicht überzeugend legitimierter interessierter Kreis seine Freude hatte.

Ich freue mich sehr über die neuen Bush-Sounds.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Inzwischen hat Busch die Sounds veröffentlicht:
http://www.purgatorycreek.com/DL2/FamousSynthsV1.zip

Die Sounds sind frei erhältlich.
Aber es steckt so viel Arbeit drin und sie sind derart gut geworden, dass ich eine Paypal-Donation für angemessen halte (und natürlich auch selbst durcheführt habe).

Busch hat mal wieder zugeschlagen und diesmal die für meine Ohren bisher beste Classic Synth Library für die Kronos VAs geschrieben. Eigenlich hört man erst mit dieser Library richtig, wie flexibel die Kronos VAs sind und wie gut sie klingen können.

Die Library wird folgende Klassiker enthalten und frei erhältlich bzw. Donationware sein:

Alan Parsons: Separate Lives
Alan Parsons: Sirius
Bee Gees: Nights on Broadway Bass
Berlin: Metro
Cars: Let’s Go
Collins: Softpad
Corea: Leads
Duran Duran: Hold Back the Rain
Duran Duran: Save a Prayer
ELP: Aquatarkus
ELP: From the Beginning
ELP: Lucky Man
ELP: Trilogy
Europe: Final Countdown
Faltemeyer: Axel Bass
Faltemeyer: Axel Chords
Faltemeyer: Axel Lead
Faltemeyer: Fletch Brass
Faltemeyer: Fletch Lead
Four Voice Brass
Genesis: Follow You, Follow Me
Genesis: In the Cage
Hammer: Crockett’s Theme
Hammer: Oh Yeah Lead
Hancock: Chameleon Bass
Hancock: Rockit
Howard Jones: New Song
Japan: Gentlemen Prefer Polaroids
Journey: Separate Ways
Kraftwerk: Home Computer
Lauper: Time after Time
Madonna: Holiday Synth
Mays: American Garage
Mays: Chris Lead
MGMT: Time to Pretend
Miller: Fly Like an Eagle
Nena: 99 Luftballons Bass
Nena: 99 Luftballoons Pad/Lead
Numan: Cars Lead
OMD: Enola Gay
Pink Floyd: On the Run
Pink Floyd: Shine on Diamond
Pink Floyd: Welcome Machine
Rush: Camera Eye
Rush: Sawyer Solo
Rush: Subdivisions
Rush: Tom Sawyer Bass
Styx: Babe
Styx: Fooling Yourself
Summers: I Feel Love
Toto: Africa Brass
Weather Report: A Remark You Made
Weather Report: Birdland Bass
Weather Report: Birdland Brass
Weather Report: Birdland Lead
Weather Report: Black Market Lead
Weather Report: Scarlet Woman
Who: Baba O’Riley
Who: Won’t Get Fooled Again
Winter: Frankenstein
Winwood: When You See a Chance
Wonder: Living for the City

Wo bekomme ich ich die soundso,kann sie bei dem Link nur anhören

Du wirst Dich jetzt schämen: im Post vor Deinem Post!

Ich habe gerade mal drübergefingert. Super Geschichte. Jetzt wird es allmählich, zusammen mit den Bonus CX 3 sounds bei den Speicherplätzen eng. Das Einzige was mir auffällt: speziell bei den Synthbrassgeschichten und Flächen ist der Aftertoucheffekt fast nicht zu hören. Ist das nur bei meinem Gerät (73er) so? Wäre nett wenn jemand mal darauf achten würde.

Den kannst du doch passend kalibrieren ?

Das kommt drauf an,
a) wie stark der Effekt programmiert ist
b) wie du deine Tastatur bzgl. Aftertouch kalibriert hast
c) wie stark du meinst drücken zu müssen, bis der AT "voll da" sein soll.

Ich habe zwar jetzt auch schon öfter gehört, dass der Kronos in Sachen AT ziemlich schwergängig sein soll, kann das aber nur insofern bestätigen, als dass die Tastatur ab Werk knüppelhart kalibriert ist. Nach neukalibrieren war das kein Thema mehr.
Hammermechaniken (da du vom Kronos 73 sprichst) scheinen - quer durch alles Fabrikate - übrigens in Sachen AT generell etwas schwerer zu gehen.

Kalibriert hab ich schon x mal. Aber da geht es mir wie vielen Anderen. Es bleibt einfach unbefriedigend. Dafür höre ich meinen Lüfter nicht und die Tastatur macht auch keine cut offs. Natürlich kann man sich jedes einzelne Programm hernehmen und nachprogrammieren. Ab das ist halt doch mühselig. Der Mensch ist von Hause aus faul. Wenns beim Nachdrücken etwas wabbert wird es halt noch einen Tick analoger.

Also bei meinem 73er tut das recht gut.

Kalibriert hab ich schon x mal. Aber da geht es mir wie vielen Anderen. Es bleibt einfach unbefriedigend. Dafür höre ich meinen Lüfter nicht und die Tastatur macht auch keine cut offs. Natürlich kann man sich jedes einzelne Programm hernehmen und nachprogrammieren. Ab das ist halt doch mühselig. Der Mensch ist von Hause aus faul. Wenns beim Nachdrücken etwas wabbert wird es halt noch einen Tick analoger.

Wie hast du kalibriert? Versuchst du den Balken bis ganz nach rechts zu drücken? Dann wäre es kein Wunder (wird oft falsch gemacht). Einfach beim Kalibrieren mal nur soweit drücken, wie man meint, dass so ein mittelprächtiger AT sein sollte - eher etwas weniger. Ich hab auch ein, zwei Versuche gebraucht - aber jetzt ist das wie es soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben