Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es zeichnet Dich aus, dass Du sofort beleidigend wirst und andere Menschen beschimpfst die nicht Deiner Meinung sind !
Deine Hilfe benötige ich nicht danke,schaffe ich schon selbst !

Das was ich schrieb sind Tatsachen die hier im großen Kronos Thread immer wieder geschickt umschifft und beweihräuchert werden.Toll ganz toll.

Dazu muss ich hier niemanden beleidigen, auch Dich nicht, höchstens diese"schlechte Kompromissmaschine", ob Dir das passt ist mir mal schnurz und da es mir ziemlich gut geht :p:great: habe ich diesen Ausbund an Supersynthesemaschine noch in der Ecke stehen , während ich mich lieber mit Geräten befasse die besser bedienbar sind und vor allem noch besser klingen, da fallen alle analog Simulationen des Kronos incl. Sampler, Sequencer raus, da Sie für mich nicht taugen oder schlecht bedienbar sind. ich rede von Studioanwendungen, wenn Du das für blödsinig hälst oder mich für dumm ist das Dein Problem und zeigt so ein bisschen ,dass ich Salz in Deine Kronoswunden im Verborgenen streuen durfte, danke Dir dafür und allen anderen auch.

An alle unbefangenen Leser: Achtung Kronos Fanboy Forum!!!!:D nicht alles glauben, was hier steht !
Erst mal prüfen ob der geistige arme Irre nicht doch auf einen Kern der Wahrheit hingeweisen hat, dann dürtft Ihr mir zum Dank was spenden, jede Jeck is anders Mavan und et is wie et is......

Hallo olduser,
mal abgesehen davon das ich dich nirgendwo beleidigt habe muss ich dir mitteilen, dass ich Yamaha-User bin aber trotzdem anerkenne das der Korg Kronos sehr viele Stärken hat die mir persöhnlich (Betonung liegt auf persöhnlich) auch gefallen und ich aus diesem Grund auch dieses Instrument besitze.
Da helfen Dir auch solche Aussagen wie "Fanboy" nicht.
Im Gegenteil: Das zeigt mir dein verletztes Spiegelbild für welches ich nichts kann.
Und Nachbetonungen das es dir ziemlich gut geht verstärken nur die Annahme deiner Problemangelegenheit.
Mit Studioanwendung um von der Unsachlichkeit deiner Kommentare abzulenken brauchst du mir garnicht kommen.
Deine Art des Kommentars zu entnehmen scheinst Du ein Frustgefühl in dir zu tragen.
Ich würde es an deiner Stelle versuchen abzulegen.
Alles Gute.
Mavan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hmm eigentlich muss ich lachen
alle paar wochen kommt hier die "fanboy-keule" und ich frage mich immer warum bzw wo der jeweilige ausgangspunkt liegt
diesmal liegt er, dass jemand eine kostenlose programm-bibliothek anbietet, die bei einigen auf wohlgefallen stößt
und bei einem nicht (der sich äußert)
weil dann gegenwind kommt, ob der völlig undifferenzierten pauschal-schlechtmachung ist man sofort fanboy und deshalb ohnehin nicht ernstzunehmen.
und genau das ist doch lachhaft

regelmäßige leser wissen zumindest im ansatz, dass ich geräte - und eben auch den kronos - in schwächen und stärken betrachte

und um "ihn jetzt mal auf den tisch zu legen"
nachdem ich viele dutzend song-sounds auf verschiedenen geräten programmiert habe
bleibe ich bei der behauptung , dass es derzeit am jeweiligen user liegt, wenn man aus instrumenten nichts brauchbares oder gut klingendes heraus holen kann
da ich die werkseitig programmierten klänge bei korg eher anstrengend finde bilde ich fast grundsätzlich "from scratch" - mindestens ohne jedwede effekte als ausgangspunkt
zugegeben benötige ich dafür hier und da stunden
aber es gab noch nie den punkt, dass ich nicht da hingekommen bin, wo ich hin wollte.

man mag das interface dämlich finden - gmaj7 schaffte es zb nicht mit der bedienung warm zu werden - das ist kein ding
aber
für mich liegt es in der natur der sache, dass geräte aller art, ob mechanisch oder technisch , nicht für alle menschen gleich gut funktionieren
etwas dann aber als "generell unbrauchbar" für XY darzustellen ist falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sorry, wenn ich mich hier als Nicht-Kronos-User einmische, aber so ein Sammelthread wie dieser ist grundsätzlich dafür da, dass man sich produktiv austauscht. Das kann durchaus auch kritisch sein, aber so wie die Diskussion hier gerade ausartet, hilft das niemandem. Es ist hier völlig uninteressant, ob jemand es sich leisten kann, solch ein blöde Kiste wie den Kronos einfach nur in der Ecke stehen zu haben, weil sie nichts taugt. Solche Bemerkungen finde ich unpassend, daneben und auch überheblich.
 
Bin vorgestern wieder mal länger am Kronos gestanden. Wer da soundmäßig nicht zurecht kommt, dem ist nicht zu helfen. Mittlerweile klingt auch die Orgel mehr als brauchbar. Einzige Schwachpunkte sind mMn die Gitarren (bräuchte ich gar nicht), die Orchestralen Sachen und immer noch die Controller, die mir zu filigran sind. Der Screen ließ sich diesmal super bedienen, war wohl anders kalibriert. Die Synths als Schwäche darzustellen ist lächerlich. Und das sage ich als Kurzweil "Fanboy" - Gott, wie ich dieses Wort hasse...

Also olduser, verkaufst du deinen Kronos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Duplo, das ist vergebene Liebesmüh. Dem alten Benutzer zu antworten, ist eigentlich schon vertane Zeit. Schau dir mal an, zu welchen Themen er hier schreibt - es gibt eigentlich nur eins. Und das ist Trollen im Kronos-Forum.
Wenn es der ist, der ich glaube dass er ist, hat er auch längst keinen Kronos mehr (oder zum x-ten Male doch wieder, obwohl er ihn seit Jahren sch...wach findet)... Es gibt noch einen, der in allen erreichbaren Foren den Kronos schlechtschreibt, und der hat angeblich seit zwei Jahren immer mal wieder einen Kronos, dann wollte er einen kaufen, hat es dann doch nicht getan, oder ihn wieder zurückgeschickt - teilweise dann angeblich doch wieder einen gekauft... Da gibt es eine gewisse Ähnlichkeit...

- - - Aktualisiert - - -

Einzige Schwachpunkte sind mMn die Gitarren (bräuchte ich gar nicht), die Orchestralen Sachen

BTW: Die FlameStudio-Gitarren und die Sonatina-Strings sind dir bekannt? Gibt es beide bei William Busch: http://thekronosblog.blogspot.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab da einfach wieder mal länger die Presets durchgesteppt und mich mit den Engines gespielt.
 
Die beiden genannten Bibliotheken sind kostenlos und besser als das Onboard-Material.
Für akustische Gitarren gib't inzwischen sogar eine extrem gute kommerzielle Library von Sharp.

Die E-Gitarren bleiben ein Schwachpunkt, weil der Overdrive-Effekt im Kronos zu hart und digital klingt. Also kommt man auch mit ordentlichen Samples nicht ganz dahin, wo man will (je mehr gain, desto schwieriger).

Der Kronos ist also genau so wenig völlig ohne Schwächen wie andere Geräte, aber für meinen Gebrauch und Geschmack sind das nur sehr wenige. Im Alltagsgebrauch staune ich eher immer wieder darüber, was alles geht oder - in sehr überschaubarer Zeit - machbar ist.
 
Ich hab' zwar keinen Kronos mehr, aber gibt es mittlerweile Brass-Sounds in der, sagen wir mal Güteklasse der Section Horns von NI?
Das war für mich einer der Hauptgründe, daß ich den K. abgegeben habe. Die Bedienung fand ich eigentlich recht klasse.
 
Die E-Gitarren bleiben ein Schwachpunkt, weil der Overdrive-Effekt im Kronos zu hart und digital klingt. Also kommt man auch mit ordentlichen Samples nicht ganz dahin, wo man will (je mehr gain, desto schwieriger).
Boxensim (intern) dahinter, am ehesten 4x12, und ein klein wenig EQ [hinter[/i] der Zerre wirken da Wunder ;) Wenn man möchte, kann man auch noch ne Mic-Simulation "vor die Box stellen". Ich wollte die Tage mit den FlameStudio-Gitarren mal etwas experimentieren, das kann ich beizeiten mal hier teilen.
Wobei mich immer wieder positiv überrascht, wie geil selbst die vermeintlich zu harschen Sounds klingen, wenn man sie dann mal in Bühnenlautstärke über PA-Material hört. Kopfhörer oder die Studio-Monitore zuhause täuschen da oft ein wenig. Und das gilt nicht nur für abgeranzte alte Zeck 15/3er, sondern durchaus auch für edle Pappen...

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab' zwar keinen Kronos mehr, aber gibt es mittlerweile Brass-Sounds in der, sagen wir mal Güteklasse der Section Horns von NI?
Vielleicht nicht ganz die Güteklasse - aber es gibt ganz ordentliche Samples. Da Fremdlinks nicht so gern gesehen sind, google mal nach "kronos brass": der erste Treffer, und in dem Thread auf Seite 3/4, da stehen Links und Videobeispiele zu bandtauglichen Brass-Sections (von captainkeyboard).
KARO hat schon ewig was angekündigt, die kommen aber irgendwie nicht zu Potte.

Was leider bei allen Samplesets fehlt, ist "Auto-Divisi", wie das die amtlichen Plugin-Lösungen machen - sprich, einen gespielten Akkord automatisch auf Einzelinstrumente verteilen. Ohne das klingen Horn Sections immer etwas flach. Wenn man pro Taste eine Brass-Section unisono samplet und das dann in Akkorden spielt, wird das ja einer echten Brass-Section nicht im Ansatz gerecht. Ich wüsste allerdings auf Anhieb auch keine Workstation o.ä., die dieses Feature beherrscht - leider.
 
Ich wüsste allerdings auf Anhieb auch keine Workstation o.ä., die dieses Feature beherrscht - leider.
Ich denke die ARX-03 (Brass-Erweiterungskarte für den Fantom-G) von Roland konnte das, entsprechend müsste der Integra-7 das auch können (?), und der Tyros 5 soll das auch können (wie gut, ist eine andere Frage ^^ Gibt's wohl für Brass und für Streicher). Ob der FA-06/08 das kann, weiß ich nicht. Wurde in den NAMM-Demos jetzt, glaube ich, nicht hervorgehoben.
 
Ich will es nicht ausschließen, aber mir war bislang aus eigener Anschauung keiner bekannt...
 
Ja, ich hatte die ARX-03, die konnte das, hat sich aber im Ensemble immer wie ne Rentner-Jazzband angehört und nicht wie Incognito.

@Jens: ja, das stimmt, über laute Anlage klingt der Overdrive nicht ganz so kratzig.
Die Boxsims hänge ich auch immer mit rein, aber der Kronos-Overdrive bringts einfach nicht und ist seltsamerweise so ziemlich der einzige Effekt, mit dem ich nie zufrieden bin - für Rhodes Sounds mit leichtem Overdrive ist es noch schlimmer, weil es keine vernünftige Twin-Simulation gibt.

Aber ich setze gar keine E-Gitarrensounds live ein (wenn schon Overdrive, dann Moog-Synthsounds a la Jan Hammer). Wo ich sie brauchen könnte, wären halbwegs glaubwürdig klingende Band-Arrangements für Mitmusiker: ein kaputter Gitarrensound kann ein ganzes Arrangement lächerlich klingen lassen, auch wenn es nachher im Bandkontext dann besser funktioniert. Das kommt einfach nicht gut rüber.
 
Ja, ich hatte die ARX-03, die konnte das, hat sich aber im Ensemble immer wie ne Rentner-Jazzband angehört und nicht wie Incognito.
Ha ha. :rofl:
Im Tyros 5 wird es wohl nicht besser klingen. :p Habe kurz das Demo-Video auf Youtube gesehen.
Das Vorhandensein des Feature ist das Eine, wie es klingt / funktioniert - das Andere. Das NI Demo fand ich übrigens auch nicht überzeugend.
Meine Erwartungshaltung ist hier halt auch entsprechend hoch. EWF, Incognito usw. ;)
 
Inzwischen hat Busch die Sounds mit dem dem etwas zu cleanen AL-1 Filter überarbeitet (über AMS kann man dafür sorgen, dass die Filterhüllkurven ein wenig runder wirken). Hier die Verion 1.1 zum download:
http://www.purgatorycreek.com/DL2/FamousSynthsV1a.zip
 
@Jens: ja, das stimmt, über laute Anlage klingt der Overdrive nicht ganz so kratzig.
Die Boxsims hänge ich auch immer mit rein, aber der Kronos-Overdrive bringts einfach nicht und ist seltsamerweise so ziemlich der einzige Effekt, mit dem ich nie zufrieden bin - für Rhodes Sounds mit leichtem Overdrive ist es noch schlimmer, weil es keine vernünftige Twin-Simulation gibt.
Ob die jetzt deinen Ansprüchen nach "vernünftig" ist, kann ich nicht beurteilen, aber eine Twin-Simulation gibt es: Die "Black 2x12" ist einem '59er Blackface Twin Reverb nachempfunden - inklusive passender Boxensimulation. Wer's noch puristischer mag, für den gibt es auch noch den Tweed.
Ansonsten gebe ich dir in Teilen recht, was den OD-Bereich angeht. Nur: "Den" OD gibt es nicht im Kronos. In den verschiedenen Engines und FXen stecken Algorithmen ganz unterschiedlicher Herkunft.
- Die FXe "OD/HiGain..." etc. taugen als alleinige Zerre nicht - wenn, dann höchstens zum Vorschalten vor eine Ampsim (a la Bodentreter).
- Die Ampsims (und AFAIK auch einige der Tube-Preamp-FX) stammen aus der Korg Pandora bzw. aus dem VOX Tonelab - und sind dementsprechend primär darauf abgestimmt (ihrem Ursprung nach), am Ende immer noch über eine Gitarrenbox gespielt zu werden. Die taugen ohne Boxensim nicht, mit allerdings IMHO durchaus.
- Die Zerre der CX3 stammte ja noch aus der ersten digitalen CX3, inzwischen klingt das ja schonmal deutlich runder.
- Woher die internen Overdrives der VAs kommen, weiß ich nicht. Die haben mich allerdings auch nicht wirklich überzeugt.
- Die Overdrives der E-Pianos (EP-1) fand ich eigentlich immer schon am gelungensten und habe mich immer geärgert, dass man die nicht auch im FX-Zweig benutzen konnte. Da ist auch die jeweilige Speaker-Simulation sehr gut drauf abgestimmt, finde ich. Hast du mal probiert, entweder nur die zu nehmen, oder aber mit Drive, aber ohne Speakersim in EP-1 dann in die Fender-Sim als IFX zu gehen?
 
Gerade die Overdrives der EP finde ich so wenig überzeugend, dass ich die nie benutze. Die röhren nicht, sondern verzerren nur auf seltsame Weise.
Generell neigen die Kronos Overdrives in den Amp-Sims zum digitalen Kratzen und kaltem, heiseren Distortion-Matsch, was mich noch heftiger bei Akkorden stört, weil es dann kaum noch so per Anschlag dosierbar ist wie bei einer realen Röhrencombo. Die besten Ergebnisse erziele ich hier mit einer vorsichtigen Mischung aus Röhren-Preamp-, Bass-Amp- und Speaker-Modelling. Und dann ist es brauchbar, aber mehr auch nicht.

Die Gitarren-Amp-Sims, einschließlich der beiden von Dir genannten Fender-Sims, hab ich alle ausprobiert: sie liegen m.E. deutlich unter dem Qualitäts-Level dessen, was heutztage Software-Ampsims bieten. Ich habe hier einen Fender Blues DeLuxe Reissue für mein richtiges Rhodes, und der hat genau wie die älteren Twin-, Reverb- etc. Modelle eine völlig andere Overdrive Charakteristik als die Kronos-Sims.

Alles in allem finde ich sämtliche Kronos Overdrive-Effekte (ob als separate oder in Amp-Soms) zu digital und kratzig - mit Ausnahme vorsichtiger Preamp-Sättigung, die gerade so ok ist. Eine einzige gelungen Twin Amp Sim würde mir schon für sämtliche EP-Zwecke reichen: Zwei oder drei gut überarbeitete Gitarren-Ampsims/Effekte und Bodentreter-Sims dazu für E-Gitarrensounds, und alles ist gut. Ich erwarte ja kein Guitar-Rig oder Amplitube im Kronos.

So wie es jetzt ist, ist es benutzbar (wie die alte Orgel-Engine), macht mir aber keine Freude. Der Qualitätssprung müsste m.E ungefähr so groß sein wie von alter zu neuer B3-Engine: einfach etwas besser wiedergegebener real life Röhrensound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xaver fischer schreibt bei bonedo.de beim kronos x test, welche zerre er stattdessen verwendet.
 
Ja, das war damals für die alte CX3, die NOCH einen kratzigeren und unechteren Overdrive hatte als der Rest der Ampsims und Effekte.
Das alternative Effekt Routung zu den internen CX3-Effekten hat damals, wenn ich mich richtig erinnere, Daniel Geist als Workaround gebaut. In der überarbeiteten CX3-Engine ist der interne Overdrive jetzt etwas besser als in der sonstigen Effekt-Sektion.
Nur am Rande: die Weitergabe dieses Tipps an Xaver, der damals auf meinem Kronos getestet hat, kam von mir ;)
 
Hey, mal eine Frage, ist es möglich, in einer Combination bei einzelnen Parts die Anschlagdynamik zu deaktivieren, so dass alle Noten dieses Parts mit der selben Velocity getriggert werden?
Ich finde zwar zahlreiche Optionen für Velocity Switches, aber keine für ein festsetzen der Velocity.
Wäre für Hilfe dankbar.
 
Das scheint in der Tat nicht zu gehen - jedenfalls nicht auf Combi-Ebene (mit einer Ausnahme: man kann per Tone-Adjust die "Amp Velocity Intensity" auf 0 setzen, damit hat man zumindest alles gleich laut). Tatsächlich muss man wohl das in Frage kommende Programm durchforsten und alles rausnehmen, was nach Velocity aussieht. Das ist in der Tat ein gewisses Manko - wobei ich das noch nicht oft wirklich vermisst habe.

Da, wo ich bislang eine feste Velocity gebraucht hätte/habe, habe ich entweder mich gezwungen, gleichbleibend zu spielen oder habe mir das auf einen Kanal am Masterkey gelegt, der mit konstanter Velocity sendet... Aber ich kann gut nachvollziehen, dass das nicht immer eine brauchbare Lösung ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben