Der große Korg Kronos Thread

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@mind(o)
Zum Aftertouch kann ich dir nichts sagen, weil ich ihn bisher noch nicht verwendet habe. Auf meinem Access TI setze ich manchmal Aftertouch zur Modulation von Flächen ein, aber ansonsten bin ich kein großer Aftertouch-Fan und moduliere lieber dosiert per Hand oder Fuß (Expression Pedal). Ich check das mal bei Gelegenheit auf dem Kronos.

Zur Qualitäts-Debatte ist eigentlich alles gesagt. Wem der Kronos da generell nicht genügt, der kauft ihn halt nicht.
Für mich bleibe ich dabei, dass ich nicht das geringste an den Knobs, Slidern und Knöpfen des Kronos auszusetzen habe und sie einfach ständig problemlos benutze. Sollte sich das ändern, würde ich das kritisieren, vorher nicht.

Und ansonsten teile ich in hohem Maße mind(o)s Spassfaktor-Gefühl: das Keyboard macht Leuten wie ihm und mir (ich kenne noch ein paar mehr) einfach einen Riesenspass. Es ist definitiv mit großem Abstand (!) vielseitiger einsetzbar als alles andere, was ich kenne. Ich müsste bekloppt sein, mich unter solchen Umständen unbehaglich zu fühlen. :)
 
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@ defrigge
der Aftertouch ist in der Tat auch für mich nicht so wichtig, mich hat es halt gewundert da ich diesen manchmal zum Spass für Vibratoeffekte einsetze. Mit Hammermechaniken kenne ich mich eben nicht aus. Das ist meine Erste in einer Workstation.

Und um nochmals allgemein anzumerken, ich habe absolut nichts davon wenn ich mir beim Kronos Dinge schön reden würde, die einfach nicht gut sind, denn für das Geld möchte ich eine Hardware die funktioniert und das tut sie, Punkt! Das meine Tastatur einen Macken hat, wie ich zuvor schon gepostet habe, ist in der Tat ärgerlich und da gibt es auch nichts zu beschönigen. Der Fehler hat aber keine spielerischen Nachteile, außer dass es sich etwas unschön anhört, wenn man sehr leise spielt. Aber dafür ist nunmal die Garantie da.
Weiterhin bringt es mir auch überhaupt nichts Anderen dieses Gerät schmackhaft zu machen. Ganz im Gegenteil, wegen mir muss der Kronos nicht zu einem Volkssynthesizer werden. Und ich begrüße es wenn jeder der großen Hersteller seine Käufer findet und nicht nur ein Gerät den Markt dominiert. So, und jetzt schalte ich hier mal wieder ab und etwas anderes ein... ;)
 
Volle Zustimmung. Für 3.000€ (und mehr bei den großen Versionen) darf man ein hochwertig verarbeitetes Gerät erwarten!
Der Kronos bietet zwar mehr "Inhalt" als seine Konkurrenten - dass man diesen Vorteil aber schamlos ausnutzt und das Ganze "fas minderwertig" verarbeitet ist sehr schade.
Manchmal glaube ich dass, die großen 3 einen "Nichtangriffs-Pakt" haben. :) Es wird Zeit, für ein Gerät, bei dem endlich "fast" Alles passt.
Ich kann warten!!!


natürlich kannst Du warten, nur wird es meiner Meineung nach für 3000€ ein solches Grät nicht geben, schauen wir den Alesis Andronmeda an, sieht alles andere als wertig oder stabil gebaut aus. Mogg voyager , der gehr ´t schon eher ´,a ber auch hier gibt es bauteile die keinerlei Verbindung mit der Frontplatte haben, ich emfinde meinen V-Synth Gt nicht wertiger als den Kronos beide kosten gleich viel, Prohet 08 auch nicht besser usw.

Eine Minderwertige Verarbeitung kann ich am Kronos nicht feststellen, der Karma war auch schon so, wenn man mehr will muss man schon in Richtung Oasys gehen. Der Joystick sieht nicht wertig aus, aber wenn er funktioniert und nicht abbricht kann ich nichts minderwertiges finden wäre er aus Alu oder Metall, wäre das sicher schöner und unkaputtbarer, man kann ihn aber auch erneuern wenn mal etwas passieren sollte.

Mann wird immer ein Haar inder Suppe finden und wenn Du auf das perfekte Gerät wartest, das kann es nicht geben.

3400.€ für den 73er Kronos finde ich absolut preiswert, wenn ich mich mit dem Instrument anfreunden kann und es gut ausnutze, wenn ich die Hälfte der Möglichkeiten nicht brauche ist es ein sehr teurer Preis
 
Ich habe mich gerade mir dem Sequencer beschäftigt und habe 2 nicht so schöne Reaktionen:

1. Als ich einen Song abspielen wollte (25 MB) brach der K nach 65 Takten ab. Ich konnte dem K auch keine höhere End-Takt-Nr eingeben unter "Audio Event Edit"

2. Als ich dann einen kürzeren Song speichern wollte, bekam ich die Fehlermeldung "unable to save file". Ohne Angabe, welches file er meint. Sowohl unter "Save ALL" als auch unter "Save PCG & Seq". Freier Speicherplatz auf der Platte=12GB

Vielleicht hat einer von Euch ne Idee ? :gruebel:

Gruß
Micki
 
natürlich kannst Du warten, nur wird es meiner Meineung nach für 3000€ ein solches Grät nicht geben, schauen wir den Alesis Andronmeda an, sieht alles andere als wertig oder stabil gebaut aus. Mogg voyager , der gehr ´t schon eher ´,a ber auch hier gibt es bauteile die keinerlei Verbindung mit der Frontplatte haben, ich emfinde meinen V-Synth Gt nicht wertiger als den Kronos beide kosten gleich viel, Prohet 08 auch nicht besser usw.


Eine Minderwertige Verarbeitung kann ich am Kronos nicht feststellen, der Karma war auch schon so, wenn man mehr will muss man schon in Richtung Oasys gehen. Der Joystick sieht nicht wertig aus, aber wenn er funktioniert und nicht abbricht kann ich nichts minderwertiges finden wäre er aus Alu oder Metall, wäre das sicher schöner und unkaputtbarer, man kann ihn aber auch erneuern wenn mal etwas passieren sollte.

Mann wird immer ein Haar inder Suppe finden und wenn Du auf das perfekte Gerät wartest, das kann es nicht geben.

3400.€ für den 73er Kronos finde ich absolut preiswert, wenn ich mich mit dem Instrument anfreunden kann und es gut ausnutze, wenn ich die Hälfte der Möglichkeiten nicht brauche ist es ein sehr teurer Preis

Eine wertige Verarbeitung darf ruhig 100 € oder 200 € mehr kosten. Da kommt es bei der Größenordnung auch nicht mehr drauf an. Außerdem reicht alleine der Aufpreis für die 88er Tastatur alleine für ein wertiges Gehäuse und mehr. Alleine für den Aufpreis bekommt man Stagepianos zu kaufen.
Ich lasse mir von niemandem erzählen, dass man für tolle Sounds auf eine ordentliche Verarbeitung verzichten muss!
 
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@Micki

Der Sequencer hat eine voreingestellte Taktzahl, die sich ändern lässt, aber nicht unter "Audio Event Edit", sondern unter ->Track Edit->Set Song Length.

Das Speicher-Problem hatte ich noch nicht.
Guck mal unter dem Sequencer-Hauptmenu nach "Memory Status".
Vielleicht klappt Speichern auf Stick als Zwischenlösung.
 
Eine wertige Verarbeitung darf ruhig 100 € oder 200 € mehr kosten. Da kommt es bei der Größenordnung auch nicht mehr drauf an. Außerdem reicht alleine der Aufpreis für die 88er Tastatur alleine für ein wertiges Gehäuse und mehr. Alleine für den Aufpreis bekommt man Stagepianos zu kaufen.
Ich lasse mir von niemandem erzählen, dass man für tolle Sounds auf eine ordentliche Verarbeitung verzichten muss!

Der PC3 ist von den Fadern her wirklich nicht optimal m.M......., allerdings kann ich für 1249.- in der 76er Version ganze 3 davon kaufen, um auf den Preis des Krokus zu kommen. Und beim Kurzen habe ich gleich eine vernünftige Tastatur verbaut. Und für das was der Kurze kann, hat und macht, verzichte ich gern auf Super-Duper-Hall-Delay-Pianos, die im Bandkontext eh keine Sonne haben.

Soll heißen: Ab einem gewissen Preissegment kann und muss man absolut wertige Haptik erwarten können und keine z.T. schlecht verbaute Tastatur, miserable Fader und ein Lüfter der es nicht wert ist so genannt zu werden.

Korg hat im QM des Kronos bezüglich der Verarbeitung versagt und ich bin mir sicher, dass Korg das weiss ;) .

Das diese Macken den einen oder anderen User nicht stören, da das Positive überwiegt kann ich irgendwie nicht verstehen und Korg wirds freuen.

Ich würde mir jedenfalls bei dem nicht unerheblichen Preis veräppelt vorkommen.
 
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Hallo zusammen,
nachdem ich in den letzten Wochen 2mal nach Köln gefahren bin und jeweils 1,5 Stunden Kronos unter den Fingern hatte möchte ich euch hier mit meiner subjektiven Meinung behelligen ;).

Bestehendes Equipment, Grund des Anspielens:
Ich spiele in einer Alternativ-/Art-/Progessiv- Rock Band mit einem Korg Triton Extreme und einem Kurzweil PC1x drunter. Ich brauch daraus vor allem:
-durchsetzungsfähige Pianos (muss manches Mal gegen zwei verzerrte Gitarren und den verzerrten 6-Saiter Bass "anstinken") Hier komm ich mit dem Kurzweil gut zurecht!!
- gutklingende Orgelsounds. Hier stoße ich schon mal an Grenzen, aber die Röhre im Triton reißt viel wieder raus.
-gutklingende E-Pianos. Hier bietet der Triton fast nix außer ein paar Wurlitzer-Sounds.
- packende Synthie-Sounds, eher Leads als Flächen. Hier komm ich eigentlich auch gut zurecht, nur manchmal sind die Editiermöglichkeiten und die Inspiration was dünne.
Seit kurzem bin ich jetzt unter die Cover-Mucker gegangen. Gecovert wird mit Schwerpunkt: Rock-Classics der 70 bis 90 Jahre, gerne auch in die Blues Richtung, aber auch das Standard-Zeugs, was man als Cover-Band so abliefern muss. Hier spiele ich z.Zt nur mit dem Triton. (61Tasten) Das schleppen geht mir jetzt so schon auf den Zeiger! 88Tasten Hammermechanik trage ich nicht 2 mal die Woche von A nach B. Also komm ich im Moment irgendwie mit 61 Tasten aus. Damit sind wir auch schon beim Thema: Warum Kronos angespielt? Der Coverband Einsatz erfordert ne andere Lösung:
Der Triton bietet mir zu wenig Effekt Power. Komm mit den 5 Inserts nicht hin. Die 61 Tasten sind zu wenig. Klavierspielen ohne gewichtete Tastatur ist auch nicht sehr spaßig. Also suche ich ein all in one Board mit Hammermechanik aber nur 73 Tasten wegen Größe und Gewicht mit dem ich als Single Board in der Coverband alles abdecken kann. Dann sollte das Board natürlich auch geeignet sein um in meiner Alternativ Rock Band zu bestehen und bei Auftritten ne kompaktere Lösung als Triton und Pc1x darstellen. Bei gleichen Vorzügen mit Potential nach Oben!!!
Im Moment scheint da ja kein Weg am Kronos vorbei. Yamaha Motif XF wäre die Alternative, Roland scheidet für mich aus, da schlechte Erfahrungen bezüglich Betriebssicherheit und der Sound gefällt mir nicht so. Also habe ich gleich den Motif mal mit angespielt. Eventuell käme auch der Nord Stage infrage, da Focus in der Coverband schon auf Piano,E-Piano-Orgel liegt. Aber wenn es dann darum geht spezielle Sounds nachzubauen, wird es glaub ich schwierig.


Verarbeitung/Haptik/Bedienung

Tja, neu und blau ist die Beleuchtung natürlich. Ganz Modern. Mir gefällt es jedenfalls nicht. Sonst wirkt das Gehäuse sehr stabil, die Knöpfe und Fader sind aus Plastik und haben einen guten Druckpunkt, wie ich finde. Ich glaube so schnell gehen die nicht kaputt. Wie hier schon häufiger erwähnt, das Datawheel wirkt etwas billig. Insgesamt macht die Schwarze Kiste aber einen soliden Eindruck. Das Display ist groß, wirklich groß. Nur werden wirklich viele Informationen gleichzeitig angezeigt. Bei den Combis hätte ich eine Aufteilung in 2x 8 Programms auch besser gefunden. Als Korg User findet man sich schnell zurecht. Es ist übersichtlich und ergibt Sinn. Die vielen Fader und Knöpfe, sowie der Joystick sind flexibel konfigurierbar, was in der Praxis viele Möglichkeiten der Klangbearbeitung in der Live Situation bietet.
Sound
Nun zum Kernpunkt. Ich habe mit den akustischen Pianos angefangen. Das neue super German Grand klingt in meinen Augen sehr gut. Es lässt sich unheimlich ausdrucksvoll spielen wie ich finde und bietet viele Details im Sound. Das ist auf jeden Fall ein großer Fortschritt im Workstation-Geschäft. Nur wer braucht´s?
Ich wohl eher selten. Was ich aber brauch sind durchsetzungsfähige Piano-Sounds. Dazu ist im Internet auch wenig zu hören, deshalb hab ich da mal an euch gedacht, da einige doch bestimmt ähnliche Anforderungen haben. Ich habe zwischen den Kopfhörerausgang und meinen In-Ear-Hörern, mal meinen MP3-Player geklemmt und was mitgeschnitten. Zum Vergleich hab ich den Kurzweilsound eines PC3LE auch aufgenommen. Der kommt dem des PC1x von Charakter her ziemlich nahe und setzt sich im Bandkontext sehr gut durch. Das ganze hab ich mal in ein Video gepackt:

http://www.youtube.com/watch?v=uiVgSean6Yg

Das Ganze ist ohne Sustain-Pedal gespielt, da am Kurzweil keins dran war und es ja doch etwas vergleichbar sein sollte. Bitte keine Bemerkungen über mein schlechtes Spiel ;)

Ich finde der Kronos kann mit dem Japanese Piano gut klingende drahtige Sounds erzeugen. Und dann hab ich noch das Oasys Mono Piano entdeckt. Wenn mal gar nix geht, finde ich das klanglich immer noch sehr gut und schon sehr hart!
Also kann der Kronos diesbezüglich voll überzeugen.
Auch die E-Pianos sind hervorragend. Deutlich besser als alles, was ich sonst gehört habe. Demos dazu gibt's ja zu hauf im Netz.
Bei den Orgeln, war ich erst erschrocken! Hatte irgedwie ein paar alte bekannte aus dem Triton entdeckt. Die CX-3 Sampels hier klingen der CX-3 im Kronos doch ähnlich. Aber im Triton sind es nur 2 oder 3. Hier hab ich ALLE Möglichkeiten. Gefällt mir sehr gut. Die Zerre ist meiner Meinung nach nicht so schlecht, wie hier oft beschrieben. Und da bin ich mit echter Röhren-Zerre echt verwöhnt. Das Leslie klingt ebenfalls sehr gut und ist auch super flexibel einstellen.
Der Rest vom Sound war im meinen Ohren auf hohem Niveau. Die Synthesizer sind sehr Korg typisch Fett. Der MS-20 macht mir besonders viel Spaß. Klingt richtig analog.
Bläser sind brauchbar, aber nicht viel besser als im Triton. Streicher ebenso wenig.
Die "verstecken" Sachen auf der SSD hab ich natürlich nicht gespielt.
Zu Gitarren und anderen Natursounds äußer ich mich nicht, da ich sie nicht brauch. In allen Bands hab ich je zwei Gitarristen, die Klingen richtig authentisch. Schließlich bin ich kein Alleinunterhalter. Ebenso wenig hab ich mich bei den Drums groß ungehört und den Sequenzer angeschaut.

Fazit/Kritik/Alternativen:
Der Kronos ist im Moment wirklich DIE Workstation. Alles hat mindestens Konkurrenz Niveau und liegt in vielen Teilen deutlich drüber. Der Motif konnte bei Piano/E-Piano/Orgeln überhaupt nicht mithalten. Die Streicher sind für mich auf ähnlichem Niveau. Die Bläser etwas und Gitarren deutlich besser im Yamaha. Gitarren aber nur wegen der "Begleitgeräusche" die aber nur beim spielen mit Arpeggiatoren Sinn machen und wie gesagt, ich bin kein Alleinunterhalter. Ich frag mich wer sowas sonst nutzen soll? Sonst fühlte ich mich beim Sound des Motif immer sehr stark an mein alter PSR-740 aus meiner Jugend erinnert.
Leider betreibt Korg eine unverschämte Verkaufspolitik. Anfang des Jahres angekündigt, sind die Dinger immer noch so gut wie nicht verfügbar und wie man hier ließt, auch noch schlecht kontrolliert. Ich würde auch erstmal abwerten ob das OS Update wirklich im Oktober kommt, vom Plug in für den Rechner mal ganz zu schweigen.
Also eine Alternative gibt es im Moment für mich nicht, aber kaufen würd ich jetzt noch nicht. Die GAS Kurve sinkt bei mir auch wieder, allein wegen der schlechten Verfügbarkeit. Den Preis finde ich angemessen. Lüfter hab ich im Laden keinen gehört!

Grüße
 
...........Seit vier Tagen schraub ich nun rum und kann dieses 'Jammern' darüber überhaupt nicht nachvollziehen. Das Ding macht ungeheuer viel Spass und damit meine ich auch die Bedienung!

Ich schraube und schiebe nun seit über zwei Monaten an dem Kronos rum und hab nichts zu Jammern. Vielleicht solltet ihr alle mal etwas mehr Zeit zum Musikmachen statt zum hier Rumschreiben nehmen:gruebel: Schönen Abend!
 
das kann man nur unterschreiben....
 
ja man kommt schon ins grübeln wenn man das liest, was Leute für Erfahrungen in punkto Qualität derzeit machen. Meiner Meinung nach gab es noch nie ein Teil von Korg worüber es Grund für solch kontroverse Diskussionen gab.
Man darf nicht vergessen einige Händler, auch der große T, vermitteln Dir als Kunden den Status "nicht lieferbar" Weil sie die Kiste nicht auf ihren Webshop mit einem roten Punkt listen. D.h. wenn Korg im Monat nur ein Teil liefern kann, dann ist das Teil eben für die nicht lieferbar. Das finde ich auch korrekt. Was soll man dazu sagen, einerseits nicht lieferbar, andererseits schon das neue Betriebssystem. "Überholen ohne einzuholen"
Highlights des Betriebssystems KRONOS v1.5

- 7 zusätzliche Programm-Bänke mit 896 zusätzlichen Programm-Speicherplätzen für eigene Sounds.
- 7 neue Bänke an Wave-Sequenzen und Drum Kits für den Einsatz in den neuen Programm-Bänken

Sicherlich ist das sehr edel so viel mehr Platz für Futter. Aber ich kenne niemanden der das braucht. Habe selbst für Live nie mehr wie 100 versch. Sounds gebraucht.

Immer wieder bemängeln Leute die Fader und die Taster, sie haben doch Recht. Wenn man sich den Triton Extreme anschaut, da wurde es doch auch super gelöst. Ich finde diese robusten rot leuchtenden Taster absolut praktisch und luxuriös die versenkten Fader.
Ich persönlich würde liebend gern für eine 73er ungew. Tastatur einen Aufpreis zahlen, da das originale Spielgefühl erhalten bleibt, wenn man Synth-Solos, Orgeln oder Clavinet spielt. Die Leute, welche wie ich eh eine 88er Taste auf dem Ständer haben, denken sicherlich ähnlich.
Meine Geldbörse ist sicherlich willig und die 30 Tage Money-back beruhigen auch, aber man will ja die Kiste dann auch zum Einsatz bringen statt sich mit dem Service und der Reklamation rumzustressen.

Gruss Frank
 
Was soll man dazu sagen, einerseits nicht lieferbar, andererseits schon das neue Betriebssystem. "Überholen ohne einzuholen"
Highlights des Betriebssystems KRONOS v1.5

- 7 zusätzliche Programm-Bänke mit 896 zusätzlichen Programm-Speicherplätzen für eigene Sounds.
- 7 neue Bänke an Wave-Sequenzen und Drum Kits für den Einsatz in den neuen Programm-Bänken

Sicherlich ist das sehr edel so viel mehr Platz für Futter. Aber ich kenne niemanden der das braucht. Habe selbst für Live nie mehr wie 100 versch. Sounds gebraucht.

Das übliche Problem: "ich habe noch nie...", "mir ist noch nie vorgekommen,...", "wozu braucht man mehr als ..."

Auf der anderen Seite gibt es aber jene, die mit den vorhandenen 1800 Plätzen nicht auskommen, weil sie dann ja die werkseitigen Programme überschreiben müssen. Und das wollen sie nicht. Jeder hat so seine Wünsche. Solange man aber umsonst mehr bekommt, würde ich mich nicht beklagen.
 
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logisch ich will mich nicht darüber beklagen. Ist wie beim Handy, da bekommt man auch Kram dazu, was nicht jeder braucht. Ich wollte lediglich ausdrücken, was nützt es wenn die Kiste immer noch nicht lieferbar ist.


Gruss Frank
 
Ich hab extra heute noch mal nachgeguckt, weil es andere meinen besser zu wissen und ich ganz verwirrt war, ob ich mein eigenes Gerät vielleicht nicht so gut kenne wie die, die gar keins haben: Ich hab weder eine schlecht verbaute Tastatur noch schlechte Fader oder Taster. Die Tastatur meines Kronos 73 gefällt mir deutlich besser als die des PC3. Darf sie das überhaupt? :gruebel:

Wie gut, dass jeder mit seinen eigenen Erwartungen und Schablonen (und dem Ergebnis) selbst leben muss.
Ich denke, das ist in bestimmten Fällen schon Strafe genug. :D

Mein Vergnügen geht weiter... :)
 
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Die Tastatur würde ich anders nennen :) Und wenn es ein PC3 mit 76er Hammermechanik gegeben hätte, wäre das auch bei mir gelandet und nicht die, die es jetzt ist.
 
2. Als ich dann einen kürzeren Song speichern wollte, bekam ich die Fehlermeldung "unable to save file". Ohne Angabe, welches file er meint. Sowohl unter "Save ALL" als auch unter "Save PCG & Seq". Freier Speicherplatz auf der Platte=12GB

Vielleicht hat einer von Euch ne Idee ? :gruebel:

Gruß
Micki

Hi, wolltest du beim Speichern eine vorhandene Datei überschreiben? Waren in der Sequenz auch Audiodateien enthalten? Hab beim Überschreiben einer Sequence mit Audiodatei auch schon Probleme gehabt, anscheinend kann der Kronos das Verzeichnis, in dem er die wav-Dateien ablegt nicht überschreiben. Hoffentlich löst sich das mit OS 1.5.
 
Hat schon mal jemand den Kronos als USB-Audiointerface in der Recording-Software (z.B. Logic) verwendet? Aufnahme und Wiedergabe über den Kronos per USB funktionieren einwandfrei, allerdings habe ich es nicht geschafft z.B. nur Vocals über ein am Kronos Input 1 angeschlossenes Mic aufzunehmen während der Kronos und/oder die Plugins im Logic noch andere Spuren wiedergeben. Es wird dann immer der komplette Mix auf die gewählte Spur aufgenommen. Vermutlich sollte nur das Signal vom Input 1 des Kronos Richtung Rechner geschickt werden und nicht der komplette Mix, möglicherweise lässt sich das irgendwo im Kronos einstellen, hatte bisher aber noch keinen Erfolg. Oder ist die Audio-Schnittstelle für solche Zwecke gar nicht vorgesehen? Wollte mir eigentlich den Kauf eines separaten Audio-Interfaces ersparen... :confused:
 
Das Audio-Inerface ist zwar schon da und ansprechbar (auf Windows ohne Asio nur über DirectX), aber es wird, soweit ich sehe, erst mit dem Editor/VSTi Ende November voll konfigurierbar und arbeitsfähig.
Was jetzt schon auf dem Mac möglich ist, kann ich nicht beurteilen.
 
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heisst das es gibt noch gar keine ASIO-Treiber? Was macht KORG denn da.... funktioniert denn asio4all nicht?
 
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