Hallo zusammen,
nachdem ich in den letzten Wochen 2mal nach Köln gefahren bin und jeweils 1,5 Stunden Kronos unter den Fingern hatte möchte ich euch hier mit meiner subjektiven Meinung behelligen
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Bestehendes Equipment, Grund des Anspielens:
Ich spiele in einer Alternativ-/Art-/Progessiv- Rock Band mit einem Korg Triton Extreme und einem Kurzweil PC1x drunter. Ich brauch daraus vor allem:
-durchsetzungsfähige Pianos (muss manches Mal gegen zwei verzerrte Gitarren und den verzerrten 6-Saiter Bass "anstinken") Hier komm ich mit dem Kurzweil gut zurecht!!
- gutklingende Orgelsounds. Hier stoße ich schon mal an Grenzen, aber die Röhre im Triton reißt viel wieder raus.
-gutklingende E-Pianos. Hier bietet der Triton fast nix außer ein paar Wurlitzer-Sounds.
- packende Synthie-Sounds, eher Leads als Flächen. Hier komm ich eigentlich auch gut zurecht, nur manchmal sind die Editiermöglichkeiten und die Inspiration was dünne.
Seit kurzem bin ich jetzt unter die Cover-Mucker gegangen. Gecovert wird mit Schwerpunkt: Rock-Classics der 70 bis 90 Jahre, gerne auch in die Blues Richtung, aber auch das Standard-Zeugs, was man als Cover-Band so abliefern muss. Hier spiele ich z.Zt nur mit dem Triton. (61Tasten) Das schleppen geht mir jetzt so schon auf den Zeiger! 88Tasten Hammermechanik trage ich nicht 2 mal die Woche von A nach B. Also komm ich im Moment irgendwie mit 61 Tasten aus. Damit sind wir auch schon beim Thema: Warum Kronos angespielt? Der Coverband Einsatz erfordert ne andere Lösung:
Der Triton bietet mir zu wenig Effekt Power. Komm mit den 5 Inserts nicht hin. Die 61 Tasten sind zu wenig. Klavierspielen ohne gewichtete Tastatur ist auch nicht sehr spaßig. Also suche ich ein all in one Board mit Hammermechanik aber nur 73 Tasten wegen Größe und Gewicht mit dem ich als Single Board in der Coverband alles abdecken kann. Dann sollte das Board natürlich auch geeignet sein um in meiner Alternativ Rock Band zu bestehen und bei Auftritten ne kompaktere Lösung als Triton und Pc1x darstellen. Bei gleichen Vorzügen mit Potential nach Oben!!!
Im Moment scheint da ja kein Weg am Kronos vorbei. Yamaha Motif XF wäre die Alternative, Roland scheidet für mich aus, da schlechte Erfahrungen bezüglich Betriebssicherheit und der Sound gefällt mir nicht so. Also habe ich gleich den Motif mal mit angespielt. Eventuell käme auch der Nord Stage infrage, da Focus in der Coverband schon auf Piano,E-Piano-Orgel liegt. Aber wenn es dann darum geht spezielle Sounds nachzubauen, wird es glaub ich schwierig.
Verarbeitung/Haptik/Bedienung
Tja, neu und blau ist die Beleuchtung natürlich. Ganz Modern. Mir gefällt es jedenfalls nicht. Sonst wirkt das Gehäuse sehr stabil, die Knöpfe und Fader sind aus Plastik und haben einen guten Druckpunkt, wie ich finde. Ich glaube so schnell gehen die nicht kaputt. Wie hier schon häufiger erwähnt, das Datawheel wirkt etwas billig. Insgesamt macht die Schwarze Kiste aber einen soliden Eindruck. Das Display ist groß, wirklich groß. Nur werden wirklich viele Informationen gleichzeitig angezeigt. Bei den Combis hätte ich eine Aufteilung in 2x 8 Programms auch besser gefunden. Als Korg User findet man sich schnell zurecht. Es ist übersichtlich und ergibt Sinn. Die vielen Fader und Knöpfe, sowie der Joystick sind flexibel konfigurierbar, was in der Praxis viele Möglichkeiten der Klangbearbeitung in der Live Situation bietet.
Sound
Nun zum Kernpunkt. Ich habe mit den akustischen Pianos angefangen. Das neue super German Grand klingt in meinen Augen sehr gut. Es lässt sich unheimlich ausdrucksvoll spielen wie ich finde und bietet viele Details im Sound. Das ist auf jeden Fall ein großer Fortschritt im Workstation-Geschäft. Nur wer braucht´s?
Ich wohl eher selten. Was ich aber brauch sind durchsetzungsfähige Piano-Sounds. Dazu ist im Internet auch wenig zu hören, deshalb hab ich da mal an euch gedacht, da einige doch bestimmt ähnliche Anforderungen haben. Ich habe zwischen den Kopfhörerausgang und meinen In-Ear-Hörern, mal meinen MP3-Player geklemmt und was mitgeschnitten. Zum Vergleich hab ich den Kurzweilsound eines PC3LE auch aufgenommen. Der kommt dem des PC1x von Charakter her ziemlich nahe und setzt sich im Bandkontext sehr gut durch. Das ganze hab ich mal in ein Video gepackt:
http://www.youtube.com/watch?v=uiVgSean6Yg
Das Ganze ist ohne Sustain-Pedal gespielt, da am Kurzweil keins dran war und es ja doch etwas vergleichbar sein sollte. Bitte keine Bemerkungen über mein schlechtes Spiel
Ich finde der Kronos kann mit dem Japanese Piano gut klingende drahtige Sounds erzeugen. Und dann hab ich noch das Oasys Mono Piano entdeckt. Wenn mal gar nix geht, finde ich das klanglich immer noch sehr gut und schon sehr hart!
Also kann der Kronos diesbezüglich voll überzeugen.
Auch die E-Pianos sind hervorragend. Deutlich besser als alles, was ich sonst gehört habe. Demos dazu gibt's ja zu hauf im Netz.
Bei den Orgeln, war ich erst erschrocken! Hatte irgedwie ein paar alte bekannte aus dem Triton entdeckt. Die CX-3 Sampels hier klingen der CX-3 im Kronos doch ähnlich. Aber im Triton sind es nur 2 oder 3. Hier hab ich ALLE Möglichkeiten. Gefällt mir sehr gut. Die Zerre ist meiner Meinung nach nicht so schlecht, wie hier oft beschrieben. Und da bin ich mit echter Röhren-Zerre echt verwöhnt. Das Leslie klingt ebenfalls sehr gut und ist auch super flexibel einstellen.
Der Rest vom Sound war im meinen Ohren auf hohem Niveau. Die Synthesizer sind sehr Korg typisch Fett. Der MS-20 macht mir besonders viel Spaß. Klingt richtig analog.
Bläser sind brauchbar, aber nicht viel besser als im Triton. Streicher ebenso wenig.
Die "verstecken" Sachen auf der SSD hab ich natürlich nicht gespielt.
Zu Gitarren und anderen Natursounds äußer ich mich nicht, da ich sie nicht brauch. In allen Bands hab ich je zwei Gitarristen, die Klingen richtig authentisch. Schließlich bin ich kein Alleinunterhalter. Ebenso wenig hab ich mich bei den Drums groß ungehört und den Sequenzer angeschaut.
Fazit/Kritik/Alternativen:
Der Kronos ist im Moment wirklich DIE Workstation. Alles hat mindestens Konkurrenz Niveau und liegt in vielen Teilen deutlich drüber. Der Motif konnte bei Piano/E-Piano/Orgeln überhaupt nicht mithalten. Die Streicher sind für mich auf ähnlichem Niveau. Die Bläser etwas und Gitarren deutlich besser im Yamaha. Gitarren aber nur wegen der "Begleitgeräusche" die aber nur beim spielen mit Arpeggiatoren Sinn machen und wie gesagt, ich bin kein Alleinunterhalter. Ich frag mich wer sowas sonst nutzen soll? Sonst fühlte ich mich beim Sound des Motif immer sehr stark an mein alter PSR-740 aus meiner Jugend erinnert.
Leider betreibt Korg eine unverschämte Verkaufspolitik. Anfang des Jahres angekündigt, sind die Dinger immer noch so gut wie nicht verfügbar und wie man hier ließt, auch noch schlecht kontrolliert. Ich würde auch erstmal abwerten ob das OS Update wirklich im Oktober kommt, vom Plug in für den Rechner mal ganz zu schweigen.
Also eine Alternative gibt es im Moment für mich nicht, aber kaufen würd ich jetzt noch nicht. Die GAS Kurve sinkt bei mir auch wieder, allein wegen der schlechten Verfügbarkeit. Den Preis finde ich angemessen. Lüfter hab ich im Laden keinen gehört!
Grüße