Selbender Sing
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.04.22
- Kekse
- 1.695
Hier ist der Beweis.
Werden 2 gleiche Töne gespielt, wird nur ein Sample benutzt und kein 2. gestartet.
Ich habe immer ein C in der 2.Oktave auf dem Untermanual gerückt und dann sofort denselben Ton auf dem Obermanual dazu gespielt. Man sieht nur eine Sinusschwingung!
Somit laufen die beiden absolut synchron, was darauf schließen lässt, dass kein 2. Sample gestartet wird, denn das wäre dann nicht synchron. (Jedenfalls nicht bei 4 Versuchen)Anhang anzeigen 578925
Auf dem Bild seht ihr 4 Versuche untereinander.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und noch eine spannende Erkenntnis.
Ich habe wieder den 16' Ton (C 2. Oktave) etwa 30sec gehalten und aufgenommen.
Dann habe ich auf einer Spur darunter etwa 15 mal denselben Ton kurz angespielt und ebenfalls in einem Track aufgenommen.
Dann habe ich beide Tacks stark vergrößert und nun den Anfang der ersten Aufnahme der unteren Spur so verschoben, dass sie exakt mit dem Anfang der oberen Aufnahme synchronisiert war.
Darauf habe ich mir alle unteren Einsätze angeschaut. und mit der oberen Spur verglichen.
Und siehe da: alle kurzen Einsätze sind immer exakt synchron zu der oberen langen Note! Obwohl ich die Taste ja immer vollkommen zufällig gedrückt habe
Das kann doch nur bedeuten, dass die einzelnen Töne keine Samples im normalen Sinne sind, die immer wieder neu gestartet werden, sondern dass hier (genau wie beim HX3) die 91 Tonewheels alle die ganze Zeit durchlaufen. Oder es ist Zauberei.
Wie seht ihr das?
Anhang anzeigen 578930
Ich habe das jetzt übrigens nochmal mit der Nord Orgel (die ich im Nord Stage 2 habe) ausprobiert.
Sie verhält sich in beiden Fällen genauso, wie die XK 5. Wie auch immer die Hersteller das machen.