Aus dem Tonewheel Thread verschoben.
Natürlich möchte ich gleich vorweg auch mal schnell was beitragen:
Ich habe seit 1 Monat eine XK5/XLK5 und bin echt schwer zufrieden. Das erste Teil das dem Spielgefühl und dem Sound meiner 63er B3 schon verdammt nahe ist und das alles quasi "Out of the Box". Ich habe lediglich den PreAmp von "Bypass" auf
"Tube X7-U7" gestellt, "Drive 50" und beim Matching Transformer "Drive 50" "Hysteresis 20" (hier würde ich nicht mehr viel höher gehen, da es dann verwaschen klingt) "Trans Depth" Upper 50 - Perc 100 - Lower 50
Percussion und Keyclick habe ich leicht abgesenkt, war im vergleich zum Original zu present and thats it!!!
das alles dann durch den Vintage 142er (Volume bis zum Anschlag und mit der XK 5 dann auf eine erträgliche Lautstärke) und schon schwirren die Engel durch den Raum.
Wie gesagt das Beste was ich bis jetzt von H/S unter den Fingern hatte.
Meine XK3c war sowas von lahm dagegen, speziell das Spielgefühl der dann doch etwas störrischen Tastatur. Ich habe in den 3 Jahren in denen ich sie hatte wirklich jede Menge daran rumgeschraubt, aber es wollte sich nie dieses Gefühl einfinden, welches ich jetzt mit der XK5 habe
Ich habe mich auch an den Custom Tonewheels versucht, 1:1 Vergleich mit dem Original, hab´s aber nie so richtig hinbekommen. Eine sehr wesentliche Verbesserung war dann das Tonewheel Set von Jim Alfredson, der hat das schon sehr amtlich hingetrimmt.
Aber ich glaube da braucht´s ein Osziirgendwas um hier ein 1:1 Abbild schaffen zu können. Und ausserdem will ich die Teile spielen und nicht neu erfinden müssen
Ich habe vor 2 Monaten eine 2 manualige Uhl von einem Bekannten probieren können. Die Tastatur ist echt gut, aber soundmässig hat mich das Teil nicht überzeugt, auch dann im Anschluss im Live Einsatz eher mässig......die Gute "beisst net durch".....und die Optik ist auch nicht unbedingt meins.
Und da ich durch meinen Vater mit Hammond aufgewachsen bin breche ich hier und jetzt mal eine Lanze für Selbige: Einmal Hammond immer Hammond....und mit der XK5 fällts echt nicht mehr schwer auch ohne eine B3 zu schleppen eine geilen Sound abzuliefern
In der Hoffnung auf viele interessante Threads grüßt euch
GertB3