Die XK5 rockt und röhrt absolut genial! Das Ding ist der Hammer!
Absolut fetter Hammondsound über Leslie! Überragender Klang!
Positiv fiel mir positiv auf:
- Sensationeller Sound! Wirklich genial! Da fühlt man sich gleich wie Daheim. Nur eine virtuelle Duftsimulation von Generatoröl wäre noch super... Einer der besten Hammondclones, die ich bisher gehört habe. Die XK5 hört sich ganz anders als die XK3c an, wesentlich authentischer, lebendiger, facettenreicher. Eben mehr nach Hammond! Im Direktvergleich zur elektromagentischen: SUPER! Anscheinend wurde die Klangerzeugung grundlegend überarbeitet. Das ist echt ein überragender Clone. Extrem lebendig mit allen Unebenheiten einer Echten! Finde ich klasse!
- Top Tastatur! Schnell und leicht spielbar. Finde sie näher am Original als die oft verbaute Fatar TP/8O (Nord, Numa, KeyB etc). Die Fatar ist mir für eine Hammond zu straff.
- Die Simulation von den 9 Tastenkontakten ist ein super Schritt in Richtung Original!! Finde ich absolut klasse! Das fehlte mir schon immer bei den Clones. Dieser Effekt ist zwar noch nicht ganz so wie bei einer elektromagnetischen, aber schon nahezu perfekt. Bei einer echten sind hier meiner Meinung nach noch mehr Ungenauigkeiten. Aber ich finde es klasse, dass es endlich mal einen Clone mit dieser Simualtion gibt.
- Endlich 2 Sätze Drawbars.
- Gut finde ich das modulare System: Manual + zweites Manual + Pedal + Untergestell
- Die Optik ist gut gelungen. Mit oder ohne Untergestell. Und anscheinend gut zerlegbar.
Negativ:
- Mein größter Kritikpunkt sind die Schalter... Die wichtigsten Schalter sind zwar an der richtigen Stelle, aber passen irgendwie gar nicht zum sonstigen Erscheinungsbild und Bedienkonzept der XK5. Warum keine Kippschalter wie beim Original? Hamichord kann es doch auch..
- Von mir aus könnten generell eigentlich mal die Einstellmöglichkeiten über Drehregler, wie Effekt Intensität, etc. nicht so präsent sein. Transposetasten könnten auch verbannt werden.
- Die Drawbars finde ich etwas zu streng, vielleicht gibt sich das nach 50 Jahren Einsatz
- Das Holz? scheint mir etwas billig zu sein...
Sonstiges:
- Das Gewicht soll so etwas um 27kg Oberteil, mit zweitem Manual dann anscheinend ingesamt 40 kg wiegen.
- Anscheinend ab September verfügbar.
- Kosten: ca 3400 EUR für Oberteil, ca. 1700 EUR für Unterteil
Ich habe noch einen Mitschnitt mit der Kamera von der Vorführung gemacht, ich versuche das noch online zu stellen. Allerdings ist die Klangqualität nicht gut, da zu laute Umgebungsgeräusche und Mikro zu nah am Leslie war.... :-( Aber trotzdem
Und noch ein paar Fotos...
Wer hochauflösende Fotos haben möchte, bitte per PN an mich.
Viele Grüße