Ab hier aus dem Nord Stage vs. Dexibell Thread verschoben. Lg Duplo
Hallo Dieter!
Hast du das Dexibell S9 noch? Ich interessiere mich auch dafür, bin von der Tastatur recht begeistert
Was sind deine Erfahrungen zum Vivo S9? Im Forum und im Internet ist ja nicht so viel davon zu lesen... Wer hat das Dexibell S9 noch?
Danke schon mal für deine/eure Antworten!
....na-ja, eigentlich hab' ich seit kurzem (fast) ein S9 - aber eben aufgeteilt in Combo J7 und S7 Pro ;-)
Die Orgelsektion des S9 soll ja aus dem J7 stammen (inkl. der Motorfader)
Zu den Motorfadern und deren Standfestigkeit habe ich zumindest noch keine negativen Meldungen gelesen, was ich einfach einmal als gutes Zeichen werte (negatives wird ja häufig eher gepostet).
Die Motorfader finde ich funktional gesehen klasse, da man auf diese Weise mit Auswahl des entspr. Sounds auch gleich das passende "Bild" der Zugriegel eingestellt bekommt.
Soundmäßig gefällt mir das Orgelchen sehr gut, was aber stets Geschmackssache ist. Mangels herumstehenden Orgelmuseums kann ich keine Angaben dazu machen, ob und wie nun der Klang zum "Original" abweicht, aber es findet sich auf den üblichen Seiten einiges an Testbererichten, wenn man denn hier einen detaillierteren Vergleich sucht.
Der "Rest" (abgesehen von der Tastatur) ist mehr oder weniger 1:1 wie beim S7 Pro:
Soundmäßig haben mich die Pianos schon beeindruckt - aber das ist zum einen schon wieder Geschamckssache und zum anderen ja noch individuell anpassbar: Die Synthese aus Sampling und Modelling finde ich "nett".
Hierzu und zu den reichlich erweiterbaren anderen Sound ist aber schon genug zu lesen...daher nun zu etwas vollständig anderem- und abschliessend eine nicht ganz unwichtige Frage für Dexibell-Interessenten:
HANDHABUNG / BEDIENBARKEIT
- Gute Ablesbarkeit: Die "weissen"/cremefarbigen Beschriftungen der Regler /Taster sind ausreichend groß (für mich zumindest - und ich bin da mittlerweile kein "Adlerauge" mehr...) und heben sich sehr gut von dem dunkelblauen Hintergrund ab (auch bei weniger optimalen Lichtverhältnissen).
- Die schwarzen Taster/Regler sind gut erkennbar und zielsicher zu bedienen - alles bisher gleichmäßig, keine Ausreisser bei einzelnen Tastern. Ausschnitte im Gehäuse sind sauber und passgenau. Die Zugriegel kommen da zwar nicht ganz mit, das liegt aber vermutlich in der Motorisierung begründet: Dafür müssen die Kapperln halt möglichst leichtgebaut sein (=massearm), was häufig nahe an "windig" liegt ;-)
- Das Display ist ebenfalls prima abzulesen und bringt alles an Info mit, was ich bisher jedenfalls benötigt habe. Dazu trägt sicher bei, dass aktivierte Taster (z.B. Programmplätze) mit einer roten LED am oberen Taster-Rand leicht erkennbar sind - da braucht es keinen Blick auf ein Display / keine dauerhafte Display-Anzeige des Progamms.
- Die Anordnung der Bedienelemente und die Gruppierung ist für mich gelungen, jedenfalls hab ich damit nicht gefremdelt.
Die oberhalb der Tastatur angeordneten zwei Handräder sind gut erreichbar (und in Richtung Spieler gewinkelt) - zudem wird dadurch die Baubreite des Instruments nicht unnötig vergrößert - gerade bei 88 Tasten schon ein Argument.
GEHÄUSE:
- Profiliertes Metall liefert Abschirmung und Stabilität - prima, da verwindet sich nix. Störungen/Einstreuungen im "normalen" inhouse-Gebrauch waren für mich bisher nicht festzustellen. Die Holzseitenteile sind sicher Geschmackssache (mir gefällt's), angenehm zu halten sind die Dexibell dadurch in jedem Fall.
Alles sauber verarbeitet.
- Die Oberfläche ist relativ ruhig ohne unendlich viele Farben gehalten - der einzige rote Farbtupfer ist das Filzbändchen am oberen Rand der Tastatur.
Das ganze erscheint bisher blendfrei und ohne irgendwelche Beschichtungen auszukommen, die sich erfahrungsgemäß gerne in besten Klebstoff verwandeln.
TASTATUR
- Ja mei, haltt eine klassische Fatar (beim S09 ist es das Topmodell mit Holzkern). Abstände und Lage der Tasten passen bei meinem S7 Pro, keine negativen Eindrücke (evtl. aber auch nur meiner Grobmotorik geschuldet....?).
3 Kontakte, "Ivory"-Oberfläche, graduiert, Hammermechanik, weitgehende Splitfunktionen - das alles liest sich "nett" und spielt sich auch so. Anschlagsdynamik ist natürlich gegeben --
---und so schrieben manche Tester etwas von einer Masterkeyboardtauglichkeit. Das würde ich für das S09 unterschreiben, da die S9 Tastatur zusätzlich Aftertouch bietet, was dem S7Pro leider fehlt.
ANSCHLÜSSE
- Alles, was man sich üblicherrweise erhofft/wünscht ist dabei (-> dexibell.com). Sehr schön sind die (zusätzlichen) XLR-Ausgänge, die offenbar mit je zwei Schrauberln gesichert sind (wie's halt Standard sein sollte).
- Stabilität / Roadtauglichkeit: Bei den übrigen, zahlreichen Anschlüssen kann ich zwar nicht die Nordschen-Kontermuttern sehen, aber es erscheinen zumindest einzelne Gruppen oder Platinenteile rückseitig verschraubt - würde gerne einmal so ein Keyboard aufschrauben, um mir das näher anzusehen...solange da noch Garantie drauf ist, lass ich das aber lieber ;-)
Bislang genügt mir also noch die Feststellung, dass soweit alles zu halten scheint und fest ist.
- Anschlussleiste auf der Rückseite: Dafür ist in schwarz die úntere, nach hinten versetzte (=geschützte) Hälfte reserviert; damit "verschwinden" schwarze Kaberl optisch; nett für die Show aber bleibt halbwegs bedienbar, weil der helle, obere Teil der Rückseite eine gut lesbare Beschriftung der darunterliegenden Anschlüssen enthält.
NETZTEIL
So alt wie die Unterscheidung von internen und externen Netzteilen ist die Diskussion um deren Vor- und Nachteile...
-> Wen das externe Netzeil hier entscheidend stört, wird auf ein Dexibell verzichten müssen.
-> Wer degegen unbedingt auf ein externes Netzeil bestünde, müsste auf Nord verzichten und darf ein Dexibell kaufen.
-> Wem diese Diskussion wurscht ist, hat die freie Auswahl unter allen Keyboards.
Von mir an dieser Stelle allenfalls noch der Hinweis, dass bei S7Pro und S9 das Steckerle vom externen Netzeil am Instrument verschraubt wird und daher nicht einfach herausrutschen kann. Letzeres ist nicht ganz unwichtig, denn:
LANGE (?) EINSCHALTZEIT:
-Wird in manchen Tests gerne als Untergang des Abendlandes angesehen und als unzumutbar für jeden Musiker, den Weltfrieden an sich und für das Gleichgewicht des Universums.
Andere sagen dagegen, es sei noch schlimmer....
In diesem Fall bin ich dann aus der Gruppierung "aber noch ganz andere" - denn Einschaltzeiten irgendwo zwischen 30 Sekunden und einer guten Minute sind mittlerweile für solche Geräte normal (...oder sehe ich das etwa falsch?).
Wer ein Roli Grand besitzt, hatte Tränen der Freude und Rührung in den Augen, als mit einem Firmwareupgrade das Hochfahren unter eine Minute gedrückt wurde!
- GUT ist in diesem Zusammenhang dann aber einmal die o.g. Sicherung des Netzeilsteckers am Instrument und andererseits eine Windoofsartige Frage beim Ausschalten (...wollen Sie denn wirklich das Kisterl ausschalten? NO - YES):
Sollte man im Eifer des Gefechts über den Ein/Aus- Schalter geschusselt sein, stehen dank dieser Sicherheitsabfrage nicht plötzlich alle Räder und der eigene Musikbeitrag still.
Sonstiges:
Über USB angeschlossen ist Linux sofort im Spiel - und zwar auch soundmäßig! Es werden also über USB hier nicht nur MIDI-, sondern auch Audio-Daten übertragen....sofern man Linux- oder iOS-Rechner anschliesst.
Für Linux kann ich die Funktion bestätigen und bei windows geht's eben nicht .
Apfel und Audio? Das passt für mich allenfalls auf einer Bealtes LP zusammen, ansonsten bleibt mir das Zeug aus dem Haus; also einerseits von mir nicht zu testen - und andererseits schon wieder eine "Geschmacksfrage" ;-)
- Die Dexibeller scheinen allerdings Apple-Fanboys, -girls, -divers zu sein, jedenfalls wird der Editor nur für iOS angeboten und die Software X-Mure ebenso. Für mich ein sehr unschönes Verhalten:
X-Mure mag ja eine Entwicklung ausserhalb von Dexibell zu sein, aber wenn von Dexibell ein Editor-Programm angeboten wird, sollte das allen Dexibell-Käufern zur Verfügung stehen und nicht nur einer einzigen Systemnutzergruppe.
Offen gesagt lag mir diese Einstellung von Dexibell derart im Magen, dass ich mein Vivo S1 nur gebraucht und Neugeräte erst jetzt mit dem sozusagenen Abverkauf der aktuellen Modell bei Music-Store erworben habe - also schon mit einer "Käuferentschädigung" inklusive ;-)
Damit wären wir beim letzten Punkt: Wieso dieser Abverkauf bei Music-Store? Hat nur der Vertrieb in D die Dexibell-Brocken hingeworfen oder ist Dexibell an sich betroffen/bedroht? Oder - oder - oder ???
Das ist für mich zwar noch alles reichlich unklar (vielleicht gibt es ja Infos hier aus dem Forum?), aber ich befand die Keyboards einfach für zu gut, als dass ich bei dem reduzierten Preis nicht doch zugeschlagen hätte ;-)
Viele Grüße,
W&D